ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 250 4UC keine Höchstgeschwindigkeit ?

Yamaha Majesty 250 4UC keine Höchstgeschwindigkeit ?

Themenstarteram 24. August 2023 um 9:18

Mein Roller Yamaha Majesty 250 fängt bei ü 100 an zu ruckeln, keine Gasannahme und Knallen im Auspuff . Bis 100 ist alles okay. Springt immer gut an, im Stadtverkehr alles gut. Beschleunigung auch gut. Nur Vollast will er nicht. Bezinpumpe habe ich getauscht . Ich habe ggf den Vergaser HD in Verdacht ? Das Ding hat für sein Alter wenig km auf der Uhr 37.000 . Ich habe den Roller noch nicht so lange.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde die Zündkerze erstmal austauschen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 10:34

Das war das erste, was ich gemacht habe

Themenstarteram 24. August 2023 um 10:36

Wie gesagt, so läuft er einwandfrei....springt sofort an und läuft gut , letztens auf der Autobahn über 100 , kotz, spotz....wenn ich die Geschwindigkeit verringer ist alles wieder gut....

Ist die Tankbelüftung vielleicht verstopft, so dass der Motor bei höherer Geschwindigkeit (= höherer Verbrauch) wegen Bildung Unterdruck im Tank nicht genug Sprit kriegt?

Hast du schon mal probiert, mit offenem Tank zu fahren, macht der Roller dann auch die Probleme?

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 24. August 2023 um 11:18:21 Uhr:

... Ich habe ggf den Vergaser HD in Verdacht ? Das Ding hat für sein Alter wenig km auf der Uhr 37.000 . Ich habe den Roller noch nicht so lange.

@piotrtadeuz

Bei mangelhafter Motorleistung im höheren Last-/Drehzahlbereich liegt entweder ein kraftstoffseitiges oder ein zündungsseitiges Problem vor.

Als ersten Anhaltspunkt begutachtet man das Zündkerzenbild, nachdem der Motor mit hohem Vollgasanteil über mindestens 20 bis 30 Kilometer gefahren wurde. Ist das Vollgasfahren nicht möglich, fährt man den Motor halt zügig mit der maximal möglichen Gasstellung, mit der er noch sauber läuft.

Da er bis 100 km/h gut läuft, ist das zumindest mehr als Halbgas und liegt in einem Drehzahlbereich von gut 6.000 U/min. Ein Bild der alten Kerze wäre auch schon sinnvoll, da diese meistens schon etliche Kilometer abgespult hat.

Die Zündanlage ist meßtechnisch leichter durchzuchecken, z.B. per Zündstroboskop zur Prüfung der dynamischen ZZP-Verstellung als die Gemischzusammensetzung eines Vergasermotors, wozu ein professioneller Abgastester benötigt wird. Daher empfehle ich immer, die Fehlersuche bei der Zündanlage zu beginnen.

Die elektronische Zündbox für die alten Majesty Vergasertriebwerke gibt's nur noch als Gebrauchtteile.

Der Schaltplan der Transistorzündanlage sowie eine gebrauchte Zündbox sind beispielhaft angehängt.

Gruß Wolfi

Schaltplan Zündanlage
Zündbox

Hallo

Servicestand ?

Ventilspiel ?

Riemen schon zu dünn ?

Rollen platt ?

- Übersetzung dann zu kurz

- Drehzahlbegrenzer

Ölstand ?

Natürlich kommt auch der Vergaser/Luftfilter in betracht.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:17

Alles gut, neues Öl, neue Kerze, zieht auch an, auch Vollgas, allerdings bei etwas längerer schneller Fahrt ab 100 plötzlich keine Gasannahme, Knall im Auspuff. Geschwindigkeit nimmt natürlich ab. Wenn ich dann Gas wegnehme bei 80 fängt er sich wieder...das Problem bestand schon vorher mal so ab und zu auch bei 80 , ich habe die Benzinpumpe getauscht, jetzt tritt das Problem erst ab 100 auf ?

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:19

Daher tippe ich auf die Benzintufuhr bzw Vergaser. Merkwürdig ist allerdings, dass er im Anzug Vollgas annimmt ? Nur bei längerer Fahrt nicht mehr will ?

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:22

"Ist die Tankbelüftung vielleicht verstopft, so dass der Motor bei höherer Geschwindigkeit (= höherer Verbrauch) wegen Bildung Unterdruck im Tank nicht genug Sprit kriegt?

Hast du schon mal probiert, mit offenem Tank zu fahren, macht der Roller dann auch die Probleme?"

Das probier ich mal ....

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:31

Manchmal kommt man auf das einfachste nicht....die Tankbelüftung war s. So n Ventil war dicht , hab ich jetzt weg gelassen . Alles gut jetzt, vielen Dank für Eure Tipps.

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:13

verdammt, das Problem ist heute nochmals aufgetreten, bei 110 Knall, kotz, spotz ..schlechte Gasannahme......von der Autobahn runter und aus gegangen....nicht angesprungen.....bei erneutem Start wieder angesprungen und alles wieder normal?

Also war s doch nicht die Tankbelüftung ?

:confused:...bei Volllast die Zündung prüfen ist mal ne Hausnummer?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:23

Ursache war der Vergaser, übergelaufen. Kennt jemand die Bedüsung des Vergasers des 250er , Bj 98 4UC ? Auf den Dingern kann man nichts mehr erkennen?

Am Überlaufen des Vergasers ist das undichte Schwimmernadelventil

schuld. Die Vergaserdüsen haben darauf überhaupt keinen Einfluss !

Eine Düse hat immer eine Bohrung (wie der Name schon erkennen lässt)

und deshalb kann eine Düse allein auch nichts verschiessen :eek:

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 3:37

Entschuldigung , ggf habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist es die Schwimmernadel...leider ist es nicht so einfach, eine passende zu finden. Gibt s wohl nur beim Freundlichen. Ich habe mir jetzt nen anderen Vergaser gekauft aber offenbar stimmt die Bedüsung nicht ? Ich wollte bei der Gelegenheit gleich neue bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 250 4UC keine Höchstgeschwindigkeit ?