- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha xj600 stirbt nach 7km und springt erst an wenn sie kalt ist
Yamaha xj600 stirbt nach 7km und springt erst an wenn sie kalt ist
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meiner Yamaha XJ600 Diversion 4BR 1992.
Eine Zeit lang lief sie aber jetzt läuft sie nicht mehr wirklich.
Um sie zu starten muss ich ganz normal den Chocke Ziehen. Nach kurzer Fahrt mache ich ihn wieder rein allerdings nach ca 7km im Sommer im Winter ein paar km mehr wird sie warm und läuft immer schlechter im Leerlauf. Sobald es so weit ist das sie nicht mehr will kann man Vollgas geben und sie läuft mit ca 2000 Umdrehungen und fährt dementsprechend ca 5kmh mehr geht nicht auch im im neutralgang oder beim Kupplung ziehen nimmt sie nicht mehr Gas an.
Macht man sie dann aus und startet nochmal geht sie nur an sobald man Vollgas gibt wieder an, aber läuft dann genauso bescheiden.
Dann habe ich mal den luftfilterkasten abgenommen und sie springt sofort an nimmt wieder normal gaß an sobald der luffi wieder rauf kommt selbes Problem. Es scheint mir als ob der vergaser zu viel Sprit gibt. Die Gemischschraube allerdings ist nur auf 1 Umdrehung offen. (Ich habe ihn einen tread gelesen das für ein optimales Gemisch die Schraube zwischen 1,5-2 Umdrehungen offen sein muss) heißt in meinem Fall muss sie mager laufen aber dem ist nicht so Zündkerzen sind pechschwarz. (Habe ich auch schon mal erneuert) allerdings selbes Problem. Die Membrane am vergaser sind neu sowie das kleine Benzin Sieb und die Schwimmer. Am Motorrad ist das Ventilspiel im Einlass bei
Zylinder 1 16mm
Zylinder 2 15mm
Zylinder 3 16mm
Zylinder 4 15mm
Laut meines Wissen sollte ein Ventilspiel von 11-15 anliegen. Das auf zwei Zylinder 16mm ist schätze ich ist nicht so schlimm.
Ich habe heute einen Test gemacht komplett ohne lufi zu fahren habe über die Glaser Strümpfe gezogen und mit kabelbinder befestigt. Fazit, sie fährt auch nach 7km allerdings stottert sie extrem und will kein Gas annehmen bis die Drehzahl auf ü 3000 Umdrehungen kommt dann läuft sie normal allerdings mit wenig Leistung. (Bin so jetzt nicht all zu viel gefahren da das ja nur provisorisch ist.
Noch ein Problem was sie hat wenn sie warm ist und der Tank geschüttelt wird pfeift er öffnet man die Tankklappe pfeift es nicht mehr aber das Problem mit dem vergaser wird nicht behoben. Der Unterdruck Schlauch vom Tank wird nirgends eingeklemmt und scheint frei zu sein.
Ich würde mich freuen wenn ein Kenner mir hilft der Diva wieder zur alter stärke zu verhelfen.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Das hört sich nach Kaltstarteinrichtung die hängen bleibt an!
Der Mehrsprit wird durch saugen am Lufi eingebracht, hat das Modell nicht sogar elektrische Vorwärmung, bin da nicht sicher.