ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid mit automatischer Heckklappe

Yaris Cross Hybrid mit automatischer Heckklappe

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:34

Hallo an alle Toyotafahrer. Habe mir einen neuen Yaris gross Adventure mit elektrischer Heckklappe gekauft. Nun stellst sich mir die Frage wenn ich in eine Waschanlage fahre wie verriegele ich die Heckklappe so das sie nicht versehentlich von Bürsten geöffnet werden kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Auto Abschließen dann bleibt sie zu!

Wie sollen die Bürsten die Heckklappe auf bekommen? Haben die neuerdings Finger?

Habe auch einen Yaris Cross mit elektrischer Klappe. Ich denke, der Theadersteller will auf den Kicksensor hinaus. Die Frage hatte ich mir auch damals gestellt. Dann hatte ich gelesen, der Schlüssel muss sich hinter dem Auto befinden, damit der Kicksensor auslöst. Glaube, sowas stand in der Bedienungsanleitung. Wenn ich in einer Portalanlage wasche, gehe ich immer ein paar Schritte extra weg von der Rückseite des Autos.

Wenn du den Schlüssel im Auto hast passiert da nix. Steht auch in der Bescheinigung. Wenn ich mich recht erinnere. Achso, Glückwunsch zum Klasse Auto.

Ach der Kicksensor ist gemeint, verstehe. Der reagiert nur, wenn sich der Schlüssel in einem Meter Umkreis um den Sensor, außerhalb des Fahrzeugs, befindet.

Wo befindet sich denn dieser Sensor? Hab heute unseren neuen Yaris Cross Elegant abgeholt und mir ist es nicht gelungen, die Heckklappe mittels Fussbewegung unter dem Auto zu öffnen.

Der Sensor ist etwas Links von der Mitte der Heckstoßstange. Bei uns funktioniert das auch nicht immer zuverlässig. Einfach ein paar mal ausprobieren und wie oben geschrieben Schlüssel am Heck dabei haben.

Mittlerweile hab ichs raus, wie das Öffnen der elektrischen Heckklappe mit dem Fuss funktioniert. Einfach den Fuss in der Mitte des Hecks für nicht länger als 1 Sekunde unter das Heck schwingen, dann funktioniert es immer zuverlässig. Ich hab vorher auch mit dem Fuss eine ganze zeitlang unter dem Heck rumgeschwungen und es ist nichts passiert, war mein Fehler. Anbei noch eine kleine Beschreibung, wie es sicher funktioniert.

Bedienung elektrische Heckklappe

Brauch man solches Zubehör an einem Kleinwagen überhaupt?

Für solchen Luxus wäre ich nicht bereit Geld auszugeben, zwei gesunde Hände habe ich noch.

Und wenn die voll mit Taschen, Koffer etc. sind und es gerade so schön schneit? Wie machst Du dann auf? Alles in Dreck stellen und den Kofferaumfilz vollnässen!

Solcher Unfug macht Kleinwagen unnütz schwer, reperaturanfällig und teuer.

Dich zwingt doch niemand, einen Kleinwagen mit elektrischer Heckklappe zu kaufen...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Juli 2023 um 16:35:24 Uhr:

Solcher Unfug macht Kleinwagen unnütz schwer, reperaturanfällig und teuer.

Es gibt diesen Kleinwagen auch ohne solchen "Unfug".

Ach so, stell Dir vor, es gibt sogar Leute, die diesen "Unfug" wollen und sich sogar leisten können.

LG Richy

Ich nutze den Sensor sehr häufig, so ein oder zweimal die Woche. Einkaufen, Auto ausladen und dann beide Hände voll. So kann ich das Auto schließen, ohne den Schlüssel oder das Auto anzufassen. Vom Haus aus dann nochmal das Auto per Schlüssel verschließen und fertig. Ich bin froh über so technische Spielereien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid mit automatischer Heckklappe