ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 750 SE Schwenksattelbremse

Yamaha XV 750 SE Schwenksattelbremse

Yamaha XV 750
Themenstarteram 12. November 2022 um 14:12

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade wieder ein Winterprojekt angelacht. Seit heute morgen stehen zwei XV 750 SE in derGarage. Einmal Bj. 1984, einmal Bj. 1985, um die 80‘000 km und 110‘000 km. Beide Möps sind in akzeptablem Zustand, aber es gibt trotzdem viel zu tun. Neben den alten Reifen und allen Flüssigkeiten die zu wechseln sind, gibt es aber noch ein paar andere Baustellen. Die Gabel fühlt sich extrem weich an, die Vorderräder drehen vorwärts schwer und rückwärts gar nicht. Ich werde also mit der Front beginnen.

Die Bremse ist eine Schwenksattelbremse, ähnlich oder gleich wie bei den alten Zweitaktern RD250/400.

Ich habe nirgendwo Rep Kits gefunden für die Bremsen (Geberkolben, Nehmerkolben, Manschetten, etc.) Stahlflex ist kein Problem. Aber die ganze Konstruktion begeistert mich nicht wirklich, soll auch nicht sonderlich gut bremsen.

Gibt es da einfache Upgrade Möglichkeiten von anderen Yams? (Bei der SR kann ja zum Beispiel recht einfach auf andere Zangen/ Armaturen oder gleich auf Doppelscheibe umgerüstet werden). Meine letzte Fahrt auf einer XV liegt schon eine Weile zurück, und seitdem bin ich Bremsen seitig etwas verwöhnt (japanische Vierzylinder und BMWs).

Wie komme ich zu einer akzeptablen Bremsleistung?

Was mache ich mit der Front (Federn Wilbers, With) welches Gabelöl empfiehlt ihr?

Ich weiss, dass das kein Rennmoped ist, sondern ein 40 jähriges gemütliches Bike, aber wenn Dinge mit vertretbarem Aufwand verbessert werden können, wäre das cool.

Lieben Gruss Roland

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
54 Antworten

also zuerst würde ich mir das whb zum möppi runter laden

http://easyrider-xv750se.blogspot.com/p/blog-page.html

und dann erst weiter schrauben

Themenstarteram 13. November 2022 um 6:48

Super, herzlichen Dank für den Link. Ich brauch dann trotzdem noch Teile. Tante Louise hat nur Rep Sätze für neueres Material. Für die Bremsüberholung hab ich nichts gefunden weder für die Zange, noch für die Armatur.

Gruss Roland

tja senore rolando

dann lies mal zur gabel und zum federbein was da jeweils zum thema luftdruck steht

wat nen mist - hat noch nie wirklich für längere zeit sauber funktioniert - egal welches mopped. :(

Themenstarteram 13. November 2022 um 12:35

Das heisst dann ziemlich sicher andere Gabelfedern und anderes Federbein.

Wieso eigentlich Senore Rolando? :cool:

Gruss Orlandoelpino

Schau doch einfach mal bei Viragoforum rein.Was die Telegabel angeht,einfach neue Federn und Öl von Wilbers rein und alles gut.

Bei uns,(Viragoforum) haben einige gute Umbauten Seriennah und sind begeistert von dem Triebwerk.

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:06

Bin jetzt auch im Viragoforum eingeschrieben …

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 13. November 2022 um 17:06:03 Uhr:

Bin jetzt auch im Viragoforum eingeschrieben …

wo du mit solch spez. fragen auch wesentlich besser aufgehoben bist als hier

und nimm den bremssattel auseinander zum tiefenreinigen

und

die "alten" gummidichtungen kann man super oft, nach reinigung derselben, wieder/weiter verwenden.

danach solltest du wieder ne gescheite bremse vo. haben.

dein sattel vorne sieht für mich nach einem 1-kolben-schwimmsattel aus

und wenn dessen "gleit"flächen nicht bestens geschmiert sind wird die bremse auch gerne bockig.

also tiefenreinigen und gleitstellen fetten - dann wird das was

und nimm stahlflex statt alten gummileitungen !

bringt nen wesentlich definierteren bremsdruck an den sattel.

Themenstarteram 14. November 2022 um 16:56

Ich hab die Bremse von Möpp Nummer 1 zerlegt. Das ist keine Schwimmsattelbremse, sondern eine Schwenksattelbremse. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Viel Bremsenreiniger und eine gute Schraubzwinge, dann das rein raus Spiel. Mittlerweile lässt sich der Nehmerkolben wieder von Hand reindrücken, so muss das sein. Der Gummi sieht noch gut aus, nicht nach vierzig Jahre, der ist ganz sicher schon einmal ersetzt worden. Die Beläge sehen auch noch recht jung aus. Als Nächstes kommt die Handpumpe und Stahlflex. Das Schauglas gibts ja in der ElektrOBucht, aber für Kolben, Feder, Gummi fehlt mir die Bezugsquelle.

Gabel ist wohl das SAE10 von Wilbers gut, das gibts wie auch die Gabelsimmerringe und Gelbatterie bei Tante L.

Die gleiche Übung kommt anschliessend bei Möpp Nummer 2.

 

PS: Stahlflex ist obligatorisch. Ich kann nicht verstehen wie so viele Mopedfahrer mit den alten Gummis fahren können. Da warte ich noch auf die Winterpreise von ProBrake. Dann gibts die Dinger mit verstehbaren Anschlüssen und mit schwarzem Gummi überzogen.

Wahnsinn.

Was bitte hat Bremsenreiniger an Dichtgummis einer Bremsanlage zu suchen ?!?

BMW hatte früher Schwenksättel

Roland, mir stellt sich eine andere Frage: was hast du zu dir genommen? Ausgerechnet Softchopper?? :):)

Themenstarteram 15. November 2022 um 7:44

Zitat:

@turbonelli schrieb am 14. November 2022 um 23:51:32 Uhr:

Wahnsinn.

Was bitte hat Bremsenreiniger an Dichtgummis einer Bremsanlage zu suchen ?!?

Wenn Bremsenreiniger die Dichtgummis von Bremsen angreift, würde das bedeuten, dass man vor dem Reinigen die Gummis entfernen müsste? Das ist eher unrealistisch …

Die Bremse vorne war sehr fest, der Kolben schwergängig. Ich habe alles gereinigt, die Dichmanschette ebenso, alles getrocknet, anschliessend Harz- und Säurefreies Fett (Vaseline) an den Kolben unter die Dichtmanschette und alles wieder zusammengebaut.

Wie machst du das?

Themenstarteram 15. November 2022 um 7:58

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. November 2022 um 07:25:12 Uhr:

BMW hatte früher Schwenksättel

Roland, mir stellt sich eine andere Frage: was hast du zu dir genommen? Ausgerechnet Softchopper?? :):)

Mist, jetzt hat doch tatsächlich jemand aus der Sport Fraktion gemerkt, dass ich nicht nur mit Knieschleifern unterwegs bin, peinlich, peinlich.

Warum liest du meine Beiträge? Was hast du als BMW Eigner eigentlich im Yamaha Forum zu suchen? Wie soll ich das jetzt erklären?

Ja, Softchopper, ich. Ich kann aber alles erklären. Ein älterer Freund von mir musste seine 15er Vulcan wegen Rissen im Rahmen verschrotten. Als Rentner ohne grosse Rücklagen ist das in der Schweiz sehr eng, das heisst kein Auto und auch kein Nachfolgemoped mehr. Ich ging dann für ihn auf die Suche nach einem Ersatz. Das Moped sollte günstig in Anschaffung und Unterhalt sein, einfach zu warten, robust und pflegeleicht. Da ist mir eine XV über den Weg gelaufen. Bei näherem Hinschauen waren es dann zwei. Der Vorbesitzer hatte sich eine zweite als Ersatzteilträger hingestellt ohne diese als solche zu benutzen. Beide Mopeds sind eigentlich fahrbereit. Jetzt mache ich eine fertig für Werner, und die andere steht dann vermutlich zwischen meinen Kühen, der SR und der RC24.

Ich bin auch schon von anderer Seite mit hämischem Grinsen gefragt worden, ob ich langsam alt werde …

Vielleicht lässt sich ja auch noch etwas machen (Tauchrohre der XJ650 mit Doppelscheibe, Zylinder und Kolben der TR1, Hinterrad der XJ, flacherer Lenker). Mit gepimptem Softchopper auf die Renne, wäre auch noch lustig …

Weil ich technisch interessiert bin, hab ich das mit den Schwenksätteln gelesen. Dadurch eben auf dich gestoßen.

Da du auch in einem anderen BMW- Forum unterwegs bist, war ich nur etwas erstaunt ob deiner Auswahl.

Das sollte natürlich nicht böse gemeint sein.

Themenstarteram 15. November 2022 um 11:12

Hab ich auch nicht als böse wahrgenommen :D. Schwimmsattelkonstruktionen begeistern mich ja schon nicht so recht, aber Schwenksättel sind noch schlimmer. Du musst dir einmal neue Beläge anschauen dann weisst du was ich meine …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 750 SE Schwenksattelbremse