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Yamaha yz 125

Yamaha YZ 125
Themenstarteram 27. September 2011 um 17:16

Hallo

ich habe mir heute eine gebrauchte Yamaha yz 125 gekauft und jetzt ist am schalt hebel das Zahnrad aus geleiert und als ich die schreibe vom kickstarter aufdrehen wollte ist sie abgebrochen und es tropft benzin irgendwo raus keine ahnung wo

Bitte um schnelle hilfe danke

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher :)

Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.

Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...

Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.

Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.

In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!

Dein 'Zahnrad' ist keines ;) Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...

Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.

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20 Antworten
am 27. September 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von yamaha yz 125

Hallo

ich habe mir heute eine gebrauchte Yamaha yz 125 gekauft

Verstehe ich :)

 

und jetzt ist am schalt hebel das Zahnrad aus geleiert

Verstehe ich nicht was damit gemeint ist :confused:

 

und als ich die schreibe vom kickstarter aufdrehen wollte ist sie abgebrochen

Verstehe ich nicht was damit gemeint ist :confused:

 

und es tropft benzin irgendwo raus keine ahnung wo

Verstehe ich nicht, kann das auch nicht von hier aus sehen  :confused:

:confused:

Schnelle Hilfe geht so nicht .......................

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:09

sorry das war nicht so gut beschrieben also am schalthebel wo du mit dem fuß den gang rein machst also schaltest da guckt doch so ein zahnrad raus wo der schalthebel dran befästigt ist und da sind die zähne rund.

und am kickstarter ist doch so eine schraube die in das zahnrad geht wo der kickstarter drauf ist und die wollte ich raus drehen und jetzt ist sie abgebrochen

ich hoffe ich habe euch alles ein bischen verständlicher geamacht

gruß Tobi

Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher :)

Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.

Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...

Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.

Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.

In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!

Dein 'Zahnrad' ist keines ;) Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...

Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Ja: Beim zweiten Versuch war es schon etwas verstaendlicher :)

Gebrochene Schrauben kann man ausbohren. Es gibt auch spezielles Werkzeug fuer sowas.

Beim Ausbohren muss man sehr aufpassen, dass man nicht das Gewinde weg bohrt! Das kann man mit einer Hand-Bohrmaschine machen, aber erfordert 'Gefuehl' und kostet oft mehrere Bohrer...

Ich fang immer mit 3mm Bohrer an und gehe dann schrittweise groesser. Irgendwann ist dann von der alten Schraube nur noch eine 'Huelse' uebrig, die sich recht leicht (mit ner passenden Zange) raus ziehen laesst. Abschliessend gehe ich dann noch mit dem Gewindeschneider durch.

Wenn das Gewinde ein Sackloch ist und unklar wie tief, bohrt man am Besten erstmal wenig tief - und wiederholt die Sache.

In jungen Jahren war das muehsam. Mittlerweile habe ich etwas gespart und mit gutem Werkzeug geht es auf alle Faelle besser!

Dein 'Zahnrad' ist keines ;) Du kannst mit einer Feile die Form nacharbeiten. Sollte dann der Klemm-Spalt nicht mehr passen (laesst sich nicht fest ziehen) kann dort auch etwas nachgefeilt werden. Aber langsam und mit Verstand...

Benzin: Wenn Alles sauber ist, solltest Du in der Lage sein, die Spur zu verfolgen. Alles Fluessige fliesst nach unten, und so wird das obere Ende der Spur beim Leck sein.

danke für die hilfe ich werde es dan mal ausprobiren gehen

gruß Tobi

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:27

hallo und zwar mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß Tobi

Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????

am 29. September 2011 um 7:57

Hallo,

deine schaltwelle- also die wo der schalthebel draufgeschraubt wird ist sicher hinüber, passiert öfter da viele fahrer aus versehen bei der landung auf den schalthebel stehen und somit diesen und die welle überbeanspruchen- da solltest du dann unbedingt den schalthebel und die welle erneuern!

Die schraube mit scheibe die vor dem kickstarter sitzt und diesen hält musst du wie JER 345 geschrieben hat ausbohren.

Falls das benzin wirklich konstant überläuft muss der vergaser mal zerlegt und gereinigt werden- ist auch kein hexenwerk, etwas tropfen tun die leider oft.

Wenn du uns nun noch das baujahr mitteilst kann man noch genauer helfen...

Übrigens bietet Yamaha die Handbücher für diese Bikes auf seiner Homepage zum Kostenlosen Download an!

am 29. September 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????

Lol ...........:D

Ein gefallenes Mä... kenn ich huste..............

Das ist ein Auslaufmodell daher weht der Wind ................

@ yamaha yz 125

mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus.

Mal im Ernst ....

beim Feilen kannst du niemals so schnell sein das Funken kommen das schafft nur eine Flex.

Vorsicht bei Funken und Benzinaustritt oder deren Dämpfen.

Und du bist ganz sicher das du uns hier nicht verscheißern willst ????

Sollte es tatsächlich echt sein dann hat

miezie666 schon dein Problem beschrieben .

Ich bezweifele allerdings, das man mit 14 den Sachverstand ( nach so einem Eingangspost ) und das Werkzeug wie Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider zum Reparieren im Keller oder Garage hat.

Hier sollte doch jemand der das schon länger macht zu Hilfe gezogen werden.

Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????

Lol ...........:D

Ein gefallenes Mä... kenn ich huste....................

:D

am 29. September 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.

Leider ist das bei Yamahas mickrigen Schaltwellen nicht von erfolg gekrönt... so sehr ich deren Getriebe bei dem MX Bike mag, die Feinverzahnung auf deren Schaltwellen und der Durchmesser dieser sind einfach nicht das gelbe vom Ei.

Neuteil verbauen und aufpassen wo man hintritt sind hier leider die beste Lösung.

am 29. September 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Neuteil verbauen und aufpassen wo man hintritt sind hier leider die beste Lösung.

Das ist natürlich die Optimale Lösung, nur ich denke wenn das kein Joke ist , wird der Te das nicht alleine bewerkstelligen können.

Das Problem ist, das meist die Klemmung sich löst , dann zu lose sitzt und so auch die Verzahnung abarbeitet.

Sturzschäden oder ablegen aud dem Schalthebel hatten wir bislang sehr selten.

Ich weiß es leider nicht mehr, aber von irgend einem anderen Mopped paßt die Welle und die hat ne größere/gröbere Verzahnung.

am 29. September 2011 um 9:18

die alten stahlschalthebel haben eine breitere verzahnung, so hat man mehr klemmfläche- aber wie gesagt- bei yamaha ist das generell n problem welches sich durch zwei neuteile am besten beheben lässt...

fahre die dinger lange genug selber um erkannt zu haben das selbst suzuki!!! das besser hinbekommt.

Themenstarteram 29. September 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich weiß es nicht genau, aber ist das nicht Fallbenzin? Also keine Spritpumpe????

Lol ...........:D

Ein gefallenes Mä... kenn ich huste..............

Das ist ein Auslaufmodell daher weht der Wind ................

@ yamaha yz 125

mit dem feilen funkt nicht ich habe es probirt und zwar noch ne frage sobald ich den benzinhanen aufdrehe laüft aus dem schlauch vom vergaser benzin raus.

Mal im Ernst ....

beim Feilen kannst du niemals so schnell sein das Funken kommen das schafft nur eine Flex.

Vorsicht bei Funken und Benzinaustritt oder deren Dämpfen.

Und du bist ganz sicher das du uns hier nicht verscheißern willst ????

Sollte es tatsächlich echt sein dann hat

miezie666 schon dein Problem beschrieben .

Ich bezweifele allerdings, das man mit 14 den Sachverstand ( nach so einem Eingangspost ) und das Werkzeug wie Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider zum Reparieren im Keller oder Garage hat.

Hier sollte doch jemand der das schon länger macht zu Hilfe gezogen werden.

Beim Schalthebel könnte man ev. noch etwas mit Flüssigmetallmasse zwischen Hebel und Schaltwelle ( auf die Verzahnung ) retten. Manchmal reicht es schon den Klemmbereich durch aufsägen am Hebel zu vergrößern, damit dieser wieder fasst.

hallo

1. ist funkt die abkürzung für funktioniert

2. ich bin zwar erst 14 aber nicht dumm

3. ich habe das ganze passende werkzeug bohrmaschine gewindeschneider gewindebohrer etc.

4. ich wollte mal fragen ob da was passieren kann wenn ich den vergaser auseinander baue oder ob da irgendetwas auseinander fallen kann

die yamaha ist baujhr 1999

ich wollte mal noch fragen ob man nicht einfach durch den schalthebel und dem zanhnrad einfach ein loch rein bohren kann und ne schraube durch wäre woll einfacher oder??

Gruß Tobi

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