ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 - ohne Strom

Yamaha Majesty 400 - ohne Strom

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:47

Hallo,

ich bin im Begriff mir eine Yamaha Majesty 400 zu kaufen. Diese hat knapp zwei Jahre in einer Garage gestanden.

Wie zu erwarten ist die Batterie komplett tot, aber auch nach dem anschließen einer komplett neuen Batterie gibt es keine Reaktion am Armaturenbrett.

Sicherungen, bis auf die Hauptsicherung (die habe ich noch nicht gefunden, scheinen ok zu sein.

Wie ich gelesen habe hat der Roller eine Wegfahrsperre. Kann diese nach der langen Standzeit der Auslöser dafür sein, oder müsste sich nach Einschalten der Zündung auf jeden Fall etwas am Armaturenbrett tun?

Wie gehe ich am besten zwecks Fehleranalyse vor?

Grundsätzlich soll der Strom erst einmal funktionieren bevor ich über weitere Dinge wie Ölwechsel etc, Start versuche nachdenke.

Freue mich über Tipps ??

LG Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Oliver,

die Hauptsicherung (Pos. 11) steckt seitlich am Starterrelais (Pos. 10). -> Klick!

Oftmals ist auch eine Ersatzsicherung dabei.

Gruß Wolfi

PS: Hast du den Roller gekauft? - Das Yamaha Service Manual kannst du unabhängig davon jetzt schon herunterladen. :)

Elektrische Komponenten
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:13

Hallo Wolfi,

Danke für die Rückmeldung. Nein gekauft habe ich ihn noch nicht. Habe aber die Möglichkeit ihn schon bei mir stehen zu haben. Verkäufer ist ein älterer Herr (85).

Ich möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen, deshalb nun Fehlersuche.

Auch danke für den Tipp zum Service Manual.

LG Oliver

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:49

Hallo Wolfi,

kurze Rückmeldung:

Die Hauptsicherung war platt, musste dafür einiges an Verkleidung abbauen ??.

Ist auf den ersten Klick angesprungen und wird nun von einem Bekannten unter die Lupe genommen und geht dann in den nächsten Tagen zum TÜV. Dann fällt die Kaufentscheidung.

Bin vorhin ein paar Kilometer gefahren, fühlte sich gut an.

Zitat:

@Miran1067 schrieb am 4. Juli 2024 um 19:13:48 Uhr:

... Habe aber die Möglichkeit ihn schon bei mir stehen zu haben. Verkäufer ist ein älterer Herr (85).

.

.

.

Hallo Oliver,

bei solch einem Entgegenkommen des Verkäufers kannst du getrost davon ausgehen, daß dich der ältere Herr nicht übers Ohr hauen will.

Gruß Wolfi

PS: Bei einem älteren Gebrauchtfahrzeug in dieser Luxusrollerkategorie mußt du halt prinzipiell mit möglichen (eventuell sogar höheren) Folgekosten rechnen, falls bspw. die Einspritzanlage oder die WFS plötzlich Probleme macht. Das wird selbst ein absoluter Kenner in der Materie nicht vorhersagen können.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:42

Hallo Wolfi,

ne da habe ich auch keine Sorgen das er hier etwas wissentlich unterschlägt. Donnerstag ist Termin beim TÜV. Bremsen, Lager, Riemen, Reifen sieht alles gut aus.

Batterie ist neu und Ölwechsel hat mein Bekannter auch gerade gemacht. Kaufentscheidung meinerseits ist gefallen.

Termin für Ummeldung ist auch gemacht, dauert hier leider etwas...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:12

So, gerade beim TÜV gewesen. Technisch alles ok, aber das Windschild ist nicht original und hat keine ABE.

Somit durchgefallen.

Kennt jemand gute Bezugsquellen für sowas?

Hallo Oliver,

EasyParts bietet das Windschild für den Majesty 400, Bj. 2005 für 214,53 € an. Für den 19 Jahre alten Roller liegt es nicht auf Lager.

Gruß Wolfi

Edit: Nachdem du nun das Baujahr deines Majesty 400 gepostet hast, habe ich meinen Beitrag entsprechend angepaßt.

Windschild
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:38

Hallo Wolfi,

 

Zitat:

bei EasyParts kostet das Windschild 177,39 € für den Majesty 400 ABS, Bj. 2011.

der Roller hier ist BJ 2005 (Modellbezeichnung SH02?). Habe bei Ebay was gefunden für das Modell SH05.

Gibt es keine ABE für dieses Schild oder ist die nur verloren gegangen?

Ansonsten würde ich doch beim Hersteller nach einer ABE fragen .

Kann mir nur schlecht vorstellen das ein älterer Herr mit einem nicht zugelassenen Windschild durch die Gegend fährt.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:50

Hersteller ist laut Aufkleber auf der Scheibe: f.fabbri.

Der Verkäufer hat den Roller laut Telefonat bereits mit der Scheibe in 2013 gekauft. Selbst hat er nix montiert und die Scheibe ist ja tatsächlich dann ein paar mal durch den TÜV gekommen.

Hatte ich heute wohl Pech (wobei es ja eigentlich richtig ist).

Für Scheiben von f.fabbri gibt es i.d.R. auch ABEs. In dem Fall sollte auf der Scheibe (meistens seitlich am Rand) eine KBA-Nummer eingeprägt sein

Hat es irgendwo eine KBA nummer ,dann brauchste keine ABE.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:25

Also ich habe die komplette Scheibe abgesucht, aber keine KBA-Nummer gefunden.

Weiß jemand ob es bei f.fabbri einen deutschen Support gibt? Ansonsten schau ich mal wie ich mit denen in Kontakt treten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 - ohne Strom