- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris Hybrid Waschflüssigkeitsstand
Yaris Hybrid Waschflüssigkeitsstand
Hallo Leute,
hat jemand von euch eine Ahnung wie man bitte beim Yaris Hybrid XP21 den Pegelstand der Scheibenwaschflüssigkeit im Motorraum ablesen kann?
Lt. Betriebsanleitung soll man auf die "1/2-Markierung" am Behälter achten, nach mehreren Versuchen mit minuterlanger Suche danach konnte ich diese aber nicht auffinden. Kann leider auch sonst nicht wirklich den Pegel des Behälters erkennen, da er ziemlich dicht umgeben ist von anderen Bauteilen...
Wie macht ihr das? Füllt ihr einfach nach, wenn nichts mehr rausspritzt oder habt ihr einen Tipp wie man den Pegel gut ablesen kann (1/2-Markierung...)?
Wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße
HybridFox
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe es bis jetzt bei jedem Auto so gehalten, entweder nachzufüllen, wenn nix mehr kam oder wenn ich sicher gehen wollte, dass ich bei Mistwetter nicht plötzlich ohne Wischwasser dastehe. Anders war es nur bei Autos, die tatsächlich einen Sensor und Cockpit-Anzeige für hatten, die rechtzeitig warnte...
@Franky1801 verstehe, der Behälter ist also vermutlich gar nicht so konzipiert, dass man da als Laie den Pegelstand kontrolliert.
Saugst du eigentlich beim Wechsel von Herbst/Winter bzw. Winter/Frühling, die alte Waschflüssigkeit ab (weil mit/ohne Frostschutz) oder füllst du einfach neue nach?
Ich werd vermutlich aus Einfachheit einen Ganzjahres-Scheibenreiniger verwenden (Frostschutz bis -18°C), da soll dann angeblich die Putzkraft im Sommer evtl. etwas schwächer sein.. mal sehen
Ich kaufe nur Konzentrat bis - 60 Grad, damit die Düsen bei starkem Frost nicht einfrieren während der Fahrt. Wasser habe ich genug Zuhause.
Ich kann seit Jahren bei keinem Auto mehr den Wischwasserbehälter einsehen, da die irgendwie im Längsträger oder sonst wo stecken. Eine Anzeige hat zwar ein Auto, aber die nervt durch sehr frühes Aufleuchten eher als dass sie hilft.
Wenn leer dann leer. Im Winter fahre ich tatsächlich auch verdünntes Konzentrat und spüle vor jedem Wechsel mit etwas klarem Wasser durch, weil Sommermischung drin. Wasser habe ich quasi immer im Rucksack, kann ich zur Not einfüllen und vom Scheibenenteiser aus der Sprühflasche zugeben.
Zitat:
@HybridFox schrieb am 3. November 2024 um 23:57:05 Uhr:
Saugst du eigentlich beim Wechsel von Herbst/Winter bzw. Winter/Frühling, die alte Waschflüssigkeit ab (weil mit/ohne Frostschutz) oder füllst du einfach neue nach?
Ich fülle ab Frühling in der Regel nur mit Wasser nach und ab Herbst nehme ich Reinigerflüssigkeit, die frostsicher ist (mindestens bis -18 C).
Zitat:
@HybridFox schrieb am 3. November 2024 um 19:04:44 Uhr:
Hallo Leute,
hat jemand von euch eine Ahnung wie man bitte beim Yaris Hybrid XP21 den Pegelstand der Scheibenwaschflüssigkeit im Motorraum ablesen kann?
Ich guck einfach ins Loch und wenn da nichts zu sehen ist, gieße ich nach.
Ohne Mathematik, einfach reingekippt.
Also hat offenbar niemand eine Ahnung, wo dieser ominöse Füllstandszeiger sein soll, der in der Bedienungsanleitung genannt wird ;-)
Vielleicht sieht man den ja nur, wenn man unter dem Wagen steht, damit die Leute brav zur Inspektion kommen ?? Die armen Toyota Händler müssen doch auch etwas verdienen.
Mit dem Händler hat das nichts zu tun. Mit Inspektion auch nicht.
Das soll Forenbeiträge und Diskussionsrunden generieren.
q.e.d.
Vielleicht möchte Toyota ja auch bloß die geistigen Fähigkeiten seiner Kunden testen?
hahahaha Toyota will einfach nur dass es mehr Intenetbeiträge zum Yaris gibt oder dass manche verwirrte Wagenhalter wegen dem Wischwasser in die Werkstatt fahren
Spaß beiseite, also offenbar ist es normal, dass man den Waschflüssigkeitsstand nicht wirklich gut einsehen kann und in der Praxis scheint es sich bewährt zu haben das einfach nach Gefühl/Hausverstand (Frostschutz!) nachzufüllen.
Rein aus Interesse: hat jemand eine Einschätzung für wieviele "Sprühvorgänge" so ein üblicher vollgefüllter Behälter ausreicht? Klar dass niemand das genau wissen wird, aber so von der Größenordnung.. 100? 300? 500 Sprühvorgänge?
Zitat:
@Topethia schrieb am 4. November 2024 um 13:27:45 Uhr:
Vielleicht möchte Toyota ja auch bloß die geistigen Fähigkeiten seiner Kunden testen?
Das klappt bei einigen (wenigen) gut.
q.e.d.
Zitat:
@HybridFox schrieb am 4. November 2024 um 14:41:24 Uhr:
Rein aus Interesse: hat jemand eine Einschätzung für wieviele "Sprühvorgänge" so ein üblicher vollgefüllter Behälter ausreicht?
Es sind genau 1243 3-sekündige Stöße bei Durchschnittsgeschwindigkeit auf geographischer Höhe Normal Null.
Je höher man kommt, ist abhängig von Geschwindigkeit, Luftdruck und Windrichtung mit einem Plus oder Minus von bis zu 88% zu rechnen.
Man kann das bei darauf spezialisierten Fachfirmen für den eigenen Fall ausrechnen lassen.
O.g. Beispiel gilt nur für meinen Anwendungsfall und ist daher nicht verallgemeinerbar.
Zu häufiges testweises Betätigen entleert zusätzlich die 12V-Startebatterie und erfolgt somit auf eigenes Risiko und kann dem Hersteller nicht angelastet werden.