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Yamaha XJ 600 S/N Leistungs,-Öl -verlust
Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich Kurz vorstellen.
Meine Name ist Timo ich bin 20 Jahre jung, fahre seid 1 1/2 Jahren Motorrad und habe eine Yamaha XJ 600 bj. 95.
Nun zu meinen beiden Problemen.
1. Leistungsverlust:
Ich habe mir letztes Jahr das Motorrad gekauft mit ca. 60.000 KM. Zu dem Zeitpunkt fuhr das Motorrad noch ca. 140KM/H gedrosselt.
Seit längerem ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad sich nur noch auf ca. 120KM/H quält und das dauert etwas länger. Kann das an den nicht eingestellten Ventilen liegen? Man kann sie während der fahrt klappern hören.
2. Ölverlust:
Mein Motorrad verliert seit einiger Zeit Öl. Ich habe vor 1 Woche einen Ölwechsel durchgeführt und dabei die Kupferdichtung der Ablassschraube und den Ölfilter inkl. Dichtung erneuert. Ich habe ca. 2,7-2,8L Öl rein gekippt.
Doch am nächsten Tag sah ich unter meinem Motorrad wieder einen Fleck.
Vor dem Ölwechsel habe ich das motorrad von unten gesäubert um die austritts Stelle zu sehen. Jedoch seh ich nicht eine Stelle sondern überall ein bisschen.
Was kann das sein?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus!!
Mit freundlichen Grüßen
Timo
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18 Antworten
Hallo Timo,
bei meiner XJ600S war seinerzeit die Dichtung des Kupplungsdeckels undicht und zwar auf Höhe des Schauglases, wo der Kupplungsdeckel am Kurbelwellengehäuse "anliegt". An dieser Stelle kann man mit dem Finger hinter den Kupplungsdeckel fassen. Das war zuerst auch nicht zu sehen. Aber es befand sich stets ein Ölfleck unter dem Motor.
Oel-Verlust kann in meinen Augen nur mit neuen Dichtungen geloest werden.
Wenn man's richtig und dauerhaft loesen will.
Wenn Du nicht GENAU weisst, wo das Oel rauskommt - es kann ja wo runter laufen... - probier mal DAS:
Toiletten- oder Kuechen- Papier am Motor auslegen. am besten nach einer Fahrt und z.B. ueber Nacht. Die Oel-Laufspuren koennen helfen, das Leck zu finden. Oder die Lecks...
Dein Leistungsverlust kann viele (verschiedene) Gruende haben. Hast Du schon nach Ursachen geschaut? Im Moment scheint da vieles in der Schwebe.
Beim Nachforschen macht es Sinn, von 'einfach' zu 'schwierig' vorzugehen.
Wie sieht's mit Sprit-Konsum aus? Ist das eher normal, oder ueberhoeht?
Toiletten- oder Kuechen- Papier am Motor auslegen. am besten nach einer Fahrt und z.B. ueber Nacht. Die Oel-Laufspuren koennen helfen, das Leck zu finden. Oder die Lecks...
Dein Leistungsverlust kann viele (verschiedene) Gruende haben. Hast Du schon nach Ursachen geschaut? Im Moment scheint da vieles in der Schwebe.
Beim Nachforschen macht es Sinn, von 'einfach' zu 'schwierig' vorzugehen.
Wie sieht's mit Sprit-Konsum aus? Ist das eher normal, oder ueberhoeht?
Er kann ja auch anders!!!??????
Ishikawa sei Dank!!!!
Lach
Also erstmal Danke für eure Antworten.
Also der Spritverbrauch ist Völlig normal oder eher gesagt kam es mir so vor, dass ich weniger verbraucht habe.
Überhöht auf keinen Fall.
Die Ventile hört man wie gesagt laut klappern und ich vermute das, dass die Ursache ist.
Zitat:
Original geschrieben von Knuspermann
...
Die Ventile hört man wie gesagt laut klappern und ich vermute das, dass die Ursache ist.
Da bist du auf der richtigen Fährte. 60.000 km sind für die Kleine auch kein Pappenstiel. Da könnten die Ventilsitze schon an der Verschleißgrenze angekommen sein.
Ja das habe ich mir auch gedacht.
Jemand eine Ahnung was das einstellen lassen kostet? Ich habe mal was von ca. 150€ gehört. Komme ich damit hin?
Ja, das kenn ich auch Da muss man aufpassen dass man nicht blamiert wird...
Einstellen alleine wird es nur dann sein wenn das Klappern vom Nocken-Spiel herruehrt;
wenn neue Ventile oder Sitze faellig sind, wird es womoeglich etwas mehr als 150 Geld-Einheiten.
Wenn es mein Motor waere, wuerde ich jetzt Folgendes ueberdenken:
- Wenn die Aktion schon bis zu den Ventilen geht kann es Sinn machen gleich auch Kolben und Lager zu checken. Die sollten nach 60k km auch etwas verschlissen sein.
Das fuehrt dann eher zu einer kompletten Ueberholung, aber wenn man schon mal halb den Berg rauf ist, kann man auch bis zum Gipfel weiter machen.
- Das kann dann etwas mehr kosten. Hat man die Kohle? Ist die Liebe zum Bike genuegend gross oder ist man eher zu einem Kraftrad-Wechsel geneigt?
- Will ich die Sache selber erledigen? Dann brauche ich Zeit und Platz und entweder Kenntnisse oder ein Forum.
Ventile waren schon immer etwas lauter bei der xj, aber überprüfen und einstellen, das sollte man schon machen.
Auch Kompression prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Knuspermann
fahre seit 1 1/2 Jahren eine Yamaha XJ 600 bj. 95.
mit ca. 60.000 KM gekauft
1. Leistungsverlust:
Kann das an den nicht eingestellten Ventilen liegen? Man kann sie während der fahrt klappern hören.
2. Ölverlust:
Bevor du ans " Eingemachte " gehst wie hier schon geschrieben wurde ......
zu 2. wurde genug "gesagt" und von meinem Bildschirm aus kann ich das nicht sehen.........
War vorher alles dicht hast du etwas falsch gemacht.
Welche Dichtung nun nicht richtig sitzt, kannst du mit dem Papier drunter ev. sehen .
Ventile die klappern sind deutlich besser als wenn man sie gar nicht mehr hört.Die wären dann wohl zu stramm und das ist deutlich ungesünder als etwas klappern .
Ventile die klappern beschneiden deine Endgeschwindigkeit allerdings nicht um 20 Kmh
Wahrscheinlicher ist das bei deinem Kilometerstand ( diese Angabe fehlt ) wohl entweder die Höchstgeschwindigkeit durch Luftzufuhr mittels eines zugesetzten Luftfilters ( manche schreiben
hol mal den toten Vogel aus dem Filter ) oder durch etwas mangelnde Kompression verursacht werden könnte.
Wenn der Luftfilter also gewechselt wurde, sollte als erstes einmal die Kompression geprüft werden.
Traust du dir zu die Kerzen selbst heraus zudrehen kannst du beim freundlichen um die Ecke gegen etwas in die Kaffeekasse mal die Kompression prüfen lassen.
Vorherige Absprache ist selbstverständlich.
Danach ( Kompression ist ok ) kannst du schon einmal das hier "aufgemalte hochpreisige Szenario "ausschließen.
Ein Kraftstofffilter der über die Jahre sehr verschmutzt ist und nicht gewechselt wurde kann ebenso den Effekt haben das nicht ausreichend Benzin ankommt und dich aus bremsen.
Ne Zeitung geht auch und ist nicht so teuer.
Aber denk an die Kosten. Wann ist Grenze für einen AT Motor erreicht?!?!?!
Denn wenn Du so ins Eingemachte gehen willst/mußt, wirst Du wohl einen großen Schein anbrechen müssen.
Alternative Idee: Das Bike ist jetzt 16 Jahre alt. Und hat eine gewisse Fahrleistung hinter sich.
Wie ist denn der Zustand im Allgemeinen?
Wenn man nicht ausgerechnet in einer Finanzklemme steckt (was kein Charakterfehler ist) kann es vielleicht Sinn machen, ein anderes Rad zu besorgen.
Moin
also zum Geld. Ich bin noch in der Ausbildung, habe ein Auto, ein Motorrad und wohne alleine. Ich denke damit hat sich die Frage Geld erledigt
Zum Öl: Seit einiger Zeit tropft sie Komischer Weise nicht mehr.
Leistung: Ich werde mir erstmal einen neuen und Sauberen Luftfilter einbauen. Vielleicht liegt es auch nur daran. Habe sowieso noch einen hier rum liegen.
Am Donnerstag den 30.06 geht es erst mal zum TÜV mit dem Gerät mal sehen was dabei raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Knuspermann
.......
Zum Öl: Seit einiger Zeit tropft sie Komischer Weise nicht mehr......
Is denn noch was drin?
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Zitat:
Original geschrieben von Knuspermann
.......
Zum Öl: Seit einiger Zeit tropft sie Komischer Weise nicht mehr......
Is denn noch was drin?
Haha Ja natürlich! ;D
Ich habe erst vor 2 Wochen nen Öl wechsel gemacht und 2.8L rein gegeben. Im Sinne von "Tropfen" mein ich auch nur kleine Tropfen nicht mehr