1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 Tuning

Yamaha R1 Tuning

MBK

Hallo an Alle
Ich habe im Oktober (Saisonende) meine neue R1 RN19 gekauft.
Bis Jahresende habe Ca 1900 Km zusammengebracht.
Jetzt über Winter habe mit der Tunig angefangen.
Jetzt habe folgende Teile verbauen!
Carbon Spiegel
Windschutzscheibe von PUING
Carbon Brems/Kuplungs
Carbon Gewichtslenker
Carbon Hitzeschutz
Carbon Hinterrad Abdekung
Carbon Kettenschutz
Carbon Tankecken
Carbon Fersenschoner
Neon Standlicht
Komplette Auspuffanlage von AKRAPOVIC
Power Commander 3 USB
Durch Verbau von Akrapovic Komplett Auspuffanlage und Carbon Teilen Gewicht ersparnis von 17 KG
Problem das alle CARBON Teile unglaublich Teuer sind.
PS:
Auf dem Foto ist nicht der letzter Stand !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Ich will das meine R1 auch weniger wiegt.. sie ist mir eindeutig zu fett!! 210 kg ist echt für die heutige zeit inakzeptabel..
Ne verkleidung aus carbon und kohlefaser habe ich schon gefunden.. allein mit der verkleidung spart man 10,2 kg!! + die 5kg mit der akra anlage und die carbonfelgen von BST sparen noch mal 65% (zu den originalen) ein!!
da hätten wir schon eine gewichtsersparnis von guten 20 kg, dazu die braking wavescheiben, sparen noch mal 300g pro scheibe ein!!! :D
also den plan habe ich jetzt, wie ich das machen soll.. aber kann mir bitte jemand von euch die 10.000€ dafür geben? sammelt doch mal bitte für mich hier im forum :D:D
zu weihnachten :rolleyes:

Wie wäre es denn wenn ihr einfach 5 Liter weniger tankt (spart wenigstens 5 Kilo); selber abnehmt (wer weiß wieviel dabei zu sparen ist) nen leichten Helm kauft (ca. 400g), ne leichtere Lederkombi anzieht (2-3Kg bei gleichen Sicherheitsstandarts), nen leichteren Reifen wählt (vo. u hi. zusammen 1 - 1,5 Kilo)
und einfach mal Fahren lernt! Wenn ich den "Angststreifen" auf dem Foto sehe, weiß ich, dass die Maschinen von euch 180 Kilo wiegen könnten und ihr trotzdem noch nicht effektiv unterwegs wärt!
Entschuldigung, aber die Diskussionen könntet ihr euch echt sparen, denn außer beim Rangieren habe ich von den 10 Kilo mehr nichts gemerkt bei meiner Probefahrt. Ganz im Gegenteil, das Ding fährt superhandlich. Und wißt ihr warum ich Carbonteile dranhabe? Und da bin ich mal ehrlich:
weil's geil aussieht und das Motorrad ne bessere Show macht! Und das ist der einzige Grund, warum ihr daran rumschreibt - bah! Das musste mal raus :D

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Problem das alle CARBON Teile unglaublich Teuer sind.

...und in gewisser Weise zudem recht sinnfrei, wenn man ehrlich ist. Habe mich immer gefragt, was z.B. der Vorteil von Carbon-Vibrationsdämpfern an den Lenkerenden ist. Die sollten ja im Grunde schon ein gewisses Gewicht haben, damit sie die Schwingungen dämpfen.

Der Auspuff gefällt mir...

Zu rein optischen Zwecken.

Carbon im allgemein dient nur zur optik? oder ist das jetzt auf die lenkerenden bezogen?

Servus Mich007,
frage: wie ist der sound der akrapovic anlage und das gewicht gegenüber der serienanlage? optisch passt sie ja ganz gut an der rn19 . vielen dank und grüße

Zitat:

Original geschrieben von poolminister

Servus Mich007,
frage: wie ist der sound der akrapovic anlage und das gewicht gegenüber der serienanlage? optisch passt sie ja ganz gut an der rn19 . vielen dank und grüße

Servus poolminister
Vorher habe schon einige Auspuffanlagen ausprobiert, Bos ,Shark, Leovince aber Akrapovic (mir persönlich) gefällt am besten. Super schöner Sound….. Richtig SCHÖN.
Gewichtunterschied zwischen Serie und Akrapovic ist – 65% (Wenn du Carbon nimmst)
Mein Bruder arbeitet bei LKM und er hat mir diese Anlage empfohlen. (wg. Test )
Mit freundlichen Grüßen

Moin Mich007,
erstmal Dank für Deine Antwort und ne weitere Frage hab ich noch: hast du schon "Erfahrungen" mit YOSHIMURA Anlagen?

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von poolminister

Moin Mich007,
erstmal Dank für Deine Antwort und ne weitere Frage hab ich noch: hast du schon "Erfahrungen" mit YOSHIMURA Anlagen?

beste Grüße

Servus

Tut mir leid, habe leider keine Ahnung !!!

Kann mein Bruder fragen

wieviel wiegt deine maschine jetzt noch?

210 kg - 17kg = 193 kg
17kg leichter meinte er.. das finde ich schon ne menge! Jetzt noch carbon felgen und er drückt sie auf gerade mal 185 kg oder so.. da hat auch eine Ducati 1098 R nix mehr zu melden ;-) rein vom gewicht jetz her

Hallo an Alle.
Ja das kann stimmen,also R1 Trockengewicht ist 172 KG (+Bremsflüssigkeit+Kühlwasser + Öl + Benzin) ist Ca 205 Kg schwer !!! Jetzt durch den Tuning - 17 KG muss noch Ca 188 Kg sein.
Das ist richtig was du geschrieben hast ,bin schon auf der suche nach Carbon Felgen !
(Ein Problem habe noch,Carbon Felgen sind unglaublich Teuer ) ;-)
Mit freundlichen grüßen
Michael

Die Carbon Felgen von BST sind der hammer!!! gehören mit abstand zu den besten.. aber leider kostet die hintere felge 2099€ und die fordere 1699€ zusammen bekommt man die aber auch schon für 3400€... würde ich gerne haben aber .. Geld????:confused:
die fahreigenschaften mit diesen felgen sind der wahnsinn..

Servus
Preis ist hammer, muss lange sparen um die zu Kaufen.

PS:
Ich habe Neonringe eingabaut als Standlicht,das schaut echt Cool aus (meiner Meinung)

ja doch sieht echt gut aus.. ich würde die vielleicht in weiss bevorzugen ;-)
ja für die carbon felgen muss man echt lange sparen als normalo verdiener.
Was hast du für die akra auspuffanlage komplett gezahlt? und was hat diese leistungstechnisch gebracht? schon auf dem prüfstand gewesen damit?

also meine wiegt jetzt noch nach waage 168kg und ich habe max 5000E ausgegeben also nicht trockengewicht sondern mit öl und allem

Deine Antwort