ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 Diversion Kupplungsmerkürdigkeiten und Lenkerflattern

Yamaha XJ 600 Diversion Kupplungsmerkürdigkeiten und Lenkerflattern

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:59

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute eine 97er Diversion gekauft. Etwas unter 70.000 km. Der Vorbesitzer erzählte mir die Kupplung wäre neu gemacht.

Auf der Rückfahrt sind mit 2 Sachen aufgefallen:

1. Bei allen anderen Motoorrädern die ich habe, geht der 1.Gang mit einem satten "Klack" rein. Bei dieser nicht. Ich drücke einfach runter (manchmal geht es nicht direkt) und N geht aus. Ganz sanft.

2. Die Kupplung kommt auf den letzten cm am Griff. Und ich kann problemlos ohne zu Kuppeln schalten. Also ohne Gas. Manchmal hängt das hochschalten auch etwas, dann muss ich mehrmals den Fusshebel betätigen. Ist das alles normal?

Wie kann ich mir die Kupplung einstellen, das sie nach den ersten cm am Hebel kommt?

Weiterhin habe ich bemerkt, dass wenn ich die Hände kurz vom Lemkrad nehme, sie direkt anfängt mir Lenkerflattern. Mann kann also nicht freihändig fahren. Was könnte hier die Ursache sein?

Viele Grüße

Fabio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lenkerflattern kommt oft von defekten, ausgemergelten oder lockeren, nicht fest genug angezogenen Lenkkopflagern

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:45

Wie kann man das überprüfen?

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 18. Februar 2024 um 16:45:28 Uhr:

Wie kann man das überprüfen?

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 600er Transalp. Ist mir erstmals direkt nach einem Reifenwechsel aufgefallen. Somit erster Verdacht "schlecht oder nicht gewuchtet". Denkste ... die Zentralsmutter am Lenkkopf war zu locker.

Test: Vorderradbremse im Stand voll anziehen und versuchen, mit dem Motorrad nach vorn und hinten hin- und her zu wippen. Mit etwas Gefühl merkt man, ob die Gabel Spiel hat (wackelt)

Alternativ: Aufbocken, so dass das Vorderrad in der Luft hängt und versuchen, an der Gabel zu wackeln ob die Spiel im Lager hat

Um die Zentralmutter anzuziehen oder zu lösen gibt es Hakenschlüssel, oft auch als Lenkkopflagerschlüssel bezeichnet.

Bei der Transalp war die Zentralschraube spürbar (zu) locker

Ist das bei Dir eigentlich immer oder nur bei bei bestimmten Geschwindigkeiten?

Bei meiner trat es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten leicht auf

Aber bei um die 50Km/h +/-2Km/h lt. Tacho wär das richtig extrem

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:32

Also ich habs bei 60 getestet. War extrem, hätte ich nich eingegriffen, hätte sich das Vorderrad querstellt. Ich muss ein neues bestellen. Wie kann ich rausfinden, welches Modell ich habe? Da gibt es ja Unterschiede.

Kann man das selber machen?

Hallo,

Fahrzeug mit Vorderrad gegen Bordstein/Wand schieben, auf Geräusche achten, Vorderrad entlasten und das Radlagerspiel prüfen. Lenker drehen, darf keinen Wiederstand oder Geräusche machen. Felge und Reifen auf Seitenschlag prüfen.Tauchrohre überprüfen, sollte nicht mehrfach nachfedern, Öl zu alt oder einseitiger Ölverlust ,Freilauf vom Rad achten, Bremse schleift einseitig, wenn alles in Ordnung ist könnte es am verschlissen Schwingenlager liegen

Zitat:

(...)

Ich habe mir heute eine 97er Diversion gekauft. Etwas unter 70.000 km. Der Vorbesitzer erzählte mir die Kupplung wäre neu gemacht.

(...)

dann ist beim neu machen was falsch gelaufen.

frage - hat die 600er diversion nicht auch ne hydr. kupplung ?

und dass es beim einlegen des 1. gangs leicht "knall" ist eher normal .

kann sich aber auch im betrieb ändern - will sagen wenn alles arschkalt kein knallen beim einlegen und wenn warm knallt es doch wieder .

muß nen erfahrener schrauber 1:1 direkt testen - so in der glaskugel ....

lenkerflattern kann von schlechten lagern, rad u. lenkkopf kommen

aber auch von hinten und den hi.-rad -lagern

oder von sägezahn am vo.-rad

oder von einer schlecht gewarteten gabel.

Maschine in dem Alter und den Km können alle Lager vom Fahrwerk schon defekt oder locker sein, wenn du dir in solchen Sachen nicht sicher bist und selber Schrauben willst , leg dir eine Reparaturanleitung für das Modell zu, da wird alles beschrieben und man lernt dabei.

Wie hast du denn deine letzten Fahrzeuge gewartet?

Allerdings, bei solchen Maschinen, die dann auch noch 160 und mehr fahren, mit solchen Maengeln zu kaufen oder auch zu verkaufen, ist schon sehr fahrlaessig.

Da bleibt dir nix anderes uebrig, als entweder den Kauf rueckgaengig zu machen, oder wenn der Verkaeufer dir die diversen Maengeln erklaert hatte, dann selber , wie oben beschrieben, ein Buch zu kaufen, oder gleichweriges mit Videos, und dann zuerst mal richtig in die Demontagen und Reparaturen reinlangen,,

Ruhig!,,!

Viele Motoräder tendieren in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zum sogenannten "Shimmy" Flattern.

Besonders wenn man die Hände vom Lenker nimmt, fehlt der Fahrer als Dämpfer.

Dass man nicht freihändig fahren kann, dürfte nicht als Mangel durchgehen.

https://www.motorradonline.de/.../

Lenkerflattern weist bei bestimmten Reifen auch auf den Verschleißzustand hin, ich fuhr mal Bridgestone Reifen bei denen das im Alter extrem zunahm. Bei einem Freund haben wir mal über ein Jahr getüftelt um herauszubekommen das das Schwingenlager defekt war. Ist also ein weites Feld... Wegen der Kupplung, Weißt du ob die Federn mit erneuert wurden, die können bei dem Alter schon verschlissen sein und Tante Louise bietet ja nicht zum Spaß verstärkte an...

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:39

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt nach dem Ausschlussverfahren alles durchlesen und dann mal sehen was übrig bleibt. Mittlerweile habe ich auch dad Werkstattbuch. Da die Kosten für ein Lager recht überschaubar sind, werde ich sie wahrscheinlich einfach wechseln.

Wenn du die lenkkopflager wechseln willst.

Da steht im WHB bestimmt irgendwelches Spezialwerkzeug drin.

Geht zwar auch ohne.

Deshalb empfiehlt es sich, verschiedene Quellen zu studieren. Da gibt es dann entsprechende Tipps.

Und lass dir jetzt nicht einreden, dass du in jedem Fall ein Kegelrollenlager einbauen sollst.

Gerade im Fall von Problemen lieber das originale nehmen.

In dem u.g. Thread mit ähnlich gelagerten Problematik ist einer auch erst nach Rückkehr zum Original glücklich geworden.

https://www.motor-talk.de/.../...enkkopflagerwechsel-t7532436.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 Diversion Kupplungsmerkürdigkeiten und Lenkerflattern