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Yamaha yz 125
Hallo
ich habe mir heute eine gebrauchte Yamaha yz 125 gekauft und jetzt ist am schalt hebel das Zahnrad aus geleiert und als ich die schreibe vom kickstarter aufdrehen wollte ist sie abgebrochen und es tropft benzin irgendwo raus keine ahnung wo
Bitte um schnelle hilfe danke
Gruß Tobi
Beste Antwort im Thema
Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher
Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.
Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...
Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.
Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.
In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!
Dein 'Zahnrad' ist keines Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...
Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yamaha yz 125
Hallo
ich habe mir heute eine gebrauchte Yamaha yz 125 gekauft
Verstehe ich
und jetzt ist am schalt hebel das Zahnrad aus geleiert
Verstehe ich nicht was damit gemeint ist
und als ich die schreibe vom kickstarter aufdrehen wollte ist sie abgebrochen
Verstehe ich nicht was damit gemeint ist
und es tropft benzin irgendwo raus keine ahnung wo
Verstehe ich nicht, kann das auch nicht von hier aus sehen
Schnelle Hilfe geht so nicht .......................
sorry das war nicht so gut beschrieben also am schalthebel wo du mit dem fuß den gang rein machst also schaltest da guckt doch so ein zahnrad raus wo der schalthebel dran befästigt ist und da sind die zähne rund.
und am kickstarter ist doch so eine schraube die in das zahnrad geht wo der kickstarter drauf ist und die wollte ich raus drehen und jetzt ist sie abgebrochen
ich hoffe ich habe euch alles ein bischen verständlicher geamacht
gruß Tobi
Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher
Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.
Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...
Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.
Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.
In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!
Dein 'Zahnrad' ist keines Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...
Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher
Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.
Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...
Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.
Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.
In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!
Dein 'Zahnrad' ist keines Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...
Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.
danke für die hilfe ich werde es dan mal ausprobiren gehen
gruß Tobi
hallo und zwar mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruß Tobi
Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????
Hallo,
deine schaltwelle- also die wo der schalthebel draufgeschraubt wird ist sicher hinüber, passiert öfter da viele fahrer aus versehen bei der landung auf den schalthebel stehen und somit diesen und die welle überbeanspruchen- da solltest du dann unbedingt den schalthebel und die welle erneuern!
Die schraube mit scheibe die vor dem kickstarter sitzt und diesen hält musst du wie JER 345 geschrieben hat ausbohren.
Falls das benzin wirklich konstant überläuft muss der vergaser mal zerlegt und gereinigt werden- ist auch kein hexenwerk, etwas tropfen tun die leider oft.
Wenn du uns nun noch das baujahr mitteilst kann man noch genauer helfen...
Übrigens bietet Yamaha die Handbücher für diese Bikes auf seiner Homepage zum Kostenlosen Download an!
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????
Lol ...........
Ein gefallenes Mä... kenn ich huste..............
Das ist ein Auslaufmodell daher weht der Wind ................
@ yamaha yz 125
mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus.
Mal im Ernst ....
beim Feilen kannst du niemals so schnell sein das Funken kommen das schafft nur eine Flex.
Vorsicht bei Funken und Benzinaustritt oder deren Dämpfen.
Und du bist ganz sicher das du uns hier nicht verscheißern willst ????
Sollte es tatsächlich echt sein dann hat
miezie666 schon dein Problem beschrieben .
Ich bezweifele allerdings, das man mit 14 den Sachverstand ( nach so einem Eingangspost ) und das Werkzeug wie Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider zum Reparieren im Keller oder Garage hat.
Hier sollte doch jemand der das schon länger macht zu Hilfe gezogen werden.
Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????
Lol ...........
Ein gefallenes Mä... kenn ich huste....................
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.
Leider ist das bei Yamahas mickrigen Schaltwellen nicht von erfolg gekrönt... so sehr ich deren Getriebe bei dem MX Bike mag, die Feinverzahnung auf deren Schaltwellen und der Durchmesser dieser sind einfach nicht das gelbe vom Ei.
Neuteil verbauen und aufpassen wo man hintritt sind hier leider die beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
Neuteil verbauen und aufpassen wo man hintritt sind hier leider die beste Lösung.
Das ist natürlich die Optimale Lösung, nur ich denke wenn das kein Joke ist , wird der Te das nicht alleine bewerkstelligen können.
Das Problem ist, das meist die Klemmung sich löst , dann zu lose sitzt und so auch die Verzahnung abarbeitet.
Sturzschäden oder ablegen aud dem Schalthebel hatten wir bislang sehr selten.
Ich weiß es leider nicht mehr, aber von irgend einem anderen Mopped paßt die Welle und die hat ne größere/gröbere Verzahnung.
die alten stahlschalthebel haben eine breitere verzahnung, so hat man mehr klemmfläche- aber wie gesagt- bei yamaha ist das generell n problem welches sich durch zwei neuteile am besten beheben lässt...
fahre die dinger lange genug selber um erkannt zu haben das selbst suzuki!!! das besser hinbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????
Lol ...........
Ein gefallenes Mä... kenn ich huste..............
Das ist ein Auslaufmodell daher weht der Wind ................
@ yamaha yz 125
mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus.
Mal im Ernst ....
beim Feilen kannst du niemals so schnell sein das Funken kommen das schafft nur eine Flex.
Vorsicht bei Funken und Benzinaustritt oder deren Dämpfen.
Und du bist ganz sicher das du uns hier nicht verscheißern willst ????
Sollte es tatsächlich echt sein dann hat
miezie666 schon dein Problem beschrieben .
Ich bezweifele allerdings, das man mit 14 den Sachverstand ( nach so einem Eingangspost ) und das Werkzeug wie Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider zum Reparieren im Keller oder Garage hat.
Hier sollte doch jemand der das schon länger macht zu Hilfe gezogen werden.
Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.
hallo
1. ist funkt die abkürzung für funktioniert
2. ich bin zwar erst 14 aber nicht dumm
3. ich habe das ganze passende werkzeug bohrmaschine gewindeschneider gewindebohrer etc.
4. ich wollte mal fragen ob da was passieren kann wenn ich den vergaser auseinander baue oder ob da irgendetwas auseinander fallen kann
die yamaha ist baujhr 1999
ich wollte mal noch fragen ob man nicht einfach durch den schalthebel und dem zanhnrad einfach ein loch rein bohren kann und ne schraube durch wäre woll einfacher oder??
Gruß Tobi