ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc125 Beluga Vergaser defekt

Yamaha xc125 Beluga Vergaser defekt

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:58

Hallo,

ich habe einen Yamaha XC 125 Beluga, Bj.91. Der Vergaser ist leider defekt. Da es auf dem Markt keinen mehr zu kaufen gibt wollte ich fragen, ob man den Vergaser gegen einen 4T Vergaser (China) mit den selben Anschlussweiten austauschen kann ?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sicher kann ein anderer Vergaser genommen werden und wenn du richtig schaust gibt es Ersatz genau zu deinem Roller ohne was zu ändern.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:29

Hallo,

@ Kranenburger: leider gibt es für dieses Modell keinen Nachbau. Habe zumindest nichts gefunden. Bei eBay, Amazon, selbst Yamaha konnte nicht helfen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:31

In der Beluga ist ein Teikei Y22V verbaut mit 22 mm

Zitat:

@Toto05 schrieb am 5. Juni 2019 um 17:58:36 Uhr:

Der Vergaser ist leider defekt.

Welcher Defekt ist denn konkret an dem Vergaser aufgetreten?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:45

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Juni 2019 um 18:42:35 Uhr:

Zitat:

@Toto05 schrieb am 5. Juni 2019 um 17:58:36 Uhr:

Der Vergaser ist leider defekt.

Welcher Defekt ist denn konkret an dem Vergaser aufgetreten?

Eine Halterung des Schwimmers ist abgebrochenen und ein Teil des Gehäuse ist angebrochen.

Hier zerlegen & einstellen: Beluga XC 125 ab 1990

1
2
3
+1
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:45

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. Juni 2019 um 19:38:36 Uhr:

Hier zerlegen & einstellen: Beluga XC 125 ab 1990

Hi, das Buch habe ich auch. Der Vergaser ist leider defekt. Er muss definitiv ausgetauscht werden. Es gibt nur leider keinen Originalen mehr und auch keinen Nachbau. Bleibt nur noch ein Umbau.

Alles klar ... achte immer darauf, daß die Alufelge-Hinterrad niemals seitl. Spiel entwickelt.

Ich mußte meinen unverwüstlichen Beluga für 20 € zum Schlachtfest "verschenken"

Ursache die Stahl-Vielkeilwelle zerfräst dir ansonsten die weiche Alufelge.

Preis für Felge > 300 € !!!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:20

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. Juni 2019 um 20:12:05 Uhr:

Alles klar ... achte immer darauf, daß die Alufelge-Hinterrad niemals seitl. Spiel entwickelt.

Ich mußte meinen unverwüstlichen Beluga für 20 € zum Schlachtfest "verschenken"

Ursache die Stahl-Vielkeilwelle zerfräst dir ansonsten die weiche Alufelge.

Preis für Felge > 300 € !!!

Alles klar. Ich werde es im Auge halten. Aber nur 20€ ? Bei dem Ersatzteilmangel muss der doch mehr reinbringen. Ich habe für eine Kupplung aufbereiten schon 150 € bezahlt weil man keine gute bekommen hat.

Das ganze vor mehr als 10 Jahren ... der Motor lief noch - trotzdem schiebst den schweren Beluga km-weit nach Hause = Schnauze gestrichen voll - nix wie weg damit.

Fortsetzung folgte mit Yamaha cygnus 125 neu, aber weit rep.-anfälliger als der Ur-Beluga.

Zitat:

@Toto05 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:29:05 Uhr:

Hallo,

@ Kranenburger: leider gibt es für dieses Modell keinen Nachbau. Habe zumindest nichts gefunden. Bei eBay, Amazon, selbst Yamaha konnte nicht helfen.

Ich habe ja auch nicht von Nachbau gesprochen,sondern von passend und da ist es egal wie das Kind heißt,vorzugsweise natürlich das Maße und Größe passen,also Anschluss und Durchlass.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:15

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. Juni 2019 um 20:47:32 Uhr:

Zitat:

@Toto05 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:29:05 Uhr:

Hallo,

@ Kranenburger: leider gibt es für dieses Modell keinen Nachbau. Habe zumindest nichts gefunden. Bei eBay, Amazon, selbst Yamaha konnte nicht helfen.

Ich habe ja auch nicht von Nachbau gesprochen,sondern von passend und da ist es egal wie das Kind heißt,vorzugsweise natürlich das Maße und Größe passen,also Anschluss und Durchlass.

Alles klar, weißt du zufällig ob es die auch mit Unterdruckanschluss am Auslass gibt? Mein Ansaugstutzen hat keinen sondern nur der Auslass vom Vergaser. Alle die ich finde haben leider keinen Anschluss.

Gruß Thorsten

In dem Werkstattbuch S.11 Bild 13 siehst du den dünnen Unterdruckschlauch, dafür fertigst du dir aus einer M8 Alu-bzw. Messingschraube eine kurze Schlauch-Olive mit Gewinde, welche du in die Saugleitung zw. Vergaser u. Motor abgedichtet einbringst.

Das leichte Vakuum muß dann bei lfnd. Motor nur dauerhaft auf dem Kraftstoffhahn anliegen - damit der Kraftstoff fließen kann.

Währe doch gelacht wenn es keinen passenden ASS für den Motor gibt mit Anschluss,wahlweise sogar mit 2.

Meistens sind die Ansaugstutzen sowieso schon fällig und hast dann dieses auch hinter dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha xc125 Beluga Vergaser defekt