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yamaha x-max yp250r Arbeitsthread ..how to.. !
Hallo Yamaha-kameraden,
bin der Neue mit ner uralt xmax yp250r und gleich auf der Suche nach Hilfe.
Meine "Neu"-Anschaffung zündet nicht, hab die so gekauft, weil ich was zum Schrauben wollte!
Spitze Zustand, mit der Fehlerneldung"****ging einfach aus*""
Bemerkt hab ich zwischenzeitlich, daß die Wegfahrsperren LED nicht blinkt, ist tot!!
Alle anderen LED funktionieren!!
Bin bereits am Fehlersuchen mit dem ServiceManual.
Zwischenzeitlich feststellen müssen, daß da viele Fehlerquellen sein können.
Blöd wäre es natürlich, wenn die CDI unit defekt wäre...
Jedenfalls ist schon mal die Transponderspule des Zündschlosses nicht unterbrochen.
zeigt ca. 50 Ohm Widerstand!
Weiß von Euch jemand mehr bezüglich dieses Fehlers?
Ansonsten gehts halt weiter mit Suchen.
Besten Dank.
Harry
P.S.
Da lob ich mir die "Elektronik'meine 63jahre alte BMW, selbst der verdrehte Akkueinbau hat die nicht
gejuckt!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 23:11:16 Uhr:
... dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!
Hallo @xmaxquax,
meine Aussage zum “Tacho“ ist nur ein Hinweis zur Übersetzung aus dem Englischen. Da mir das Manual nicht vorliegt, stelle ich damit deine Übersetzung aus dem Service Manual nicht infrage, ohne den Zusammenhang aus dem entsprechenden Kapitel des Manuals zu kennen.
Die englischsprachigen Manuals, die ich bisher gelesen habe, sind durch die Bank nicht besonders verständlich geschrieben. Ich möchte sogar behaupten, daß eine gute Übersetzung nur dann gelingt, wenn man ein gutes Grundwissen der behandelten Thematik mitbringt. Daher auch meine Frage an dich, ob du mit Hochspannungskondensatorzündanlagen was anfangen kannst.
Hatte nämlich auch mal gegoogelt und ein Service Manual für einen Yamaha YP250 gefunden, welches offensichtlich zu deinem Modell nicht passend sein kann, weil dort eine TSZ-i Zündanlage beschrieben ist. Und das war wohlgemerkt bei einem Vergasermodell, bei einem Einspritzmotor wäre dies ja der Normalfall.
Genug der Theorie, du solltest zunächst die beteiligten Komponenten der Zündanlage bei deinem Roller Schritt für Schritt überprüfen. Ein Beispiel: Das Pickup-Signal steuert in manchen Fällen auch den Drehzahlmesser, sodaß die Funktionsfähigkeit desselben also leicht anhand des Ausschlags am Drehzahlmesser bei Betätigung des Anlassers geprüft werden kann. Es gibt allerdings auch die Variante, wo das Drehzahlsignal am Ausgang der CDI zur Primärwicklung der Zündspule abgenommen wird. In dem Falle schlägt dann natürlich der Zeiger des Drehzahlmessers nicht aus, wenn die CDI defekt wäre bzw. die WFS aktiv ist. Ob du all diese Informationen in deinem Service Manual finden kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, gehe aber davon aus, daß in deinem Roller eine DC-CDI verbaut ist.
Nochmal zu dem Passus mit dem Tausch des Tachos, sofern keine Spannung gemessen wird: Geht aus der Beschreibung im Manual hervor, welche Spannung gemessen werden soll. Wenn nur die Versorgungsspannung der Tachoeinheit gemeint ist, läuft es darauf hinaus, daß das Blinksignal der WFS-LED durch die Cockpiteinheit erzeugt wird.
Gruß Wolfi
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213 Antworten
Wenn der vorher lief würde ich nicht einfach an was mechanischem rum schrauben.
Ist das Steuergerät hinüber ist es meist ein teurer Spaß und für ein Laien schlecht zu durchschauen.
Da wäre ein Fachmann gefragt auch mit dem Auslesen,meine Meinung.
Da geh ich mit.
Das gilt es herauszufinden, .....ob der Fehler event. im Steuergerät liegt!
Ich glaube nicht, daß man aus diesem Steuergerät irgendwas auslesen kann!!?
Solange ich nicht alle Leitungen gemessen habe, schliesse ich das
Steuergerät noch aus!
Jedenfalls ist schon mal die Transponderspule nicht defekt, obwohl die Leitung dorthin
mechanisch extrem verspannt war!!
Auch werde ich nicht meine Mechanikkenntnisse an der Kiste anwenden! :-)
Bleibt die Frage
Wieso keine blinkende WegfahrsperrenLED?!!
Kabelbruch?
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 11:51:39 Uhr:
Bleibt die Frage
Wieso keine blinkende WegfahrsperrenLED?!!
Kabelbruch?
Hallo @xmaxquax,
lies dir mal die beigefügte deutschsprachige Bedienungsanleitung von Yamaha durch. Einiges wird dir vielleicht schon bekannt sein, wie z.B. der rote Masterschlüssel zur Programmierung der Wegfahrsperre.
Bei der Übersetzung des Handbuchs und bspw. auch bei der Beschriftung des Cockpits wurde ein bißchen geschludert, aber der Informationsgehalt paßt schon einigermaßen. Ggf. kannst du von der Yamaha Seite auch mal das englische Bedienerhandbuch kostenfrei herunterladen.
Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
Gruß Wolfi
Dank Dir für die Unterlagen Wolfi.
Mit der "Schlüsslerei " komme ich nicht ganz klar!
Mit dem roten Schlüssel kann ich die schwarzen codieren aber,
kann während einer Fahrt plötzlich der Code verloren gehen?
Es hatte vom Verkäufer geheissen:
---ich bin von A nach B gefahren und plötzlich ging der Motor aus und ich konnte
ihn nicht mehr anlassen!--
Noch ne Frage:
Kann ich mit dem roten Schlüssel auch starten oder
gilt folgendes:
Mit dem roten Masterschlüssel programmiere ich sowohl die DCI alsauch die
schwarzen Schlüssel , was dann eventuell bedeutet, daß die DCI in meinem Fall,den
Code vergessen hat und neu programmiert werden muss?
Aber ich sehe immer das die DCI mit Schlüsselsatz und Schloss verkauft wird!!
Hiilffeee.. :-)
Ich kenn das so ,das die codierung nur einmal beim Start abgefragt wird.Danach kannste solange der Motor an ist fahren,auch ohne Schlüssel wenn er sich denn abziehen liesse.
Ich denke nicht das der Motor wegen fehlendem Code auf Grund einer fehlerhaften Ringantenne oder wegen Codeverlust des Schlüssels ausgegangen ist.
Das aktuell wegen fehlendem Code kein Neustart möglich ist schon eher.
Da würd ich aber auf die WFS -Steuerung tippen.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 25. Januar 2018 um 18:04:21 Uhr:
Ich kenn das so ,das die codierung nur einmal beim Start abgefragt wird.
Stimmt! Das ist auch eine Grundforderung bei einer WFS, damit im Fehlerfall nicht einfach während der Fahrt der Motor abstirbt.
Zum Codieren bzw. Recodieren der schwarzen Schlüssel mit Hilfe des roten Masterschlüssels hatte ich im Netz mal ne gute Beschreibung in deutsch gefunden, welche aus einem Peugeot Werkstatthandbuch abgetippt war.
Mit dem roten Masterschlüssel kann man problemlos und auch längere Zeit rumfahren, ohne den Codierprozess durchführen zu müssen. Reagiert das System nicht auf den roten Schlüssel, ist wohl die Elektronik der CDI bzw. die darin integrierte WFS defekt.
Gruß Wolfi
PS: Eine originale CDI von Yamaha schlägt mit 300 € zu Buche.
Komisch, laut dem Englischen Service Manual heisst es, wenn kein Wegfahrsperren Blinken
messe Spannung am Tacho, wenn Spannung vorhanden, dann Tacho austauschen????
da ist doch nur LED eingebaut oder mehr?...grrrrr....
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 21:07:55 Uhr:
... messe Spannung am Tacho, wenn Spannung vorhanden, dann Tacho austauschen????
da ist doch nur LED eingebaut oder mehr?...grrrrr....
Im Englischen ist mit “Tachometer“ der Drehzahlmesser gemeint und in diesem Zusammenhang wohl das Drehzahlsignal.
Hast du auch das passende Service Manual für deinen Roller und kannst du die dortigen Anweisungen richtig übersetzen. Das englische Manual ist schließlich auch nicht das Original.
Gruß Wolfi
PS: Die Grundlagen eine CDI bzw. HKZ sind dir bekannt?
Jo, denke schon, daß ich weiß, was in der DCI abgeht,
ok, wenn daß so ist, wie Du schreibst, dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!
Danke Dir
Zitat:
@xmaxquax schrieb am 25. Januar 2018 um 23:11:16 Uhr:
... dann ist daß ServiceM wirklich seeehr
großzügig verfasst!!
Hallo @xmaxquax,
meine Aussage zum “Tacho“ ist nur ein Hinweis zur Übersetzung aus dem Englischen. Da mir das Manual nicht vorliegt, stelle ich damit deine Übersetzung aus dem Service Manual nicht infrage, ohne den Zusammenhang aus dem entsprechenden Kapitel des Manuals zu kennen.
Die englischsprachigen Manuals, die ich bisher gelesen habe, sind durch die Bank nicht besonders verständlich geschrieben. Ich möchte sogar behaupten, daß eine gute Übersetzung nur dann gelingt, wenn man ein gutes Grundwissen der behandelten Thematik mitbringt. Daher auch meine Frage an dich, ob du mit Hochspannungskondensatorzündanlagen was anfangen kannst.
Hatte nämlich auch mal gegoogelt und ein Service Manual für einen Yamaha YP250 gefunden, welches offensichtlich zu deinem Modell nicht passend sein kann, weil dort eine TSZ-i Zündanlage beschrieben ist. Und das war wohlgemerkt bei einem Vergasermodell, bei einem Einspritzmotor wäre dies ja der Normalfall.
Genug der Theorie, du solltest zunächst die beteiligten Komponenten der Zündanlage bei deinem Roller Schritt für Schritt überprüfen. Ein Beispiel: Das Pickup-Signal steuert in manchen Fällen auch den Drehzahlmesser, sodaß die Funktionsfähigkeit desselben also leicht anhand des Ausschlags am Drehzahlmesser bei Betätigung des Anlassers geprüft werden kann. Es gibt allerdings auch die Variante, wo das Drehzahlsignal am Ausgang der CDI zur Primärwicklung der Zündspule abgenommen wird. In dem Falle schlägt dann natürlich der Zeiger des Drehzahlmessers nicht aus, wenn die CDI defekt wäre bzw. die WFS aktiv ist. Ob du all diese Informationen in deinem Service Manual finden kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, gehe aber davon aus, daß in deinem Roller eine DC-CDI verbaut ist.
Nochmal zu dem Passus mit dem Tausch des Tachos, sofern keine Spannung gemessen wird: Geht aus der Beschreibung im Manual hervor, welche Spannung gemessen werden soll. Wenn nur die Versorgungsspannung der Tachoeinheit gemeint ist, läuft es darauf hinaus, daß das Blinksignal der WFS-LED durch die Cockpiteinheit erzeugt wird.
Gruß Wolfi
Hatte einen peugeot elyseo 125. musste mir eine neue CDI kaufen. Hatte Glück und habe eine mit wfs für 50 Euro bekommen.
Ansonsten gibt es vermutlich auch nachbauten ohne wfs, die weitaus günstiger wären.
Zitat:
@hansibo schrieb am 26. Januar 2018 um 11:02:03 Uhr:
Hatte einen peugeot elyseo 125.
Hi hansibo,
das war auch mein erster 125-er Roller als Modell Elyséo Advantage. Wenn der Roller übers Wochenende stand, war die LED dunkel (nach 24 h), laut Bedienungsanleitung um Strom zu sparen.
Gruß Wolfi
PS: Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die LED sich beim Einschalten der Zündung verhalten hat.
@hansibo: Ist zwar Off-Topic, aber ich sehe gerade, daß du eine Pantheon hast bzw. hattest. Ein Forumsuser hat ein Problem mit dem Sitzbankscharnier, vielleicht kannst du da helfen.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Januar 2018 um 11:22:32 Uhr:
@hansibo: Ist zwar Off-Topic, aber ich sehe gerade, daß du eine Pantheon hast bzw. hattest. Ein Forumsuser hat ein Problem mit dem Sitzbankscharnier, vielleicht kannst du da helfen.
Ein lobenswertes Off Topic !
Ciao