1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha RD 125 as2 dreht nicht hoch

Yamaha RD 125 as2 dreht nicht hoch

MBK
Themenstarteram 9. März 2025 um 9:01

Hallo, habe eine Yamaha Rd 125 as2 Baujahr 71. die läuft wunderbar, aber bei ca 7000U/min ist Feierabend. Habe schon mehrfach die Vergaser gereinigt und die Kontakte nachgestellt. Hatte jemand schon das Problem?

Die Zündkerzen sehen perfekt aus. Luftfilter sind beide neu.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die hat noch keinen Membraneinlass oder?

Ist sicher noch rein Schlitzgesteuert, ja?

Ansonsten hötte ich den Membranblock auf Verdacht getauscht.

ZZP, Vergaser Einstellung, Sauberkeit geprüft?‘Auspuff frei? Der könnte hin und wieder so ein Problem verursachen, wenn mit Ölkohle zugekokt oder versifft.

Edit: eine Umrüstung auf eine Kontaktlos Zündanlage ist auch eine Überlegung wert.

Lahme Federn vom Unterbrecher Kontaktsatz können bei hohen Drehzahlen zum Flattern führen mit Symptomen wie von Dir beschrieben.

Auch sonst eine feine Sache, keine Wartungsarbeiten mehr nötig, wenn einmal richtig montiert und mit Stroboskoplampe der ZZP richtig eingestellt wurde.

Themenstarteram 10. März 2025 um 17:44

Also von der Zündung her muss es passen, die habe ich mit der Messuhr eingestellt für beide Zylinder. Bin bekennender Zündapp Schrauber seit Jahren. Aber bei dem Fahrzeug muss ich langsam passen. Die Simmenringe der Kurbelwelle sind auch dicht, und ja der Motor hat noch kein Membran Einlass. Wenn ich sie bergab quäle und dann mal 8000 Umdrehungen hat gab es manchmal eine Fehlzündung. Vom Gefühl her ist es so als wenn die einen Drehzahlbegrenzer hätte und einfach dicht macht. 80km/h, dann ist Feierabend.

Kann nichts neues dazu sagen.

- Neue Unterbrecherkontakte testen, falls die Federn lahm sein sollten, die den Kontakt nach dem Öffnen wieder zudrücken müssen. Oder gleich elektrionische Zündung.

- Auspuff reinigen oder Ersatz besorgen.

- Vergaser überprüfen, Bedüsung, Verschleiß Zustand, Schwimmerstandniveau, alles korrekt zusammengebaut?

Ich hatte mal versehentlich die Gasschieber rechts und links vertauscht und somit falsch herum eingebaut.

Der Ausschnitt war dann vorne zum Zylinder zeigend. Hab nicht gedacht dass das möglich ist und man so doof sein kann. :)

Wie hoch soll die Kiste denn drehen?

Meine 250er bj76 ist keine solche Drehmaschine wie die 350er LC meines Bruders. Kann mich nicht erinnern sie je höher als 7000 gedreht zu haben

Themenstarteram 11. März 2025 um 13:50

Laut Unterlagen um die 9000. bei 7000 ungefähr lauft sie ja nur 80

Schonmal mit GPS oder Auto hinterfahren geprüft ob der Tacho nicht falsch anzeigt?

80 wären schon extrem dürftig.

Themenstarteram 11. März 2025 um 17:40

Ja ist eher langsamer mit gps gemessen. Irgendwas hindert am hochdrehen

Wie sieht die Zündkerze aus? Schwarz braun weiß?

Themenstarteram 11. März 2025 um 18:44

Die Zündkerze ist absolut Rehbraun wie sie sein muss

Deine Antwort