ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid XP13 oder XP21

Yaris Hybrid XP13 oder XP21

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 13:51

Hallo,

gibt es Vergleichstest des Yaris Hybrid XP13 und seinem Nachfolger XP21? Was ist deutlich besser geworden, was eventuell schlechter? Wie sieht es beim Verbrauch aus?

Jüngere Gebrauchte des XP13 sind auch nicht billig, da kann man vielleicht auf ein paar Extras verzichten und gleich zum Neuen greifen.

Danke für ein paar Infos.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Großgewachsene Personen nehmen lieber das alte Modell.

Die Antriebstechnik ist beim neuen Modell auch aktueller, "besser". Wenn da der Platz passt, ist das eine gute Wahl.

Oder noch bisserl was drauflegen und gleich den Yaris Cross nehmen, das ist wieder ne ganz andere Liga von Platz und Antriebskomfort.

Ich habe jetzt seit 8 Wochen einen XP21 Hybrid, vorher habe ich einen XP13-Benziner gefahren. Den entsprechenden Hybrid hatte ich mal ein paar Tage als meine 12V-Batterie ausgestiegen war und die Werkstatt keine passende da hatte.

Der Antrieb im XP21 ist moderner, sparsamer und leistungsfähiger, das Auto ist besser gedämmt, die Drehzahl geht weniger schnell hoch, wenn man stark auf das Gaspedal tritt und natürlich ist die Technik generell moderner. Der Schwerpunkt ist tiefer als beim Vorgänger, dafür sitzt man auch tiefer. Für mich kein Problem, für etwas ältere Menschen kann das natürlich unangenehm werden.

Übersichtlicher ist der XP13 und wenn man nicht viel Leistung abfordert, ist der Vierzylinder leiser als der Dreizylinder im XP21. Wobei ich positiv überrascht vom Dreizylinder im XP21 bin, da er wirklich leiser und laufruhiger ist als erwartet.

Beim Platzangebot vorne merke ich keinen Unterschied bzw. tendenziell habe ich den Eindruck, im XP21 ist ein wenig mehr Platz in die Breite. Vorne ist in der Höhe bei beiden gut Platz, ich bin klein, aber ein guter Freund von mir, 1,85 m, hatte auf dem Beifahrersitz noch Platz nach oben ohne, dass der Beifahrersitz ganz unten war. Außerdem sind die Sportsitze im Style und in der Premiere Edition sehr bequem, deutlich bequemer als die Sitze in meinem alten XP13. Vorher sind wir längere Strecken bevorzugt mit dem Micra meines Verlobten gefahren, weil er in meinem Yaris einfach nicht bequem saß, die Sitze im neuen Auto hingegen finden wir beide sehr bequem. Hinten sitzen große Menschen im XP21 aber schlechter aufgrund der abfallenden Dachlinie. Ein weiterer Punkt, warum ich den XP21 wollte, war das Head-up-Display. Das war auch der Grund, warum ich entweder einen Style mit Technik-Paket oder eine Premiere Edition haben wollte.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 7:39

Zitat:

@Blackmen schrieb am 27. Mai 2022 um 18:04:07 Uhr:

Großgewachsene Personen nehmen lieber das alte Modell.

Habe gestern den neuen Probegessen und den den alten (2015) gefahren. Mit 1,90 m hat man bei beiden auf dem Fahrersitz kein Problem. Hinten stößt man sich mit der Größe im XP21 aber definitiv den Kopf, das geht nicht. Im XP13 ist es ein wenig besser, aber auch nicht optimal. Ich denke mit 1,85 m sollte es im XP13 dann hinten gehen, im XP21 dann eher 1,80 m.

Wenn man mit 1,90 m vorne sitzt und der Sitz ganz hinten ist, ist der Platz hinten im Fußraum bei beiden ziemlich gleich. Kofferraum ist denk ich auch kein großer Unterschied.

Zitat:

Die Antriebstechnik ist beim neuen Modell auch aktueller, "besser". Wenn da der Platz passt, ist das eine gute Wahl.

Ich vermute, er ist eventuell ein wenig leiser. Aber so viel Unterschied wird es nicht machen. Unterschied im Spritverbrauch wäre interessant.

Zitat:

Oder noch bisserl was drauflegen und gleich den Yaris Cross nehmen, das ist wieder ne ganz andere Liga von Platz und Antriebskomfort.

Bei den Preisen, die Toyota aufruft, nehm ich dann lieber gleich noch einen Suzuki Swace, der für unter 26 k€ zu haben ist :p Der hat dann auch gleich ne vernünftige Ausstattung an Board.

Ach ja: interessant wäre auch noch, wie sich das 2017er Facelift Modell schlägt im Vergleich zu dem 2015er, den ich gefahren bin.

...sagt ein Swace Fahrer, der sich zu einem Yaris beraten lässt... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:42

Zitat:

@Blackmen schrieb am 28. Mai 2022 um 11:37:59 Uhr:

...sagt ein Swace Fahrer, der sich zu einem Yaris beraten lässt... :rolleyes:

Wie meinen? Wir brauchen einen Zweitwagen. Und wenn ein neuer Yaris in Swace-Preisregionen kommt, dann frage ich mich schon, warum ich dann noch einen Yaris nehmen sollte :p

Weniger Platzbedarf und niedrigere Unterhaltskosten wären ein Argument für ein kleiner Fahrzeug, auch bei gleichem Anschaffungspreis.

Beim Zweitwagen muss man erst mal den Bedarf wissen. Laufleistung, Getriebe, Kapazität Innenraum, Wertigkeit, Budget.

Dann kann man suchen. Oder soll der Erstwagen mindestens das können was der Swace kann?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:32

Ja, naja. Das ist alles Off-Topic, also zurück zum Thema ;)

Wenn ein neuer Yaris zu teuer wird, dann bleibt ja nur noch der alte Yaris übrig - oder was würde gegen den sprechen?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:03

Aus meiner Sicht nichts. Bin den neuen noch nicht gefahren, von daher würde ich beim alten bestimmt auch nichts vermissen. Würde zum 2017er Facelift Modell tendieren.

Also, wenn XP13, dann das letzte FL. Ich rate aber von einer Probefahrt des XP21 ab. Sonst wirst Du Dich nie wieder in de XP13 setzen wollen (zumindest, wenn Du beide Hybrid-Versionen vergleichst).

Hey,

ich stehe vor nahezu identischem Problem.

Bei einem xp13 ab Ende 2017 mit unter 30000 Kilometern sparrt man im Schnitt um die 6000 Euro zu einem Jahreswagen xp21 mit gleicher Ausstattung.

Überlege seit Wochen, für welchen ich mich entscheiden soll da ich für den XP 21 zudem auch noch einen kleinen (zinslosen) Kredit aufnehmen müsste...

Was sagt ihr bspw. zu folgendem Angebot bzw. wieviel würdet ihr dafür bezahlen? :

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2106313877-216-3033?...

 

Danke und LG,

Arne

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:43

Eine Alternative wäre noch der baugleiche Mazda 2 Hybrid. Der geht bei Carnow bei 18.746 € in der Basisaustattung (Pure) los. Als Unterschied zum Yaris sehe ich, dass der Mazda in der Basis schon den Touchscreen mit Carplay/Android Auto hat. Also wenn man wenig Ansprüche hat, wäre es eine Option.

Ach ja: Wenn man das neue Modell haben will, dann müsste man auf jeden Fall schnell sein und spätestens morgen bestellen. Toyota erhöht die Preise des Yaris zum 1.6. um ca. 800 €. Bei Mazda wird's nicht anders aussehen ;)

Und weil ich mich gefragt habe, ob der XP21 einen deutlichen Verbrauchsvorteil hat, hier mal die Werte des ADAC-Tests dazu:

ADAC Testverbrauch in l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn / Mix)

Yaris XP13: 3,4 / 4,5 / 6,5 / 4,8 (Link)

Yaris XP21: 3,4 / 4,3 / 6,4 / 4,7 (Link)

Zum Vergleich:

Corolla 1.8: 3,2 / 4,1 / 6,4 / 4,6 (Link)

Swace Kombi 1.8: 3,5 / 4,1 / 6,2 / 4,6 (Link)

Also ich weiß ja nicht, wie der ADAC getestet hat, aber wenn die den Corolla innerorts sparsamer fahren als den Yaris stimmt da irgendwas nicht. Ich fahre meinen XP21 in der Premiere Edition auch sparsamer als der ADAC. WLTP kombiniert ist beim XP13 4,8 l/100 km, beim XP21, je nach Ausstattung, 3,8-4,3 l/100 km. Ich denke, je nach Fahrprofil, verbraucht der XP21 zwischen 0,5 und 1 l/100 km weniger als der XP13.

Deine Antwort
Ähnliche Themen