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YAMAHA YZF R 125 - Motorrad im Stand auf 6. Gang geschaltet
Hallo, ich hab mein Motorrad in der Schule abgestellt und ich hab gerade erfahren, dass mir ein Freund aus Spaß in den 5.-6. Gang im stand mit abgeschalteten Motor geschaltet habe, wahrscheinlich ohne Kupplung. Wurde etwas beschädigt und wie schalte ich am besten wieder runter? Zündung an, Kupplung ziehen, Motor starten und dann einfach runterschalten?
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19 Antworten
Hallo,
das macht nix, solange der Motor nicht läuft.
Du ziehst die Kupplung und schaltest in den Leerlauf runter, das ist alles...
Gr.Rupert
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 20. März 2023 um 10:23:45 Uhr:
Hallo,
das macht nix, solange der Motor nicht läuft.
Du ziehst die Kupplung und schaltest in den Leerlauf runter, das ist alles...
Gr.Rupert
Geht auch Mit Zündung an, Kupplung ziehen und Motor anschalten? Mir wurde das vorhin empfohlen und weiß nicht, was ich jetzt machen soll
Du schaltest im Stand mit Kupplung (Motor muß nicht laufen) die Gänge wieder runter zum Leerlauf...
Zündung kannst Du anmachen, damit Du weißt, wann die Neutrallampe leuchtet und damit das Getriebe im Leerlauf ist.
Wie die Anderen schon geschrieben haben: beim Schalten im abgestellten Zustand passiert erst mal gar nichts. Mache ich manchmal bewusst - in den Ersten - damit die Gefahr des "Wegrollens" nach dem Abstellen auf dem Seitenständer verringert wird.
Wenn Du nun wieder in den Leerlauf schalten willst, kannst Du das ebenfalls ohne den Motor zu starten. Egal, ob mit oder ohne Zündung an. Mit Zündung an lässt sich halt durch die Kontrollleuchte einfacher kontrollieren, wann der Leerlauf (N) eingelegt ist.
Alternativ kannst Du auch den Kupplungshebel ziehen, Zündung an, den Motor starten und erst dann in den Leerlauf (bzw. zum Losfahren in den ersten Gang) schalten.
Da passiert absolut nichts schädliches, völlig egal, wie Du es nun handhabst
Die Kupplung ist ja nur dafür da um den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu trennen und so das Schalten zu ermöglichen, kein laufender Motor = keine Kraft die getrennt werden müsste = schalten ohne Probleme möglich.
Allerdings hat man ohne laufenden Motor keine Ölversorgung im Getriebe, weshalb man ein Motorrad, ohne laufenden Motor, auch nicht über weite Strecken schieben soll, von nem bisschen schalten ohne Öldruck wird aber wohl nichts kaputt gehen.
Deinem "Freund " würde ich mal gehörig auf die Finger klopfen.
Der hat an Deinem Moped nichts zu suchen.
Zitat:
@Mattzedes schrieb am 20. März 2023 um 15:16:45 Uhr:
Deinem "Freund " würde ich mal gehörig auf die Finger klopfen.
Der hat an Deinem Moped nichts zu suchen.
Freundschaft mit den Worten beenden: "... und wenn Du Dir jetzt nen´ neuen Freund suchst - nimm am Besten gleich einen guten Kieferchirurgen"
(nur Spass)
Steht ein Motorrad auf dem Hauptständer, der 6. oder ein anderer Gang wird eingelegt und man schiebt es, in der Annahme des eingelegten Leerlaufs, vom Ständer, kann es sehr teuer werden. Das Ding fällt garantiert um.
Dein Freund denkt vermutlich nicht weiter als ein Schwein scheißt.
Geht das überhaupt, ohne laufenden Motor und ohne das Hinterrad zu bewegen? Dann müssten ja alle sechs Gänge zufällig nicht Zahn auf Zahn stehen, damit sie einrasten. Ich halte das für unwahrscheinlich.
Gibt es kein Handy Video von der Aktion? Ist doch sonst üblich.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 21. März 2023 um 15:53:54 Uhr:
Geht !
Nicht immer!
Zumindest bei meinem alten Hobel (XJ600 - nächstes Jahr Oldtimer) nicht.
Während die Gänge um den Leerlauf (1. und 2. Gang) meist reinflutschen, ist das weiter hochschalten bis in den 6. Gang meist nur möglich, wenn ich den Bock hin- und herbewege.
Zitat:
@Aaron2810 schrieb am 20. März 2023 um 09:39:21 Uhr:
Hallo, ich hab mein Motorrad in der Schule abgestellt und ich hab gerade erfahren, dass mir ein Freund aus Spaß in den 5.-6. Gang im stand mit abgeschalteten Motor geschaltet habe, wahrscheinlich ohne Kupplung. Wurde etwas beschädigt und wie schalte ich am besten wieder runter? Zündung an, Kupplung ziehen, Motor starten und dann einfach runterschalten?
1. stand die mopete auf dem hauptständer ?
und
2. hat der trocken-schalter beim dem blödsinn das hi.-rad bewegt ?
wenn 1. = ja und 2. = nein geht ein hochschalten über den 2. hinaus kaum
also
Zitat:
(...) Zündung an, Kupplung ziehen, Motor starten und dann einfach runterschalten?
genauso bzw. aufsitzen, zündung an und mal leicht auf den schalthebel tippen und gucken ob neutral leuchtet - kaputt gehen kann da normalerweise nix, es sei denn du wirfst den bock um.
oder wenn noch a.d. hauptständer einfach hi.-rad mit der rechten bewegen und dabei gleichzeitig mit der linken einfach runterschalten - fäddisch.
und diesem "freund" würde ich zum einen heftigst prügel androhen, sollte er nur noch einmal meine mopete angrabschen
und zum anderen die freundschaft kündigen.
Ich hoffe, er ist nun am dritten Tag endlich wieder unterwegs mit dem Bock.
Zitat:
@schleife-fj schrieb am 22. März 2023 um 07:22:12 Uhr:
1. stand die mopete auf dem hauptständer ?
und
2. hat der trocken-schalter beim dem blödsinn das hi.-rad bewegt ?
wenn 1. = ja und 2. = nein geht ein hochschalten über den 2. hinaus kaum
also
Ne YZF R 125 mit Hauptständer?