ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 S/N | Motor startet nicht mehr

Yamaha XJ 600 S/N | Motor startet nicht mehr

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:16

Guten Abend liebe Leute,

ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf Foren unterwegs... irgendwie fühlt sich das komisch an :-)

Ich begrüße euch ganz herzlich und bitte um Eure Ratschläge.

Ich habe meine Yamaha XJ 600 S/N Div. 1994 (4LX) im Januar erworben und sie im Mai fahrbereit geschraubt.

Die Inspektion habe ich in meiner Garage durchgeführt und den TÜV konnte sie dadurch bestehen.

Jedoch hatte ich schon von Anfang an Schwierigkeiten sie beim ersten Mal zum Starten zu bringen.

Im Mai hat es geholfen, Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zu sprayen, während ich versuche das Motorrad zu starten und siehe da, ab dort lief sie.

Im Juni jedoch ist meine Yamaha mitten auf der Fahrt abgesoffen.

Ich dachte es liege daran, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft habe auf Reserve umzustellen; jedoch habe ich dann an der Tanke festgestellt - wer sein Motorrad liebt, der schiebt! - dass der Tank relativ voll war. Ich konnte nur ca. 2-3 Liter tanken bei einem Tankinhalt von ca. 13-15 Liter.

Also liegt es nicht an fehlendem Kraftstoff.

Meine Lösungsansätze bisher waren:

- Vergaser ausschrauben und reinigen

- Kraftstoffschläuche ersetzen oder reinigen

- Kraftstoffpumpe ersetzen

- Auf Unterdruck prüfen

- Zündkerzen prüfen oder ersetzen

- Kraftstofffilter ersetzen

Da die Inspektion relativ frisch war, waren die Verschleißteile alle sauber; hab sie jedoch trotzdem ersetzt.

Mein Motorrad startet bisher immer noch nicht und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Von daher treibe ich mich nun auf diversen Foren rum und suche nach Hobby Handwerken oder Experten, die sich mit diesem Problem besser auseinander setzen können als ich.

Ich bedanke mich vielmals für eure Rückmeldungen!

Bis später dann. :-)

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vergaser ausgebaut und gereinigt ? wie? Ansonsten liegt s auch oft an der Zündung? Ist denn ein guter Funke vorhanden? Kompression messen ist auch immer gut.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:30

Wow, das ging aber schnell.

Ich hab den Vergaser ausgebaut, aufgeschraubt und in Einzelteilen dann im Ultraschallbad gereinigt.

Ansonsten hab ich durch alle Ventile und Öffnungen mal den Vergaserreiniger durchgesprüht, den ich bei Louis gekauft habe.

Zündung hat n guten Funken. Kompression konnte ich erstmal noch nicht überprüfen.

wie sieht s mit den Düsen aus? Sind die Leerlaufdüsen/ pilot jets frei? Membrane, Nadel ? Luftdüsen im Trichter frei , vom Ultraschallbad darf man auch keine Wunder erwarten. Notfalls mehrmalig und mit Temperatur. Auch auf den Reiniger kommt es an. Im übrigen habe ich letztens nen Vergaser vom 250er Yamaha-Roller zum Freundlichen gebracht. Die reinigen nicht mehr mit Ultraschall sondern chemisch.

Hatte mal ein ähnliches Problem, Motorrad ging während der Fahrt plötzlich aus und war dann nach mehrmaligem anschieben komplett tot (also elektrisch), obwohl ich erst getankt hatte. Naja dann ging gar nix mehr…

Bei mir musste die Batterie (weil tiefenenladen und somit defekt) und der Regler für die Lichtmaschine getauscht werden.

Weiß jetzt nicht genau, was bei dir „gar nicht anspringt“ heißt, ob sie jodelt oder gar nix mehr macht. Aber vielleicht hilfts ja :)

PS: ich fahre eine XJ600 RJ01

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:43

Hey, danke für die Antworten!

Ich werd's mal mit dem Regler versuchen, bevor ich es zur Werkstatt vorführe.

"wie sieht s mit den Düsen aus? Sind die Leerlaufdüsen/ pilot jets frei? Membrane, Nadel ? Luftdüsen im Trichter frei"

- Kann ich so gar nicht beantworten, dafür fehlen mir die Fachkenntnisse.

Was ich sagen kann ist, dass alles soweit sauber und frei aussah!

Wenn die Zündung in Ordnung ist und die Kompression würde ich den Vergaser zum Freundlichen bringen zur Reinigung. Die machen das professionell und tauschen ggf nötige Teile aus. Die Sache mit dem Regler kannst Du selbst prüfen. Bei laufendem Motor liegen 14 V an.

Bin jetzt nicht der XJ600 Kenner, aber ich vermute mal reiner Kraftstoffmangel wenn sie mit Bremsenreiniger reagiert!

Zwischen Benzinhahn und Pumpe müsste ein Filter sein ob am Benzinhahn im Tank auch einer ist sehe ich am Plan nicht.

Um die Kraftstoffzufuhr zu kontrollieren den Versorgungsschlauch zu den Vergasern abnehmen und mal ordentlich pumpen lassen nur mit Zündung ein.

Bei den Vergasern verstopfen normal nicht alle Gleichzeitig und geht dann schlagartig aus!

Da hab ich schon anderes erlebt?

Hatte mal ne XJR, nach m Winter nicht mehr angesprungen. Selbst die ne Motorrad Werkstatt hat die Bank nicht mehr hin bekommen, musste nen neuen bzw neue Vergaser kaufen. Lief mit den alten Gasern immer beschissen.

am 25. Juli 2024 um 8:24

Hi, also wenn die Batterie in Ordnung ist, Zündfunke super ist, dann liegt an der Luftzufuhr oder Benzinzufuhr. Hast du mal den Schlauch vor dem Vergaser abgemacht und läuft Sprit aus dem Tank? Ist der Luftfilter sauber? Hängt das Schwimmernadelventil?

Also dann sollte alles laufen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:31

Hey, danke nochmal für die Antworten. Also ich liste nochmal auf was alles eigentlich ok sein sollte:

- Luftfilter sauber (und neu)

- Kraftstofffilter sauber (und neu)

- Zündkerzen waren gut, hatten auch Funken (und neu)

- Wenn ich den Schlauch von Pumpe -> Vergaser abmache, fließt Sprit dort raus, also pumpen ist okay

- Kraftstoffpumpe ist neu

- Sprit kommt raus, wenn ich den Schlauch von Tank -> Pumpe abmache und drehen lasse, also da ist weder etwas verstopft noch defekt

Den Schwimmernadelventil habe ich nicht prüfen können, weil ich nicht weiß wo der sich befindet...

Höchstwahrscheinlich muss aber n neuer Vergaser kommen. Vermute ich jetzt einfach mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJ 600 S/N | Motor startet nicht mehr