1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF R 01 Bj 98 Kupplungszug

Yamaha YZF R 01 Bj 98 Kupplungszug

MBK
Themenstarteram 17. September 2024 um 15:39

Kupplungszug ist zu lang? Ich habe jetzt schon mehrere Kupplungsseile bestellt für dieses Motorrad, jedoch immer zu lang? Irgendwas stimmt nicht? Ist vielleicht der Halter falsch? Spannung bekomme ich nur wie auf dem Foto hin

Kupplungszug.jpeg
Yamaha yzf R01.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Gewindestange gehört üblicherweise zwischen den Bügel wo auf dem Foto der Gummipfropfen sitzt, von beiden Seiten mit den Schrauben fixiert. Nur so kann man die Länge dann anpassen. Aber auch am Küpplungshebel hat man Anpassungsmöglichkeiten.

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:21

Ich weiß, dass das Gewinde eigentlich so nicht einbaut wird, jedoch dann ist das Seil zu lang. Ich bekomme keine Spannung rauf. Auch wenn ich die Einstellung am Hebel ganz raus schraube?

Wie gesagt, ich habe schon mehrere Seile bestellt genau für dieses Model. Jedoch immer dasselbe?

Oder ich muss doch zum Freundlichen?

Wenn Du schon mehrfach nicht passende Züge bestellt hast, bleibt Dir ja nur noch der Yamaha-Händler mit dem Originalersatzteil übrig :-). Ausser Du hättest die die Länge des (passenden) vorher verbauten Zuges gemessen und würdest vor einer Bestellung entsprechend nachfragen. Aber die wenigsten Zubehörverkäufer wissen die Länge eines Kupplungszugs, noch machen sich die Mühe eine Verpackung aufzureissen um die Länge zu messen.

Themenstarteram 18. September 2024 um 13:29

Ich war heute beim Freundlichen . Ergebnis, der Halter des Zuges ist falsch. Ersatz nicht lieferbar. Yamaha Teile Nr 4XV-15441-00-00

Wenn wie am zweiten Bild zu erkennen der Kupplungshebel unten bei loser Kupplung nach vorne steht passt das nicht!

Um den vollen Zug zu erhalten muss der Hebel nach hinten stehen und darf erst im gezogenen so gerichtet sein.

Normal ist da eine Verzahnung auf der Welle zum einstellen.

Kann aber auch ein zerstörtes Ausrücklager bzw. Hebel sein.

Themenstarteram 18. September 2024 um 13:34

ist der falsche Halter unten....ich war heute beim Freundlichen...

Zitat:

@WROBO schrieb am 18. September 2024 um 15:31:51 Uhr:

Wenn wie am zweiten Bild zu erkennen der Kupplungshebel unten bei loser Kupplung nach vorne steht passt das nicht!

Um den vollen Zug zu erhalten muss der Hebel nach hinten stehen und darf erst im gezogenen so gerichtet sein.

Normal ist da eine Verzahnung auf der Welle zum einstellen.

Kann aber auch ein zerstörtes Ausrücklager bzw. Hebel sein.

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 18. September 2024 um 15:29:09 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen . Ergebnis, der Halter des Zuges ist falsch. Ersatz nicht lieferbar. Yamaha Teile Nr 4XV-15441-00-00

Wer suchet, der findet:

https://www.bike-parts-yam.de/.../4XV154410000

Die Seite wird von nem Yamaha Vertragshändler aus Berlin betrieben, sind also auch OEM-Teile und kostet sage und schreibe 17,61€.

Biddeschön und gute Fahrt!

Themenstarteram 22. September 2024 um 6:52

Vielen Dank,

ich hatte ne Seite in NL gefunden / https://www.motorcyclespareparts.eu/de/

Allerdings dauert die Lieferung

Ich habe dort schon bestellt. am 26.9 soll der Halter bei denen eintreffen.

Mal sehen.....

Zitat:

@Schmitzelhaus schrieb am 22. September 2024 um 06:51:00 Uhr:

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 18. September 2024 um 15:29:09 Uhr:

Wer suchet, der findet:

Die Seite wird von nem Yamaha Vertragshändler aus Berlin betrieben, sind also auch OEM-Teile und kostet sage und schreibe 17,61€.

Themenstarteram 22. September 2024 um 7:00

übrigens bei Yamaha kostet das Kupplungsseil satte 75,- Tacken. Ist das ggf besser oder haltbarer als die Seile im Zubehör?

Kein Thema,

dann viel Erfolg bei der Reparatur und damit dann auch erledigt ist.

Auf der Seite hatte ich übrigens auch nachgeschaut und du hast anscheinend das allerletzte Teil, was die noch auf Lager hatten,

ergattert, ist jetzt nämlich nicht mehr bestellbar hehe.

Man muss auch mal Glück haben! ;-)

EDIT:

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 22. September 2024 um 09:00:01 Uhr:

übrigens bei Yamaha kostet das Kupplungsseil satte 75,- Tacken. Ist das ggf besser oder haltbarer als die Seile im Zubehör?

Yamaha Teilekatalog-Preise sind einfach absolut lächerlich, siehst ja, dass sich nicht mal die Händler dran halten.

Die wollen auch für einen Bremssattel da 900€ haben, und dann braucht man ja auch noch nen 2. von... XD

Wie gesagt, dass was ich dir gelinkt hatte, war ein original Teil, aber bei so nem kleinen Ding ist es doch egal, solange es anständig passt. Solange es nicht um Motorteile oder Elektrik geht, fährt man mit Teilen aus dem Zubehör auch gut.

Die kranken Preisunterschiede kann ich mir auf jeden Fall nicht rechtfertigen bei sowas.

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 22. September 2024 um 08:52:39 Uhr:

Vielen Dank,

ich hatte ne Seite in NL gefunden / https://www.motorcyclespareparts.eu/de/

Allerdings dauert die Lieferung

Ich habe dort schon bestellt. am 26.9 soll der Halter bei denen eintreffen.

Mal sehen.....

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 22. September 2024 um 08:52:39 Uhr:

Zitat:

@Schmitzelhaus schrieb am 22. September 2024 um 06:51:00 Uhr:

Wer suchet, der findet:

Themenstarteram 22. September 2024 um 7:11

Ansonsten müsste ich immer das Seil kürzen. Ginge natürlich aber Ist schon lästig .

Wer kommt auf die Idee dort einen falschen Zughalter zu montieren, ev. ein Unfall?

Würde dir nochmal meinen Vorschlag mit Kontrolle der Hebelverstellung anbieten!

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:44

Klar, vielen Dank

Zitat:

@WROBO schrieb am 22. September 2024 um 10:28:02 Uhr:

Wer kommt auf die Idee dort einen falschen Zughalter zu montieren, ev. ein Unfall?

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:45

keine Ahnung. Das Moped gehört meinem Nachbarn, der hat es gebraucht gekauft. Ich mache für ihn die Wartungsarbeiten.

Zitat:

@WROBO schrieb am 22. September 2024 um 10:28:02 Uhr:

Deine Antwort