ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha NEOS 50 Kaufempfehlung?

Yamaha NEOS 50 Kaufempfehlung?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:06

Hallo Freunde,

was ist vom Yamaha Neos 50 zu halten. Ist das Ding zuverlässig und empfehlenswert. Wo liegt in etwa der Benzinverbrauch. Wo sind Schwachstellen und auf was muss man beim Gebrauchtkauf achten...???

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2008 um 20:28

Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sind 1a (siehe meine Signatur ;) ) ... Verbrauch liegt bei einem gepflegten Originalfahrzeug (lass dich nicht von meinem Spritmonitor verunsichern) etwa 3,5 Liter ...

Schwachstellen sind der elektronische Tachogeber ab 2002 und das Rücklicht (abgerostete Steckverbindungen bei Laternenparkern).

Kaufberatung (allgemein) gibts hier:

http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/theorie/kaufberatung.htm

beim Neo`s speziell auf einen ausgeschlagenen Lenkkopf und verschlissene Bremsen achten, hier zeigen sich Wartungsmängel recht früh ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Januar 2008 um 20:28

Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sind 1a (siehe meine Signatur ;) ) ... Verbrauch liegt bei einem gepflegten Originalfahrzeug (lass dich nicht von meinem Spritmonitor verunsichern) etwa 3,5 Liter ...

Schwachstellen sind der elektronische Tachogeber ab 2002 und das Rücklicht (abgerostete Steckverbindungen bei Laternenparkern).

Kaufberatung (allgemein) gibts hier:

http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/theorie/kaufberatung.htm

beim Neo`s speziell auf einen ausgeschlagenen Lenkkopf und verschlissene Bremsen achten, hier zeigen sich Wartungsmängel recht früh ...

am 12. März 2008 um 11:44

der yamaha neos ist auch von meiner seite her sehr zu empfehlen;)

das ist echt ein top roller der in sachen zuverlässichkeit und sportlichkeit keine wünsche offen lässt...

bin lange zeit auch neos gefahren und hatte nie probleme mit dem roller...leider totalschaden nach unfall:(

am 12. März 2008 um 15:10

Seit dem vergangenen Dezember besitze ich einen Yamaha Neo’s. Es stimmt: Gewisse Mitglieder dieses Forums waren daran nicht ganz unschuldig...

Es handelt sich um das neue Modell (“2008”), mit Leistungskit und halbhohem Windschirm, aber sonst ohne Auf- und Anbauten.

Ich bin vor langer Zeit zwar schon Mofa gefahren, aber der Neo’s ist mein erster Roller, und es ist mir somit unmöglich, Vergleiche mit anderen Rollern anzustellen. Wenn der Zustand der Straße es zuläßt, fahre ich immer mit dem Neo’s zur Arbeit (hin + zurück = ungefähr 53km) und habe inzwischen fast 3000km hinter mir gebracht.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Das größte Problem, das aufgetreten ist, war der manchmal mühsame Start bei niedrigen Temparaturen. Einmal ist der Motor bei -8 Grad an einer Ampel ausgegangen, ohne daß ich ihn wiederbeleben konnte. Bei der 1000km-Inspektion wurde die Abstimmung geändert, und die Lage hat sich seitdem sehr gebessert, wenn auch der Motor nach dem Wochenende noch immer nicht sofort anspringt.

Der einzige andere Kritikpunkt, den ich vorzubringen hätte, ist die straffe Federung, die mit dem Zustand meines (!) Weges etwas überfordert erscheint. Schlaglöcher und Schachtdeckel erfordern relativ große Aufmerksamkeit.

Ansonsten nicht als Lob. Ich fahre nicht langsam (übrigens auch nicht immer am Anschlag) und seit ich den Benzinverbrauch systematisch messe (d.h. seit etwa 800km) habe ich im Durchschnitt ±2,5l/100km verbraucht (ich tanke Super). Das ist nicht schlecht, scheint mir. Das erste Mal mußte ich Öl nachfüllen bei 965km, dann wieder bei 2412km; zumindest der letzte Wert, so an die 1450km, bleibt, denke ich, im Rahmen.

Die Drosselung setzt ein bei ±60km/h Tacho, was (wie ich annehme) echten 49,5km/h entspricht, denn der Roller ist ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen worden. Für die Stadt ist das auf jeden Fall schnell genug, und für die Bundesstraße ist wohl nichts schnell genug.

Ein guter Durchzug, prima Bremsen (die vordere Scheibenbremse ist viel effektiver als die hintere Trommelbremse, aber das kommt nur die Stabilität zugute), ein relativ großzügiges Helmfach, ein sehr angenehmes, digitales Cockpit, eine bequeme Sitzbank, die sich wohl auch bei großen Touren bewähren dürfte. Ausgezeichnet für Leute bis zu 185cm Länge und Schuhgröße 12; wenn es darüber hinausgeht, hätte ich schon Bedenken...

Vielleicht sind andere Roller genauso gut, aber es steht außer Zweifel, daß dieser einen Riesenspaß macht!

Kees

Also wir haben uns Vorgestern einen Neo´s gekauft.

Und was ich von meinem vorredner(schreiber ) gelesen habe stimmt es mich guter Laune,

wenn ich meinen Neo´s abholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Vogel-Blitz

Also wir haben uns Vorgestern einen Neo´s gekauft.

Und was ich von meinem vorredner(schreiber ) gelesen habe stimmt es mich guter Laune,

wenn ich meinen Neo´s abholen kann.

Kannst evtl mal ein Bild von deinem Einstellen mit dem Schild.

Ich habe einen ´99-er Neo´s und bin vollkommen zufrieden. Einziges Problem dass ich mal hatte war dass der Helmfachdeckel, also die Sitzbank,nicht aufging, da das Seil (Schloss war ok) eingefroren war. :rolleyes:

Aber ansonsten kann ich den nur empfehlen, vor allem im direkten Vergleich zu einem wackeligem, kleinen Rex 45 Offlimit (Chinakracher von meiner Feundin) Nichts gegen die Taschenraketen, aber der Unterschied in der Qualität ist enorm. Ich bin erst auch mit dem Chinabomber gefahren und fand den echt cool. :cool: Als ich dann den Neo´s gekauft habe damit wir mal zusammen düsen können und ich nicht immer im Auto hinter ihr her fahren muss, war es (erstmal) eine leichte Verbesserung wobei vor allem die Endgeschwindigkeit im Bezug auf die 50 Km/h vom Rex beeindruckte, sowie die Größe. Da konnte ich wenigstens mal die Beine bis zum Boden ausstrecken. Wenn ich mich aber heutzutage nochmal mit meinen 110Kg auf den Rex draufsetze, frage ich mich ernsthaft ob und vor allem warum ich tatsächlich mein Leben auf dem Wackeldackel riskiert habe?:confused: So klein... so wackelig... so lahmarschig... so zerbrechlich... so....ach keine Ahnung- ich gebe meinen Neo´s jedenfalls nicht mehr her und wenn, dann hole ich mir einen neuen...

Habe Meinen Neos heute geholt.

Nur Läuft meiner nur bis 50 rauf und wird dann voll abgeregellt bis 44 runter.

Wird das noch besser?

Ansonsten ein schicker Roller.

hab meinen 2003èr Neo`s gestern verkauft. War immer sehr zufrieden mit dem und das absterben des Motors im Winter kann man verhindern wenn man das Standgas in dieser Zeit etwas hochschraubt. Finde aber die Neos Modelle vor der 45km/h Regelung besser, da diese wesentlich Kräftiger zu buche schlagen.

Aber sonst ist der Neo`s für die Stadt wärmstens zu empfehlen, schon allein wegen des übernatürlichen großen Helmfachs.

am 14. März 2008 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Vogel-Blitz

Habe Meinen Neos heute geholt.

Nur Läuft meiner nur bis 50 rauf und wird dann voll abgeregellt bis 44 runter.

Wird das noch besser?

Ansonsten ein schicker Roller.

Wenn der Neo’s ganz neu ist, sollte man seine Möglichkeiten wohl nicht ausreizen –wenn das auch schwer fällt. Ich habe mich auf jeden Fall redlich bemüht...

Persönlich kann ich nur mitreden über Neo’s + Leistungskit. Den habe ich einbauen lassen, weil es im Voralpenland viele Steigungen gibt und er für solche Umstände empfohlen wird.

Von der Spitzengeschwindigkeit her sollte diese Modifizierung eigentlich keinen Unterschied machen, aber vielleicht tut sie das doch?

Unserer hat auch den Leistungs kit.

Der zieht ja super durch, nur das abregeln halt.

Werde ich ja sehen was sich tut mit der Zeit.

am 25. April 2008 um 10:20

Ja ich Habe mir in Januar das 08 Modell mit (Kit) geholt binn zufrieden. Der Fährt bei anschlag 47kmh das wirt bestimmt noch besser hab ja auch erst nur 400km drauf.

Der einzige mango er könnte Schneller Starten aber sonst ein Traum.

am 28. Mai 2008 um 18:42

Hallo Roller-Gemeinde!

Habe mir heute auch Neo`s 50 bestellt. Als ich entscheidung getroffen habe mir Roller zu kaufen, stand für mich fest, es soll Yamaha sein. Liefertermin auf mein Wunsch erst zum 01.07(bin bis dachin in Urlaub und unterwegs, deswegen würde nur rum stehen)

Freue mich schon gewaltig.

Meine Frage an euch: was kostet dieses Leistungskit und die Inspektionen?

MfG

pepko

am 28. Mai 2008 um 21:22

Das Leistungskit ist umsonst -soweit die gute Nachricht. Allerdings muß es eingebaut und vom TÜV begutachtet werden. Manchmal macht der Händler den Einbau gratis, scheint es, aber ich bezahlte (inkl. Gutachten und Mwst) EUR 150. Dann braucht es noch eine Betriebserlaubnis der Zulassungstelle (in meinem Fall EUR 10).

Abgesehen vom Plus an Leistung ist vor allem der Benzinverbrauch erfreulich: bei einer zügigen Fahrweise habe ich die letzten 3000 km weniger als 2,5 l/100 km verbraucht. Für einen 2-Takter ein hervorragender Wert. 4 l und mehr, wovon oft bei dieser Rollerklasse die Rede ist, wäre für mich völlig unakzeptabel (soviel verbraucht unser Auto auch).

Für die 1. Inspektion (1000 km) waren EUR 90 fällig; auch das dürfte relativ viel sein. Ich bin gespannt auf die 6000 km-Inspektion...

Hallo, ich habe nur gute erfahrungen mit dem Neo´s 50 gemacht. Egal welches Baujahr (2003 oder 2007), diesen Roller kann ich Jedem Empfehlen. Bei Regelmässiger Wartung sind keine Reparaturen zu erwarten.

MfG

Günni. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha NEOS 50 Kaufempfehlung?