- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha Teos Reparaturanleitung
Yamaha Teos Reparaturanleitung
Hallo zusammen,
Siegfried mein Name ich fahre seit "Jahrhunderten alles was 2 Räder hat"
Nun hat das Schicksal es gewollt das sich ein Yamaha Teo`s 125 Roller sich in meine Garage verirrt hat !
Nachdem ich alle relevanten Antriebsteile erneuert hatte incl. Probefahrt hatte sich ein Stehbolzen vom Zylinderkopf durch Rostfrass verabschiedet.
Habe den Motor bereits ausgebaut, mein Problem liegt am Zahnrad der Steuerkette.
Wie blockiere ich die Kurbelwelle oder die Nockenwelle das ich das Rad problemlos lösen kann ?
Hat jemand einen Tip?
Oder ein Werkstatthandbuch in dem dieser Vorgang expliziert dargestellt ist ?
LG
siegfied
Beste Antwort im Thema
Moin Wolfi,
den Schaltplan als PDF habe ich schon.
Auch das kompl. Service Manual
Aber Papier und Realität sind doch 2 getrennte Welten:-)
Die Sicherung ist nirgends zu finden.
Aber der Lüfter läuft mit externer Stromquelle.
Termost. und Pumpe laufen auch.
DER Kühler wird nun auch nach 30 Km Probefahrt NICHT mehr kochend heiß.
Habe die Entlüftungsschläuche nacheinander abgezogen und den Motorlauf beobachtet.
Der Entl. Schlauch von der Wapu war mit dem Entlüftungsstutzen des Luftfilterkasten unter dem Motor zusammen geführt.> 3 blaue X(So habe ich die Schläuche abgezogen) vor dem Ausbau des Motor`s.
Nachdem ich beide Schläuche getrennt und nach untern geleitet habe läuft der Motor runder und der Kühler kocht auch nicht mehr über.
Morgen werde ich eine ausgedehnte Tour zur Werkstatt meines Vertrauen machen, im Gepäck den Schaltplan.
Bin mal gespannt ob der "Meister" die Sicherung findet :-)
Die hat sich bestimmt im Laufe der Jahre aufgelöst, da sie ja als externes Gebilde nur mit 2 Kabeln am Kabelbaum hängt.
Ich berichte dann.
LG
Ähnliche Themen
35 Antworten
zwischen Zahn und Außendurchmesser breite messen, Flacheisen etwas länger und schräg reinstellen. Oder Schraube-Rundstahl in die Zähne und die Kette blockt gegen Gehäuse. mal als Idee. Zweistiftschlüssel in die Löcher der Scheibe und gegenhalten ähnlich der vom Winkelschleifer
Hallo Graf Dracula,
zunächst einmal solltest du deine Garage verschlossen halten, dann verirren sich auch keine Roller in selbige.
Zu der Blockiermöglichkeit kommt es darauf an, was du an Werkzeug zur Verfügung hast bzw. welche Möglichkeiten du hast dir selbst Werkzeug zu bauen. Du nutzt in jedem Fall die Löcher der Scheibe mit Bolzen die möglichst pass genau greifen, um ein ausreißen Selbiger zu verhindern.
Zitat:
Oder Schraube-Rundstahl in die Zähne und die Kette blockt gegen Gehäuse. mal als Idee.
Wenn man mit einer Ural-Maschine in der Taiga liegen bleibt,
könnte ich mir diese Methode vorstellen
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 5. April 2020 um 19:05:43 Uhr:
Zitat:
Oder Schraube-Rundstahl in die Zähne und die Kette blockt gegen Gehäuse. mal als Idee.
Wenn man mit einer Ural-Maschine in der Taiga liegen bleibt,
könnte ich mir diese Methode vorstellen
Ist wie Reifen aufziehen mit Bremsenreiniger.
Moin ,
danke für alle Antworten.
Aber das hatte sich ja schnell erledigt :-)
Plastik Cover von der Lima Seite runter, dahinter ist eine Mutter an der KW zum gegenhalten.
Oben mit 12er dann gelöst.
Kopf und Zylinder ausgebaut.
Nun noch den Stehbolzen irgendwie "überreden"
LG
Zitat:
@paule1947 schrieb am 5. April 2020 um 20:12:51 Uhr:
Nun noch den Stehbolzen irgendwie "überreden"
LG
Hallo Siegfried,
eine Ständerbohrmaschine hast du in deiner Werkstatt? - Sonst könnte es schwierig werden, den Rest des Stehbolzens am Auslaßkanal auszubohren.
Gruß Wolfi
PS: Der Brennraum mitsamt Ventilen sieht sauber aus.
Von dem Bolzen lass`ich lieber die Finger :-)
Obwohl ich den Umgang mit Maschinen gelernt habe, bin aber doch NICHT so gut ausgestattet.
Habe mich für die Firma entschieden:
Marcin Pietka
An der Landeskrone 14
02827 Görlitz
Deutschland
Kontaktdaten: 0049 160 952 426 17
e-mail: pietka@t-online.de
Besorge dir lange Hutmuttern für die neue Montage des Auspuffs,dann gammeln dir die Muttern nicht mehr fest das du die Bolzen abreißt und ist einfacher bei der Montage.
Ein Fall für den Linksdreher?
Moin moin,
mal ne kurze Rückmeldung.
Der Kopf ist restauriert, neue Stehbolzen mit Langmuttern und auch die Ventile wurden neu eingeschliffen + Dichtungen.
Neue Kolbenringe install. Zylindemaß war noch innerhalb der Toleranz.
Nach dem Zusammenbau und Einbau des Motor`s in den Rahmen hatte ich leichte Probleme mit den vielen Schläuchen, aber an Hand von Foto`s und "Erinnerungen" wohl alles richtig angeschlossen.
Der Motor startete auch sofort und lief einigermaßen ruhig. Nach Justage mit der Leerlaufschraube alles o.k.
Aber nun mein "kleines Problem" nach kurzer Probefahrt von ca.6 Km stellte sich ein WASCHKÜCHEN-Dunst vor dem Roller ein. Kühler von der Frontverkleidung befreit, er war total heiss fast am kochen ?
Ich meinte richtig entlüftet zu haben, das Thermostat arbeitet auch die Wapu scheint zu fördern. Bei Schläuche hoch zum Kühler waren total heiss.
Der komische AGB ist halbvoll gefüllt mit Kühlmittel und hat Verbindung zum Schraubverschluss des Kühler`s.
Der Entlüftungschlauch ? oder was das immer ist hängt löse am Rahmen.? ohne Verbindung zu einem Bauteil ?
Hat jemand ne Idee was passiert ist ?
Ich hatte den Roller vor der Demontage nie selber gefahren, keine Ahnung ob das Kühlsytem je funktioniert hatte.
Der Lüfter vor dem Kühler sprang auch leider Nicht an, ob wohl die Kühlerlamellen schon richtig heftig dampften.
p.s.
Danke für das Lesen :-)
Der Kühlerlüfter sollte natürlich laufen wenn das Kühlwasser zu überhitzen droht.
Am Kühlergehäuse sollte ein Thermoschalter sitzen der den Lüfter in Gang setzt.
Der sollte geprüft werden.
Um zu prüfen ob der Lüfter selbst defekt ist kann er ja auch extern mit 12 Volt Spannung versorgt werden.
Du hast doch eine Anzeige wie warm er ist,das die Schläuche sich heiß anfühlen ist normal und da es alle beide sind heißt das der Kreislauf geht.
Wenn du mit der Kühlflüssigkeit nur ein bisschen geschlabbert hast dauert es länger bis dieser Waschküchen-Dunst weg ist,das ist anders als nur Wasser. Achte auf die Anzeige und dann kannst weiter sehen.
Das Kühlsystem muss gefunzt haben ,sonst kommste mit dem Teil nicht weit.
Haste nen IR -Thermometer zur Hand ,wäre gut um die wahre Temperatur auch an unzugänglichen Stellen zu messen.
-100° ist normal ,dann sollte aber der Lüfter schon längst laufen sonst überhitzt er .
Dicht muss das System auf jeden Fall sein sonst überhitzt er auch,das System muss den Druck von 0,9 Bar je nach dem was verlangt wird ,halten.
Deckel vielleicht ko?
Haste ein Blubbern im Behälter ,das wäre ein ausagekräftiger Hinweis das dass Kühlwasser kocht.
Das alles, unter der Vorraussetzung das dass Kühlsystem richtig entlüftet ist.