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Yamaha TW 125 nur Zündfunke an Anfang und Ende des Startvorgangs
Hallo in die Runde. Mir ist kürzlich eine 125er
TW zugelaufen. Eine der allerersten (404te). Sie
stand die letzten Jahre unbewegt.
Nun ging es daran sie wieder anzuwerfen. Den
Vergaser mußte ich komplett zerlegen und reinigen,
da der Schieber festgeharzt war.
Nun zu meinem Problem. Die TW ließ sich bis jetzt
Nur durch elendig langes orgeln anwerfen.
Auf Fehlersuche stellte ich fest, das ich nur am Anfang,
wenn ich den Anlasser betätige einen Funken habe.
Dann im ganzen Orgelprozess keinen, und dann noch mal
einen wenn ich den Anlasser los lasse.
Habe hier im Forum auch einen Post gelesen, wo
dies das Thema war. Dort stellte sich heraus, das
Neutralschalter schuld war. Ich habe meinen
Überbrückt, aber dennoch keine Veränderung des
Funkens. Kabel, Kerze, Zündspule und Stecker habe
ich gewechselt. Keine Verbesserung.
Beim Öffnen des linken Motordeckels, um mir die
Lichtmaschine anzusehen, kam mir etliches an Motoröl
entgegen. Das darf doch nicht sein, oder? Der ganze
Stator war völlig voll mit Öl.Das soll nicht so, oder?
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13 Antworten
Zitat:
@ErdferkelED9 schrieb am 3. Januar 2025 um 20:50:03 Uhr:
...
Beim Öffnen des linken Motordeckels, um mir die
Lichtmaschine anzusehen, kam mir etliches an Motoröl
entgegen. Das darf doch nicht sein, oder? Der ganze
Stator war völlig voll mit Öl.Das soll nicht so, oder?
@ErdferkelED9
Doch, der Drehstromlimastator wird vom Motoröl gekühlt.
Die Überprüfung der AC-CDI Zündanlage ist im angehängten Auszug aus dem Service Manual beschrieben. Darin sind beispielsweise die Referenz-Widerstandswerte des Zündladeankers (engl. »Source coil resistance«) resp. Kondensatorladespule sowie der Pickup-Spule (engl. »Pickup coil resistance«) enthalten.
Gruß Wolfi
Den Fehler würde ich zuerst im Hochspannungsbereich der Zündanlage, Kabel, Kerzenstecker, Spule suchen.
Oder das Problem dass der Anlasser soviel Strom braucht, dass es dann nicht mehr für einen guten Zündfunken reicht.
Kann man die auch kicken? Wie sieht es dann mit dem Funken aus? Evtl.auch mal neue Kerze probiert?
Oder mal mit Anschieben versuchen…
Also neue Kerze, Kabel, Stecker und Spule wurden verwendet. Angeschoben habe ich sie noch nicht.
Gestartet habe ich immer mit Booster, da die Battarie tot ist. Aber wenn der Startrer richtig dreht, sollte es ja für die Zündung ausreichen.
Und mit dem Öl ist ok? im hintergrund in der Schale ist das, was raus lief. Und im Deckel ist auch noch ne große
Pfütze beim Stator.
Gibt es diese Wartungsbeschreibung auch in deutsch?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 3. Januar 2025 um 23:36:35 Uhr:
Den Fehler würde ich zuerst im Hochspannungsbereich der Zündanlage, Kabel, Kerzenstecker, Spule suchen.
@micha23mori
Das machen die meisten Laienschrauber i.d.R. als erste Maßnahme, was der TS zwischenzeitlich ja auch geschrieben hat.
Jedenfalls fehlt die obligatorische Messung des Widerstandswertes vom Zündladeanker (Kondensatorladespule) sowie des Zündsignalgebers (Pickup), denn der Kondensator in der CDI-Box muß ordentlich aufgeladen werden und ohne das Auslösesignal des Pickup gibt es logischerweise auch keine Zündfunken. Im letzten Step wird dann die CDI-Einheit gegen ein Neuteil ersetzt, weil sich diese Elektronikbox nicht mit dem Multimeter durchmessen läßt.
Da der TS nach einer deutschsprachigen Wartungsanleitung zur systematischen Prüfung der AC-CDI Zündanlage nachfragt und ihm außerdem die Kühlung des Limastators durchs Motoröl nicht glaubhaft erscheint, sollte er sich vielleicht die originale Yamaha Wartungsanleitung für 45,00 € kaufen.
Gruß Wolfi
@ErdferkelED9
Das 283-seitige Service Manual läßt sich bspw. bei 'manualslib.de' herunterladen. -> Klick!
Hi Wolfi,
natürlich bin ich für jeden Tip dankbar. Und sorry, wenn mir das mit dem Öl und dem Stator nicht so bewußt war. Schraube sonst eher an Autos und so kannte ich das nicht. Wenn das alles so ok ist, messe ich als nächstes die angegebenen Komponenten durch.
An Autos gibt's auch wassergekühlte Limas-Phäeton, Mercedes.
Interessant für mich wäre wie hoch die Temperatur bei einer luftgekühlten Lima sein kann?Immerhin erreicht das Motoröl bzw.Kühlmittel in einem Motor schon 80-110 Grad Celsius.
Kühlen tut da nix, das Öl ist einfach da. Es ist eine zu geringe Spannung zu vermuten, diese reicht zu Beginn aus, dann zieht der Anlasser die Spannung runter und wenn abgeschaltet wird, reicht die Spannung für einen Funken wieder aus. Diese Symptome sprechen für eine zu geringe Spannung an der Zündspule wenn der Anlasser aktiv ist. Starthilfe mit einer fetten Batterie versuchen, es könnten allerdings auch korrodierte Kontakte mit Übergangswiderständen im Stromkreis der Zündung sein.
re
Diese Aussage stimmt so nicht, viele Motorenherstellers regeln mit Wasser oder ölgekühlten Limas den Temperaturhaushalt wie schnelles erwärmen bei Dieselmotoren und auch einsparen von Bauraum im Motorbereich.
An einem meiner Motorräder gab es in früher Version eine luftgekühlte Lima und später eine ölgekühlte Variante mit mehr Leistung.
Zitat:
@remanuel schrieb am 4. Januar 2025 um 17:39:32 Uhr:
Kühlen tut da nix, das Öl ist einfach da.
@remanuel
Der Gag ist gut – ganz besonders der blau markierte Passus.
Gruß Wolfi
PS: Die Kondensatorladespannung wird vom Zündladeanker des Limastators produziert – die erzeugte Spannung dieses speziellen Spulenzapfens am Stator läßt sich mit Hilfe eines Spitzenspannungsadapters sowie einem hochohmigen Voltmeter auch messen, was jedoch für einen Laien nicht so leicht verständlich ist.
Dieser Artikel beschreibt die Überprüfung einer Motorradzündanlage unter Zuhilfenahme eines solchen Spitzenspannungsadapters.
Bei einigen Mopeds, welche ich öffnete, fand ich ein bis zwei Esslöffel Öl. Wie soll das bisschen Öl nennenswerte Kühlfunktion erfüllen?
re
@remanuel
Vor dem Abbau des Generatordeckels mitsamt Stator wird das Motoröl abgelassen.
Das hätte der TS auch so machen sollen, da bei der Yamaha TW 125 garantiert mehr als „zwei Eßlöffel Öl“ rauslaufen.
Gruß Wolfi
Bei einer Ölbadkupplung steht das Ding auch nicht unter dem Flüssigkeitsniveau.