ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 - Scheinwerfer einstellen

Yamaha Majesty 400 - Scheinwerfer einstellen

Yamaha YP 400
Themenstarteram 6. August 2024 um 4:56

Guten Morgen,

das Abblendlicht meiner YP 400 ist zu niedrig eingestellt. Um dieses einzustellen muss ich höchst wahrscheinlich die komplette vordere Verkleidung abbauen!?

Gibt YP 400 - Besitzer die das Abblendlicht schon selbst eingestellt haben und mir einen Tip geben können?

Ich besitze den Roller erst seit kurzem und habe entsprechend noch nicht so viel dran rungeschraubt.

Falls von Interesse: Der Roller ist Baujahr 2005.

Freue mich über Tipps :)

LG Oliver

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Ich bin mir sicher dass du da nix abbauen musst.

Das Einzige was du machen müsstest wäre - die Bedienungsanleitung - zu lesen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2024 um 10:57

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. August 2024 um 08:19:49 Uhr[/url]:

 

Das Einzige was du machen müsstest wäre - die Bedienungsanleitung - zu lesen.

Oh man, ich bin aber auch ein Dummerchen. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin ....

Scheinwerferlampe auswechseln

Die Scheinwerfer dieses Modells sind mit Halogenlampen ausgestattet.

Falls eine Scheinwerferlampe durchbrennt, lassen Sie sie von einer Yamaha-Fachwerkstatt ersetzen und ggf. den Scheinwerferlichtkegel einstellen.

Aber trotzdem danke für Deine Zeit ;)

Es ist heute nun mal so, Bedienungsanleitungen verweisen nur noch auf Fachwerkstätten und das wars.

Bei meinem Auto ist es genau so und das nur wegen Birnenwechsel vorne weil die ganze Front dafür ausgebaut wird, aber das steht nirgendwo.

Entweder es findet sich einer der es selber schon mal hatte bei dem Modell oder Werkstattanleitungen kaufen, oder so wie Wolfi der fast alle findet.

Ach, ich Dummerchen.

Muss ich überlesen haben dass die Birne kaputt ist. Ich hatte doch tatsächlich geglaubt, es ginge um die Lichteinstellung.

Gruß

Zitat:

@Miran1067 schrieb am 6. August 2024 um 06:56:04 Uhr:

...

Freue mich über Tipps :)

Hallo Oliver,

in diesem Beitrag habe ich dir bereits vor einem Monat das 417-seitige Yamaha Service Manual verlinkt.

Ein bißchen mehr Eigeninitiative solltest du meines Erachtens schon zeigen, oder bringe den Roller halt zu dem Bekannten, der das Fahrzeug laut deiner eigenen Aussage vor dem Kauf "unter die Lupe" genommen hat.

Gruß Wolfi

PS: Der Majesty 400 hat doch erst TÜV bekommen. Wie kann das möglich sein, wenn die Scheinwerfereinstellung deiner Ansicht nach nicht korrekt ist. :D

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:34

Hallo Wolfi,

 

Zitat:

PS: Der Majesty 400 hat doch erst TÜV bekommen. Wie kann das möglich sein, wenn die Scheinwerfereinstellung deiner Ansicht nach nicht korrekt ist. :D

Ne, sie ist wegen Windschild und Abblendlicht durchgefallen. Abblendlicht hatte ich nicht erwähnt da hier eigentlich mein Bekannter helfen wollte, ist aber leider ins Krankenhaus gekommen und nun wollte ich selbst ran.

 

Sorry an das Service-manual hatte ich nicht mehr gedacht.

 

Windschild habe ich zwischenzeitlich bekommen und auch montiert.

 

Wie ich aus deiner PDF erkenne muss die komplette Verkleidung ab. Na da kommt Freude auf :)

Ich kenn es eigentlich so das der Prüfer von sich aus den Schraubendreher in die Hand nimmt und das schnell macht.

Bei jedem Roller den ich kenne, und ich hatte auch mal ein Majesty 400, geht das ohne verkleidung abzubauen. Schau mal von unten, da wird irgendwo Platz bzw ein Loch sein um mit dem Kreuzschlitzschraubendreher rein zu gehen.

Dann hast Du allerdings immer noch das Problem das Du nicht weiss wie hoch das muss oder darf, darum macht es eigentlich der Prüfer schnell selber weil er das Messgerät ja ohnehin da stehen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 400 - Scheinwerfer einstellen