ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha XJ 650 als Gelegenheitsbike?

Yamaha XJ 650 als Gelegenheitsbike?

Yamaha XJ 650
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:05

Moin moin!

Ich bin seit ca. drei Jahren "Motorradlos" und hatte eigentlich auch nicht vor mir eines zuzulegen. Aaaber, ab und an mit dem Motorrad zur Arbeit fahren (2x50km), oder als Ersatz falls das Auto mal verhindert ist wäre ja nicht sooo schlecht. Auf Spazierfahren hab ich keinen Bock, also würden im Jahr nicht viele km gefahren werden.

Lust hätte ich auf eine Scrambler von Triumph, aber die sind noch viel zu teuer dafür das ich kein Motorrad will.

Durch Zufall hab ich eine günstige XJ 650 entdeckt welche mir auch Optisch sehr zusagt. Ganz simple Nackte ohne viel bling bling und immerhin 71PS.

Was haltet ihr von der XJ als "Alltagshure"? Wenn ich sie sieben acht mal im Jahr aus der Garage ziehe muss sie mich halt zuverlässig zur Arbeit bringen mit ihren 32 Jahren.

Schafft sie das oder empfehlt ihr was anderes?

Danke!

Beste Antwort im Thema

8 mal pro Jahr?

Sind immerhin 800 Km pro Jahr nicht ein bisschen

viel für jemanden, der eigentlich gar keinen Spass am Motorradfahren hat ?

Es ist kalt, gefährlich, Du musst dich umständlich umziehen, und musst Dir auch noch

die Finger schmutzig machen, die Versicherung für lau bezahlen, die Batterie laden...

Lass' es lieber, bei der Einstellung wird das auf Dauer sowieso ein Schuss in' Ofen.

 

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

8 mal pro Jahr?

Sind immerhin 800 Km pro Jahr nicht ein bisschen

viel für jemanden, der eigentlich gar keinen Spass am Motorradfahren hat ?

Es ist kalt, gefährlich, Du musst dich umständlich umziehen, und musst Dir auch noch

die Finger schmutzig machen, die Versicherung für lau bezahlen, die Batterie laden...

Lass' es lieber, bei der Einstellung wird das auf Dauer sowieso ein Schuss in' Ofen.

 

 

Seh ich auch so. Für jemanden, der von sich selbst sagt, dass er kein Motorrad will, ist sogar eine alte XJ 650 rausgeschmissenes Geld.

Was das Fahrzeug an sich betrifft, wäre die Frage im Yamaha-Forum wohl besser aufgehoben.

Ein 125er Roller oder ein normale 125er sollte da auch reichen. Macht alles im Rahmen der STVO mit... Und Kostet zudem auch weniger.

am 22. Januar 2014 um 9:06

Wenn Du die 8 Mal im Jahr rausziehst ist die Batterie garantiert leer und der Vergaser versülzt und sie bringt Dich nirgendwo hin. Entweder Du fährst Motorrad oder Du fährst nicht. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Ein Motorrad erfodert einen gewissen Wartungs- und Pflegeaufwand. Auch wenn Du nur so wenig fährst, unterliegen die Betriebsflüssigkeiten und die Reifen einer Alterung.

Mindestens alle 2 Jahre muss das dann mal alles getauscht/überprüft werden. Dazu kommt, dass die Batterie bei so geringer Nutzung zwischendurch mal geladen werden muss.

Zudem wird die XJ nicht in perfektem Zustand sein, sonst gäb es sie nicht für kleines Geld. Also sind wahrscheinlich erstmal Investitionen in Reifen und Wartung erforderlich.

Wenn Dir das alles klar ist, warum nicht.

wenn es günstiger sein soll, nimm ne 125er. Verbraucht die Hälfte an Sprit, kostet keine Steuern und fast nix an Versicherung und ist auf 50km kaum langsamer.

Mann, seid doch nicht so schrecklich vernuenftig.....!!!!

Eine ordentliche XJ 650 gibt's schon fuer um 1000 -1500 EU. Keine riesige Investition, oder?!

Hat sie Tuev, gute Reifen und ist ansonsten in Ordnung, ist doch alles in Butter. Ein Restrisiko

besteht immer.....egal was man kauft. Auch wenn sie nur einmal im Monat gefahren wird (vielleicht

kommt der TS ja auch auf den Geschmack...) wird sich die Wartung vorwiegend auf die Batterie

beschraenken. Eine neue gibt's auch schon fuer etwa 50 EU. Findet man eine XJ vor Bj 1984,

gibt's eine H-Zulassung mit superguenstiger Versicherung/Steuer............... billiger ist dann nur noch

Radfahren.

Also, was gibt's da lange zu ueberlegen :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

 

Eine ordentliche XJ 650 gibt's schon fuer um 1000 -1500 EU.

Eine fahrbereite XJ 650 gibt es für die Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

 

Eine ordentliche XJ 650 gibt's schon fuer um 1000 -1500 EU.

Eine fahrbereite XJ 650 gibt es für die Hälfte.

Stimmt genau !! Aber fuer die ganz vorsichtigen Kommentatoren hier wollte ich es nicht zu krass ausdruecken;);)

Mit Kardan und allgemein als sehr zuverlaessiges und problemloses Mopped bekannt, findet man in dieser Preisklasse kaum ein besser geeignetes "Gelegenheits-Motorrad".....

Gruss

verstehe jetzt auch nicht warum da der Vergaser versulzen soll und die Batterie kaputt...

Gut - wenn man natürlich das Motorrad draußen steht den Tank immer halb leer hat

dafür 28 kleine Stromdiebe hat- DANN kann es schon sein!

Ich würde aber auch eher ein "billigerres Motorrad" nehmen

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:53

Moin moin!

Hab mich eventuell falsch ausgedrückt, ich habe schon Bock Motorrad zu fahren, bin aber keiner der "Spazierenfährt" und nach jeder Fahrt das Gerät wieder Blitzblank rubbelt! Es soll ein Altagsgegenstand sein. Technisch wird jedes Fahrzeug von mir (Werkstatt) gepflegt, aber Chromzierteile bau ich bestimmt nicht ran. :D

125er kommt gar nicht infrage da ich auch BAB dabei hab und der Oldtimer auch in seinem Alter mal 180km/h rennen soll und darf.

Zum Kaufpreis wird noch etwas raufkommen zum Sorgenfreien fahren, aber das ist auch kein Problem. Das, bzw. ein Motorrad soll nicht zum sparen gekauft werden, sonst könnte ich es ja gleich lassen. Es geht eigentlich nur um die Anschaffungskosten, diese sollen nicht unnötig hoch sein da ich damit nicht in den Urlaub oder Weltreise will. Die XJ gefällt mir halt Optisch ganz gut, sieht sehr klassisch aus finde ich. Daher fänd ich die Scrambler auch ganz cool.

Also technisch gäbe es jetzt bedenken bis auf die Batterie? Die Meinungen gehen ja ein wenig auseinander. ;)

Steht die Kiste in einer Garage? Wenn ja, Ladegerät ran (10€ Erhaltungsladegerät) und schick ist. Glaube kaum, dass der Vergaser versifft.

Allerdings sind weniger Zylinder auch weniger Wartung. Halbe Vergaser etc. Vllt. auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:06

Zylinder spielen keine Rolle, da bin ich offen.

Und für Vorschläge bin ich auch offen, kenn mich in der "Szene" :cool: nicht gut aus :D.

Vorgaben wären:

- einigermaßen flott also ab ca. 65PS

- halbwegs bequem (kein Renner, CBR hatte ich vorher das reicht)

- und eine klassische Optik (ich weiß hilft kaum weiter. Rechteckiger Frontscheinwerfer geht gar nicht! ;) )

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Steht die Kiste in einer Garage?

Ja.

OK::: dann kann ich mal...

BMW K100 oder K75

zum Teil mit ABS...

ich hab auch ein FAHRZEUG.. und kein Putzzeug...

technisch - Tip Top

Optisch.. - lächel....

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha XJ 650 als Gelegenheitsbike?