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YAMAHA XJ 650 Turbo
Unter YAMAHA habe ich einen Bericht zu den XJ650Turbo geschrieben.
Ich soll den Bericht hier reinstellen!!! Habe aber keine Lust nochmal alles zu schreiben, lest dort bitte nach und berichtet.
Gruß
Siegi
Beste Antwort im Thema
Mannmannmann..Pack' ma das Kriegsbeil ein...
Guggsdu Wikipedia:
Als Technologieträger brachte Yamaha 1982 die XJ 650 Turbo auf den Markt. Der stolze Preis ca. 13500 DM und das eigenwillige Design hielten die Verkaufszahlen gering. In Deutschland wurden 315 Stück verkauft.
Du hattest also vier davon. Schön. Blieben rein theoretisch noch 311 potentielle Mitredner. Aber:
Heutiger Stand laut Kraftfahrtbundesamt 35 Turbos in Deutschland.
Sind nun 10% der Fahrer dieser Bikes hier registriert- und du einer davon bist, bleiben...*2,5.
Wenn du also nach Leuten suchst um von einem Motorrad zu schwärmen das offennsichtlich zu teuer war und obendrein kaum Interesse bei damaligen Kunden gefunden hat und du dich gleich vier mal davon getrennt hast um dann auf eine BMW-GS umzusteigen - viel Glück.
Ich habe ziemlich lange nach einem Zossen aus den 80ern gesucht. Die XJ650T habe ich ziemlich schnell von meiner Liste gestrichen.
Es gab glaub' ich 2 Varianten. Die T mit VVK ( http://static.ddmcdn.com/gif/1983-yamaha-xj-650-seca-turbo-1.jpg ) und die Maxim...( http://cdn.tradebit.org/usr/manuals/pub/9002/xj650.JPG )
So. Worüber willst du nun reden?
Achja!
"Wenn du keine XJ650T hast, könntest du dir auch deinen Beitrag sparen."
Hm. Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hast du doch gegenwärtig auch keine?
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25 Antworten
hä?
Copy&Paste soll da ja Wunder wirken.
Aber nachdem ich dort nun als interessierte XJ-Fahrerin (und natürlich allenortes bewunderte Elliatorin..) deinen Beitrag gelesen habe, macht es wenig aus, dass der Text hier fehlt.
Schult er doch auf diese Weise den Pfadfindergeist der Mitglieder.
Empfehlung zum Text unter Yamaha: Mach doch einen Blog daraus!
Ach... was solls...
hier issas bahnbrechende Werk:
"Hat noch jemand eine XJ 650 Turbo laufen?
Oder könnt Ihr über Erfahrungen damit berichten?
Ich hatte mal 4 Stück davon auf einmal. Liefen Spitze. Keine Probleme, oder Defekte gehabt. Der Turbo setzte verlässlich bei einer bestimmten Drehzahl ein. Ich denke es war so bei 4500 U/min. Da hatte ich keine Schwierigkeiten in Kurven und bei Nässe. Nicht so unregelmäßig, wie bei Kawaski,Suzuki und Co. Hat sehr viel Spaß damit gemacht. Da kam ordentlich Bums. Warum 4 Turbos? Ich hatte gute gebrauchte dazu gekauft, falls mal der Turbo kaputt gehen sollte.Es ging nichts kaputt. Ich fuhr alle 4. Hatte zu der Zeit noch eine BMW (GS) und Kawasaki 6 Zyl.Voyager aus Amerika. Aber leider nur einen Hintern. Mußte vorher überlegen, welche Maschine nehme ich: Fahre ich gemütlich Autobahn (fuhr zu der Zeit immer übers Wochenende von HH- nach Bayern zu Sand-und Speedwayrennen) nehme ich das Sofa mit Stereoradio und Kasettenrecorder, will ich schnell über die Autobahn heizen, dann die Turbo, will ich in Bayern noch einen Abstecher in die Berge machen dann die BMW GS. Heute habe ich nur ein Motorrad, auch eine BMW GS, da muß ich nicht mehr überlegen, welche Karre ich nehme.
Gruß
Siegi"
*Was sagen wir dazu?
Dessie, ich werde aus deinen Beiträgen nicht schlau.
Eigentlich hätte mein 1. Satz genügt! klar!
Tut mir leid, daß ich daran noch meine Erfahrungen drangehängt habe.
Wenn du keine XJ650T hast, könntest du dir auch deinen Beitrag sparen.
Zum 2. Ich bin nicht so'n Computerexperte, nur Motorradexperte und konnte darum auch nicht mit der 'Paste' umgehen.
Gruß
Siegi
Mannmannmann..Pack' ma das Kriegsbeil ein...
Guggsdu Wikipedia:
Als Technologieträger brachte Yamaha 1982 die XJ 650 Turbo auf den Markt. Der stolze Preis ca. 13500 DM und das eigenwillige Design hielten die Verkaufszahlen gering. In Deutschland wurden 315 Stück verkauft.
Du hattest also vier davon. Schön. Blieben rein theoretisch noch 311 potentielle Mitredner. Aber:
Heutiger Stand laut Kraftfahrtbundesamt 35 Turbos in Deutschland.
Sind nun 10% der Fahrer dieser Bikes hier registriert- und du einer davon bist, bleiben...*2,5.
Wenn du also nach Leuten suchst um von einem Motorrad zu schwärmen das offennsichtlich zu teuer war und obendrein kaum Interesse bei damaligen Kunden gefunden hat und du dich gleich vier mal davon getrennt hast um dann auf eine BMW-GS umzusteigen - viel Glück.
Ich habe ziemlich lange nach einem Zossen aus den 80ern gesucht. Die XJ650T habe ich ziemlich schnell von meiner Liste gestrichen.
Es gab glaub' ich 2 Varianten. Die T mit VVK ( http://static.ddmcdn.com/gif/1983-yamaha-xj-650-seca-turbo-1.jpg ) und die Maxim...( http://cdn.tradebit.org/usr/manuals/pub/9002/xj650.JPG )
So. Worüber willst du nun reden?
Achja!
"Wenn du keine XJ650T hast, könntest du dir auch deinen Beitrag sparen."
Hm. Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, hast du doch gegenwärtig auch keine?
Dessie, geht das nicht ein wenig sensibeler.......?
Zitat:
Original geschrieben von -six-
Dessie, geht das nicht ein wenig sensibeler.......?
hö?
(.. Ich hatte übrigens mal 4 Zündapp. Die erste und Hauptbike, eine C 50 Sport war aufgebaut mit KS 50 Teilen. Damit hatte ich viel Spaß und der TÜV auch andauernd. Das Möpp war dort bekannt und der TÜV-Onkel freute sich wohl jedes Mal, wenn er wieder einen neuen Besitzer kennenlernen durfte. Jaja. Mir der c50 bin ich immer sorglos in einer blauen Angaswolke verschwunden wenn die Polizei kam und auch ansonsten bin ich damit von Pontius bis Spekulatius gefahren. Eines Tages, als es gerade begann...blablabla....
Unsere Briefkastenforumoma ist eben so, zu allem Senf abgeben und "ich sie auch" wenn man das schriftlich feststellt. Für sowas gibts die "ignorieren"-Funktion hier im Forum
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Unsere Briefkastenforumoma ist eben so, zu allem Senf abgeben und "ich sie auch" wenn man das schriftlich feststellt. Für sowas gibts die "ignorieren"-Funktion hier im Forum
*Junger Mann!
Mäßigen Sie Ihre Zunge!
( Rüpel,,)
War doch nett, den Text des Threadstarters einzustellen nachdem erst selbst zwar die Absicht hatte aber eben auch zu faul war, bzw. konnte er es nicht.
hallo, blöder sack, ja ich konnte es nicht!
Ich entschuldige mich auch, so'n schwachsinnen Artikel hier reinzustellen. Tut mir leid. Mache ich nicht wieder. Werde hier nur noch lesen. Ich dachte man kann hier fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Habe mich wohl geirrt.
Auf nimmer Wiedersehen. Tschüß!
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
hallo, blöder sack, ja ich konnte es nicht!
Ich entschuldige mich auch, so'n schwachsinnen Artikel hier reinzustellen. Tut mir leid. Mache ich nicht wieder. Werde hier nur noch lesen. Ich dachte man kann hier fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Habe mich wohl geirrt.
Auf nimmer Wiedersehen. Tschüß!
Gruß
Siegi
Ned gleich beleidigt sein.....kuscheln kannst überall, nur ned im Bikertreff, da ist es manchmel etwas ruppig, aber selten böse gemeint.
Tach!
Eine von diesen hässlichen Kisten steht zur Zeit in mobile.de:
http://suchen.mobile.de/.../164876490.html?...
Frage doch den Verkäufer, ob er noch mehr Daten hat.
Gruß,
M. D.
Hahaha.. 4900 Ocken für so'n Dingens...
Zumindest zu der Zeit als sie brandaktuell war, hat sie sich nicht durchgesetzt weil die vermeindtlich bessere Fahrleistung im Vergleich zur schnöden Standart-XJ so gering war, dass niemad die Differenz zahlen wollte.
Die 83'er XJ-650 war für 5750.- EG zu haben ( EG= Echtes Geld= DM..), die Turbo ~ 13.000.-
"Yamaha XJ 650 Turbo Technische Daten
MotorLuftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgas-Turbolader,
je zwei Ventile pro Zylinder, dohc,
vier Mikuni-Gleichdruckvergaser
Hubraum 653 cm³,
Verdichtungsverhältnis 8,5:1,
Nennleistung 90 PS ( 67 kW)bei 9000/min,
maximales Drehmoment 8,3 kpm (81,7 Nm) bei 7500/min , Fünfgangetriebe,
Sekundärantrieb über Kardanwelle,Testwerte Höchstgeschwindigkeit solo/mit Sozius 194/ 188 km/hBeschleunigung 0 - 100 km/h solo/mit Sozius 4,9/ 6,2 Fahrwerk Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr,
Teleskopgabel vorn,
Schwinge mit zwei Federbeinen hinten,
Federbasis fünffach verstellbar,
Doppelscheibenbremse vorn,
Trommelbremse hinten,
Bereifung 3.25 V 19 vorn, 120 /90 V 18 hinten,
Tankinhalt/Reserve 19/4,
Gewicht 262 kg
Yamaha xj 650 4K0 1983
Motor Luftgekühlter Vierzylinder-Viertaktmotor,
zwei oben liegende kettengetriebene Nockenwellen,
zwei Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub 63 x 52,4 mm
Hubraum 653 cm³
Verdichtungsverhältnis 9,2 : 1
Leistung 71 PS bei 9400 U/min
Drehmoment 57 Nm bei 7500 U/min
Vergaser 4 Hitachi-Gleichdruckvergaser
Zündung kontaktlos mit elektronischer Zündverstellung
Lichtmaschine Drehstromlichtmaschine mit 260 W
Batterie 12V/12Ah
Starter E-Starter
Primärtrieb Stirnräder, Mehrscheibenölbadkupplung
Getriebe klauengeschaltetes Fünfganggetriebe
Sekundärtrieb Kardan
Fahrwerk Doppelschleifenrahmen aus Rundrohr,
Telegabel, 36 mm, Lenkkopf kugelgelagert,
Schwinge kegelrollengelagert, zwei Federbeine,
Leichtmetallgussräder
Federweg v/h 150/96 mm
Bremse vorn Einkolbendoppelscheibenbremse 270 mm
Bremse hinten Trommelbremse 230 mm
Felgengröße vorn 1,85 x 19
Felgengröße hinten 2,15 x 18
Reifengröße vorn 3,25 H 19
Reifengröße hinten 120/90 H 18
Maße und Gewichte
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 115 mm
Länge 2120 mm
Radstand 1442 mm
Sitzhöhe 790 mm
Gewicht vollgetankt 231 kg
zul. Gesamtgewicht 432 kg
Tankinhalt/Reserve 20,5/3,4 l
Kraftstoff Normal
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Beschleunigung 0-100km/h 4,8 sec
Joah... da lohnte sich der Mehrpreis...Gut, dass ich keine Ahnung hab und Tschuldigung für die Einmischung, hab ja an sich gar keine Ahnung und auch keine tolle Turbo. Aus laienhafter Sicht und bei einem simplen Vergleich würde ich sagen- Mehrleistung für Nix und dafür Aufpreis.
*Ich glaube, die Seca wurde mal in Canada in einer Stückzahl von 800 mit dem Turbomotor angeboten, kann aber auch die 750er gewesen sein
** übrigens: SECA kommt von einer kalifornische Rennstrecke, "Laguna Seca Raceway" in der Nähe von Monterey (Kalifornien)
Heute zwar nicht mehr die schnellsten, aber mit den niedlichen Reifchen erstaunliche Kurvenfresser...
Tach!
Es wird wohl nicht um pure Zahlenwerte gehen, wenn sich heute jemand für eine solche Maschine interessiert.
Für 2000 Eur gibt´s einen 140 PS Supersportler aus den späten 90ern, der alles besser kann als die XJ Turbo.
Wer aber Lust auf ein sehr seltenes, aber fahrtaugliches Bike legt, kann doch seinen Spaß mit so einem Gefährt haben.
Für mich wäre das nichts. Dann doch eher eine Z1000, wenn es schon ein alter Japaner sein muss.
Gruß,
M. D.