ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xvs 650 Dragstar Vorderradbremse

Yamaha xvs 650 Dragstar Vorderradbremse

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 25. April 2012 um 11:45

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, bin gestern das 1. mal mit meiner Dragstar ein paar Kilometer gefahren und auf einmal hat sich die Vorderradbremse festgefahren so das ich nicht mal mehr schieben konnte. Ich musste dann das Entlüftungsventil öffnen damit sich die Bremse löst.

Was kann das sein und wie stell ich das ab?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo ,

das kann mehrere Ursachen haben :

Bremskolben am Radbremszylinder ist fest ,

Handbremskolben fest , kann aber auch sein das die Bremsleitung , sofern Du noch die aus Gummi dran hast , zugequollen ist .

Bei den beiden ersten hilft nur auseinanderbauen und nachsehen .

Die Bremsleitung , (darauf tippe ich , weil Du ja sagst , Du hast die Ltg. geöffnet und dann gings ) , würde ich sowieso auf Stahlflex umrüsten ! Bekommst Du am Besten und Preiswertesten (ca. 25,- ! ) hier : www.melvin.de

Gruß hanspool

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:09

danke für die Antwort, ich frage mich nur ,wenn die gummileitung zu wäre, warum bremst sie dann noch?

Gruß Michael

Hi ,

wenn Du den Bremshebel betätigst , baust Du Druckauf , lässt Du ihn los kann der Druck durch eine verquollene Leitung aber nicht mehr abgebaut werden .

Folge : die Bremsen liegen an der Scheibe an und können nicht mehr zurück !

Gruß hanspool

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:34

Hallo hanspool, also wenn ich dich richtig verstanden habe geht bei der Gummileitung nur noch one way und ich komme nicht umhin mir die Flexleitung zu besorgen.

Den linhk den du eingebaut hast, hat aber keine Leitung für die xvs 650, kennst du sonst noch etwas preiswertes?

Gruß Michael

Hallo , das ist wahrscheinlich die Ursache !

Ruf mal bei Melvin an , bestell einen schönen Gruß von mir (Heinz Günter Neumann ) und die machen Dir die Leitung zum gleichen Preis wie Du sie brauchst ! Mess die Ltg. aus , sag ihnen wie die Anschlüsse gekröpft sind und in 3-4Tagen hast Du Deine Leitung.

Gruß hanspool

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:41

Hat sich mit dem preiswerten erledigt. Ich habs doch noch gefunden.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Katzeleachim0815

... kennst du sonst noch etwas preiswertes?

Wenn Deine preiswerten Bremsenteile Dir um die Ohren fliegen wird Dein letzter lebender Gedanke sein: 'Das haette ich besser nicht gekauft...'

Themenstarteram 26. April 2012 um 4:34

Hallo JER 345,

ich versteh schon was du meinst aber preiswert hat nicht immer etwas mit minderer Qualität zu tun. Es gibt qualitativ gleichwertige Produkte wie die von den "Großen 3 " Herstellern welche aber preiswerter sind.

Deutsche Hersteller unterliegen, zum Glück, dem deutschen DIN und Qualitätsstandard welcher regelmäßig überprüft wird.

Gruß Michael

am 26. April 2012 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Katzeleachim0815

Hallo JER 345,

ich versteh schon was du meinst aber preiswert hat nicht immer etwas mit minderer Qualität zu tun. Es gibt qualitativ gleichwertige Produkte wie die von den "Großen 3 " Herstellern welche aber preiswerter sind.

Deutsche Hersteller unterliegen, zum Glück, dem deutschen DIN und Qualitätsstandard welcher regelmäßig überprüft wird.

Gruß Michael

Moin, naja, wers glaubt... =) Bremsleitungen müssen gewisse Druckbelastugnen aushalten und werden diesbezüglich geprüft, das ist richtig. Ob Melvin nicht nur billig ist sondern auch Qualität liefert, kann ich nicht beurteilen. Kenne aber einige Fälle von Stahlflex am Auto (Okay, da guckt man nicht so oft nach) wo (auch teure) Leitungen mit der Zeit vom Fitting fliegen... Ich vertraue hier eher den alteingesessenen Firmen wie Spiegler oder Lucas. Aber da wollt ich gar nicht drauf hinaus.

Nicht zurückstellende Bremsen können auch andere Gründe haben. Nämlich oben an der Handbremspumpe. Dort kann der Saft dann nicht zurückfließen, weil entweder die Nach- bzw Rücklaufbohrung dichtverdreckt ist oder jemand vielleicht auf die Idee kam an der Handbremspumpe zu weit nachzustellen, dass der Kolben diese Öffnung nicht wieder freigibt. Fühlt sich die Bremse oben am Hebel so an wie immer? (besonders im entlasteten Zustand) Ausserdem gibt es je nach Handbremspumpe (mit festverbundenem Aluvorratsbehälter) eine oft übersehene Entlüftung oberhalb der Membrane, die zwischen Vorratzbehälter und Deckel liegt, die mit der Zeit gerne mal dichtrottet (besonders bei Laternenparkern). Wenn die Pumpe oben zw. Deckel und Membrane keinen Druck abbauen kann, kann es passieren dass die Membrane die gnaze Zeit leicht auf den Bremsflüssigkeitsvorrat drückt und so verhinder, dass die Flüssigkeit wieder nach oben zurückläuft. Ersteres hat eher zur Folge, dasss die Bremse nach ein paar hunter Metern richtig geschlossen bleibt und zupackt. Letseres, dass sie eher kräftig schleift...

Die Leitung sollte aber natürlich auch kontrolliert werden...

Aber Versuche mal herauszubekommen ob die festsitzende Bremse auch den Druck ablässt, wenn Du oben den Deckel öffnest und nicht unten die Entlüftung. Und gucke mal in den Flüssigkeitsbehälter, ob er nicht unten am Boden verschmutzt ist...

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Zitat:

Original geschrieben von Katzeleachim0815

... kennst du sonst noch etwas preiswertes?

Wenn Deine preiswerten Bremsenteile Dir um die Ohren fliegen wird Dein letzter lebender Gedanke sein: 'Das haette ich besser nicht gekauft...'

Hallo , das ist Melvin :

100% made in Germany

patentierte Bremsleitungen für höchste Sicherheit

aus bester Qualität

Teflon made by Dupont

 

 

 

Melvin ist offizieller Sponsor des

YAMAHA R6-DUNLOP-CUP Wir gratulieren Karl Muggeridge

zum Gewinn der IDM Superbike!

Wie er sich mit Melvin-Bremsleitungen zum Sieg gebremst und gefahren hat, können Fans beim dmsb in bewegten Bildern nacherleben.

 

Gruß hanspool (bekomme keine % !

Bin nur vom Preisleistungsverhältniss überzeugt !!

So etwa hab' ich es gemeint. Wenn der Preis niedriger ist, nehme ich das gern in Kauf. Aber speziell bei den Bremsen ist fuer mich der Preis keine erste Frage. Man wechselt das Zeugs ja nicht jede Woche - oder?

am 26. April 2012 um 10:22

Stimmt, gerade bei Bremsen sollte man nicht so genau auf nen Euro kukkken.

Das ist eine Lebensversicherung!!!!

Qualität hat ihren Preis.

Themenstarteram 28. April 2012 um 6:27

Hallo Leute, hab mir mal alle eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und hab derweilen mal ne Sichtung der Brmespumpe ( Lenker) vorgenommen.

Bremsflüssigkeit ist klar (wurde demnach wohl doch gewechselt) und da fand ich ein Plättchen quer stehend im Flüssigkeitsbehälter. Es hat halbrunde Aussparungen und ein kleines Loch in der Mitte und ist ca.1,5cm breit. Von der Länge her passt es nicht flach in den Behälter nur schräg ( eine Seite hochstehend). Was ist das für ein Teil und welche Funktion erfüllt es. Im übrigen habe ich nach dem ausdrehen der Justierschraube ne Fahrt über 50Km gemacht und die Bremse blieb frei.

Gruß Michael

am 2. Mai 2012 um 9:38

Hast Du ein Photo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xvs 650 Dragstar Vorderradbremse