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Yamaha RD 500 Erfahrung
Hallo Zusammen hat einer von euch schon mal eine RD 500 gehabt oder ist vielleicht noch ein stolzer Besitzer .
Hatte eine unter vollast gehört und muss sagen meine Fresse, wasn das für ein höllen Teil der Sound ist der Hammer.
Gruß
Henrik
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen hat einer von euch schon mal eine RD 500 gehabt oder ist vielleicht noch ein stolzer Besitzer .
Hatte eine unter vollast gehört und muss sagen meine Fresse, wasn das für ein höllen Teil der Sound ist der Hammer.
Gruß
Henrik
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26 Antworten
Hallo Henrik,
ich fahre RD 500 (habe zwei Stk.) und mache damit auch regelmäßig Reisen in die Schweizer Berge.
Hier ist ein Forum (RD-Forum) wo Du mehr über das Bike erfahren kannst.
http://www.rd350lc.de/forum/index.php
Und hier ein Bild einer meiner RD 500:
http://w3.bikepics.com/pics/2007/11/30/bikepics-1102149-800.jpg
Grüße
Walter
den sound hab ich immer noch im ohr und das ist lange her -
hab für dich etwas gegoogelt:http://www.rd250lc.de/html/impressum.html
EineRD500 wollte ich auch immer mal. Hatte bis vor etwa15-20Jahren eine RD250 imAlltagsbetrieb im Großstadverkehr gefahren, ging eigentlich problemlos, wenn man sie ab und zu etwas überLand wieder "frei"-fuhr. Sonst setzten dieKerzen schnell zu. MeinesWissens hat dieRD500 "einfach" 2solche2-Zylinder250igerMotorenV-förmig nebeneinander, also 2Kurbelwellen. Sound wie vomMoto-GP, aber die2-Takter sind halt"Umwelt-technisch" leider nicht mehr zeitgemäß, denn obwohl dieRD ja getrenntenÖltank hat, verbrennt sie halt doch genauso dasÖl, selbst wenn sich derSpritverbrauch irgendwie senken ließe.
Hi!
was bei dem derzeitigen Bestand an RD500 in D wohl eher zu vernachlässigen ist... da würde eine generelle Umstellung von Kleinmaschinen wie Hächsler und anderes Gartengerät auf Elektromotoren wohl mehr bringen.
Greets,
Klaus
ja, die RD 500 ist ein absolut wunderbares karismatisches Bike. Trotz des veralteten Fahrwerks macht sie ganz speziel auf Tour in den Bergen einen hammer Spass. Das heisere Gebrüll und gefauche turnt mich dermassen an, dass ich kaum von ihr lassen kann. Zudem finde ich sie zeitlos und wunderschön.
Bei Yamaha habe ich schon darum gebettelt, den Nachfolger der RD 500 zu bauen.
Hier eine sehr schöne Idee dazu.
klick Bild: http://w3.bikepics.com/pics/2008/03/04/bikepics-1204283-800.jpg
Grüße
Tell
Hi,
wollte doch die paarRDs die es glücklicherweise noch gibt, nicht schimpfen, nur ich kriegte immer böseBlicke, wenn ich, vor allem wenn dieRD250noch kalt war, doch ein bisschen blauenDunst damals verbreitet habe.
Vielleicht könnte man ja auf sowas wieBrat-oderSalatöl umsteigen (tun ja dieDiesel alle), dann ist's auch nicht schlimmer wie in derKüche, und es sind ja doch nur ein paarProzentchenÖlanteil. Vielleicht kommt ja mal einer mit nemHigh-Tech-2Takter daher, beimWankel ist es ja auch nicht so klar, wievieleTakte der eigentlich hat.
@Tell: Gibt es diese cooleRD500R-Studie eigentlich, oder ist dasFotomontage??
VieleGrüße!
PS: @Klaus: Und vor allem diese"sinnvollenLaub-durch-die-Gegend-Puster" ....
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
PS: @Klaus: Und vor allem diese"sinnvollenLaub-durch-die-Gegend-Puster" ....
Hi!
Ich sehe Du verstehst mich... Genau _DAS_ wollte ich damit ausdrücken.
Die Studie gibts nicht, und Yammerha wird den Teufel tun und einen Serien-2-Takter bringen...
Imho wäre bei heutigem Stand der Technik ein "sauberer" 2-Takter nur mit immensen Kosten realisierbar... obwohl ein aktueller 500er V4 wohl nett Leistung häte.
Schätze mal so um die 130-140 Pferde wären locker drin. Das mit etwa 170 kg Leergewicht... Geil!
Gibts nicht einen verrückten Australier der einen aus Folan 500er Seitenwagenmotoren bestehenden 1000er V2 2-Takter baut? War ein krudes Ding mit nem Carbonfaser-mono-eierschalen-rahmen wie anno dunnemals die (wenngleich aus Alu bestehenden ) Honda-Werksmaschinen.
Greets,
Klaus
(der sich schon auf die "Bösen Blicke" der Nachbarn freut wenn die 125er GS wieder läuft... )
ja richtig, Yamaha will keine RD 500 R auflegen. Das gaben sie mir schriftlich. Ich glaube nicht daran, dass es zu teuer würde. Es könnte gut sein, dass damit nicht so viel zu verdienen wäre und da liegt der Hund begraben. Kohle kommt vor Herzensangelegenheiten, obwohl es für Yamaha wirklich kein Problem ist, solch ein Baby zu bauen. Und es würde den Japanern gut tun, einmal wieder etwas exostisches herzustellen und von dem Einheitsbrei like Ninja/Firreblöd/Gixxer/R-schiessmichtod wegzukommen oder zumindest Herz zu zeigen und dass sie auch noch etwas anderes können. Ich orientiere mich bez. 4 Takter lieber in Italien.
Aber nun, wer 2 Takter liebt, muss sich mit dem was bereits gebaut wurde eindecken. Die letzte 2 Takt Rakete habe ich mir noch geholt, die Bimota Vdue 500:
Klick zum Bild: http://w1.bikepics.com/pics/2005/03/26/bikepics-317746-800.jpg
Ansonsten bauen wir uns in 2 Takt Kreisen unsere Bilkes halt selber. Gute Fahrwerke sind doch da. Der letzte Streich war eine ZXR mit 800ccm 2 Takt Motor, die hervorragend fährt und mir andauernd ein feuchtes Höschen spendiert.
Klick zum Bild: http://w2.bikepics.com/pics/2007/09/09/bikepics-1018546-800.jpg
Auch einen wohligen Schauer jagt einem ein 100 Kg KX 250er Crosser mit getuntem KX 500 Motor, umgebaut zur Supermoto, über den Rücken. Das Bike hat Straßenzulassung.
Klick zum Bild:http://w3.bikepics.com/pics/2008/03/02/bikepics-1202836-full.jpg
Es gibt als wunderbare 2 Takter zu kaufen und was man nicht kaufen kann, baut man sich oder lässt man bauen. Ist nicht viel teurer, als ein Serienbike.
Hier gute Links zu 2 Takt Foren. Da sind die ganzen "Wahnsinnigen" und Kontakte, um ein alternativer Motorradleben zu führen ;-)
http://www.rd350lc.de/forum/index.php
http://www.zweitakte.de/Haupt_fr.htm
Grüße
Tell
Hi!
geil!
Greets,
Klaus
(irgendwann bau ich mir doch noch ne KTM 500 GS mit Stereofederbeinen als SuMo auf, am besten noch mit ner Doppelduplexbremse vorne )
Sowas wie diese hier im Vorderrad:
http://www.rrr.de/~kathinka/guzzi/guzzi9.htm
_das_ Bremst..
Hallo !
Vielmals danke für dieLinks, da kann ich nochmal alten2-Takter-Zeiten nachhängen ... DieBimota sieht wirklich toll aus, genauso dieKawa. Warum haben die eigentlich so kleineAuspuff-Flöten??Hat das mit derResonanzrohrgeschichte zu tun??
Hätte da auch noch einenLink, falls es vonInteresse ist:www.classicmechanics.com,Issue241,Nov2007.
Da hat jemand inUK einer 750igerKawaH2 aus den70igern einen vierten2-Takter-Zylinder spendiert, also ne1000er daraus gemacht.
Werde gerne mal neTour zu so einem2-Taktertreffen machen, darf man sich da auch mit einem4-Takter blicken lassen??
Und dieGuzzi sieht ja nach einem richtigenOldtimer-Renner aus; heiß laufendeTrommelbremsen kenne ich vonOldtimern auch ein bisschen(von einemBekannten), da wasGutes zuBasteln ist toll und offenbar sehr teuer, wie die ganzeOldtimer-Bastelei leider.
BestenGruß und einen gutenSaisonbeginn, wird schon irgendwann dasSchneien aufhören ....
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Hallo !
@ Moin Leute
Vielmals danke für dieLinks, da kann ich nochmal alten2-Takter-Zeiten nachhängen ... DieBimota sieht wirklich toll aus, genauso dieKawa.
@ Danke
Warum haben die eigentlich so kleineAuspuff-Flöten??Hat das mit derResonanzrohrgeschichte zu tun??
@ Auspuffbau beim 2 Takter ist eine Wissenschaft für sich und es ist sehr entscheidend, wie groß die Birne ist und wie lang der Auspuff ist. Eine große korrekt berechnete Birne ist lapidar gesagt unterstützend für hohe Drehzahlen und hohe Spitzenleistung. Das kostet aber in tieferen Drehzahlen Drehmoment. So kann man eben gerade das Gegenteil erreichen, wenn die Birne eher kleiner gebaut wird. Da hat man Drehmoment untenrum und aber eine zäher drehenden Motor und auch weniger Spitzenleistung. Es kommt eben darauf an, was man mit dem Bike machen will.
Auch Rückstau und Blechdicke spielen eine Rolle. Es würde sehr weit gehen, hier mehr als obige oberflächliche Einführung zu schreiben.
Hätte da auch noch einenLink, falls es vonInteresse ist:www.classicmechanics.com,Issue241,Nov2007.
Da hat jemand inUK einer 750igerKawaH2 aus den70igern einen vierten2-Takter-Zylinder spendiert, also ne1000er daraus gemacht.
Werde gerne mal neTour zu so einem2-Taktertreffen machen, darf man sich da auch mit einem4-Takter blicken lassen??
@ Klar, überhaupt kein Problem. Pass bloß auf, dass Du dann nicht total 2 Takt verseucht heim kommst. Dieser Virus ist nicht mehr kurrierbar, besonders wenn er aus alten Zeiten wachgeküsst wird.
Und dieGuzzi sieht ja nach einem richtigenOldtimer-Renner aus; heiß laufendeTrommelbremsen kenne ich vonOldtimern auch ein bisschen(von einemBekannten), da wasGutes zuBasteln ist toll und offenbar sehr teuer, wie die ganzeOldtimer-Bastelei leider.
BestenGruß und einen gutenSaisonbeginn, wird schon irgendwann dasSchneien aufhören ....
@ Grüße aus Berlin
Tell
....übrigens, wer wirklich eine Yamaha RD 500 oder eine Suzuki RG 500, eine Honda NS400R oder auch kleinere 2 Taktende Amokbrenner erwerben möchte, der sollte die Finger von billigen Angeboten oder Blender lassen. Kauft nur etwas, was wirklich top in Schuss ist und wo schon einer ein Vermögen investiert hat. Aus Erfahrung schreibe ich hier, dass es sehr schnell 10.000 € kostet, so eine RD 500 in einen erste Sahne Zustand zu bringen. Hingegen kriegt man mit etwas Glück top Exemplare ab 5.000 €. Eine RG 500 von Suzuki ist noch teurer, hingegen eine schöne RD 350 gibt es für deutlich weniger. Aber obacht, überholter Motor bedeutet nicht, dass dieser wirklich und mit Sachverstand gemacht wurde. Die Frage ist heute, "wer hat den Motor überholt und was genau wurde gemacht" Zuviele Bastler fummelten meist an diesen edlen 2 Taktern rum und das Zeug fliegt einem dann schnell mal um die Ohren. Mit 2 Taktern kann schon lange nicht mehr jeder Mechaniker umgehen. In obigen Foren kann man sich erkundigen und sogar gute Geräte aus liebenden Händen erwerben.
Grüße
Tell
n`abend an alle 2 takt verrückten ( mich eingeschlossen),
mit genuss habe ich die texte gelesen, und es hat mich wieder gepackt, zur nächsten saison wird meine baustelle wieder fit sein, (siehe Bild im archiv)ich will diesen fauchen wieder in den ohren haben, dieses gummiband fühlen was mich mit geballter kraft nach vorne zieht, den tritt in den arsch, der ab 5000 U/min zuschlägt, dieses balancieren " hinten aufschlagen" oder "vorne runter", sich wie Wayne Rainey oder in mein fall Luca Cadalora,(bin italiener) fühlen, es könnte so einfach sein, aber die zulassungstellen lassen diese "giftigen" 2takter nicht mehr zu, (bei uns im kreis) wenn die länger wie 24 monate abgemeldet sind, also hab ich meine RD nur für die rennbahn um gebaut, was solls. schaut mal bei :
www.youngtimershop.at
rein.
bis denne
@Tell: Gibt es diese cooleRD500R-Studie eigentlich, oder ist dasFotomontage??
VieleGrüße!
Diese Fotomontage soll wohle eine Bimota V-Due sein,die gabs zu kaufen.
4 Zylinder 2 takt mit 110 PS,ich glaube für 30.000 DM.
grüsse
Olle