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Yamaha R1 Fehlt Leistung
Guten Abend
Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr. Ich habe diese recht frisch erworben und musste feststellen das sie leider nicht ihre volle Leistung hat! Motor läuft sauber hat keine Aufsetzer oder ähnliches! Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 250-260kmh laut Tacho und sie möchte nicht höher drehen! Ab 200 km/h geht es auch deutlich langsamer weiter.
Ab 10.000 Umdrehungen tut sie sich schwer mit dem hochdrehen.
Sonst läuft sie gut ist nicht so das sie keine Leistung hat aber ich würde tippen das ihr 25 ps circa fehlen.
Jemand Tipps oder Tricks ?
Danke und liebe Grüße
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40 Antworten
Ist das exup noch drin?
Ja, das ist noch drin! Und funktioniert angeblich, es ist kein Fehler hinterlegt
Ich denke, es öffnet nicht vollständig.
Kompression messen.
Vergaserreinigung durchführen lassen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:24:38 Uhr:
Kompression messen.
Vergaserreinigung durchführen lassen.
Einspritzer
Dann Fehlercode auslesen lassen.
Aufruf des Diagnosemodus
1. Zündschloss auf “OFF” drehen und Motorstoppschalter
auf “ON” stellen.
2. Die Knöpfe “SELECT” und “RESET” gleichzeitig
drücken und dabei das Zündschloss auf
“ON” drehen (die Knöpfe mindestens 8 Sekunden
lang drücken).
Alle Anzeigen außer der Zeit- und Wegstreckenanzeige
erlöschen.
“dIAG” erscheint auf der Zeitanzeige-LCD.
3. Mit dem Knopf “SELECT” zwischen CO-Einstellmodus
(erscheint als “CO”) und Diagnosemodus
wählen (erscheint als “dIAG”).
4. Sobald “dIAG” nach dem Drücken des Knopfes
“SELECT” erscheint, gleichzeitig die Knöpfe
“SELECT” und “RESET” für mindestens 2 Sekunden
drücken, um die Auswahl auszuführen.
5. Den Kabelbaum-Steckverbinder von der Kraftstoffpumpe
abziehen.
6. Motorstoppschalter auf “OFF” stellen.
Den Motorstoppschalter auf “ON” stellen, falls
die Diagnosecodes 03 und 09 angezeigt werden.
7. Den Diagnosecode wählen, der dem vom
Selbstdiagnose-Störungscode angezeigten
Defekt entspricht., und ihn durch Drücken der
Knöpfe“SELECT” oder “RESET” eingeben.
“RESET”-Knopf
Verringern (1 Sekunde oder länger auto drükken)
“SELECT”-Knopf
Erhöhen (1 Sekunde oder länger auto drükken)
“SELECT”-Knopf
Diagnosecode erscheint auf Zeitanzeige-LCD
(01 70)
8. Zündschloss auf “OFF” drehen. Der Diagnosemodus
wird abgebrochen.
Fehlercode-Liste YAMAHA im Anhang
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 06:52:19 Uhr:
Ich denke, es öffnet nicht vollständig.
Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:31:59 Uhr:
Dann Fehlercode auslesen lassen.
Aufruf des Diagnosemodus
1. Zündschloss auf “OFF” drehen und Motorstoppschalter
auf “ON” stellen.
2. Die Knöpfe “SELECT” und “RESET” gleichzeitig
drücken und dabei das Zündschloss auf
“ON” drehen (die Knöpfe mindestens 8 Sekunden
lang drücken).
Alle Anzeigen außer der Zeit- und Wegstreckenanzeige
erlöschen.
“dIAG” erscheint auf der Zeitanzeige-LCD.
3. Mit dem Knopf “SELECT” zwischen CO-Einstellmodus
(erscheint als “CO”) und Diagnosemodus
wählen (erscheint als “dIAG”).
4. Sobald “dIAG” nach dem Drücken des Knopfes
“SELECT” erscheint, gleichzeitig die Knöpfe
“SELECT” und “RESET” für mindestens 2 Sekunden
drücken, um die Auswahl auszuführen.
5. Den Kabelbaum-Steckverbinder von der Kraftstoffpumpe
abziehen.
6. Motorstoppschalter auf “OFF” stellen.
Den Motorstoppschalter auf “ON” stellen, falls
die Diagnosecodes 03 und 09 angezeigt werden.
7. Den Diagnosecode wählen, der dem vom
Selbstdiagnose-Störungscode angezeigten
Defekt entspricht., und ihn durch Drücken der
Knöpfe“SELECT” oder “RESET” eingeben.
“RESET”-Knopf
Verringern (1 Sekunde oder länger auto drükken)
“SELECT”-Knopf
Erhöhen (1 Sekunde oder länger auto drükken)
“SELECT”-Knopf
Diagnosecode erscheint auf Zeitanzeige-LCD
(01 70)
8. Zündschloss auf “OFF” drehen. Der Diagnosemodus
wird abgebrochen.
Fehlercode-Liste YAMAHA im Anhang
Werde ich definitiv mal machen
Zitat:
@andi9393 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:00:03 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 06:52:19 Uhr:
Ich denke, es öffnet nicht vollständig.
Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen
Das wird nicht helfen.
Das exup öffnet ab 7000 U/min vollständig aus meiner Erinnerung. Da guckst Du nicht in den Auspuff - und siehst auch nichts.
Die Grundeinstellung muss da sein und die Walze muss sich leicht durch den Stellmotor bewegen lassen.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:07:39 Uhr:
Zitat:
@andi9393 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:00:03 Uhr:
Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen
Das wird nicht helfen.
Das exup öffnet ab 7000 U/min vollständig aus meiner Erinnerung. Da guckst Du nicht in den Auspuff - und siehst auch nichts.
Die Grundeinstellung muss da sein und die Walze muss sich leicht durch den Stellmotor bewegen lassen.
Ich kann den Servo ja über Diagnose ansteuern und gucken ob die Klappen überhaupt öffnen
Vielleicht mal gründlich frei Fahren.
Was soll man da frei fahren? 23.000km, da ist nichts mit Ablagerungen oder so. Das Motorrad quälen wenn es nicht will bringt gar nichts.
Eine anständige Diagnose ist sinnvoller.
"Frei" fahren muss man einen Diesel von Zeit zu Zeit, wenn er im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist. Stichwort AGR- Ventil.
Zitat:
@andi9393 schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:25:59 Uhr:
Guten Abend
Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr.....
naya--- Langstrecke sieht aber auch anders aus
wobei R1 und Langstrecke sich ja auch irgendwo beißen
Ich würde dennoch mal für mehrere Tankfüllungen ein Additiv zur Reinigung des Einspritzsystems anwenden;
Schaden kann es nicht
Ansonsten wurden ja schon gute Vorschläge gemacht.
Absolute Klarheit bringt auch ein Leistungsprüfstand
Kraftstoffdruck messen.
Evtl.ist der Benzindruckregler verstopft.
Das gibt's öfters bei älteren Einspritzern.
Sollwert : 2,94 bar
Alternativ Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.