ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xt 600e Kettengeräusche

Yamaha xt 600e Kettengeräusche

Yamaha XT 600
Themenstarteram 26. August 2021 um 13:47

Hallo zusammmen,

in letzter Zeit musste ich feststellen, dass von der Kette während der Fahrt ein rasseln zu hören ist. Kette und Kettenräder sind erst 3 Jahre alt und sehen noch ganz gut aus. Der Kettendurchhang stimmt auch. Dieser beträgt 35mm. Yamaha gibt vor, dass der Durchhang bei 35 bis 45mm liegen soll. Hat irgendwer eine Ahnung was die Ursache von den Geräuschen bzw. vom Rasseln sein könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hinterrad gerade eingebaut?

Gerade bei einer Enduro den Kettendurchhang etwas größer machen.

3 Jahre alt? Wie viele Kilometer gelaufen?

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:38

Hinterrad wurde vor 3 Jahren eingebaut als die Kettenräder und Kette eingebaut wurden.

Das Motorrad selber hat 33000km gelaufen und die Kette gerade mal 3000km

Ist ja nicht viel.....

Schau dir die Kette mal genau an, sind die Kettenglieder, wie soll ich sagen, gerade in einer Linie oder laufen die zickzack.

Alle Rollen noch vorhanden? Kettenräder, besonders vorne, fest?

Ist es wirklich die Kette oder hat ein Radlager die Grätsche gemacht?

am 27. August 2021 um 8:05

Wahrscheinlich kein Original Ritzel eingebaut. Ohne Geräuschdämpfung.

Rasseln lässt zumeist auf Verschleiß (oder zu stark gespannt) oder mangelnde Schmierung da die Kettenschmierung auch etwas dämpft, schließen. Bei DID-Ketten lag mal eine Zeit lang eine Lehre dabei mit der der Verschleiß gemessen werden kann. Wenn in 3 Jahren gerade mal 3TKM gefahren wurden drängt sich natürlich auch der verdacht auf das die Kette von innen verrostet ist, steht das Fahrzeug geschützt oder im freien?

Grüße

Markenqualität gekauft?

am 28. August 2021 um 16:32

geht es um eine XT600E vor oder nach 1996.

Ein bischen Kettenrasseln kann ja auch normal sein wenn die Kette Neu eingefahren ist und Du kein Fett sondern Öl nimmst. Nach 3000 km ist ewt das Fett aus den O-Ringen raus.

Womit schmierst Du und wie oft ?

Welche Kette haste genommen?

Themenstarteram 31. August 2021 um 16:24

Die Kette ist von DID sofern ich mich noch erinnere. Und die Rollen sind alle vorhanden. Die Kette wird regelmäßig geschmiert. Spätestens nach 500 km wird sie gereinigt und neu geschmiert. Dafür benutz ich weißes Fettspray

am 31. August 2021 um 16:40

Die Kette von DiD ist ja o.k. Aber das Ritzel hättest Du besser Original von Yamaha genommen.

am 1. September 2021 um 2:38

Wiso das denn ?

Was für ein Bj ist denn die XT ?

Zitat:

@Kompressormotore46 schrieb am 26. August 2021 um 15:47:44 Uhr:

Hallo zusammmen,

in letzter Zeit musste ich feststellen, dass von der Kette während der Fahrt ein rasseln zu hören ist. Kette und Kettenräder sind erst 3 Jahre alt und sehen noch ganz gut aus. Der Kettendurchhang stimmt auch. Dieser beträgt 35mm. Yamaha gibt vor, dass der Durchhang bei 35 bis 45mm liegen soll. Hat irgendwer eine Ahnung was die Ursache von den Geräuschen bzw. vom Rasseln sein könnte?

Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen und wechseln, sobald die Kette trotz Spannens und Schmierens Geräusche macht.

@Maverick1 ,Was soll den so schlechtes dabei sein, wenn eine gut gepflegte DID Kette bei einer XT etwas geräusche macht ?

@Kompressormotore46 Bei manch einer XT würde ich mir eher über das Spiel (45mm) gedanken machen, da die Kette beim stärkerren ein und ausfedern der Schwinge abspringen und das Hinterrad Blockieren kann. Eine von vielen möglichkeiten der Geräusche ist z.B. das die Kette zu gut gereinigt wurde und dadürch das Fett aus den O-Ringen gespüllt wurde. Anschliessent war das fett nicht mit genügend Flüssiganteil welcher wieder rein kricht.

Dann wäre es eine Überlegung wert auf Öl umzusteigen. Im Handbuch wird Getriebeöl erwähnt. Das GL5 hat eine extrem hohe Schmierkraft.

Getriebeöl hat aber keine Haftfähigkeit und wird innerhalb kürzester Zeit abgeschleudert.

Zum Kette schmieren würde ich immer einen automatischen Öler empfehlen. Trotzdem muss erstmal dem Geräusch auf die Spur gekommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xt 600e Kettengeräusche