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Yamaha Hercules CV 80 1982 Vergaser VM13SS 5g3 Was kommt wohin?
Hallo, habe mir eine Hercules CV 80 gekauft - Baujahr 1982. die ersten CV80E hatten wohl einen seltenen Mikuni VM13SS Vergaser mit der Teilnummer 5G3. Leider lassen sich im Netz keine Infos finden, welcher Schlauch wo dran kommt. Hat jemand evtl den gleichen Vergaser und kann mir Bilder senden, wie was verbunden ist? Danke! Jan
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19 Antworten
Hallo
Würde mir erst Gedanken über den eingerissenen Ansaugstutzen machen.
Was fehlt denn deinem Vergaser ?
Was ist denn da so unwiderruflich kaputt, das man einen Neuen braucht (falls es überhaupt noch ein originales Neuteil gibt) ?
Gruß
Ok.
Irrtum.
Brauchst ja gar keinen neuen Vergaser.
Ist der wassergekühlt ?
Gruß
Ja korrekt, benötige keinen neuen. Habe die CV 80 als Bastlerbike übernommen. Irritiert halt, wenn an einem Vergaser ein paar Anschlüsse frei bleiben :-) ! Nein, nicht wassergekühlt…
Hallo
Meine Vermutung zu dem seitlich angeflanschten runden Deckel mit den drei Anschlüssen - es sei ein profaner Unterdruckbenzinhahn der direkt am Vergaser montiert ist.
Die drei Anschlüsse interpretiere ich mal so :
1 Benzinzulauf Tank/Hahn
1 Unterdruckanschluss (kleinerer Stutzen)
1 Benzinzulauf Hahn/zum eigentlichen Vergaser rüber
Meines Wissens, besitz der Tank keinerlei Absperrmöglichkeit in Form eines Wechsels.
Daher die Vermutung, das dieses angeflanschte Teil - ein Unterdruckhahn sei.
Sind bei den Anschlüssen evtl Pfeilmarkierungen vorhanden (Flussrichtungen) ?
Damit wären schonmal drei Anschlüsse geklärt (vermutlich).
Dann müsste noch ein kleinerer Stutzen für die Ölversorgung vorhanden sein und einer zur Unterdruckabnahme für den vermeintlichen Unterdruckhahn.
Das hiesse :
1 Benzinzulauf Benzintank zum Unterdruckhahn (ein Anschluss)
1 Unterdruckabnahme am Vergaser zum
Unterdruckeingang am vermeintlichen Unterdruckbenzinhahn (zwei Anschlüsse)
1 Benzineingang am eigentlichen Vergaser vom Unterdruckhahn (Benzinausgang) kommend (zwei Anschlüsse)
1 Eingang am Vergaser für Mischöl (ein Anschluss)
Es müssten also sechs Schnorchel vorhanden sei.
Wobei jeweils intern, eine Schlauchbrücke von der Unterdruckabnahme am Vergaser - zum Unterdruckeingang am vermeintlichen Unterdruckbenzinhahn führen muss und eine Schlauchbrücke vom Unterdruckbenzinhahnausgang - zum Benzineingang am Vergaser führen muss.
Plus einmal Benzineingang vom Tank her.
Plus einmal Anschluss für die Ölversorgung.
Puh.
Mea sogi ned.
Sag Bescheid ob’s funktioniert.
Gruß
Danke für deine ausführliche Hilfe. Muss dich aber leider enttäuschen - die CV 80 hat ab Werk bereits einen „externen“ Unterdruckgesteuerten Benzinhahn… das angeflanschte Teil am Vergaser hat mit dem „AutoChoke“ zu tun. Das ist es leider nicht. Würde mich freuen, wenn evtl. jemand der genau so ein Teil hat ein Foto von seiner funktionierenden Anschlusslogik hat.
Schade.
War mir meiner These ziemlich sicher.
Wäre nett wenn man ein Foto von dem „externen Hahn“ hätte. Ganz glaub ich’s noch nicht.
Auch wäre es nett (falls du es herausbekommst) mitzuteilen, auf welche Weise dieser Autochoke, so ganz ohne elektrothermischer Ansteuerung, funktioniert.
Da gibts ein spezielles Herculesforum für diese Roller. Vielleicht kannst du dich da schlau machen.
Gruß
Vielleicht hilft der Anhang weiter.
Das Bi-Metall ist ja schön und gut. Aber dies nimmt doch lediglich die Aussentemeratur wahr. Wie erhält es den eigentlichen, tatsächlichen Motortemperaturzustand ?
Bei einer Fahrt bei ca 5 Grad, wird sich beim Bi-Metall am Vergasergehäuse auch nach 20 Kilometern keine Temperaturänderung einstellen (obwohl der Motor schon glüht).
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Wurde bei Autos jahrzehntelang mit Bimetall gemacht. Beispiele aus eigenem Besitz Ford P5 von 1966 und Camaro V8 von 1979. Wurde Startautomatik genannt.
@Fashionbike
Das hab ich mich auch gefragt.
Ist so wie so ein komischer Vergaser ,die Venturi ist oval (ähnlich).
Die Skizze ist im kalten Zustand der Vergaser steht offen (Kolben oben),irgendwie verkehrtrum.
Könnte elektrisch angesteuert werden.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:14:01 Uhr:
... Wie erhält es den eigentlichen, tatsächlichen Motortemperaturzustand ?
Hi Geri,
lies dir die drei angehängten Seiten aus dem 157-seitigen Yamaha CV80K Service Manual durch.
Es handelt sich zwar nicht exakt um den vom TS gesuchten Vergaser 'Mikuni VM13SS 5G3', dennoch sollte das Auto-Choke System ähnlich funktionieren. Das sog. 'B. V. S. valve' ist am Zylinderkopf montiert, was du im verlinkten Manual selbst nachschauen kannst.
Gruß Wolfi
@Kodiac2
Die Beheizung des Bimetallventils erfolgt durch die Temperatur des Zylinderkopfs, also gänzlich ohne Strom.
Auf der Skizze des Auto-Choke Systems ist nicht der (Haupt-)Vergaser dargestellt sondern nur der Zusatzvergaser, sprich das bimetall-/unterdruckgesteuerte Kaltstartsystem. Das Hauptdüsensystem ist quasi ein normaler Schiebervergaser, wie er in fast allen Zweitaktmotoren steckt, dessen Schieber direkt vom Bowdenzug angehoben.wird.
@Jansen0807
Hallo Jan,
hast du schon Angebote auf deine Suchanzeige für den 'Mikuni VM13SS 5G3' bekommen?
Gruß Wolfi
PS: Vergleiche mal die Anhänge mit dem Aufbau an deinem 'Hercules CV 80'.
Der Roller läuft bestimmt auch bei Bestückung mit einem anderen Vergaser. Womöglich legst du halt ein besonderes Augenmerk auf die originalgetreue Restauration.
Habe auf Kleinanzeigen das angehängte Foto eines Yamaha Rollers entdeckt, welcher mit dem vom TS @Jansen0807 gesuchten Mikuni VM13SS Vergaser bestückt ist.
Auf dem Foto hat das Bimetallventil am Zylinderkopf nur zwei Schläuche dran und am Vergaser sind offene Stutzen erkennbar. Insofern ist das verlinkte Service Manual eventuell nicht 100%-ig passend, was meines Erachtens für einen versierten Schrauber kein Problem darstellt. Andernfalls sollte man sich kein "Bastlerbike" zulegen.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Jansen0807 schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:46:43 Uhr:
... Habe die CV 80 als Bastlerbike übernommen.
Danke für die Info Alex.
So wie das ausschaut, ist das ein System aus diesem Bimetallventil - einem herkömmlichen Unterdruckhahn mit Wirkung auf den Chokevergaser. Ganz klar ist mir diese Funktion nicht. Insbesondere, was in dem Chokevergaser abgeht. Eine Membrane ist zu sehen. Wie die mechanische Betätigung da abläuft ist nicht erkennbar. Allerdings ist jetzt klar, woher das Bimetallventil seine Temperaturinfo bekommt.
Im Falle eines Defektes (meist Standschaden) wird’s schwierig den Übeltäter zu lokalisieren. Da das rein modellspeziefische Bauteile sind - passt da auch nix anderes hin. Neuteile wird’s nicht mehr geben. Bei Gebrauchtteilen ist die Funktion genausowenig gesichert wie bei den Altteilen.
Sollte das mein Roller sein, würde ich den Krempel rausschmeißen - einen Vergaser mit manuellen Choke gleicher Größe und einen externen Unterdruckbenzinhahn montieren. Damit wäre die Ursachensuche bei einem Defekt auf ein Minimum beschränkt und die zukünftige Ersatzteilversorgung zumindest an dieser Baugruppe gesichert.
Gruß