- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha XJ 600 S Drosseln
Yamaha XJ 600 S Drosseln
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe mir vor kurzem eine sehr gut erhaltene Yamaha gekauft (Angaben erhaltet ihr in meinem Profil). Da ich gerade A18 mache muss ich das gute Stück ja leider beschneiden. Da ich einfach nicht einsehe warum ich 100€ für einen Drosselsatz ausgeben muss, will ich den M**t wenigstens selbst einbauen. (Ich halte mich für technisch versiert genug um diesen Eingriff vorzunehmen)
Allerdings habe ich da ein paar Fragen (eine davon ist mir hier im forum aufgekommen) und zwar:
1. Muss ich den Drosselsatz von einer Werkstatt einbauen lassen?
2. Wenn nicht, kann ich den auch zuhause einbauen, wenn ich das Gutachten zum Drosselsatz besitze, oder muss ich den dann vor der Dekra unter den Augen irgendeines Beamten einbauen.
3. Darf die Prüfstelle mein Gutachten einfach einbehalten und mir nicht wieder aushändigen, nachdem sie die Drosselung angenommen haben? (ich mein dafür hab ich mindestens 97€ bezahlt)
Dann ncoh eine allgemeine Frage. Eigentlich geht es doch garnicht darum, ob der Drosselsatz drin ist, oder nicht, eigentlich darf das Motorrad doch nur auf dem Prüfstand nicht über 34PS kommen. Also ist dieses ganze WErkstatt-Gutachten, doch nur Geldmacherei oder nicht??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich weiß nur, dass man einen Einbaunachweis (Werkstatt) oder eine Leistungsabnahme braucht. Da ich aber nur gefährliches Halbwissen einzubringen habe, bin ich mal über die Wissenden und ihre Kommentare gespannt.
DROSSELN SIND VÖGEL!
SIE IN EIN MOTORRAD
__EINZUBAUEN
WÄRE REINE
TIERQUÄLEREI!!!!!
Gott sei Dank bekomme ich solche Antworten!! Jetzt hat sich alles für mich geklärt!!
Bedanke mich weiter für kompetente Anworten auf meine nicht all zu lächerliche Frage wie ich finde
klar darfst du sie selber einbauen,
brauchst nur ne ABE bzw teilegutachten der verbauten sachen
und eben einen nachweis das es ornundgsgemäß verbaut wurde.
(nur so am rande mach am besten wenn es bei deiner geht andere federn und hülsen rein,
da meine so gedrosselt war und man trotzdem die 200 marke kratzte wenn man ab gang 3-4 drehfreudiger fährt. siehe einer meiner anderen posts)
Da dreh ich mich glaube im Kreis weil,
1. Woher bekomme ich solch ein Gutachten das alles richtig eingebaut wurde.
2. Was is nen ABE b.z.w. Teile Gutachten( bekomme ich das zum Drosselsatz dazu, wenn ich ihn kaufe)
(was meisnten du mit neuen Federn und Hülsen versteh ich nich so richtib. Also an welcher Stelle^^??)
Ich steig bei dem Forum noch nich 100% durch könnteste mir nen Link geben.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von Glasshead
Da dreh ich mich glaube im Kreis weil,
1. Woher bekomme ich solch ein Gutachten das alles richtig eingebaut wurde.
2. Was is nen ABE b.z.w. Teile Gutachten( bekomme ich das zum Drosselsatz dazu, wenn ich ihn kaufe)
(was meisnten du mit neuen Federn und Hülsen versteh ich nich so richtib. Also an welcher Stelle^^??)
Ich steig bei dem Forum noch nich 100% durch könnteste mir nen Link geben.
Zu 1 :
@ im Eingangs Post
(ich mein dafür hab ich mindestens 97€ bezahlt)
Was denn nun ? ja oder doch
zu
Ich halte mich für technisch versiert genug um diesen Eingriff vorzunehmen)
Verstehst aber nicht den Tipp @(was meisnten du mit neuen Federn und Hülsen versteh ich nich so richtib. Also an welcher Stelle^^??)
Lass es besser eine Werkstatt machen
zum Link geben
Ganz unten auf dieser Seite " Powersuche " klickst du das ist der Link
Zum eingangs Post
@ Dann noch eine allgemeine Frage. Eigentlich geht es doch gar nicht darum, ob der Drosselsatz drin ist, oder nicht, eigentlich darf das Motorrad doch nur auf dem Prüfstand nicht über 34PS kommen. Also ist dieses ganze WErkstatt-Gutachten, doch nur Geldmacherei oder nicht??
Beim besten Willen und möglicher Toleranz meinerseits kann ich nur daraus entnehmen , das du eigentlich gar keine Drosselung im Moped haben willst sondern nur das im Fahrzeug Papier haben willst .
Es ist also dieses ganze Gutachten oder ABE keine Geldschneiderei sondern Gesetzlich ganz klar geregelt.
Ob du magst oder nicht
1. Ich sehe zwar nicht ein warum ich 100€ dafür bezahlen muss, aber ich werds wohl machen müssen und da ich glaube, dass die Metallplatten nicht so viel kosten können, erscheint mir das Gutachten als teurererere Element.
2. Zu den Federn und Hülsen. Ich habe mir überlegt, dass da es um den Motor und seine Leistung geht eigentlich nur Federn/Hülsen (wie auch immer) im Vergaser/Ansaugtrakt gemeint sein können, die vllt den Kraftstoff/Luft-einlass kontrollieren, aber ich lasse mich ja gerne belehren und wenn man immer alles andere machen lässt, dann kann mans nie selber. Ich meine gut ich kenn jetzt nicht den kompletten Aufbau des Motors der Yamaha XJ 600 S und wie ich vermute sind "Federn und Hülsen" auch nicht der Fachbegriff dafür^^ (aber wie gesagt ich weiß es nicht), aber wenn ihr mir vllt sagt was damit nun gemeint ist, vllt versteh ich dann auch was ihr damit meint.
Und zur allgemeinen Frage:
Mir geht es darum das es an sich doch schei**egal ist, ob ich einen Drosselsatz drin habe oder nicht, wenn meine Moped auf dme Prüfstand nur 34PS hat. Mir geht es einzig und allein darum, dass ich nicht versteh warum der TÜV/Dekra wie auch immer nen Werkstattbescheid will, dass in meiner XJ nen Drosselsatz verbaut ist, damit sie dann aufm Prüfstand nochmal feststellen "oh ja tatsächlich, es sind nur 34PS" DEr Dekra gehts doch um die Leistung und nich wie ich zu dieser gelangt bin.
Zitat:
Original geschrieben von Glasshead
Mir geht es darum das es an sich doch schei**egal ist, ob ich einen Drosselsatz drin habe oder nicht, wenn meine Moped auf dme Prüfstand nur 34PS hat. Mir geht es einzig und allein darum, dass ich nicht versteh warum der TÜV/Dekra wie auch immer nen Werkstattbescheid will, dass in meiner XJ nen Drosselsatz verbaut ist, damit sie dann aufm Prüfstand nochmal feststellen "oh ja tatsächlich, es sind nur 34PS" DEr Dekra gehts doch um die Leistung und nich wie ich zu dieser gelangt bin.
Diese Bestätigung ist gerade dafür gedacht, damit solche
" Vögel, Schlaumeier ect. " wie du?
( ich unterstelle es dir nun einfach einmal ) nicht mit der ABE
oder dem Gutachten zum TÜV fahren und dort 34 PS eintragen lassen.
Passiert etwas ist derjenige ( Fahrer oder Halter ) der erste der Schadensersatz fordert.
Die versicherungstechnischen Vorgänge dazu sind hier im Forum sehr oft nachzulesen
Genau deshalb will und muss der TÜV dies so laut Vorgabe machen.
Wenn es dir um die Legalität geht , dann fahr zum Händler, lass die Drosselung einbauen und dort bei ihm abnehmen.
Notwendige Abstimmungen des Motors sind inklusive.
Letztendlich bist du bei dieser Lösung deutlich besser und sogar kostengünstiger dran.
Mir geht es nicht darum, dass ich mit 61PS fahren kann und 34PS in den Papieren stehen!!!!
Es geht mir darum, dass wenn die beim TÜV ihre Prüfstation anwerfen und 34PS errechnen, dann isses doch egal wie dieses Motorrad auf diese PS-Zahl kommt, oder nicht?? Ich denke mal du verstehst mich falsch. Ich will den einbauen und ich geh auch imemr davon aus das der TÜV mein Motorrad testet und nicht einfach einträgt "alles klar auf 34PS gedrosselt". DAs die das nich amchen und auch nich machen sollten soweit kann ich auch noch denken!!
Wie soll ich denn günstiger bei weg kommen wenn ich mir für 100€ nen Drosselsatz kaufe und den einbauen lasse, anstatt ihn selber einzubauen, denn ich unterstelle einfach jedem Händler, dass er mir den Satz nicht umsonst einbauen wird.
Ich komm einfach nich drauf klar, dass ich 200€ (Einbau in der Fachwerkstatt einberechnet) für etwas ausgebe was ich nich haben will, damit mein Motorrad schlechter wird, was ich nach den 2 Jahren nich mal mehr verkaufen kann, weil der TÜV den Zettel einbehält der den Drosselsatz für tauglich erklärt (oder wie auch immer). DAs ist eigentlich mein größtes Problem, wenn ich wüsste das ich den Drosselsatz danach wieder verkaufen kann, würde ich mich dagegen nich mal so währen!!
Nachtrag: Hab grad bei meinem Yamaha-Händler angerufen und da kostet, der Einbau 160€, bedeutet das ich ca. 270€ für den Drosselsatz bezahle. Das is ungefähr die Hälfte des Geldes was ich fürs ganze Motorrad bezahlt habe!!!!!!
PS.: Kann mir jemand verraten wie ich diese verflcuhte Kanzel abbekomme^^. Ich find einfach die restlichen Schrauben nich hinterm Tacho, bin grad voll am verzweifeln?? Ich habe natürlich die äußeren Schrauben gelöst, die hinter der Blinkerhalterung. Jetzt überlege ich ob ich die des Scheinwerfers auch noch lösen muss, da ich eigentlich dachte das ich den mit smat der Kanzel erstmal entfernen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Glasshead
Es geht mir darum, dass wenn die beim TÜV ihre Prüfstation anwerfen und 34PS errechnen, dann isses doch egal wie dieses Motorrad auf diese PS-Zahl kommt, oder nicht?? Ich denke mal du verstehst mich falsch.
1.
Du machst gerade deine Führerschein
Fragen diesbezüglich kann dir der Fahrlehrer im Theoretischem Unterricht so lange erläutern bist du es " gefressen hast " .
Wenn er allerdings dann zu dem Entschluss kommt, das du noch nicht soweit ( zur Prüfung ) bist, ist es dein Problem.
2.
Warum machst du dir diesen Stress ?
Der Händler macht all die notwendigen Schritte und dein von dir
hier " Persönlich aufgezeigtes Horrorszenario " findet nicht statt.
@ Ich denke mal du verstehst mich falsch.
Mit Sicherheit nicht.
Es gibt Regeln ( Zulassungebestimmungen, Abgasgrenzwerte, Geräuschgrenzen ect. ) daran musst auch du dich gewöhnen.
Entweder du akzeptierst diese, oder es wäre nach deinem momentanen Verständnis wohl besser wenn du vorläufig weiter Fußgänger bleibst.
Diskutierst du dann auch bei deinen Verstößen im Straßenverkehr mit dem Beamten um Sinn oder Unsinn solcher Regeln ?
Sorry hier fällt mir leider absolut nichts mehr dazu ein.
Die schieben dein Bike aufm TÜV doch nicht auf den Leistungsprüfstand. Was denkst du denn oder was willst du denn für die Abnahme bezahlen. Ein ABE bedeutet das der TÜV irgendwann und irgendwo festgestellt hat das dieses Motorrad damit 34 PS hat. Und wenn die bestätigt bekommen das der eingebaut ist nehmen die das ab. Nicht mehr und nicht weniger.
ABE heißt übersetzt Allgemeine Betriebs Erlaubniss.
Gruß
Ok, das wollt ich doch wissen. Also kein Prüfstand.
Ok nehmen wir an ich kauf den Satz, lass den iwo einbauen, bekomme die Zettel die ich brauche, gehe zum TÜV und lasse die Maschine abnehmen. Nach 2 Jahren baue ich den Drosselsatz aus. Kann ich diesen dann weiterverkaufen an den nächsten Fahranfänger der sich eine XJ 600 S zulegt, oder behält der TÜV wirklich das Gutachten des Drosselsatzesein, so dass ich diesen Satz nicht mehr weiterverkaufen kann?
Ne, also ich hab meine Gutachten immer wieder zurück bekommen. Kannst du also wieder ausbauen und verkaufen.
Gruß
Danke dir!! DAs war mit die wichtigste Frage^^