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Yamaha YZF-R6 als Anfänger?
Hallo!
Bin Motorradanfänger, bin zwar schon mal Trial gefahren, aber sonst noch nie.
Möchte mir eine 2008er R6 kaufen, ersmals auf 25kw gedrosselt.
Macht das Sinn oder ist das blödsinnig?
Eure Meinung interessier mich sehr.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von idive2deep
Zitat:
Original geschrieben von Twoari
Meine Frage ist eigentlich nur, ab ich als absoluter Anfänger mit einer r6 nicht überfordert bin weil es ja nicht gerade ein Einsteigermotorrad ist!???
nö nicht überfordert - überhaupt mit der drossel - der große aberglaube liegt im "sportlich"
Inzwischen ist der gute Mann sicherlich nicht mehr überfordert, du hast nämlich einen Thread von 2008 ausgegraben´
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20 Antworten
wenn man mit köpfchen fährt und einen möglichen sturz/kipper in kauf nimmt (sehr teuer), dann spricht meiner meinung nach nichts gegen einen kauf einer neuen r6
Hey, das kommt auf deine Veranlagung an! Bist du ein Sportler, gierig auf Leistung, schnell sein, bereit, immer vorne zu sein, dann solltest du die Finger davon lassen.
Stell dir vor: 95 PS in einer fetten, übergewichtigen Harley, mit Anhänger und Beiwagen lassen keinen Gefühlsausbruch zu.
Steigst du aber auf ne alte RG 500 (95 PS!), so machen die Zweitaktpferdchen aus deinem Gehirn ein altes, trockenes Brötchen und du fährst, wie .....
So geht´s.
...und die R6 ist wie ne alte RG. ganz sicher.
Komm heil an. Gruß!
Kommt alles auf dich an. Fakt ist das sie ja erst mal gedrosselt werden muß und von daher ist es recht egal welches Moped du dir kaufst - da gehn se alle recht gleich. Du solltest mal probieren ob du denn mit der Sitzposition klar kommst denn ne 08er R6 ist 1. nicht billig und verliert wie jede Japse schnell den Wert. Also erstmal probieren ob du damit überhaupt länger fahren kannst denn ein Verkauf bringt dir dann schon paar 1000er Verlust ein.
Fahrtechnisch halte ich gedrosselte Supersportler für schwachsinn. Wenn die Drossel rauskommt fängst du wieder bei 0 an da das Motorrad plötzlich ganz anders auf Gas reagiert und du dich erst wieder dran gewöhnen mußt.
Hol dir lieber ne "alte" R6 und lern mal fahren, wenn dir so ne Karre umkippt sind gleich mal 1000 und mehr fällig.
Schutzkleidung nicht vergessen, kommt für nen Supersportler wenn du nicht gerade mit Vanucci oder sonst nen Billigzeugs von Polo, Louis rumgurken willst gut nochmals auf 1500- 2000.-
Zitat:
Schutzkleidung nicht vergessen, kommt für nen Supersportler wenn du nicht gerade mit Vanucci oder sonst nen Billigzeugs von Polo, Louis rumgurken willst gut nochmals auf 1500- 2000.-
lol
polo und louis billigzeugs...wie kommst du denn darauf?
@Twoari
klar, kauf dir ne total abge*ackte maschine, hauptsache deine schutzkleidung ist das teuerste vom teuren
das teuerste ist natürlich auch gleich immer das beste...
aber mal im ernst, habe meine komplette ausrüstung bei louis gekauft (insg. ca. 900€) und ich denke nicht dass die schlecht ist...
einen sau teuren rennanzug kaufen, den er nach ner weile eh nicht mehr anzieht weils ihm zu umständlich ist, halte ich für schwachsinn- aber dass ist nur meine meinung...
Die Reihenfolge sollte schon so sein, daß man sich erst mit Schutzausrüstung eindeckt. Und von dem Geld was man dann noch über hat, kauft man sich ein Motorrad. Und nicht andersrum.
Zum Thema SSP für Anfänger:
Ich habe im April 2004 meinen FS gemacht und mir im Juli eine neue ZX-6R zugelegt, die ich auch direkt offen gefahren bin. Wenn man beim Fahren sein Hirn nicht zu Hause lässt, klappt das auch.
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, daß ein Motorrad auch gerne mal umfällt. Ist mir auch fast in der Garage passiert. Konnte sie aber so eben noch halten (eine Hand am Lenker und mit der anderen Hand an der Garagenwand abgestützt). In so einem Fall wird für die Reparatur schnell ein vierstelliger Betrag fällig. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, sollte man sich gut überlegen.
Gruß Christian
Was willst Du denn damit machen?
Eine R6 ist eigentlich ein notdürftig für den Strassenverkehr hergerichtetes Rennmopped. Sie ist tourenuntauglich, alltagsuntauglich, unbequem und anstrengend zu fahren. Es sei den, Du bist unter 1,70, dann relativiert sich das etwas.
Gedrosselt hast du auch nicht genügend Leistung, um mal eben in Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, wo man sich am Winddruck abstützen kann. R6 fahren in der Stadt ist Quälerei. R6 fahren in den Alpen ist genauso Quälerei. Längere Touren unter 180 fahren ist Quälerei.
Mein Kumpel Rolf war letztes Jahr mit seiner neuen GSXR1000K7 (1100km alt) zum ersten mal mit mir in den Alpen auf Tour. Er konnte vorher auch nicht verstehen, wie man sich was anderes als einen Supersportler kaufen kann. Inzwischen hat er die Gixxe verkauft und sich eine BMW zugelegt.
Denk ggf. noch mal drüber nach, ob eine R6 wirklich die Art von Motorrad darstellt, die Du auch brauchst. Außerhalb der Rennstrecke taugt eine R6 nur zum Posen. Oder heizen. Gedrosselt dann eher nur Ersteres.
Zitat:
Original geschrieben von Kotziote
Zitat:
Schutzkleidung nicht vergessen, kommt für nen Supersportler wenn du nicht gerade mit Vanucci oder sonst nen Billigzeugs von Polo, Louis rumgurken willst gut nochmals auf 1500- 2000.-
lol
polo und louis billigzeugs...wie kommst du denn darauf?
@Twoari
klar, kauf dir ne total abge*ackte maschine, hauptsache deine schutzkleidung ist das teuerste vom teuren
das teuerste ist natürlich auch gleich immer das beste...
aber mal im ernst, habe meine komplette ausrüstung bei louis gekauft (insg. ca. 900€) und ich denke nicht dass die schlecht ist...
einen sau teuren rennanzug kaufen, den er nach ner weile eh nicht mehr anzieht weils ihm zu umständlich ist, halte ich für schwachsinn- aber dass ist nur meine meinung...
Aha. Also ich denke das die Schutzausrüstung schon noch das wichtigste ist und da hab ich zB. noch lange nicht das teuerste gekauft.
Handschuhe von Held 100.- Stiefel von Gaerne 200.- Rückenprotektor Dainese Wave 130.- 2 Teilige Kombi von Dainese 900.- Helm AGV 300.-
Das kann man natürlich noch erweitern zB. Helm von Shoei 450.- Handschuhe Held Phantom 140.- Sidi Vertigo Stiefel 300.- 2 teilige Maßkombi 1500.- ... und, und, und.
Also 1500.- für Schutzausrüstung halte ich gerade mal für mittelmässig und bei weitem nicht zu teuer. Meine obige Ausrüstung stufe ich selbst bis auf den Helm als gut ein. Der Helm muß bald nen anderen weichen da er zu laute Windgeräusche hat und die Visiermechanik kacke ist.
Und ich zieh meine Schutzausrüstung eigentlich immer an wenns Ausserorts geht. Solls im Ort bleiben dann Kevlar Jeans, Stiefel, Handschuhe und Textiljacke von Dainese mit Protektoren.
Man kann sich natürlich auch ne 200.- Kombi ala Vanuci von Louis holen, sich hinlegen möchte ich mich damit aber nicht, da hat wohl meine Kevlar Jeans und meine Textiljacke von Dainese mehr Schutzwirkung als der Scheiß den die da verkaufen. Vielleicht noch nen 150.- Helm für nen Supersportler nehmen und Handschuhe blos keine mit Carboneinsätzen usw. denn das sieht ja alles voll auf Racer aus und schützt einem ja nicht...
Solche Leute am besten ignorieren! Das sind dann die jenigen die trotz angeblicher Schutzausrüstung mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liegen und rumjammern das Leder usw. eh nix hilft. Jeder Artikel mag zwar sein Prüfzeichen haben und somit als genemigt gelten, aber in Punkto Sicherheit liegen da oft noch Welten dazwischen. Aber die geiz ist geil Gesellschaft macht wohl auch in punkto Sicherheit nicht halt. Rofl und hoffentlich legst du dich nicht mal flach mit deiner tollen Ausrüstung.
Vanucci Kombi für 200€ ... zeig mir mal bitte die o_O
Fakt ist:
Selbst die billigsten Helme sind alle mit E-Zeichen versehen - und somit geprüft und bieten einen umfassenden Mindestschutz.
Was macht die wirklich teuren Helme so viel teurer? Richtig ... Material (GEWICHT! NICHT Schutz!), Windgeräusche, Design, ....
Kannst du belegen, dass Vanucci-Kombis so viel schlechter sind als Dainese o.ä.?
Ob diese Diskussion den TE weiterbringt?
Die beste Kombi ist die, die man anhat, weil sie gut passt und man sie gerne trägt.
Wenn sie dann noch Protektoren hat, die da sitzen, wo sie hingehören und auch da bleiben
im Falle eines Abflugs, kann man eigentlich kaum mehr tun.
Letztendlich schützt die 2500-Euro-Masskombi Kombi auch keinen Deut besser als die von Polo, wenn man irgendwo einschlägt oder jemand über einen drüber fährt.
Und zum Schonen für den kurzen Weg im Schrank gelassen, hilft sie schon gar nicht.
Zitat:
Letztendlich schützt die 2500-Euro-Masskombi Kombi auch keinen Deut besser als die von Polo, wenn man irgendwo einschlägt oder jemand über einen drüber fährt.
ganz deiner meinung
@aspire77
fül dich doch nicht gleich so angemacht, teilweise bin ich ja deiner meinung
ich fand die aussage nur nicht so richtig, dass bei louis und co. nur billigartikel verkauft werden, einen anzug für 700-800€ kannst du dir da auch kaufen...
natürlich hast du recht- klar sollte man sich erst einmal ne gescheite kleidung zulegen, sicherheit ist alles!!!
ob es unbedingt ein rennanzug für 900€ sein muss, muss jeder selber wissen (leider sparen viele an einer gescheiten ausrüstung, damit mehr geld fürs bike übrig bleibt).
ich würde eher einen "günstigeren" rennanzug kaufen (wenns denn so einer sein muss), aber mehr geld für den helm ausgeben (gewicht und co. spielen beim unfall schon ne erhebliche rolle, da hat meiner vorredner vollkommen recht).
Also eine Töffausrüstung habe ich eigentlich schon und da brauche ich auch keine Beratung.
Und ich möchte natürlich mit dem Motorrad schon eher sportlich unterwegs sein, deshalb wärs dann ja ne r6. Meine Frage ist eigentlich nur, ab ich als absoluter Anfänger mit einer r6 nicht überfordert bin weil es ja nicht gerade ein Einsteigermotorrad ist!???
naja, ich denke mit 34ps dürfte es da keine probleme geben...
Zitat:
Original geschrieben von Kotziote
Zitat:
Letztendlich schützt die 2500-Euro-Masskombi Kombi auch keinen Deut besser als die von Polo, wenn man irgendwo einschlägt oder jemand über einen drüber fährt.
ganz deiner meinung
@aspire77
fül dich doch nicht gleich so angemacht, teilweise bin ich ja deiner meinung
ich fand die aussage nur nicht so richtig, dass bei louis und co. nur billigartikel verkauft werden, einen anzug für 700-800€ kannst du dir da auch kaufen...
natürlich hast du recht- klar sollte man sich erst einmal ne gescheite kleidung zulegen, sicherheit ist alles!!!
ob es unbedingt ein rennanzug für 900€ sein muss, muss jeder selber wissen (leider sparen viele an einer gescheiten ausrüstung, damit mehr geld fürs bike übrig bleibt).
ich würde eher einen "günstigeren" rennanzug kaufen (wenns denn so einer sein muss), aber mehr geld für den helm ausgeben (gewicht und co. spielen beim unfall schon ne erhebliche rolle, da hat meiner vorredner vollkommen recht).
Keine Sorge ich fühl mich nicht angemacht.
Ich sag nur das ich schon genug gesehn hab und Leder schützt nunmal am besten. Das Teile mit E Kennzeichen einen Mindestschutz bieten stimmt, leider ist dieser Mindestschutz im Grunde nicht ausrecihend um Verletzungen zu vermeiden - siehe Rückenprotektorentest damals als der ach so tolle BMW Protektor haus hoch durchfiel.
Lederkombis von Vanucci gibt es bei Louis immer im Abverkauf für 200- 250.- . Diese bieten zwar laut Tests verglichen mit preislich gleichwertigen Kombis guten Schutz, fallen aber verglichen mit Kombis von Dainese, Arlen Ness, Schwabenleder, IXS, Berik, A-Stars haushoch durch. Sein es die veralteten Protektoren die verbaut werden oder einfach die Tatsache das die Nähte nicht innenliegen doppelt vernäht sind und somit die Naht bei einem Rutscher sehr leicht aufreissen kann. Da kenn ich Leute die ein Lied davon singen können
Helm würde ich sagen ist man ab 200.- gut bedient. Ein Shark, AGV, Nolan sollte schon ausreichenden Schutz bieten, Helme unterhalb dieser Preisklasse sind eher was für Mofafahrer.
Wie gesagt auch der Helm und das Zeugs bei Aldi hat sein E-Zeichen und somit sollte er Schutz bieten - testen will ichs nicht.
Es ist natürlich grundsätzlich richtig das einem die teuerste Lederkombi nicht schützt wenn man wo dagegen knallt. Ein Freund hatte nen schweren Unfall und dank Lederkombi mit Knieprotektoren und Rückenpanzer darf er wieder Motorradfahren. Der Artzt meinte ohne den Protektor am Rücken würde er wohl nicht mehr laufen können. Er knallte erst mit dem Knie gegen den Bordstein, wurde dadurch ausgehoben und mit dem Rücken dann gegen nen Metallsteher - war ja klar das er den einzigen der da weit und breit zu sehn ist trifft...
Back to Topic
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Ich selbst hatte eine 2004er R6 und hab sie letztes Jahr gegen eine CBR600F getauscht da mir Sitzposition und Motorcharakteristik für die Landstrasse und Alpen zu unpassend waren. Vom Look kann natürlich die CBR mit der R6 nicht mithalten und ich würde sagen ich hab nen reinrassigen Lambo gegen ne schwuchtelschüssel getauscht aber ich bin ganz zufrieden mit ihr und reise jetzt wesentlich entspannter.
Die R6 will halt gedreht werden um vorran zu kommen, das Fahrwerk ist sehr hart und die Sitzposition gerade bei den Modellen ab 2007 also RJ11 ist sehr Vorderradlastig. Wenn du vor hast auf die Rennstrecke zu gehn hol dir eine, wenn du sie fürn Alltag brauchst da guck dich erstmal um was dir so am besten gefällt in Punkto Sitzposition. Vom Look gefallen mir Supersportler auch am besten, deshalb die CBR600F die eine SSP ähnlich sieht aber halt sehr viel mehr Komfort bietet.
Probesitzen, probesitzen, probesitzen!
Wie wärs statt R6 die CBR 600 RR zu nehmen!
Sieht fett aus, Motorwerte wie R6 (120 PS Spitze 270 Km/h 3,3 Sek auf 100) etc.
aber es sitzt sich besser ist relativ tourentauglich (bin selbst am stück schon 1200 km mit gepäck gefahren und hätte weiter fahren können). Vom Fahrwerk finde ich sie schöner wie die R6 die halt wie schon oben erwähnt für die Renne gemacht ist.
Die CBR ist eher Allarounder, Landstraße Renne, sogar Stadt lässt sich angenehm fahren...