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yamaha xs360 braucht mehr dampf!
Moin,
ich bin neu hier und wollt mal die erfahrenen Biker fragen, was man so machen kann um mehr Leistung aus meiner maschine rauszukitzlen.
Es ist ´ne Yamaha Xs360, ich hab sie letztes jahr auf nem oldtimermarkt günstig geschossen und sie geht nicht mehr genug ab.
Beim Händler in der nähe hat man mir erzählt, dass ich´s ma mit neuen Düsen im Vergaser und ner Socke anstatt Luftfilterkasten versuchen soll.
Das Bike ist nicht angemeldet also kann nach herzenslust getunt werden. Wegen Umbau und Teilebeschaffung dürfts keine Probleme geben, da bei Vatta dem Schrauber gebastelt wird.
Wenn ich mir Düsen holen sollte, was für welche sollte ich denn dann nehmen, also um wieviel sollte ich vergrößern? un d gibt es irgendwas worauf ich achten muss?
z.B.: ausgangsgröße der düse 92 auf 98 oder wieviel???
Ich bedank mich schon mal im voraus und hoffe ihr habt n paar gute ratschläge.
p.s. die maschine hat jetzt 27ps
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84 Antworten
90 oder 98ps, so ein alter Motor, wenn sie länger als 5 Minuten laufen soll unbezahlbar.
Die XS 360 war über die Nockenwelle auf 27 PS gedrosselt. Andere Düsen alleine bringen da überhaupt nichts, und über eine Socke als Luftfilter kann ich nur lachen.
Also bleibt Dir nichts übrig, als die "scharfe" Nockenwelle zu bestellen.
Ach so, Düsen, sorry
Hi!
Richtig interessant, so ein altes Eisen zu tunen, da dort die Geräuschbestimmungen von heute nicht greifen. Gut möglich, da offene Luftfilter und vielleicht sogar einen lauten Auspuff eingetragen zu bekommen.
Als erste Maßnahme muss die offene Nockenwelle her. Dann bringen offene K&N Filter mit entsprechender Vergaserabstimmung, am besten auf nem Prüftand, nochmal ein paar PS. Evtl noch einen anderen Auspuff dazu. Dann kann man sich den Kopf vornehmen. Besonders bei dan alten Maschinen sind ferigungsbedingt die Kanäle nicht perfekt, eventuelle Stege, Grate und scharfe Kanten kann man weg machen oder abrunden. Auch die Übergänge an den Ansaugstutzen muss man anpassen, falls kein glatter Übergang. Dann noch den Kopf ein paar Zehnel planen, für mehr Verdichtung. Kannst dann ja Super tanken. Vorraussetzung ist, daß der Motor an sich gut in Schuss ist.
So weit könnte man mit relativ gerigem Aufwand etwas tun. Wenn es ums Geld nicht geht sondern Tuning als Selbstzweck, wäre das nächste Hubraumerhöhung durch größere Kolben, gleichzeitig welche die geschmiedet und leichter sind, erleichtern des ganzen Kurbeltriebes. Da könnte man über drehzahlerhöhung nachdenken, aber bei nem 2 Ventiler würde das eine noch schärfere Nockewelle erfordern, damit es was bringt, womit dann schnell die Belatbarkeit des OHC Ventiltriebes erreicht wäre.
Alles in allem gibt es viele Möglichkeiten, kommt auf des Budget an.
Wow, also da hab ich ja erstma spitzeninfos und ´n bisschen was zutun. Topp!!!
Danke für die Antworten, ich werd mich jetzt erstma nach Luftfiltern umschauen und dann noch ne dickere tröte versuchen ranzukriegen.
Spitzenmäßig, :-))))))
Zitat:
Original geschrieben von kschneewitchen
Danke für die Antworten, ich werd mich jetzt erstma nach Luftfiltern umschauen und dann noch ne dickere tröte versuchen ranzukriegen.
Nur leider hast Du anscheinend nichts kapiert (sorry für die Ausdrucksweise)!
Die XS 360 ist mit zahmen Nockenwellen abgewürgt, um 27 PS zu haben.
Ohne Nockenwellen mit richtigem Ventilhub kannst Du Dir Luftfilter und Tröte schenken, das gibt nur mehr Krach, aber aus dem Quark kommt die XS damit trotzdem nicht!
Nach der Nockenwelle hab ich mich gestern ja schon umgeschaut ob es die irgendwo gibt, aber hab nirgends was gefunden.
Deswegen dachte ich erstma nach Luftfiltern zu gucken weil die leichter zu besorgen sind. Und aus dieser scheiss Euphorie über eure Beteiligung hab ich das dann auch in die Antwort geschrieben.
Ich hab keine Ahnung wo ich ich die Nockenwelle herbekommen soll, Teilehändler haben die nicht im Programm und bei ebay usw. is auch nix zu finden. Ich denk auch mal dass das eine speziell für die xs360 gebaute nockenwelle ist, oder kann ich da irgendeine x-beliebige passende scharfe nockenwelle nehmen?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhin weiterhelfen könntet.
naja ich hab darüber auch nachgedacht, allerdings lass ich es bleiben, weil ich denke es ist der sichere tod für meinen alten motor wenn ich da jetzt noch versuche etwas mehr leistung rauszuholen. andere nockenwellen ist sicher der effizienteste möglichkeit mehr leistung zu gewinnen. ansonsten hab ich gehört das man irgendwas im krümmer freischleifen sollte, was genau weis ich leider nicht ...
btw: mach mal ein paar bilder von deiner maschine !
Zitat:
Original geschrieben von ErKa
ansonsten hab ich gehört das man irgendwas im krümmer freischleifen sollte, was genau weis ich leider nicht ...
Honda hatte mit eingeschweißten Lochscheiben in den Krümmern gedrosselt, Yamaha nicht.
Also wird auch keiner was zum "freischleifen" finden!
Klar wird es kaum eine Nockenwelle für die Yamaha XS 360 oder 400 bei Ebay geben.
Ich würde einfach mal das naheliegendste machen, nämlich zum Yamaha Händler gehen.
Ersatzteile für die XS 360 sollten doch eigentlich noch aufzutreiben sein!
Ansonsten nach einer Unfallmaschine suche, kann ein Geduldsspiel werden, klar.
Zum Yamaha händler komm ich jetzt am Wochenende mit glück, mal sehen.
@erka Mit Bildern könnt das noch etwas dauern, aber ich werd mich drum kümmern. Meine ist auch schwarz lackiert aber der motor sieht nicht mehr ganz so prickelnd aus muss ich nochma richtig reinigen.
Hi!
Die XS 360 hatte laut dieser Seite http://www.rrr.de/~kah/xs.html
offen nur 30 PS, ob sich der AUfwand wegen 3 PS lohnt?
Auf ordentliche 45 PS brachte es erst die XS 400 mit DOHC Ventiltrieb.
ich hab auch mit nem typen der ein verkaufen wollte mit 2. motor angeschnackt.
der meínte seine hat 34 ps und dass die xs400 ne gedrosselte welle drinhat.
der einzige weg worüber die 360 gedrosselt sei sollen die ansaugkanäle und sein. er meinte ich solle sie dann auf eine größe bringen falls sie unterschiedliche größen haben.
... ma sehen ob die unterschiedlich groß sind dann weiss mans ja. ich bin mir aber sicher das im brief 27 ps stehen...
Zitat:
Original geschrieben von kschneewitchen
der einzige weg worüber die 360 gedrosselt sei sollen die ansaugkanäle und sein. ...
Die XS 360 ist definitiv über die Nockenwelle gedrosselt !!
... und Teile beim Yamaha-Händler wirst Du nicht mehr bekommen!! - Das Teil wurde nur EIN Jahr lang gebaut - und das war 1977 !! - Danach kam direkt die XS 400 auf den Markt !!
Ich hatte vor 15 Jahren auch mal eine XS 360 und wollte "offene" Leistung haben - nur die Nockenwelle gab es schon damals nirgends mehr
... ich hab noch diverese Motordichtungen und ein Reparaturhandbuch für das Teil!! - Interesse ?? - Dann pn
Also meine XS400 war über die Krümmer gedrosselt. Also in Form einer Verjüngung, die reingeschweißt war. Die drosselung über die Nockenwelle ist obendrein ja hier bekannt. Ne offene 400er hat 38PS weiß nun nicht genau, was die 360er hat. Geh mal auf die Seiteklick!! dort findest nen Haufen Infos über diese Maschinen.
Viel Spaß noch