1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Grand Filano Hybrid - bzw. ev. Rollerkauf 125 er

Yamaha Grand Filano Hybrid - bzw. ev. Rollerkauf 125 er

Yamaha
Themenstarteram 1. März 2025 um 9:46

Hallöchen, ich habe mich hier gerade neu angemeldet...

ich fahre seit ein paar Jahren einen 45er Elektroroller (Niu N1S) und bin am hin- und her überlegen ob ich auf 125 er umsteigen soll/möchte.

Ich habe im Urlaub in Thailand einen 125er Yamaha Roller (Grand Filano Hybrid) ausgeliehen, den würde ich soooo gerne haben - aber gibts hier nicht zu kaufen bisher leider:

https://www.motorradonline.de/.../

ich habe bei Yamaha nachgefragt, aber bisher gibt es keine Infos ob der Roller ev. bei den 2026er Modellen dabei sein wird.

Ich könnte den wohl importieren, aber das würde einiges an Aufwand und Kosten bedeuten, da habe ich mich dagegen entschieden...

Vielleicht hat hier jemand dazu doch noch Infos, ob es diesen Roller absehbar in D-Land zu kaufen geben wird....?

Mir gefällt dass er sehr leise war, sehr sparsam im Verbrauch, sehr bequem zu sitzen, super im Anzug und mir gefällt auch dieses Retro Design sehr.

Ich bin derzeit dabei den B196 Führerschein zu machen, bisher kann ich mit meinem Autoführerschein nur 45er fahren.

Ich bin eigentlich mit meinem Niu durchaus sehr zufrieden, er hat mir bisher treue Dienste geleistet - aber ich kann halt nie wirklich mal Landstrasse fahren und die Reichweite begrenzt eben auf die Stadtfahrten.

Insofern steht bei mir die Überlegung nun an:

- ich behalte den Niu bis vielleicht nächstes Jahr der Yamaha hier zu kaufen ist (dafür spricht, dass ich erstmal dafür sparen könnte. Momentan müsste ich mir das Geld leihen. und dafür spricht, dass der Niu bei Gebraucht Verkauf quasi nix mehr bringt. Ich beobachte gerade diverse Nius bei den Kleinanzeigen, da tut sich quasi garnichts, wie trocken Brot.

- ansonsten überlege ich mir einen gebrauchten 125er Verbrenner zu holen, und eben zu sparen bis der Yamaha Roller dann kaufbar ist

- und ich überlege ob ich den Niu N1s quasi eintausche gegen einen 125 er Niu oder auch einen 125er Tinbot (auch Elektroroller).

vielleicht hat ja jemand hier noch irgendeine andere spontane Idee, oder möchte mir mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Kati,

Yamaha fährt hierzulande mit eher schmalem Portfolio. Also weit weg vom Vollsortiment, wo ein Hybrid reinpassen würde. Und mit dem verstärken Aufttitt der China-Roller in größeren Motorklassen, könnte das eher noch schmaler werden und Du wartest bis zu Sankt Nimmerlein.....

Mit NIU bist Du ja schon bei einem der guten E-Scooter und da wäre der Griff zu einer 100km/h-Version naheliegend. Und den würde ich dann auch dem Händler als Inzahlunggabe vor die Tür stellen, womit das Loswerden vom Alten schon mal geklärt wäre.

Wenn Geld ein Problem ist, können wir leider auch nicht helfen...

Wo der Bauch spricht ... aber mach doch mal wenns wärmer wird Probefahrten mit 125ern anderer Hersteller um ein runderes Bild zu bekommen. Du musst dir auch klar sein dass Benziner mehr Wartung und laufende Kosten beanspruchen.

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:34

Zitat:

@Multitina schrieb am 1. März 2025 um 11:09:02 Uhr:

Hi Kati,

Yamaha fährt hierzulande mit eher schmalem Portfolio. Also weit weg vom Vollsortiment, wo ein Hybrid reinpassen würde. Und mit dem verstärken Aufttitt der China-Roller in größeren Motorklassen, könnte das eher noch schmaler werden und Du wartest bis zu Sankt Nimmerlein.....

Mit NIU bist Du ja schon bei einem der guten E-Scooter und da wäre der Griff zu einer 100km/h-Version naheliegend. Und den würde ich dann auch dem Händler als Inzahlunggabe vor die Tür stellen, womit das Loswerden vom Alten schon mal geklärt wäre.

Wenn Geld ein Problem ist, können wir leider auch nicht helfen...

also wenn ich dich richtig verstehe denkst du dass Yamaha den Grand Filano hierzulande eher nicht anbieten wird? dein Warum verstehe ich allerdings nicht....

ja den 125 er Niu bzw. auch Tinbot mal probefahren steht auch auf meiner Entscheidungsliste. Habe zum Glück einen netten Händler vor Ort - der hat beide da - das werde ich auf jeden Fall machen sobald der B196 eingetütet ist (ich denke mal Ende März ist das realistisch)

Inzahlungnahme vom Niu beim Händler: ich meine mich zu erinnern dass ich das schonmal gefragt hatte, die Antwort war "machen wir nicht". Werde aber beim Vereinbaren der Probefahrten dies erneut fragen.. ich glaube zwar das wird diesselbe Antwort werden, da siehe oben - die gebrauchten N1S gerade in Massen bei Kleinanzeigen stehen und keiner kauft (oder ist noch zu kalt??)

wegen Geld: das war keine Frage ans Forum ;)

Finanzierung ist kein Problem, bzw. steht bereits.

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:40

Zitat:

@Akko schrieb am 1. März 2025 um 11:17:47 Uhr:

Wo der Bauch spricht ... aber mach doch mal wenns wärmer wird Probefahrten mit 125ern anderer Hersteller um ein runderes Bild zu bekommen. Du musst dir auch klar sein dass Benziner mehr Wartung und laufende Kosten beanspruchen.

der Bauch hätte bisher gern unbedingt den Grand Filano...! aber siehe oben, steht eben derzeit nicht zur Auswahl.

Probefahren werde ich definitiv, geht ja bei Privatverkauf dann auch, sobald ich den Führerschein habe.

Benziner mehr Wartung und laufende Kosten - steht gegen mehr am Stück fahrbare Kilometer am Stück und verfügbare Tankstellen vor Ort (den Niu kann ich eigentlich nur zuhause laden, oder müsste wahlweise das Ladegerät mitnehmen, und wenn der Akku leer ist dauerts paar Stunden bis der wieder voll ist. Ich glaube gelesen zu haben dass wohl bei den neueren Akkus das Laden schneller geht.

Bei Aldi und Co an den Autoladestationen einstöpseln ist jedenfalls leider bisher garnicht möglich.

Also fahren mit E-Roller eben nur kurze Strecken möglich und Aufladung nicht spontan möglich - das spricht gegen E-Roller.

Für E-Roller spricht: super leise, kein Gestank - finde ich super bei meinem Niu.

wie ihr seht, ich bin äusserst ambivalent.

(und bin nicht so gut im geduldig sein, ich neige zu Spontankäufen)

bin also froh wenn ich hier mit anderen "Rollenden" in Austausch komme - vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Hallo,

falls Du den Roller einmal wieder verkaufen willst, wirst Du mit einem Verbrenner wohl am besten fahren, die Elektro Tölen kauft Dir keiner mehr ab, wenn sogar der Händler abwinkt, sagt das schon einiges....

Gr.Rupert

Zitat:

@Kattarina schrieb am 1. März 2025 um 11:40:28 Uhr:

wie ihr seht, ich bin äusserst ambivalent.

(und bin nicht so gut im geduldig sein, ich neige zu Spontankäufen)

bin also froh wenn ich hier mit anderen "Rollenden" in Austausch komme - vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Ich bin auch ambivalent.

Ich habe einen Elektroroller der 50er Klasse (Unu Rebell) und einen Peugeot Kisbee 50. Mit dem Verbrenner war ich letztes Jahr in Rumänien und habe auf der Rückfahrt am letzten Tag mehr als 900km zurück gelegt. Natürlich war das eine Gewalttour die man am nächsten Tag nicht wiederholt, aber mit Elektro wäre das völlig illusorisch, da bräuchte man ein Begleitfahrzeug das ständig voll geladene Akkus mitführt.

Meine größeren Krafträder sind alle Verbrenner. Da sind auch IBA Fahrten (über 1000 Meilen/1609 km am Tag) kein Problem. So etwas mache ich zwar sehr selten, aber Geschäftsreisen von rund 600km kommen bei mir mehr als 1x im Jahr vor. Kann ich dann mit dem sparsamen Roller machen.

Themenstarteram 1. März 2025 um 15:31

Hallo Thomas, also nach Rumänien fahren entspricht nicht ganz meinem Fahrprofil :D

ist dir da nicht der Arsch abgefault??

In meiner Argumentationsliste habe ich noch einen Punkt hinzufügen: ein Minuspunkt für den Kauf eines gebrauchten Verbrenners: mein erster Roller war ein 45er Piaggio Liberty für einen schmalen Taler. Angepriesen als "Top Zustand" - ich habe den dann direkt mal zum durchchecken in eine Werkstatt gebracht, und dort wurde mir dann gesagt, ich hätte mit dem Teil nicht mehr lange fahren können, da war so ziemlich alles dran am Arsch was geht.

Als Laie habe ich das natürlich in keinster Weise gesehen. Gefahren ist der erstmal soweit ganz gut.

Bei Privatkauf müsste ich also ziemliches Risiko eingehen - das gilt dann aber für Verbrenner wie E-Roller gleichermassen. Ausser es wäre ein gebrauchter über eine Werkstatt/Händler.

Themenstarteram 1. März 2025 um 15:35

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 1. März 2025 um 12:01:41 Uhr:

Hallo,

falls Du den Roller einmal wieder verkaufen willst, wirst Du mit einem Verbrenner wohl am besten fahren, die Elektro Tölen kauft Dir keiner mehr ab, wenn sogar der Händler abwinkt, sagt das schon einiges....

Gr.Rupert

da hast du wohl recht ... an sich plane ich natürlich eigentlich keinen Verkauf.

Aber man weiss ja nie....

am 1. März 2025 um 18:02

Ist der nicht ganz ähnlich?

https://www.yamaha-motor.eu/.../

Themenstarteram 2. März 2025 um 9:30

irgendwie hat das Forum heute wohl keine Lust - ich bekam nach dem Antworten nun 3x eine Fehlermeldung...

falls es diesmal klappt: @B196BerlinScooter : ja wohl technisch schon, aber optisch nicht....

aber: wenn ich mich zu 125er Verbrennerkauf entschließen sollte, steht der mit auf der Liste..!

Themenstarteram 2. März 2025 um 9:31

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 1. März 2025 um 12:01:41 Uhr:

Hallo,

Gr.Rupert

übrigens ist auch keiner der von mir bei Kleinanzeigen beobachteten Verbrennerroller (125er) mittlerweile verkauft. Da tut sich also irgendwie auch nichts (ausser es ist noch zu kalt, siehe Verkauf Elektroroller)

bin am Dienstag mit meinem Niu erstmal zur Wartung - werde wegem möglichen Ankauf bei Neukauf nochmals fragen..

Da hast Du Recht, aber die Zeit zum Rollern ist noch nicht da..

Außerdem ist die Frage, was für Preise aufgerufen werden, gibt ja Fantasten & Träumer, die glauben, fast den Neupreis zu bekommen....

Für mich kommt Elektro nicht in Frage, da ja ein neuer Akku schon extrem Teuer ist und man weiß ja aus Erfahrung von KFZ Batterien, das die Dinger von Heute auf Morgen defekt sein können, der Ersatz in diesem Fall allerdings noch bezahlbar ist...

am 2. März 2025 um 11:56

Zitat:

@Kattarina schrieb am 2. März 2025 um 10:30:07 Uhr:

irgendwie hat das Forum heute wohl keine Lust - ich bekam nach dem Antworten nun 3x eine Fehlermeldung...

falls es diesmal klappt: @B196BerlinScooter : ja wohl technisch schon, aber optisch nicht....

aber: wenn ich mich zu 125er Verbrennerkauf entschließen sollte, steht der mit auf der Liste..!

Ich dachte, das seien beide Hybrid Modelle mit denselben Motoren? Hab ich was falsch verstanden?

Zitat:@B196BerlinScooter schrieb am 2. März 2025 um 12:56:18 Uhr:

Zitat:

Ich dachte, das seien beide Hybrid Modelle mit denselben Motoren? Hab ich was falsch verstanden?

Technisch hört sich das sehr nach dem Hybrid System im Grand Filano an. Der Elektrostarter ist dann ein Starter-Generator der beim Anfahren den Benziner für etwa 3 Sekunden unterstützt. Sitzt direkt auf der Kurbelwelle.

Ich fahre das Ding , Grand Filano, seit 4 1/2 Jahren, 38 k.km bisher. Ausser einer neuen Batterie nichts zu reparieren. Ansonsten alle 4 k.km Ölwechsel und alle12 k.km eine neue Zündkerze. Verbrauch 1,6 bis 1,7 Liter im Stadtverkehr. Meine Frau kommt auch mit 1,4 Liter aus.

Mich wundert der Preis, deutlich unter dem D'light der optisch und von Layout Sitzbank/Stauraum/Tank dem Grand Filano sehr ähnlich ist ( mit Ausnahme des Hinterrads 10 vs 12 ").

Frank

Deine Antwort