1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1, R6

Yamaha R1, R6

MBK
Themenstarteram 29. November 2006 um 0:18

Hallo ihr Menschen da drausen ich habe mal eine klitze kleine frage und zwar habe ich vor mir im frühjahr meinen traum war werden zu lassen und mir entweder eine R6 oder eine R1 zu leisten nach monaten harter Arbeit! Aber daher das ich neuland in sachen Motorräder kaufen bin frage ich euch! Erstmal!!! Was ist überhaupt das bessere modell die R6 oder die R1 für mich ist das aussehen bei beiden beinahe gleich bis auf ein paar feinheiten, mir gehts um das preis/leistungs verhältniss! in diesem sinne welche is günstiger von preis und der versicherung her und welche bringts einfach und welche nicht könnt ihr mir eine der beiden empfehelen! und noch was! WOher bekomme ich sehr günstige gebrauchte R6er oder R1er! das wars auch schon wieder mfg euer neuling bei MOTOR-TALK Riddic! THX

 

Und hier eine schöne R1!

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 29. November 2006 um 0:19

r1

 

!!!!!!!!!!!!!!!!R1

@riddic

So wie ich das sehe bist du ja dann erst mal Anfänger!

Dann würde ich Dir raten erst mal Abstand von beiden zu nehmen, schon alleine daher da du ja erstmal nur auf 25kw beschränkte fahren darfst.

Hohl Dir lieber zu Anfang etwas günstiges und mach Er-,Fahrung damit z.b. auf einer FZR 600 oder ähnliches.

Gruss

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:21

jo

 

Danke schön für den tip aber ich bin in sachen FAHREN kein anfänger mehr nur in sachen kaufen! ich habe in america gewohnt wo ich auch schon eine yamaha motocross besaß die hatte ungefair 150sachen drauf, sowie ich dort auch schon den mototrad lappen besitze! Ich mein danke is nett gemeint aber ich möchte das mir jemand einfach meine frage beantwortet mehr nicht! danke nochmal mfg riddic

 

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

 

und hier eine schöne R1

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:29

mmm

 

vorallem hab ich nachgeschaut und die FZR 600er zieht mich optisch einfach nicht an technich wäre sie ok aber optisch bedeutet mir da sehr viel! Und die R6 hat auch nur so wie die FZR 600, 600ccm zwar dafür 30 pferdchen mehr aber die sind nicht tragisch trozdem nochmal thx mfg riddic

 

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

 

 

Und hier eine andere auch schöne R1 gestreched!

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:33

MEINE CROSS

 

die hier besaß ich mal

Eine Yamaha YZ450F

:D ba denn wenns von kohlen her egal würd ich sagen R1 hui 180 PS sind übelst^^ alerdings is die auch einiges inna versicherung teurer!!!

wenn du dir ne 600er holen willst hol dir die triumph Daytona 675 Triple das is das geilste bike unter den 600ern

 

lG lG

Also bis deine R1 so aussieht wie die silberne da oben vergehn schon noch ein paar tausend Euro zusätzlich zum Ankauf ;)

Grundsätzlich sieht es so aus das die R1 teurer ist als die R6. Ankauf, Wartung, Versicherung, Verschleiss, ist alles teurer.

Dann kommt der Könnerfaktor dazu. Die R1 ist kein Spielzeug, genauso nicht wie eine Kilo Gixxer, Fireblade oder 10´er Ninja. Die Beschleunigen allesamt schneller auf 200Km/h als ein 600- 700Ps Supersportwagen. Und das tut schon weh in den Armen ;)

Die aktuelle bringt 180Ps und ist wohl für einen ungeübten Fahrer der auf Supersportlern keine Erfahrung und sich selbst nicht unter Kontrolle hat zu 90% der sichere Tod. Die anderen 10% landen im Koma.

Die R6 ist da etwas anders. Sicherlich auch nicht das typische Einsteiger Moped, aber gutmütiger bei Fehlern. Und die macht man ab und an ;) Der Vorteil bei der R6 ist das unheimlich einfache Handling. Die biegt fast schon von alleine um die Kurven, das heisst aber nicht das man damit gleich Knieschleifen kann.

Abraten kann ich dir allerdings von der 2006´er Version der R6, die ist gnadenlos auf Rennstrecke getrimmt und macht auf der Landstrasse fast keinen Spaß mehr. Dreht viel zu hoch und ist viel zu hart.

Die Charakteristik der "alten" R6 ist einfach erklärt. Ab 8000u/min heisst es festhalten, ab 10000 heisst es Deckung nehmen und im 1. runterdrücken, ab 13000u/min gilt keine Gnade für die Arme...

Erstmal auf Drehzahl gehoben prescht auch die Kleine gnadenlos nach vorne. Die knapp 120Ps haben dann leichtes Spiel mit 185 Ready to race Kilos.

Und da sind wir auch schon beim Punkt. Selbst die "kleine" bringts in 10sek auf 200Km/h und hört erst auf wenn ~260Km/h auf der Uhr stehn (Tacho steht dann irgendwo bei 285).

Spielzeug sind beide nicht, die kleine ist aber freundlcher zu dir.

Vom Design brauchen wir nicht reden, da gibts nichts Schöneres :)

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:34

mmmh

 

also ne R6 hab ich mir auch eher gedacht ne R1 is ne nummer zu groß für mich! und im sachen design sind da ja eh nicht viele sachen anders! Danke dass mir einer wnigstens des gesagt hat was ich wissen will! Und nun da ich mich für die R6 entschieden hab muss ich nurnoch wissen was genau eine R6 in der versicherung kostet und woher ich diese sehr günstig aber gut herbekomme so wenns geht unter *bitte nicht lachen* 3000€ also bis zu diesen betrag wäre es möglich aber ich hab auf Moto-scout24.de schon gesehen dass man gute schon ab 3000€ bekommt nunja wenn mir da noch jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar! mfg riddic

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

 

_Und hier nochmal ne ander schöne R1

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:42

hallo

 

PS: Diese Triumph Daytona scheint ein recht hübsches bike zu sein!

 

 

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

 

 

Hier mal keine yamaha sondern eine schöne Triumph Daytona 675 Triple! Ein recht schönes bike!

Will dir auch mal kurz meine Meinung zu deiner Eröffnungsfrage schreiben, auch wenn ich eigentlich eher aus der Gixxer-Ecke komme ;-).

Schön wenn du dir endlich deinen Traum kaufen kannst, schließlich arbeitet man ja um zu leben und nicht umgekehrt. Und wo merkt man besser das man lebt, wenn es nicht die Adrenalinschübe auf einem dieser Bikes tun.

Ob man sich für eine R1 oder eine R6 entscheidet, ist in erster Linie eine Frage der Fahrphilosophie. Wenn wir zunächst mal den finanziellen Aspekt ausklammern, dazu später noch ein paar Sätze.

Fakt ist, jedes R-Modell gehört zur Klasse der Supersportler und will auch so gefahren werden. Soll heißen, nur auf der Rennstrecke kann man versuchen, das ganze Potenzial der Beiden auszunutzen, denn die Fahrleistungen sind schon exorbitant gut, auch wenn man schon ein echter Profi sein muss, um optimal auf 0-200km/h beschleunigen zu können.

Wir "Normalos" werden immer ein paar Sekunden länger brauchen, als die angegebenen Maximalwerte. Aber darum soll es mir jetzt hier nicht gehen. Denn was wirklich Fun macht, ist die Kurvenjagd. Die R1 ist ein Moped, das aufgrund des Hubraums und des Drehmoments auch unter 10.000U/min ausreichend Dampf hat, man kann also im normalen Straßenverkehr recht schaltfaul unterwegs sein. Ein Modell der 600ccm-Reihe braucht Drehzahl. Soll es flott vorangehen, dann geht unter 10.000U/min nix. Von 10.000 bis ca. 15.000

spielt die Musik, d.h. Kupplungshand und Schaltfuß haben ganz schön zu arbeiten.

Da wir ja nicht von ganz aktuellen Modellen reden, da du ja eine Gebrauchte kaufen wirst, kommt noch ein anderer Aspekt hinzu, das ist die Handlichkeit. Bei den aktuellen Jahrgängen sind zw. 1000er und 600ern kaum noch gewichtsunterschiede, aber je älter die Jahrgänge werden, edsto größer wird die Spanne. Da gilt dann, dass die 600er wegen Gewichtsvorteilen handlicher sind. Dies macht sich dann bemerkbar, wenn du enge Kurven fährst, denn dann macht eine 600er nicht nur mehr Spaß, sie steht dann einer 1000er auch in nichts nach. Auf meiner GSXR600 hatte ich da auch so manch interessantes Erlebnis.

Nun zur Frage der Kosten. Hier kommt der entscheidende Punkt, warum auch ich dir zu der R6 rate. Es ist ja nicht nur der Kaufpreis, dazu kommen ja noch, wie du schon richtig erkannt hast, Steuer (zwar der kleinste Betrag, aber auch das muss bezahlt werden), Versicherung, Werkstattkosten und nicht zuletzt Benzin und Reifen (davon brauchte ich mehr als ich am Anfang dachte, alle 5.000km ein Hinterreifen und 8.000km auch ein neuer Vorderreifen, allerdings ist das nicht unbedingt Referenz ;-)).

Was den Versicherungsbeitrag angeht, den kannst du am besten mal mit einem Online-konfigurator durchrechnen (http://www.huk24.de/.../...008-0000000073-1164821286-enm-index.jsp?...), falls das mit dem Link nicht ok ist,wegen Schleichwerbung oder so, dann bitte ich die Mods das irgendwie rauszustreichen, mir ist auf die schnelle keine Seite eingefallen wo es allgemenie Versicherungsvergleiche gibt. Hier kannst du nur mal deine Daten grob eingeben und hast einen Richtwert an dem du dich orientieren kannst, was den Versicherungsbeitrag angeht.

Nun noch kurz was zum Kauf. Zum Saisonende ist schonmal die beste Zeit zum kaufen, da hier dein Verhandlungsspielraum am größten ist, denn die die verkaufen wollen, haben das Motorrad ungern noch über den Winter in der Garage.

Solltest du dich nicht mit Technik auskennen, dann solltest du beim Händler kaufen, oder jemand mit Ahnung zum Kauf hinzuziehen. Kannst du selber einschätzen, ob die Maschine technisch ok ist, dann wirst du sicherlich bei einer der Online-Plattformen fündig. Hier noch ein bißchen verhandeln und schon kann es im Frühjahr losgehen.

Eines möchte ich aber noch ansprechen.

Da du vorher nur eine Cross-Maschine hattest, weiß ich nicht, wie es bei dir mit der entsprechenden Schutzausrüstung aussieht.

Eine Lederkombi mit Rückenprotektor und ein hochwertiger Helm sind Pflicht. Wenn du da sparst, sparst du an deinem Leben. Mir hat der Rückenprotektor und der Helm bei meinem Unfall damals das Leben gerettet. An diese Sachen solltest du also auch denken.

So, das soll erstmal genug sein, du kannst uns ja dann mal mitteilen was du erworben hast.

Gruß Mavy

hier noch ein kleiner Leckerbissen:

Da hast du natürlich recht. Kleidung ist absolute Pflicht bei nem Supersportler.

Also wenn du nun kein Billigschrott kaufen wilst der dir dein Leben nicht rettet wenn du übern Aspahlt schleifst mußt du da nochmals mit gut 1500.- rechnen.

Kombi von Dainese, Berik, Schwabenleder, liegen so zwischen 600.- bis 1500.-

Helm sollte es schon was von Shoei, AGV, Shark, Schuberth sein. Allerdings auch hier nix unter 250.- und vorallem keinen Tourenhelm. Sollte schon ein Highspeedhelm sein.

Handschuhe zB. von Held sind sehr gut. Da kosten die Ninja ~70.-

Rückenpanzer würde ich von Dainese empfehlen. Die Schildkröte kostet ~100.- und bietet sehr guten Schutz

Stiefel sollte man ebenfalls ~200.- bis 300.- einplanen.

Ich fahre mit Gaerne, Sidi, Dainese usw. sind alles sehr gute Marken.

Du siehst also nmicht nur das Moped ansicht ist recht teuer, auch das Drumherum hat es insich.

Nimmt man nun ne Berik Kombi für 600.- Die Handschuhe für 70.- Helm für 250.- Stiefel für 200.- Panzer für 100.- ergibt das mal eben 1220.-

Immer daran denken, es ist deine Sicherheit an der du da sparst. Billigteile von Louis, Polo, Hein Gericke können dir oftmals nicht den nötigen Schutz bieten und reissen nach 10m Asphaltschleifen schon auf. Das ist dann nicht so schön.

Dainese kann ich persönlich aus Erfahrung empfehlen. Bin mit meiner Kombi 3 mal auf der Renne geschliffen bevor ich sie dann abgegeben habe.

 

Aber ich empfehle dir am besten den Link den ich dir per PM geschickt habe, da beantworten wir dir alle Fragen rund um die R6. All die Themen wurden bei uns schon 100mal durchgekaut :)

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:51

jou

 

Dankeschön an euch beiden!

Genau das wollte ich wissen danke nochmals!

Also einen neuen Helm habe ich schon aus den USA von der marke *Arthur Fulmer* der helm hat den mindest belastungstest DOT bestanden und den vortgeschrittenen test SNELL! Wobei der Helm mit chrom visier(40$ usa dollar) insgesamt 300$ gekostet hat und handschuhe von kevlar hab ich auch(ebenfalls aus den usa). nun bleibt mir nurnoch die jacke, rückenschutz, hose und stiefel übrik ich gehe im winter für 2 wochen wieder in die usa da werde ich ausschau halten nach solchen dingen!vielleicht hab ich glück und erwerbe diese in den usa etwas billiger wenn nicht werd ich sie doch in deutschland holen! naja ok ich bedanke mich nochmal bei euch männers für die info! mfg riddic

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!R1

 

hier ein herbst streich

am 1. Dezember 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

 

...Helm sollte es schon was von Shoei, AGV, Shark, Schuberth sein. Allerdings auch hier nix unter 250.- und vorallem keinen Tourenhelm. Sollte schon ein Highspeedhelm sein.

Und watt iss mit IXS..???? Die können auch Helme / Lederkombis / Stiefel / Handschuhe / Rückenpanzer (und sogar Fahrräder) bauen...

Also ich fahre einen HX600 Modell 2005 von IXS und bin sehr zufrieden damit. Ist ein Highspeed Helm mit Spoiler, der Deinen Nacken etwas entlastet (merkst nach ein paar Kilometern schon)...

Die 2te Haut iss von Dainese und auch hier bin ich extrem zufrieden. Der Rückenpanzer iss von Alpinestars, hier hätte ich allerdings wohl besser was annares gekauft... Aber 150 € will ich jetzt net unbedingt innen Müll werfen, deswegen fahr ich den...

Sollte nur mal angemerkt werden :D

Greetz aus dem Breisgau

Von IXS halte ich nichts mehr nachdem meine Kombi nach nem Rutscher hinüber war. Wäre ich etwas schneller dran gewesen hätte das böse enden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen