ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Xmax 250

Yamaha Xmax 250

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:16

Hi Liebe Schrauber habe folgendes Problem mit dem Roller und zwar habe ich weder einen Zündfunken noch bekomme der Zylinder Kraftstoff die Kraftstoffpumpe läuft auch nicht außer man Brückt diese.

Hab alle Sicherungen überprüft und auch die Relais das Relais für die ECU schaltet (1 Relais von 4 insgesamt)

die restlichen Relais klacken nicht und bekommen auf der Steuerseite keine Masse daher vermute ich das etwas mit dem Steuergerät nicht in Ordnung ist. Hab das Zündkabel inklusive Zündspule gemessen ca. 2k ohm . Der Roller stand übern den Winter draußen und habe die Batterie erneuert.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee weil das Steuergerät kostet um die 300€.

Freue mich auf jede helfende Antwort

Gruß Schotti.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Schotti,

wenn beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht für einige Sekunden läuft, dann wird offensichtlich das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert.

Es gibt verschiedene “Schutzschaltungen“ am Roller, die dafür verantwortlich sein können:

1.) Killschalter an der rechten Lenkerseite auf 'OFF'

2.) Seitenständerschalter defekt bzw. Seitenständer nicht eingeklappt

3.) Problem bzw. Störung am Neigungssensor

Gruß Wolfi

PS: Leuchtet die gelbe EFI-Kontolllampe beim Einschalten der Zündung?

Edit: Hier findest du ein 498-seitiges Service Manual, das sich als pdf-Datei herunterladen läßt. Das Kapitel zum Einspritzsystem beginnt auf Seite 428 (s. Screenshot im Anhang). Im pdf-Dokument läßt sich der Schaltplan ohne Qualitätseinbuße zoomen.

Einspritzsystem
Themenstarteram 6. April 2020 um 16:59

Hi Wolfi,

 

schonmal vorab vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.

 

An der rechten Lenkerseite befindet sich nur der Warnblinker und der Schalter für den Starter also zum Anlassen des Rollers.

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist lässt der Roller kein Startvorgang zu somit ist dieser auch aus dem Rennen. Den Neigungssensor habe ich nicht überprüft wusste gar nicht das der Roller so einen braucht um ehrlich zu sein aber selbst wenn müsste die Zündkerze mal Funken aber das tut sie nicht.

Gibt es zudem Schaltplan auch eine Bautteilbeschreibung hilft mir so schon aufjedenfall etwas weiter.

Und das verwirrende ist das ein Relais der 4 vorhanden anzieht und die anderen eben nicht.

Zitat:

@Schottsen schrieb am 6. April 2020 um 18:59:07 Uhr:

...

Gibt es zudem Schaltplan auch eine Bautteilbeschreibung hilft mir so schon aufjedenfall etwas weiter.

Und das verwirrende ist das ein Relais der 4 vorhanden anzieht und die anderen eben nicht.

Den Screenshot habe ich nur beispielhaft angefügt. Der Schaltplan des Screenshots wird beim Zoomen unscharf und ist somit unbrauchbar, die Bauteilbezeichnungen bzw. Stecker sind nummeriert und auf der Folgeseite 429 aufgeführt.

Gruß Wolfi

PS: Du mußt das Service Manual herunterladen. Nach einem Klick auf die Schaltfläche 'Download/Herunterladen' den Haken bei “Ich bin kein Roboter.“ setzen und die “Bilderrätsel“ lösen. Hast du diese Aufgabe gelöst, wird der Haken grün und beim Klick auf die Schaltfläche “Holen Sie sich ...“ startet der Download.

Download/Herunterladen
Bilderrätsel erfolgreich

Guck mal ob es baugleiche Relais gibt ,dann tausch sie mal gegeneinander.

Ansonsten würde ich vom Kurbelwellensensor aus gehen .

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:49

Wieso vom Kurbelwellensensor dann muss ich aber immerhin ein zündfunke oder Sprit bekommende

Wenn der defekte Kurbelwellensensor meldet "Kurbelwelle steht" gibt es auch keinen Zündfunken.

Zitat:

@Schottsen schrieb am 6. April 2020 um 23:49:35 Uhr:

Wieso vom Kurbelwellensensor dann muss ich aber immerhin ein zündfunke oder Sprit bekommende

Nein, den benutzt man beim Auto um die Kompression messen zu können ,dadurch wird Einspritzung und Zündung unterbrochen,denn keines von beiden kannste beim messen gebrauchen.

Und du hast ja keines von beiden.

Zitat:

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist lässt der Roller kein Startvorgang zu somit ist dieser auch aus dem Rennen.

Ja.... weißt Du denn, ob der Schalter noch den Stromkreis zur Zünspule

schließt, wenn er eingeklappt ist ?

Solche Sicherheitsschalter unterbrechen/verbinden den Strom zur Zündspule ;)

Ohne Strom zur Zündspule auch kein Funken an der Kerze :eek:

Der Anlasser wird über einen anderen Weg versorgt und kann trotzdem drehen !

Probier mal mit dem Ersatzschlüssel zu Starten oder mit dem roten Masterschlüssel. Kann sein, das der Schlüssel das Transpondersignal für die Wegfahrsperre verloren hat. Sind die Mikroschalter an den Bremshebeln vielleicht korrodiert? Leuchtet die Motorstörleuchte?

Gruß Sympat

Hi Sympat,

die WFS hat doch im Normalfall eine Kontrollleuchte im Cockpit. So hatte zumindest mein Peugeot Elyséo eine rot blinkende LED zur Signalisierung der aktiven Wegfahrsperre.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. April 2020 um 00:50:08 Uhr:

...

Und du hast ja keines von beiden.

Hi,

die Überprüfung des KW-Sensors steht bestimmt ganz weit vorne, weil ohne das Drehzahl-/Positionssignal des Pickups der Motor niemals anspringen kann.

Allerdings müßte beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden anlaufen, das macht die ECU auch ohne Drehzahlsignal bei noch stehendem Motor. Folglich sehe ich die “Problemstelle“ schon beim Einschalten der Zündung.

Leider hat der TE Schotti meine Frage nach der gelben Motorkontrollleuchte nicht beantwortet, diese müßte direkt beim Zündschlüsseldreh aufleuchten.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. April 2020 um 17:41:29 Uhr:

PS: Leuchtet die gelbe EFI-Kontolllampe beim Einschalten der Zündung?

Gruß Wolfi

@Schottsen

Wenn die MIL beim Selbsttest leuchtet,dann geht die Suche in deine Richtung,richtig.

Themenstarteram 7. April 2020 um 22:14

Ja bei Zündung ein leuchtet die MIL kurz auf allerdings ist die kraftstoffpumpe ohne Funktion

Zitat:

@Schottsen schrieb am 8. April 2020 um 00:14:18 Uhr:

Ja bei Zündung ein leuchtet die MIL kurz auf allerdings ist die kraftstoffpumpe ohne Funktion

@Schottsen

Du hast meine Liste noch nicht abgearbeitet, Stichwort: Neigungssensor.

Gruß Wolfi

PS: Traust meinen Hinweisen nicht, weil ich dir fälschlich den Tipp mit dem Notausschalter an der rechten Lenkerseite geschrieben habe. :(

Mein Symroller mit Einspritzmotor hat dort einen Killschalter, dein Yamaharoller halt nicht.

Edit: Was ist mit dem Hinweis von Sympat, schon ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen