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Yamha 535XV Vmax ?!?

MBK
Themenstarteram 22. August 2004 um 10:02

Hallo

Ich fahr seit März die Virago meines Vaters weiter weil er ohnehin nicht mehr fahren mag. Das Möf sollte Baujahr 2000 sein. Im KFZ Schein steht das sie 25kw hat und eine Endgeschwindigkeit von 140 bringen soll.

Bis jetzt war ich noch nicht auf nem Leistungsprüfstand aber entweder sie hat weniger als 25kw oder die Vmax ist nicht richtig eingetragen weil die 140 bringt sie womoglich nur Bergab mit vieeel Rückenwind. 120 sind auf einer geraden gut drin aber 140 die eingetragen sind wohl kaum.

Gedrosselt ist die Ausführung vermutlich über kleinere Einsätze in den Ansaugstutzen. Im Auspuff habe ich nichts gefunden den hab ich schon mal ausgebrannt nach ca 14000km .

Ich habe ausserdem das Gefühl bei Tempo 120 dass das Möf schneller mag aber nicht kann weil es nicht mehr Sprit kriegt um schneller fahren zu können. Da greift wohl die Drossel ein.

Trotzdem find ichs ärgerlich wenn 140 drinsteht das sie dann nur 120 bringt.

Hat jemand ne erklärung dafür ?

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23 Antworten

Hi

Meißtens ist das ein kaputte Vergasermembrane.

Schraub' mal die rechten Vergaserdeckel auf und kontrolliere die Membranen auf Risse und dünne Stellen und den Schieber auf übermäßige Einlaufspuren.

Das kann aber auch ein verstellter oder verharzter Vergaser, der Benzinfilter uvm. sein.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt findest Du mehrere Beiträge zu dem Thema.

 

cu

Sem

Themenstarteram 22. August 2004 um 15:56

Wäre eine möglichkeit. Ist aber auch fraglich weil ich das Mopped mit ca 12000km in der Werkstatt hatte weil sei ne längere Standzeit hinter sich hatte.

Da wurde die Maschine quasi durchgecheckt und kann mich nicht erinnern das ich damit jemals die 140 ger Marke geknackt hätte.

Aber ich überprüf die genannten Teile mal. Bau sowieso die grösseren Ansaugstutzen ein die nen Leistungszuwachs auf 46ps bringen. Dann sollten die 140 auf jedenfall drin sein

Eine frisch gemachte Inspektion hat nichts zu sagen.

Ich habe mir letztens eine 535 angesehen die 2 Monate voher für über 400€ in einer YAMAHA-Werkstatt war. Der Motor hat unten gesifft und das Lenkkopflager war hinüber.

So übersehen die auch eine kaputte Membrane. Im Teillastbereich merkt man das ja nicht und von der Werkstatt macht keiner eine Probefahrt mit Vollgas.

Die Vmax-Angaben von Yamaha passen schon. Bei einer Abweichung von 20 km/h ist etwas nicht in Ordnung.

 

Sem

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:10

Wäre ärgerlich wenn da etwas mit dem Vergaser nicht in Ordnung wäre , ganz zu schweigen wenn die Membran erneuert werden müsste. Da kämen nochmal gut 80€ für Reperaturen zusammen wenns nur reicht.

Ich prüfe das erst wenn ich die neuen Stutzen einbaue die müssten die Woche noch kommen mit der Werkstattanleitung für die Maschine die ich mir noch ersteigert habe. Mit der wird das tüfteln und schrauben dann ganz easy.

Bin noch im Prozess des lernens und probierens im Gebiet der Motorradtechnik und bei Selbstreparturen. Aber jeder hat schliesslich mal angefangen und bin für jede Hilfe und Tip dankbar.

Wäre jetzt halt nur ärgerlich wenn ich da noch unerwartet beim Vergaser nen Defekt finde der mich jetzt Geld kostet das ich schon für neue Ansaugstutzen ausgegeben hab. :(

also ich hatte das selbe prob und bei mir war es ein mebran das nicht richtig drin lag. aber auch die korektur hat nichts gebracht musste ein neues her. aber nun ist es wieder in ordnung

120 ist a bisserl wenig

habe auch ne 535er aber mit 46PS

eingetragen ist sie mit 160 und die läuft sie auch

Tacho soll recht genau gehen

155 sind immer drinnen, leicht bergab waren es auch schon 170

tippe auch mal auf das Membranen Problem oder einfach verharzte Vergaser

meine Membrane sind (BJ 1991, KM 15000) seltsamerweise noch ganz okay aber mit Verharzung hatte ich nach langer Standzeit auch schon so meine Probleme !

mein Tip: Kerzenbild kontrollieren, Membrane kontrollieren, notfalls Vergaser reinigen

Grüßlis

Tom

Themenstarteram 24. August 2004 um 10:01

Hab mir halt erst jetzt Gedanken gemacht ob das normal ist und woran es liegen kann das die Maschine nicht das Tempo bringt das sie schaffen sollte.

Ging anfangs davon aus das evtl der Vorbesitzer ihr nicht ordentlich Zunder gegeben hat und sie falsch eingefahren hat. Ich fahre häufig Vollgas weil die Maschine für mich ein tägliches Fortbewegungsmittel ist und Zweckmässig bentutz wird und weniger ein Gefährt für Sonntagsaufahrten ist. Meinte das ich sie erst richtige "einfahren" muss um das Tempo zu kriegen.

Aber mal ehrlich, ab 120 wirds auf der Virago schon richtig unangenehm. Da blässt das schon ordentlich.

Bremst die kaputte Mebran evtl auch den Zug am Berg. Muss mich mit 95 - 100 km/h zufrieden geben bei gleichmässiger Steigung ( nix extremes ) oder beinträchtigt sie nur die Vmax hintenraus sprich auf langen Geraden ?

Vermute aufgrund euerer Aussagen stark einen verharzten Vergaser der auf die lange Standzeit zurückzuführen ist und von der Werkstatt nicht überprüft worden ist. Am Vergaser hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut weil mir das Knowhow fehlt und ich Schiss hab das mir ein haufen Federn entgegenspringen und ich ihn nicht mehr zusammensetzen kann.

Was ich bis jetzt selber gemacht hab am Möf :

Auspuff ausgebrannt nach ca 14'

Zündkerzen gereignigt nach Zylinderausfall (wenn sowas passiert läuft das Ding fast schlechter als ein 50ccm³ Roller )

Demnächst: Ansaugstuzen für offene Leistung

Vergaser prüfen

Aber erst mit Werkstatthandbuch das nix danebengeht

Themenstarteram 25. August 2004 um 22:09

Heute ist mir wieder der Zylinder ausgefallen. Ich glaub ich fahr zu oft vollgas und dadurch verschmutzen meine Zündkerzen so stark.

Hi

Wenn eine Membrane hinüber ist macht der Schieber nicht mehr ganz auf. Dadurch muß der gut laufende Zylinder den anderen mitziehen. Das kostet extrem Leistung und verursacht wohl auch das verrusen Deiner Kerzen.

Schau Dir die Membranen doch mal an. Das ist ganz einfach. Schraube die rechten Vergaserdeckel ( die 'Runden' ) ab. Für die jeweils eine Torx-Schraube mit Innenstift brauchst Du einen extra Bit. Aber nicht den Stift rausmeiseln um einen normalen Torx Bit verwenden zu können. Das Vergasergehäuse ist aus einer Blei-Butter-Legierung und kann einen ungeschickten Schlag übelnehmen.

Wenn der Deckel runter ist nimmst Du die Feder raus und dann kannst Du die Membrane mit dem Schieber + Düsennadel rausziehen. Schau dann gegen Licht ob die Teile Risse Löcher oder sehr dünne Stellen haben. Auch wenn beim Wiedereinbauen der Rand nicht mehr problemlos in die Nut im Vergasergehäuse passt mußt Du das entsprechende Teil austauschen.

Absolute Sauberkeit ist bei Arbeiten am Vergaser sehr wichtig.

Und: Erst der eine, dann der andere. So kannst Du keine Teile verwechseln.

 

Verharzte Düsen dürften nicht das Hauptproblem sein. Das führt eher zu Startschwierigkeiten und unrundem Motorlauf. Auch die verrusten Kerzen sprechen dagegen. Wenn der Vergaser verschmaddelt ist magert das Gemisch eher ab als fetter zu werden.

 

Gruß

Sem

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:11

Danke für den Beitrag,

das dürfte den Verdacht nochmals verhärten das ich eine beschädigte Membran im Vergaser habe.

Themenstarteram 27. August 2004 um 9:20

Hi,

Ich hab mich heute mal bei der Vertrags-Werkstatt erkundigt was denn so eine neue Membran kostet. Der wollte 100€ !!! von mir haben für dieses Ding.

Eigentlich wollt ich ja nur ne Membran und nicht gleich nen neuen Vergaser.

Gehts auch billiger ?

PS: Das ist aber nicht zufällig das Ersatzteil das ich bräuchte oder ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bei Louis z.B. bekommst Du die für 69€ das Stück, bei Ebay öfter mal noch billiger. Manchmal sogar ab 1 Euro Startpreis.

Bei Yamaha sind Ersatzteile allgemein sauteuer.

Aber deshalb auch: Erst schauen was kaputt ist und dann erst kaufen.

Sem

Themenstarteram 27. August 2004 um 22:04

Die HP von Louis ?

Hi Muhagl

Zitat:

Die HP von Louis ?

??? Du meinen homepage? Mein Glaskugel nix sagen. ;-))

Hier geht es zu Louis.

Aber schau doch mal erst z.B. hier.

Übrigens sind 100€ ein noch verhältnismäßig guter Preis. Ich habe schon wiederholt von 120€ das Stück gehört. Kein Scherz.

 

cu

Sem

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