1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamha Majesty YP 125 Problem mit der Motorkühlung

Yamha Majesty YP 125 Problem mit der Motorkühlung

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 7:53

Halli Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und obwohl ich schon einige Themenbereiche hier durchforstet habe, komme ich mit meinem Mopped Problem einfach nicht weiter.

Ich habe seit 1 Monat eine Yamaha Majesty YP 125 Baujahr 1999.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass schon nach kurzer Zeit, im Stadtverkehr, die Temperaturanzeige im Cockpit kurz vor den roten Bereich geht!

Darauf hin habe ich als Erstes die Sicherungen kontrolliert = I.O.

Kühler wird warm, aber nicht heiß....?!

Kühler-Lüfter funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage: Ist es normal das die Temp.anzeige kurz vor den Roten Bereich geht?

Ich habe gelesen, dass es auch das Thermostat sein kann, welches verklemmt ist und nicht richtig öffnen kann. Kann man das Thermostat einfach so ausbauen? Und muss ich danach das Kühlsystem entlüften?

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar :)

Grüße Niklas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Niklas,

ich habe den gleichen Roller und auch das gleiche Problem, zuerst habe ich festgestellt das mein Kühler totaL leer war und somit dann auch der Lüfter nicht läuft. Dann habe ich den Kühler aufgefüllt alles entlüftet den Motor auf Themperatur gebracht und siehe da der Lüfter ging an, aber nach einigen Kilometern wieder das gleiche Problem doch jetzt wurde der Motor trotz gefülltem Kühler heiß und zwar voll bis in das rote Feld. Als nächstes werde ich jetzt mal die Kopfdichtung überprüfen und dann mal weiter sehen, sonst weiß ich auch langsam keinen Rat mehr aber wenn du etwas rausfinden solltest, dann gerne schreiben.

Also meiner ist Bj. 1998 hat aber erst 19000 km runter wovon ich in 2 Jahren 6000 km selber damit gefahren bin, man kann also davon ausgehen das der Roller lange gestanden hat, was für den Motor auch nicht unbedingt gesund sein muss da im Zylinder auch die feinen Kanäle verstopfen können wenn er zu lange steht. Dann hat man wohl Geburtstag.

Gruß Ronni126

Hi Niklas nochmal,

also Probleme mit der Kühlung habe ich jetzt von dem Majesty auch schon mehrfach gelesen, scheint eine Krankheit von dem Model zu sein. Ich habe auch schon mit Yamaha telefoniert, aber da wurde mir nur gesagt ,, schmeiß weg und kaufe dir einen neuen Roller " Ich bin aber bis auf das Problem mit der Kühlung sehr zufrieden und fahre den Roller echt gern, würde ihn nur ungern entsorgen. Genau weiß ich auch nicht wie die Themperaturanzeige stehen muß aber bei mir war er von Anfang an immer nahe an dem roten Feld aber ich denke so hoch sollte er eigentlich nicht stehen.

Gruß Ronni126

Hi Niklas,

ja das Thermostat kannst du einfach ausbauen, einmal in den Kochtopf schmeissen und heiß machen , dann siehst du ob es schließt und öffnet wenn es heil ist wieder einbauen, Motor laufen lassen und am Thermostatgehäuse befindet sich eine Entlüftungsschraube dort entlüften und alles fertig, viel Erfolg.

Ronni126

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:10

Moin Ronni,

also ob mein Kühler leer ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst am Wochenende Zeit finde mich da mal dran zu setzten.

Mein Kühlwasser war nicht leer, habe trotzdem etwas nachgeschüttet.

Soweit ich weiß, kommt auch qualm aus dem Auspuff wenn die Zylinderkopfdichtung defekt sein sollte...

Grüße

 

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:12

Wenn ich das Thermostat ausbaue, läuft mir dann nicht die ganze Kühlflüssigkeit entgegen? Wie gesagt habe das noch nie zuvor gemacht ;)

Zitat:

@Ronni126 schrieb am 7. Mai 2024 um 12:51:25 Uhr:

Hi Niklas,

ja das Thermostat kannst du einfach ausbauen, einmal in den Kochtopf schmeissen und heiß machen , dann siehst du ob es schließt und öffnet wenn es heil ist wieder einbauen, Motor laufen lassen und am Thermostatgehäuse befindet sich eine Entlüftungsschraube dort entlüften und alles fertig, viel Erfolg.

Ronni126

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:40

welche Schraube ist denn die Entlüftungsschraube? Hättest du mal ein Bild davon? Grüße

Zitat:

@nimo schrieb am 7. Mai 2024 um 13:10:19 Uhr:

Moin Ronni,

also ob mein Kühler leer ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst am Wochenende Zeit finde mich da mal dran zu setzten.

Mein Kühlwasser war nicht leer, habe trotzdem etwas nachgeschüttet.

Soweit ich weiß, kommt auch qualm aus dem Auspuff wenn die Zylinderkopfdichtung defekt sein sollte...

Grüße

Eine Zylinderkopfdichtung kann nicht nur nach einer Richtung kaputt gehen und somit ist nicht nur am weißem Rauch es erkennbar.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:31

Bringt mich auch nicht weiter...

Moin Niklas,

also wenn du das Thermostat heraus nimmst ist die Flüssigkeit nur sehr gering die ausläuft gegebenenfalls einfach über das Ausgleichsgefäß wieder nachfüllen. Es gibt am Thermostatgehäuse nach aussen hin nur eine Schraube mit Kupferring und das ist die Entlüftungsschraube, aber stelle dir das Entlüften nicht so einfach vor dafür muss normalerweise der Kühler geöffnet sein und das Vorderrad muß ca. 1,2 mtr hoch gestellt werden damit auch alle Luft aus dem System nach oben steigen kann.

Auf der Seite von CMNSL.com findest du alle Explosionszeichnungen von deinem Roller ist etwas umständlich zu finden, aber das schaffst du schon.

Gruß Ronni

Das ist das Gehäuse mit der Entlüftungsschraube, wie schon gesagt gibt es daran nur die eine Schraube.

Gruß Ronni

Images
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:28

Du schreibst es müsste "normalerweise" der kühler geöffnet werden? Mit öffnen meinst du einen der kühlschläuche am kühler abziehen?

Nein, der Einfüllstutzen des Kühlers muß auf sein damit die Luft entweichen kann, wenn der Kühlmittelstand dann absinken kannst du direkt immer nachfüllen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:55

Ah ok jetzt weiß ich bescheid, danke dir erst mal für deine hilfreichen Informationen

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:32

So da bin ich wieder, ich habe jetzt das gesamte Kühlsystem meiner Majesty geprüft das heißt:

- Ich habe alle Schläuche demontiert die den Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat verbinden.

- Ich habe den Kühler mit Wasser gespült um die alte Brühe rauszubekommen

- Dann habe ich die Wasserpumpe demontiert und auf Funktion geprüft, alles I.O., danach neue Dichtung eingebaut

- Altes Thermostat ausgebaut und siehe da, es war verklemmt durch das dreckige alte Kühlwasser.

- Neues Thermostat eingebaut

Zum Schluss habe ich alles wieder montiert und den Kühlerkreislauf von Oben nach unten mit neuer Kühlflüssigkeit gefüllt, und zu aller Letzt entlüftet.

Resultat: Alles wieder OK, die Majesty lief und kühlte 2 Tage lang wie sollte, die Temp.Anzeige blieb in der Mitte stehen und ging NICHT in den roten Bereich.

2 Tage später bin ich mit dem Roller zur Arbeit gefahren und beim Abstellen vor Ort bemerkte ich das Kühlwasser unten raus sprudelte....der Fehler war schnell gefunden, es war eine Schlauchschelle am Thermostatschlauch nicht angezogen.

Nun dachte ich es wäre alles wieder I.O. aber beim fahren bemerke ich nun das der Roller beim Start - Stop Fahren z.B. an einer Ampel, im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig losfährt....

Ein 2. problem ist nun auch, dass die Temperatur Anzeige im Cockpit sehr schnell in den roten Bereich geht, aber nach einigem Fahren wieder in die Mitte schwankt !!

Kann es sein das wider Luft im Kühlsystem ist, da die Schlauchschelle locker war und deshalb die Tempanzeige schwankt??

Aber wieso habe ich jetzt zusätzlich diesen Leistungsverlust beim Anfahren???

Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meiner Majesty =(

Ähnliche Themen