- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Yamaha MT 09 oder Ktm 690 Duke !
Yamaha MT 09 oder Ktm 690 Duke !
Hallo Leute ,
Wie bereits im Thema erwähnt geht es um diese beiden Motorräder KTM 690 Duke oder Yamaha MT09 , ich weiß man kann diese beiden Motorräder nicht wirklich vergleichen.
Kurz zu mir : Ich bin 40 Jahre alt 178cm groß 79 kg schwer und würde mich selbst als durchschnittlich fahrenden Wiedereinsteiger bezeichnen. Werde keine großen Touren mehr machen, sprich nicht mehr als 300km pro Tag fahren. Ansonsten möchte ich das Motorrad eher am WE in der Pfalz oder im Odenwald bewegen und Spaß bei schönem Wetter haben. Das heißt so Dinge wie Tankvolumen spielen für mich keine große Rolle.
Des weiteren kenne ich mich technisch nicht besonders aus , bin also kein „Schrauber“ , will einfach ein neues Motorrad haben auf das ich mich setzen kann und die nächsten Jahre Spaß habe .
Habe sowohl die Ktm 690 als auch die MT 09 schon Probegefahren und fand beide wirklich gut, die MT 09 hat schön und ausreichend Leistung und hat mir super gefallen , die KTM 690 fand ich vom Handling unglaublich.
Vielleicht könnt ihr mir noch mit wichtigen technisches Details helfen sprich Laufleistung des Motors , pro und Kontra Einzylinder zu Dreizylinder usw. das fände ich gut. Auch für weitere wichtige Infos wäre ich dankbar. Freue mich auf eure Antworten !
Habe mich hier angemeldet um von euch evtl. noch den ein oder anderen letzten Tipp als letzte Entscheidungshilfe zu bekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Aber natürlich, ist ja allgemein bekannt das kaum ein Einzylinder von KTM die 50000km erreicht-ohne Motor Revision , dagegen sind 100000km bei Yamaha Mehrzylinder mit Original Motor wieder gang und gäbe.
Seh das grad erst beim schnellen durchklicken durch die Threads aber muss wohl schon länger her sein das du einen Einzylinder hattest oder? Erinnert mich an den Arbeitskollegen der immer sagt Ketten sind Scheiße, die reissen alle paar Kilometer...
Schon 2009, als man noch nach 5000 statt 10000 km zur Wartung musste, sah der Verschleiß des 690er Single nach einem 50.000 km Dauertest so aus:
http://www.motorradonline.de/.../Verschleiss.jpg.1679220.jpg
50k Kilometer bis zur Revision war mal in den 80er/90er. Bitte mal neue Daten sammeln bevor man Neueinsteigern/Wiedereinsteigern sowas erzählt. Danke.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ein Dreizylinder ist robuster und eine Yamaha ist sowieso zuverlässiger als KTM, MT-09 ist eine Wucht
Danke , fand sie auch vom Durchzug echt genial !
Einzylinder muss man mögen. Liegt nicht jedem. Sie erfordern eine mehr aktive Fahrweise. Das nutzbare Drehzahlband ist viel schmaler als bei so einem großen 3-Zylinder, dem die Drehzahl nahezu egal ist.
An der MT-09 finde ich das Cockpit so dermaßen grottig, das würde mich auf jedem Meter stören. Und das Finish / die Materialanmutung, da merkt man bei Yamaha schon den Rotstift im Vergleich zur Duke.
Man kann da keine Empfehlung geben, dazu sind die Motorräder zu unterschiedlich. Wie Du selbst schon festgestellt hast. Die Papierwerte sprechen klar für die MT, aber, Papier ist geduldig.
ps: Ich nehm die Duke.
Okay Danke , das nutzbare Drehzahlband fand ich bei der MT 09 schon ganz gut und wirklich "groß"!
Sind 3 Zylinder auch von der Laufleistung besser ?
Zitat:
Original geschrieben von schmidinger74
Okay Danke , das nutzbare Drehzahlband fand ich bei der MT 09 schon ganz gut und wirklich "groß"!
Sind 3 Zylinder auch von der Laufleistung besser ?
Selbstverständlich! Einzylinder von KTM kannst nach 50000km in die Tonne werfen, der Dreizylinder ist bei 50000km erst eingefahren.
Das ist mal echt gut zu wissen !
Das kann man vermuten, dass der Triple länger hält als ein großvolumiger Single.
Muss aber nicht der Realität entsprechen. Der MT-Motor ist eine komplette Neukonstruktion im 2. Produktionsjahr, der KTM-LC4-Single wird seit fast 2 Jahrzehnten ständig weiterentwickelt.
Wenn Du eine durchschnittliche Fahrleistung von 4000km/Jahr vor hast, wird auch der Single bis 2030 locker halten.
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Zitat:
Original geschrieben von schmidinger74
Okay Danke , das nutzbare Drehzahlband fand ich bei der MT 09 schon ganz gut und wirklich "groß"!
Sind 3 Zylinder auch von der Laufleistung besser ?
Selbstverständlich! Einzylinder von KTM kannst nach 50000km in die Tonne werfen, der Dreizylinder ist bei 50000km erst eingefahren.
manno ey du kommst mir immer mit den gleichen Argumenten zuvor :P
Findest Du das es für die MT 09 noch zu früh zu kaufen ist weil der Motor ein Neuentwicklung ist und es besser wäre noch ein Jahr zu warten , wegen Kinderkrankheiten usw. Oder ist das heutzutage nicht mehr so ?
Wirst wohl herausfinden müssen was dir besser gefällt...
Eine Yamaha hatte ich schon, zuverlässig, praktisch, ganz hübsch anzusehen, aber irgendwie langweilig.
Ich würde die Duke nehmen!
mfg
Naja ich stehe halt schon auch auf zuverlässig habe auch nicht mehr so die Zeit mich ständig ums Motorrad kümmern zu müssen ! Deshalb auch ein Neukauf aber ich möchte mein Geld schon gut investieren !
Das weiß ich nicht. Im Gegensatz zum Agenten kann ich weder in die Zukunft gucken, noch kann ich exakte Aussagen über die Haltbarkeit aller Motoren eines Herstellers treffen.
Die Frage ist, wie erwähnt, wieviel willst Du im Jahr fahren? Wenn es mehr wie 5000km sind, würde ich wahrscheinlich auch zum Mehrzylinder raten.
Also ehrlich gesagt werden es nicht mehr als 5-6000Km werden !
Die Frage bei eurer genannten Laufleistung von 50tkm wie der Wertverlust sich äussert. Sollte es die Regel sein, dass er nach 50tkm ggü 100tkm+ sich derart stark unterscheidet, so wirst du die Kiste auch mit 30tkm sicherlich schwer los...