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Yamaha R6 vs Yamaha XJ6

Yamaha XJ XJ6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:51

Hallo Yamaha-Freunde :)

 

Ich überlege mir aktuell, mit 18 die A2 Klasse zu machen, damit ich in nem halben Jahr perfekt zur Sommerzeit Motorrad fahren darf :)

 

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diesen Schritt wirklich machen soll, weil es ist ein ziemlich kostspieliges und vorallem gefährliches Hobby. Es gibt ja noch das Fahrrad ;)

 

 

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich weiß, man kann im Prinzip keinen Supersportler mit einem Naked-Bike vergleichen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden :) Klar... erstmal Führerschein machen und dann Probefahren, aber ich möchte auch einfach mal die Erfahrungen von euch mit einbeziehen.

 

Zur Auswahl steht entweder die Yamaha R6 Baujahr 2006 (ich hab gehört, dass die von unten raus schlecht ist und das die 04er bzw ab 08er wieder besser sind. Mag die älteren aber nicht so, weil der Auspuff einfach grottig aussieht, naja wäre aber eigtl egal, weil ich sowieso einen ebsseren Auspuff dranbauen möchte)

 

Als zweites Modell interessiert mich auch das Naked-Bike XJ6n.

 

 

Zu mir noch was:

Bin noch 17 Jahre alt und würde das Bike wohl eher mit einem Saisonkennzeichen ausstatten, und nur bei gutem Wetter fahren. Fahre täglich so ca 5-6km, 3km hin und 3 zurück. Das auch eher in einer Vorstadt, also mit Ampeln und Verkehr^^)

 

Zudem sei gesagt, dass ich das Bike auf 48 PS drosseln muss.

 

 

Habe mal ne Art Liste gefertigt:

 

R6:

+ sieht Super aus

+ hat mehr Power

+ windschutz

- schlechteres Handling, vorallem in Kurvenlage

- unbequeme Sitzposition

- höherer Spritverbrauch ?!

- Hohe Kosten bei Umkippen/Umfall (Zahlt die Versicherung bei Vollkasko wenn mir das Bike umfällt?)

 

XJ6n:

+ bequeme Sitzposition

+ besseres Handling

+ Aussehen.. naja.. würde halt Felgenringe, neuen Auspuff dranmachen

- langweilig mit der Zeit ?!

- von unten raus gute Power, aber dann wirds mau

- kaum/kein Windschutz

 

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

 

Würde mich mal um ein paar Antworten (ich weiß, es sind viele :)) ) freuen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

 

 

Budget ist übrigens so um die 4-5 Tausend €

 

 

Grüße :)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre eine XJ6, allerdings voll verkleidet (und offen). Es fehlt mir gerade nichts. Vielleicht außer der Hammer-Optik bei R6 :cool:. Man sagt, dass bei der Mehrzahl der Fahrer seien sie selbst der limitierender Faktor und nicht der Bike. Bei mir stimmt das noch sicher völlig.

Preisverlust ist bei den Bikes relativ langsam. Also wenn du dir eine gebrauchten XJ6 kaufst, kannst du sie wahrscheinlich ohne super-großen Preisverlust weiterverkaufen.

Ich hätte mir, ehrlich gesagt, auch ein SSP gekauft, aber die sind 1)unpraktisch 2)verleiten (noch mehr) zum Rasen 3)teurer 4) und nicht zu letzt, ich bin kein Angeber, und möchte kein Krad fahren, das meinem Können noch nicht entspricht.

Aber geil sieht eine R6 doch aus! :D

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wenn du auf 48PS drossel fahren musst, zählt das argument der mehrpower bei der R6 nicht;)

und vollkasko kann man nicht bezahlen. checke einfach mal nen online-versicherungskalkulator. horrorpreise!!! also zahlst du einen umfaller selber;) wenn man glück und beziehungen hat, geht ein umfallerschaden ab etwa 500 euro los (bei der R6). kenne das aus leidvoller erfahrung:( (glücklicherweise sieht man davon nix mehr)

ansonsten reine geschmacksfrage. ich kann mit der XJ6 nix anfangen. habe selber mit 25 den A-direkteinstieg auf der R6 (RJ09) mit 117PS (ohne drossel) gemacht und fand das okay.

ob die 2006´er R6 von unten heraus schlecht geht, kann ich nicht beurteilen. meine ex 2004´er und meine aktuelle 2008´er fährt sich ganz passabel auch in niedrigen drehzahlen. jedoch muss man die R6 immer relativieren ggü drehmomentstärkeren bikes. sportlich gefahren will sie auf drehzahl gehalten werden - das war aber ausnahmslos schon immer so, bei jeder generation;)

was hast du gegen eine schicke RJ095 - also die letzte version der "alten" R6 ? die hat auch schon ne upside-down gabel, ist technisch robust und war neu ne ganze ecke billiger als die ersten RJ11.

http://www.moppedblog.de/wp-content/uploads/2009/06/R6_0699.jpg

Themenstarteram 17. November 2013 um 1:42

Danke schonmal für deine Antwort :)

Ich werd die Drossel wahrscheinlich nach 2 Jahren entfernen, je nachdem wie das Feeling mit der gedrosselten ist.

Stimmt. Vollkakso geht echt ins Geld, wärs günstiger, dann würde das ne gute Absicherung für nen Fahranfänger sein.

Hatte nur die XJ6 bzw auch mal die Kawa Er6n im Blick, da ich eben gerne auch mal etwas unangestrengter fahren möchte. Die ist eben echt handlich, zumal ich auch eher inner Stadt fahre... Aber solange das keine 100km sind wäre das ja im Prinzip nicht soo schlimm.

Dein vorgeschlagenes Modell sieht auch echt nett aus, Preis ist auch in Ordnung. Verkleidung ist vielleicht nicht ganz so schnicke, aber ich mein der Unterschied ist minimal... Neuer Auspuff ist aber Pflicht, den riesen Oschi da hinten dran.. :O

Danke auf jeden Fall!

 

PS: Kann mir jemand sagen, was die 2 orangenen (Schreuben?) Dinger da am Vorderrad der Yamaha R6 sind? Kann man die wechseln? Auf weiß zB?

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich es mal hiermit versuchen.

3 Kilometer hin und zurück :rolleyes:

0016

PS:

Gibt's vermutlich auch in Blau.

Diese Antwort, Entscheidungshilfe, geht in DIE richtige Richtung!

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich es mal hiermit versuchen.

3 Kilometer hin und zurück :rolleyes:

0016

PS:

Gibt's vermutlich auch in Blau.

Evtl. auch noch zu bedenken:

R6 -> offen mehr als 70 kW -> im Ausland evtl. nicht legal mit A2 zu fahren

XJ6 -> offen weniger als 70 kW -> definitiv kein Problem mit dem A2 im Ausland

Wenn diesbezüglich endlich mal Klarheit herrschen würde -> könnte man das Thema auch mal sicher abhaken.

Aber aktuell ist es anscheinend so: Niemand fühlt sich zuständig, niemand gibt eine verbindliche Auskunft. Und wenn man dann mal hofft eine zu haben, dann hat jemand anders eine anderslautende Auskunft erhalten.

Schreibt man das vermeintlich zuständige Amt in .de an -> wird man an den ADAC oder das andere Land verwiesen. Schreibt man z.B. eine Behörde in .at an -> bekommt man mal gar keine Antwort, mal wird an eine andere Institution verwiesen. Oder wieder auf den ADAC.

Sind ja ohnehin noch ein paar Wochen und evtl. hat sich das Thema bis zu deinem Kauf endgültig geklärt. Aber im Hinterkopf kannst du das dann auch noch mal abspeichern.

Solltest du sowieso Deutschland nie verlassen wollen -> spielt die 70-kW-Grenze für dich keine Rolle.

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:56

Motorroller kommt für mich nich in Frage :/

 

Naja in 2 Jahren hab ich dann ggf den A1 und dann ist das mt dem Ausland kein Problem, werd sowieso ned ins Ausland fahren damit, vorerst :)

Zitat:

Original geschrieben von Marco_96

Naja in 2 Jahren hab ich dann ggf den A1 und dann ist das mt dem Ausland kein Problem, werd sowieso ned ins Ausland fahren damit, vorerst :)

Ich glaube du hast dich verzählt/verschrieben - oder willst du tatsächlich in 2 Jahren nur noch 125er fahren? ;)

Wenn du ohnehin nicht ins Ausland fährst -> dann hast du kein Problem mit der 70-kW-Problematik.

Was ich dir raten würde: Schau dir in aller Ruhe in den kommenden kalten Wochen an was dir so gefällt. Evtl. ist dann bis zum Frühjahr der Wunsch anders geartet und du schwärmst von ganz einer anderen Maschine.

Beispielsweise weil du unbedingt auch Koffer montieren möchtest und doch ins Ausland willst. ;)

Grüße, Martin

Ich fahre eine XJ6, allerdings voll verkleidet (und offen). Es fehlt mir gerade nichts. Vielleicht außer der Hammer-Optik bei R6 :cool:. Man sagt, dass bei der Mehrzahl der Fahrer seien sie selbst der limitierender Faktor und nicht der Bike. Bei mir stimmt das noch sicher völlig.

Preisverlust ist bei den Bikes relativ langsam. Also wenn du dir eine gebrauchten XJ6 kaufst, kannst du sie wahrscheinlich ohne super-großen Preisverlust weiterverkaufen.

Ich hätte mir, ehrlich gesagt, auch ein SSP gekauft, aber die sind 1)unpraktisch 2)verleiten (noch mehr) zum Rasen 3)teurer 4) und nicht zu letzt, ich bin kein Angeber, und möchte kein Krad fahren, das meinem Können noch nicht entspricht.

Aber geil sieht eine R6 doch aus! :D

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Marco_96

Naja in 2 Jahren hab ich dann ggf den A1 und dann ist das mt dem Ausland kein Problem, werd sowieso ned ins Ausland fahren damit, vorerst :)

Ich glaube du hast dich verzählt/verschrieben - oder willst du tatsächlich in 2 Jahren nur noch 125er fahren? ;)

Wenn du ohnehin nicht ins Ausland fährst -> dann hast du kein Problem mit der 70-kW-Problematik.

Was ich dir raten würde: Schau dir in aller Ruhe in den kommenden kalten Wochen an was dir so gefällt. Evtl. ist dann bis zum Frühjahr der Wunsch anders geartet und du schwärmst von ganz einer anderen Maschine.

Beispielsweise weil du unbedingt auch Koffer montieren möchtest und doch ins Ausland willst. ;)

Grüße, Martin

Klar sorry.. meine natürlich A :)

Ich werd mal den Winter nutzen um mr ein paar Maschinen anzugucken und ggf probezusitzen. Meine größte Sorge bei einem SSP liegt die unbequeme Sitzposition, der Schaden der durch ein Umkippen entsteht und die doch relativ schwere Fahrweise zu beginn.

Die XJ6 hat zwar nicht die volle Power (die ich auch nach 2 Jahren nicht brauchen werden und 80 PS wohl vorerst ausreichen (wird vielleicht schnell langweilig?)) aber die Sitzpisition ist eben echt klase. Die Optik ist natürlich wieder ein Negativpunkt. (Optik sollte zwar nicht so wichtig sein, aber was bringt es mir wenn mir das Bike nicht gefällt?)

 

Werd mir vielleicht noch ein par Meinungen anhören falls hier noch jemand sein Statement abgeben möchte.

Danke euch :)

Als Fahranfänger kann ich Dir die XJ6 nur empfehlen.

Ich habe die XJ6 F Diversion ABS, die Vollverschalte.

Da hast Du richtigen Windschutz und mit ABS erspart es Dir in einigen Fahranfänger-Situationen erhebliches Leid.

Wenn die XJ6 offen ist erreichst Du locker diese Geschwindigkeit:

TopSpeed

Und etwas sportlicher kann man die XJ6 auch machen (siehe unten).

Wenn Du, in Deinem Alter verständlicherweise, keine Harakiri-Beträge aufwenden kannst, dann erst recht die XJ6.

Gruss

M.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Und etwas sportlicher kann man die XJ6 auch machen (siehe unten).

Dadurch man sie für MV Agusta Brutale eintauscht. Die ist nämlich auf deinem Foto abgebildet, nicht wahr?

:)

Ouhhh Sch....e

Das kommt davon wenn man copy-paste nicht beherrscht...:)

Vergesst das Bild..;)

Aber getunte XJ6 gibt es schon einige geile Modelle..;)

Mit Motortuning und alles was das Herz begehrt..

Und das mit den lockeren 228 km/h, naja..................................

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:52

Danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast :)

Habe mich nämlich immer noch nicht komplett entscheiden können und ja ich kenne einige aufgetunte XJ6s aber die kann ich mir mit meinem Budget wohl eher nicht leisten :(

Habe mir auch (auch wenns hier nen Yamaha Unterforum ist) eine CBR 600 RR [BILD] ins Auge gefasst, siehe Bild. Finde die ab 2007 BJ echt ziemlich cool, die soll ja auch am alltagstauglichsten sein von allen SSP. Und auch am unanfälligsten bzw am robustesten. Was haltet ihr eigtl. von Underseat Auspüffen (Optik und Handling?) Einzig die 3 Speichen finde ich jetzt nicht so prickelnd, würde mich aber damit abfinden, so schlecht sehen die gar ned mal aus auf den 2. Blick. Und klar... ich kann mit meinem Budget auch nicht DIE wundermaschine kaufen, muss man halt den ein oder anderen Abstrich in der Optik/Leistung machen.

 

Und noch ne Frage Wie findet ihr die unten abgebildeten Handschuhe? Sind die zu dünn für nen Sturz? [BILD]

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