1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 4T Einspritzer geht warm aus, startet nicht mehr - Benzinpumpe, Motorsteuergerät?

Yamaha Neos 50 4T Einspritzer geht warm aus, startet nicht mehr - Benzinpumpe, Motorsteuergerät?

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 30. August 2016 um 13:46

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Yamaha Neos (Neo's) 4T Einspritzer (Baujahr 2010, gerade mal 3000km runter):

Der Roller startet wenn er länger (übernacht) stand ohne Probleme, man hört die Benzinpumpe sirren wenn man den Zündschlüssel rumdreht. Wenn ich dann eine gewisse Strecke (10km+) gefahren bin und ihn abstelle und wieder starten will, springt er nicht an, man hört die Benzinpumpe auch nicht anspringen. Egal ob Kickstarter oder E-Zündung, er will einfach nicht anspringen, was ja kein Wunder ist, wenn die Benzinpumpe nicht läuft. Es ist auch schon vorgekommen dass er einfach an der Ampel ausgeht und nicht wieder anspringt (verschluckt sich im Standgas). Wenn der Roller dann über Nacht stehen gelassen springt er am nächsten Morgen an als ob nichts gewesen ist. Eine ziemlich unbefriedigende Fahrsituation.

Meine Frage an euch: meint ihr das ist die Benzinpumpe die n Knacks weg hat oder eher was elektronisches? Scheint ja mit Wärme zu tun zu haben. Sagt mir bitte nicht dass das Motorsteuergerät (diese Einspritzer haben tatsächlich ein Steuergerät wo haufenweise Kabel drin münden, keine einfache CDI) ist, denn das kostet an die 500€...

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken dazu!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist die Bordspannung i.O.?

Kann sein das einige Komponenten bei Unterspannung ihren Dienst versagen .

Die Benzinpumpe ist einer der grössten Verbraucher .

Dann stell ich die Frage :wird die Pumpe direkt vom STG versorgt oder über Relais?

Ich vermute mal über Relais ,das würde ich als nächstes kontrollieren.

Ist ein bekanntes Problem - die Benzinpumpe wird zu heißt und funktioniert dann nicht mehr. Das erklärt auch, warum der Motor nach längerer Standzeit wieder läuft.

Wenn wir schon dabei sind: Die Motoraufhängung müsste wohl bei deinem Baujahr auch ausgetauscht werden, da mit Serienfehler (Verschweißung).

Ich würde zum nächsten Yamahahändler fahren und ihm die beiden Sachen darlegen - beides sollte anstandslos gemacht werden. Falls nicht, sollte der Händler einen Kulanzantrag an Yamaha stellen, dann funktioniert das.

Eine andere Frage hätte ich noch: Stimmt es, dass der Neos4 sture 45km/h läuft und keinen km/h schneller?

Themenstarteram 30. August 2016 um 23:05

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. August 2016 um 23:14:18 Uhr:

Ist ein bekanntes Problem - die Benzinpumpe wird zu heißt und funktioniert dann nicht mehr. Das erklärt auch, warum der Motor nach längerer Standzeit wieder läuft.

Wenn wir schon dabei sind: Die Motoraufhängung müsste wohl bei deinem Baujahr auch ausgetauscht werden, da mit Serienfehler (Verschweißung).

Ich würde zum nächsten Yamahahändler fahren und ihm die beiden Sachen darlegen - beides sollte anstandslos gemacht werden. Falls nicht, sollte der Händler einen Kulanzantrag an Yamaha stellen, dann funktioniert das.

Eine andere Frage hätte ich noch: Stimmt es, dass der Neos4 sture 45km/h läuft und keinen km/h schneller?

Danke Dir, habe zwischenzeitlich endlich mal erfolgreich recherchiert (in dem ich nach dem Yamaha TMax/XMAx gegoogelt hab, der hat nämlich die gleiche Benzinpumpe) und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Es ist genau das, die Pumpe wird zu heiß und blockiert. Die Freundlichen in meiner Nähe hatten alle frühstens in zwei Wochen Zeit sich des Problems anzunehmen also hab ich beschlossen es selbst zu machen, habe hier ne brauchbare Anleitung gefunden die nach dem was ich rausgefunden hab auch für den Neos gilt:

http://www.yamaha-xmax.de/forum/showthread.php?tid=3183&page=2

Gerade die Videos (leider auf Französisch aber zum Glück kann ich etwas davon verstehen) in dem Post darunter waren ungemein aufschlussreich.

Pumpe war auch schnell gefunden und bestellt.

Das mit der Motoraufhängung, waren da nicht nur bestimmte Seriennummern von betroffen? Bei Yamaha auf der Seite kann man die eingeben und sehen ob der Roller von einer Rückrufaktion betroffen ist, dieser ist es laut der Seite nicht (hier der Link: https://www.yamaha-motor.eu/.../index.aspx). Meinst Du der ist dennoch betroffen?

Zum Thema sture 45 km/h - laut Tacho fährt er auf gerader Strecke zwischen 47 und 48, die er durchgehend beschleunigend erreicht, dann ist Schluss. Höher hab ich ihn noch nicht beobachtet. Am Berg geht er maximal auf 44 km/h runter, bei kleineren Steigungen hält er die Endgeschwindigkeit. Der Anzug ist sehr gut, wär so schön wenn er noch weiter beschleunigen würde, dafür hätte der definitiv das Zeug.

Ich schreib die Tage wie die Aktion mit dem Pumpentausch gelaufen ist...

Themenstarteram 30. August 2016 um 23:14

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. August 2016 um 17:43:16 Uhr:

Ist die Bordspannung i.O.?

Kann sein das einige Komponenten bei Unterspannung ihren Dienst versagen .

Die Benzinpumpe ist einer der grössten Verbraucher .

Dann stell ich die Frage :wird die Pumpe direkt vom STG versorgt oder über Relais?

Ich vermute mal über Relais ,das würde ich als nächstes kontrollieren.

Die Bordspannung ist in Ordnung, und die Pumpe wird direkt vom Steuergerät versorgt. Ich hatte erst auch gedacht dass dieses vielleicht überhitzt und defekt ist, aber es scheint wahrscheinlicher (gottseidank), dass es das in dem anderen Antwortpost beschriebene bekannte Benzinpumpen-Überhitzungsproblem ist.

Super, dann müsstest du lediglich die Benzinpumpe tauschen und das wär's.

 

Ich habe es damals zufällig über die ADAC-Seite erfahren, da ich mich über den Neos 4 informiert hatte - dort stehen auch die betroffenen Rahmennummern:

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

VTLSA401000010916 bis VTLSA401000013931

VG5SA461000000101 bis VG5SA461000013746

 

..Wenn wir schon einmal einen Neos4-Fahrer hier haben: Danke für die Infos, aber ich würde gern mehr über den Neos4 erfahren wie bspw. Motorlautstärke, Verbrauch, Startverhalten, Tacho (Blau oder Türkis? Blendend?), Sitzposition/Bequemlichkeit.. Darf man fragen, welche Farbe du hast? Danke :)

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:36

hmm, also meiner gehört nicht zu den veröffentlichten Rahmennummern, trotzdem hatte er das Problem. Inzwischen ist die neue Pumpe verbaut und das Problem gelöst, hat nicht mal 2 Stunden gebraucht und gerade mal 35€ gekostet für eine RMS Benzinpumpe (RMS Teilenummer: 121660040, für T-MAx/X-Max/Neo's 4t/Piaggio 125-300) :-) Nach der Anleitung aus meinem Post oben ging es ganz einfach, nur die Zahnkranzscheibe die die Pumpe in ihrer Position fixiert erforderte viel Geduld beim raufschieben auf den Pinökel der neuen Pumpe. Hatte den Eindruck der ist einen Tick breiter als von der originalen Pumpe. Auch sitzt die neue mit ein wenig spiel am Benzinfilter was die alte nicht hatte (Durchmesser einen Tick kleiner), aber alles funktioniert jetzt wie es soll.

Zu den weiteren Fragen:

Die Motorlautstärke ist angenehm, er hört sich deutlich dumpfer und irgendwie auch voller an als mein Zweitakter den ich früher gefahren bin (Honda SFX50). Wenn man an der Ampel hält und den Gasgriff loslässt hat man erst angst dass er ausgeht (vielleicht auch nur mein Trauma ;-) ) weil er so runter geht mit der Drehzahl. er puckert dann ruhig und kraftvoll vor sich hin. Auf Gas reagiert er sofort, anders als mein alter der erst ne Bedenksekunde brauchte. Zum Startverhalten: Er springt sofort an, hat seit ich ihn habe noch nie rumgemuckt (außer mit der alten Benzinpumpe wenn die blockiert hat). Auch mit Kickstarter ist er nach einmal durchtreten da.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, außer dass über 50km fahren gerade mal einen Strich auf der Tankanzeige fressen von vielleicht 10. Muss noch ausrechnen beim nächsten Tanken. Leider vergessen die Quittung mitzunehmen. Ich hoffe es sind unter 2L auf 100km, aber definitiv weniger als 3.

Der Tacho ist eher blau als türkis und ich finde ihn nicht blendend.

Die Sitzbank ist super, es sitzt sich darauf sehr gut, die Beine haben bei mir einen 90 grad Winkel beim Fahren (ich bin 1,84m groß). Ich komm damit klar aber für größere wird es sicher unbequemer. Ich kann gut damit 30km und mehr fahren ohne Rückenprobleme oder steife Knie zu bekommen.

Ansich fühlt sich der Roller deutlich wertiger an als mein alter, und sieht auch so aus. Verarbeitungstechnisch bin ich sehr zufrieden. Praktisch auch dass man ohne die Sitzbank abzunehmen an Batterie und Sicherung kommt, am Fußraum ist eine Klappe die sich mit einer Schraube lösen lässt. Funktioniert auch mit einer Münze wenn man grad keinen Schraubendreher hat.

Er ist schwarz (siehe Foto).

Im großen und ganzen ein toller Roller und ich habe Wahnsinnsglück gehabt dass ich ihn wegen der Pumpenmacke und einem Nagel im Mantel für einen Appel und nen Ei geschossen habe. Das einzige was wirklich stört ist dass er dank der umsichtigen Gesetzgeber mit ihrer idiotischen 45km/h Regelung nicht gut im Verkehr mitschwimmen kann, dazu fehlen ihm gefühlte 5 kmh Endgeschwindigkeit. So wird man zum Verkehrshindernis und provoziert riskante Überholmanöver (außer an der Ampel, da ist man am schnellsten Weg dank echt gutem Anzug).

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Rückruf bezieht sich auf die Motorhalterung und nicht auf die Benzinpumpe - da gibt es seitens Yamaha wohl keine Notwendigkeit.

Schönes Bild - als 4T in Schwarz mit kleinem Topcase war das eigentlich so ziemlich mein Traum, aber die elektronisch gedrosselten 45km/h sind ein ziemlich harter Minuspunkt. Die 2T, welche original mechanisch gedrosselt sind, fahren ab Werk schon über 50km/h. Gerade dann, wenn man auch mal eine kleine Tour überland machen möchte - wie ich das gerne mache.

Beim alten Neos, welchen ich kurz mal gefahren bin, ist mir schnell aufgefallen, dass man im Vergleich zu anderen Rollern ungewöhnlich nah am Lenker sitzt - aber das ist lediglich eine subjektive Erfahrung sein.

Bißschen graute es mir vor dem Tacho, welcher in Fotos und Videos so ausschaut, als würden die Farben einen belenden - tagsüber vielleicht nicht, aber am Abend oder später.. Die Zweitakter leuchtet ja in Orange.

Ich denke mal, du hast ihn relativ günstig ergattert, ein ganz neuer kostet ja um die 2500€.

Auch wenn es dich etwas nervt: Kommt man im normalen Stadtverkehr zumindest an die 50km/h-Grenzen oder ist bei 45km/h Ende - das wäre sicherlich eine üble Sache..

Danke nochmal!

Themenstarteram 5. September 2016 um 14:59

Also das mit dem Tacho ist wirklich nicht schlimm, bei Nachtfahrt auch kein Problem. Orange fänd ich schöner, aber blau geht auch...

Naja, er schafft ziemlich genau 48 laut Tacho. Ein mitschwimmen im Verkehr wäre möglich wenn alle strich 50 fahren würden, aber die Autos fahren meistens ja etwas drüber. Es heißt übrigens er ist hauptsächlich über die Variomatik gedrosselt, natürlich hat er eine elektronische Drehzahlbegrenzung, aber der Variomatikanschlag (kein Distanzring, schon nachgeschaut) greift vor der EDB und stoppt den Roller bei 48Km/h.

Und ja, ich habe ihn megagünstig geschossen, weit unter 1000€ :-)

Danke nochmal für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Schnapper.

Mmhh, wie kann der Roller nur gedrosselt sein. Eine elektronische Drehzahlbegrenzung gibt es, das ist klar, aber die Variomatik muss auch irgendwie gedrosselt sein - vielleicht wie bei Peugeot hinter den Gewichten mit einer Anschlagkappe.. es sei denn, es ist an der Kupplung ein Drehzahlsensor eingebaut..

48km/h laut Rollertacho sollte ja ca. 53km/h laut Autotacho sein, von daher fehlen genau die von dir angesprochenen paar km/h zum vollkommenen Glück.

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:24

eddy_mx Du hast ne PM

Hallo zusammen,

ich habe eine Yamaha Neos 4T (YN50F 5C3-F819D-D1 Bj.2010) mit dem selben Problem wie oben beschrieben.

Es gibt scheinbar zwei Ausführungen wo die Benzinpumpe plaziert ist:

1. am Tank

2. an der Einspritzeinheit

Kann mir jemand sagen welche ich nötig habe?

Kann leider nicht selbst schauen, da sie beim Händler zur Reparatur steht. Der sagt auch, dass die Pumper getauscht werden muss...soll aber 500,00 Euro kosten. Das kann doch nicht richtig sein.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Speedy

Zitat:

@goaphil schrieb am 2. September 2016 um 12:36:29 Uhr:

hmm, also meiner gehört nicht zu den veröffentlichten Rahmennummern, trotzdem hatte er das Problem. Inzwischen ist die neue Pumpe verbaut und das Problem gelöst, hat nicht mal 2 Stunden gebraucht und gerade mal 35€ gekostet für eine RMS Benzinpumpe (RMS Teilenummer: 121660040, für T-MAx/X-Max/Neo's 4t/Piaggio 125-300) :-) Nach der Anleitung aus meinem Post oben ging es ganz einfach, nur die Zahnkranzscheibe die die Pumpe in ihrer Position fixiert erforderte viel Geduld beim raufschieben auf den Pinökel der neuen Pumpe. Hatte den Eindruck der ist einen Tick breiter als von der originalen Pumpe. Auch sitzt die neue mit ein wenig spiel am Benzinfilter was die alte nicht hatte (Durchmesser einen Tick kleiner), aber alles funktioniert jetzt wie es soll.

Zu den weiteren Fragen:

Die Motorlautstärke ist angenehm, er hört sich deutlich dumpfer und irgendwie auch voller an als mein Zweitakter den ich früher gefahren bin (Honda SFX50). Wenn man an der Ampel hält und den Gasgriff loslässt hat man erst angst dass er ausgeht (vielleicht auch nur mein Trauma ;-) ) weil er so runter geht mit der Drehzahl. er puckert dann ruhig und kraftvoll vor sich hin. Auf Gas reagiert er sofort, anders als mein alter der erst ne Bedenksekunde brauchte. Zum Startverhalten: Er springt sofort an, hat seit ich ihn habe noch nie rumgemuckt (außer mit der alten Benzinpumpe wenn die blockiert hat). Auch mit Kickstarter ist er nach einmal durchtreten da.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, außer dass über 50km fahren gerade mal einen Strich auf der Tankanzeige fressen von vielleicht 10. Muss noch ausrechnen beim nächsten Tanken. Leider vergessen die Quittung mitzunehmen. Ich hoffe es sind unter 2L auf 100km, aber definitiv weniger als 3.

Der Tacho ist eher blau als türkis und ich finde ihn nicht blendend.

Die Sitzbank ist super, es sitzt sich darauf sehr gut, die Beine haben bei mir einen 90 grad Winkel beim Fahren (ich bin 1,84m groß). Ich komm damit klar aber für größere wird es sicher unbequemer. Ich kann gut damit 30km und mehr fahren ohne Rückenprobleme oder steife Knie zu bekommen.

Ansich fühlt sich der Roller deutlich wertiger an als mein alter, und sieht auch so aus. Verarbeitungstechnisch bin ich sehr zufrieden. Praktisch auch dass man ohne die Sitzbank abzunehmen an Batterie und Sicherung kommt, am Fußraum ist eine Klappe die sich mit einer Schraube lösen lässt. Funktioniert auch mit einer Münze wenn man grad keinen Schraubendreher hat.

Er ist schwarz (siehe Foto).

Im großen und ganzen ein toller Roller und ich habe Wahnsinnsglück gehabt dass ich ihn wegen der Pumpenmacke und einem Nagel im Mantel für einen Appel und nen Ei geschossen habe. Das einzige was wirklich stört ist dass er dank der umsichtigen Gesetzgeber mit ihrer idiotischen 45km/h Regelung nicht gut im Verkehr mitschwimmen kann, dazu fehlen ihm gefühlte 5 kmh Endgeschwindigkeit. So wird man zum Verkehrshindernis und provoziert riskante Überholmanöver (außer an der Ampel, da ist man am schnellsten Weg dank echt gutem Anzug).

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Der Roller geht nach ca. 10 km aus, Kontrollleuchte ist an und die Batterie ist leer.

Ich habe die Benzinpume schon 2 mal gewechselt und das Problem ist immer noch vorhanden.

Wie wird die Benzinpumpe denn angesteuert?

Wo kann der Fehler liegen?

Der Roller ist 9 Jahre alt und hat erst 13000km runter.

MfG

Rollereddy

Hallo. Wurde denn die originale und aktuelle Benzinpumpe verbaut oder eine gebrauchte aus irgendwelchen Internetbörsen? Hatte der Roller mit 10.000km eine große Inspektion inkl. Zündkerze bekommen? Soweit ich in Erinnerung habe, muss beim Yamaha Viertakter alle 5000km das Ventilspiel kontrolliert werden. Alle 3000 oder 4000km soll das Öl gewechselt werden. Alles sehr abenteuerlich für diesen Dreiventiler, aber so soll es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen