ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha MT07 Neukauf vs. Gebraucht?

Yamaha MT07 Neukauf vs. Gebraucht?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:56

Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Transalp 600 verkaufen und mir was neueres, kleineres, handlicheres und kraftvolleres anschaffen. Die Transalp war mein erstes Motorrad und ist auch echt super aber irgendwie nicht so wirklich das richtige für mich.

Ich habe die Auswahl schon eingegrenzt...da ich momentan ca. 5000€ zur Verfügung habe und die Transalp verkaufen möchte bin ich preislich bei ca. 6000-7000€ (je nachdem wieviel mir die Transalp + Zubehör noch einbringt). Als Modelle habe ich mich eigentlich schon fast entschieden. Es wird die Yamaha MT07 oder die Suzuki SV650x. Montag fahre ich die Yamaha probe und werde auch versuchen einen Probetermin für die Suzuki zu ergattern, bisher wurde mir nur eine Probefahrt auf der SV650 angeboten...ist zwar selber Motor etc. aber allein wegen der Stummel will ich schonmal die 650x probe fahren...

Preislich liegt die SV650x bei ca. 6800€ Neukauf. Nennenswerte Gebrauchtangebote gibt es wegen des Alters noch nicht. Die MT07 wurde mir bereits für 6800€ angeboten...neu inkl. "Verbesserungen" (Optik ist meiner Meinung nach schon leicht verbessert aber geringe Unterschiede und die Federung...keine Ahnung ob das merklich besser ist) aus 2018.

Lohnt sich hier überhaupt ein Gebrauchtkauf? Die MT07 ist in meiner Reichweite gebraucht ab ca. 5500€ zu kriegen. Also das ältere Modell, mit Kilometern, fraglichen Gründen warum es so baldig wieder verkauf wird, keine Garantie und ohne Facelift für 1300€ weniger. Lohnt sich das? Oder sollte man sich da lieber die 2018er MT07 anschaffen? Hier hätte man halt Garantie 2 Jahre, ich kann mir die Farbe aussuchen und evtl. noch das ein oder andere Zubehör rausholen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es kannst und Lust drauf hast, kaufe neu. Ein neues Bike in der Hand zu haben ist schon ein tolles Gefühl.

Wie Du schon sagst, sind die jungen Gebrauchten eigentlich zu teuer um sich für ein Gebrauchtes zu entscheiden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nimm die MT. Genug Leistung und super Handling, scharfe Optik (2018er).

Und wozu Garantie? Es geht eh nichts kaputt, wenn du eine Transalp gefahren bist dann bist du wohl eher ein Langbeiner, nimm lieber eine Yamaha Tracer 700 die normale MT07 ist eher was für Leute bis 170 cm.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:53

Ne bin 1,78, die MT07 passt schon echt gut von der Höhe her. Die SV aber auch.

Garantie ist ja nur ein Aspekt :P

Wenn Du es kannst und Lust drauf hast, kaufe neu. Ein neues Bike in der Hand zu haben ist schon ein tolles Gefühl.

Wie Du schon sagst, sind die jungen Gebrauchten eigentlich zu teuer um sich für ein Gebrauchtes zu entscheiden.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 27. Mai 2018 um 07:39:18 Uhr:

Und wozu Garantie? Es geht eh nichts kaputt, wenn du eine Transalp gefahren bist dann bist du wohl eher ein Langbeiner, nimm lieber eine Yamaha Tracer 700 die normale MT07 ist eher was für Leute bis 170 cm.

1,83 und fahre sie aktuell inder Fahrschule. Das Maschinchen ist klein, aber extrem ergonomisch. Der Knie und Hüftwinkel bei dem Ding ist besser als bie fast allen naked Bikes.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:44

Ich merk schon, die Tendenz geht hier wie in ALLEN Tests die ich gelesen habe zur MT07. Scheint ja echt das "Beste" zu sein was in dem Segment und dem Preisbereich momentan zu kriegen ist. Mein Eindruck werde ich mir in 1-2 Stunden machen :)

Ich hatte die 07 und für 76 Ps lässt sich das Teil recht flott bewegen. In der Preiskategorie bester Motor.

Egal, für welches Mopped Du Dich am Ende entscheidest: Wenn der Preisunterschied zwischen neu und junggebraucht gering, würde ich ein neues Mopped vorziehen. Andererseits: Möglicherweise hat ein junges gebrauchtes Mopped bereits (technische) Verbesserungen verbaut, die - falls sie gewünscht sind - beim neuen Mopped noch on top kämen. Zum Beispiel ein besseres Fahrwerk (progressive Gabelfedern, einstellbares Federbein, Stahlflex).

Zu deiner Auswahl: Ich finde die MT07 hässlich (die grössere MT09 übrigens auch). Die Tracer-Modelle finde ich optisch ansprechender. Wenig attraktiv finde ich auch die Retromodelle XSR 700 und 900. Technisch sicherlich einwandfreie Moppeds, aber optisch nicht mein Geschmack.

Meine Wahl wäre die SV 650 X. Der Motor gilt als zuverlässiger Dauerläufer. Keine Ahnung, ob er sich mittlerweile "besser" und sparsamer fährt. Ich habe den Motor, mit Vergaser und offenen 75 PS, in meiner Cagiva Raptor verbaut. Ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter ist normal. Ebenso die Unwilligkeit, unter 4.000 U/min sauber und ohne Ruckeln / Kettenschlagen Gas anzunehmen. Natürlich nimmt er auch unter 4.000 U/min Gas an, aber nur mit Bedacht. Dafür dreht das Motörchen locker bis 10.000 U/min.

Ich fahre die aktuelle 09 und find das Teil optisch erste Sahne! Die 07 ist auch ein Dauerläufer, technische Mängel gibts keine und sparsam. Ich spreche aus Erfahrung, da ich etwa 12000km mit „der Gerät“ abgeschruppt habe.

am 28. Mai 2018 um 12:32

12000 oder 120000 km?

12000 km ist gerade mal eingefahren. Das macht nahezu jedes Motorrad ohne jegliche Wartung und Pflege im binären Attackemodus ohne Warmfahren problemlos mit.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:30

In einem anderen Forum habe ich einen Eindruck der Probefahrten heute gepostet inkl. einer kleinen vorläufigen Entscheidung, ich quote das hier mal rein der vollständigerhalber und falls es interessiert.

Nach der Yamaha MT07 (2018) Probefahrt:

Zitat:

So einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ich kam auf dem Rückweg gar nicht mehr mit der Transalp klar. Die bremst im Vergleich ja mal gar nicht.

Die MT07 ist schon ein verdammt gutes Bike. Die Beschleunigung ist krass im Vergleich und die bremsen beißen richtig zu. Hab mich von Anfang an extrem wohl gefühlt. Klein, handlich, flott. Nur mit dem 2. Gang wurde ich nicht warm... der hat mich entweder nach vorne katapuliert oder mir ne Motorbremsung verpasst, irgendwie den Schaltpunkt nicht gefunden. Der 3. Gang macht dafür aber richtig Laune, in der Ortschaft chillig mit 50 daher cruisen und auf der Landstraße in Sekunden auf 100+. Autobahn war natürlich nicht so geil...einfach zu viel Wind aber da steckt richtig Kraft hinter, gefällt mir!

Das Angebot des Verkäufers lautet nun 6800€ inkl. Überführung und USB-Steckdose (das einzige Zubehör was ich möchte) aber ohne Anmeldung. Für die Transalp bietet er mir 900€ ohne Koffer und Navi...dafür sind denke ich nochmal ca. 400€ drin also knapp 1300€ für die alte Maschine. Das ist mir zu wenig. Gebraucht krieg ich die MT07 halt ab ca. 5700€...ohne Facelift und von privat. Der Preisunterschied ist irgendwie zu gering.

Um 12:30 fahre ich die SV650, leider ohne x. Mal sehen wie mir die taugt und was die mir für ein Angebot machen können. So oder so läuft es aber wohl darauf hinaus, dass ich nun erst mal die Transalp verkaufe. Was neues muss aber wohl her, die Bremsen der Transalp sind mir echt nicht mehr geheuer.

Nach der Suzuki SV650 (ohne x) Probefahrt:

Zitat:

Okaaayyyy...das wäre fast schwer geworden. Ist es dann aber doch nicht mehr so ganz. Oder vllt. doch? :)

Gerade die SV650 (2018) gefahren, grundsätzlich komplett Baugleich mit der gewünschten SV650x nur andere Sitzposition.

Als ich auf dieses Bike gestiegen bin und die ersten 500m gefahren bin dachte ich "Yopp, die MT07 gefällt mir besser". Das änderte sich aber ziemlich schnell. Erst mal an der anderen Bauweise (die SV650 ist SEHR viel schlanker, der Lenker sitzt anders und insgesamt fühlt es sich anders an) gewöhnt gefiel mir die SV650 richtig gut. Die Schaltung gefiel mir sogar besser als bei der MT07, mit dem 3. Gang kann man genau so viel Spaß haben bzw. "faxen machen" wie mit der MT07. Manchmal nimmt man aber doch lieber den 4. der vergleichbares Potential bietet aber etwas ruhiger und runder an die Sache geht. Eifnacher zu dosierende Kraftentfaltung. Ich finde der 3. Gang fühlt sich bei beiden Motorrädern gleich rasant an, der 4. ist bei der SV650 aber sehr angenehm, den Effekt konnte ich bei der MT07 nicht wahrnehmen. Allerdings war es auch nicht die gleiche Strecke. Jeder Test redet doch davon, dass die SV650 zwar ein solider Motor ist aber sich eben alt anfühlt, weil er alt ist. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht weil ich von der Transalp komme aber für mich haben sich beide gleich "neu" angefühlt. Halt beide viel neuwertiger als die Transalp. Insgesamt würde ich sagen, dass die Yamaha noch etwas aggressiver ran gegangen ist. Ich hatte bei ihr von anfang an ein grinsen im Gesicht. Das Grinsen kam bei der Suzuki erst später.

Die Bremsen waren leider etwas schwächer, was aber auch zu weniger ungewolltem Kopfnicken geführt hat. Die MT07 beißt halt RICHTIG zu, die Suzuki verlangt für den gleichen Effekt lediglich mehr Kraft aus den rechten Fingern. Gut genug waren sie aber trotzdem.

Ich würde sagen die MT07 und die SV650 sind definitiv "gleichwertig" wenn auch "anders". Sie fahren sich schon leicht anders, aber ich finde keines der beiden schlecht. Auch keines der beiden besser, einfach nur anders halt. Nach der ersten halben Stunde habe ich die SV650 sogar mit in meine Liste aufgenommen, falls die SV650x zu teuer werden würde. Optisch gefallen mir beide Modelle besser als die Yamahas.

Bei derm Komfort gewinnt allerdings deutlich die Yamaha (2018). Insgesamt hatte ich das Gefühl bei der Suzuki den Wind noch etwas härter zu spüren und der Sitz gefiel mir nicht so gut. Irgendwie bin ich darauf hin- und hergerutscht und hatte keinen festen Halt. Bei der Yamaha saß ich direkt in Topposi, ohne dass ich was verändern musste. Ich denke den Windaspekt und gaaaanz vielleicht auch der Sitz wird bei der SV650x nicht mehr so gravierend sein. Hier erwarte ich eher noch besseren Windschutz, durch die sportlichere Sitzposition. Wirklich schade, dass ich die x nicht probe fahren durfte :(

In Sachen Optik wäre meine Reihenfolge wie folgt:

:1: Suzuki SV650x

:2: Suzuku SV650 (Mattschwarz)

:3: Yamaha MT07 (2018) (Techblack)

:4: Yamaha MT07 (2014)

Beim Fahrspaß würde ich es wie folgt bewerten:

:1: Yamaha MT07 (2018)

:2: Suzuku SV650 (GAAAANZ Knapp aber nur...eigentlich teilen die sich einen Platz)

Jetzt der Grund warum die Entscheidung vielleicht leichter wird... der Preis: Suzuki kommt mir da nämlich mit diversen Rabattaktionen entgegen, lässt aber dafür nicht weiter Handeln (also KEINE USB-Steckdose :whistling: ); Yamaha denkt sich: Kauf oder lass es, die MT07 geht eh weg wie warme Semmeln.

Angebote:

Yamaha MT07 Neu aus 2018 in Techblack: 6800€ inkl. Überführung und USB-Steckdose; Exklusive Anmeldung

Yamaha MT07 Gebraucht ab 2014 in Techblack: ab 5700€ exklusive USB-Steckdose und Anmeldung - evtl. aufkommende Kosten für Verschleißteile.

Suzuki SV650 Neu aus 2018 in Mattschwarz: 6824€ abzgl. 600,00€ Führerscheinaktion -> 6224,00€ inkl. Überführung; Exklusive USB-Steckdose und Anmeldung

Suzuki SV650 gebraucht ab 2017 (AL8) in Mattschwarz: ab ca. 5500€ exklusive USB-Steckdose und Anmeldung - evtl. aufkommende Kosten für Verschleißteile.

Und jetzt kommts: Suzuki SV650x Neu: 7124€ abzgl. Führerscheinaktion UND Wechselprämie -> 6024,00€ inkl. Überführung; Exklusive USB-Steckdose und Anmeldung.

Also ein Preisunterschied von 500€ von der gebrauchten "zweiten Wahl" und dem favorisierten Modell als Neu bzw. knapp 300€ von der gebrauchten Yamaha MT07 und dem Favoriten...da lohnt ein Gebrauchtkauf einfach nicht. 800€ dafür drauf legen um die MT07 2018 zu nehmen? Überlegung wert aber ich glaube es lohnt sich für mich ebenfalls nicht.

Natürlich kann man da auch zu einer noch älteren SV650 greifen. Mit ABS gibt's die ja ab dem Baujahr 2007...gefunden habe ich da aber nur die Gladius ab 4000€..das gefällt mir optisch aber nicht so.

Fazit also: Die MT07 und die Suzuki SV650 sind beides gute Motorräder. Man kann eine Wahl von beiden rechtfertigen. Insgesamt würde ich sagen, dass die MT07 bissiger und aggressiver ist, eher zu Wheelies neigt...sich dafür aber auch zumindest in meinen ungeübten Händen unrunder fährt. Unfreiwilliges Nicken und unsaubere Beschleunigung sind die Folge. Mit Sicherheit dinge, die man mit Übung in den Griff kriegt. Die SV650 fühlte sich von Anfang an kultivierter und ruhiger an. Sehr gutes Gesamtpaket...vllt. etwas langweiliger? Nicht sicher ob es das richtig beschreibt.

Aufgrund des Preises fiel meine Entscheidung auf die SV650x...schade, dass mir auch Suzuki nicht mehr als 800€ für die Transalp geboten hat. Aufgrund der Führerscheinaktion hab ich noch knapp 3 Monate Zeit. Also schleunigst die Transalp verkaufen und die 650x bestellen :)

Die MT07 Bremsen sind viel besser als die von der Suzi, die MT Bremszangen sind die ehemalige R1 Festsattel! Einfach klasse, Nonplusultra!

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 28. Mai 2018 um 17:29:35 Uhr:

Die MT07 Bremsen sind viel besser als die von der Suzi, die MT Bremszangen sind die ehemalige R1 Festsattel! Einfach klasse, Nonplusultra!

Das erklärt warum ich in der Fahrschule so viele Stoppies gemacht habe :D

am 19. Dezember 2018 um 12:01

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 27. Mai 2018 um 07:39:18 Uhr:

Und wozu Garantie? Es geht eh nichts kaputt, wenn du eine Transalp gefahren bist dann bist du wohl eher ein Langbeiner, nimm lieber eine Yamaha Tracer 700 die normale MT07 ist eher was für Leute bis 170 cm.

Fahre mit 1,83m auch 07er MT, läuft ganz gut.

Nur an manchen Tagen schmerzt es mir in den Knien :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha MT07 Neukauf vs. Gebraucht?