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Yaris II, schlechtes Abblendlicht
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eure Yaris II auch so ein erbärmliches Abblendlicht haben?
Absolut kurze Reichweite, trotz richtiger Scheinwerfereinstellung und eher dunkel statt hell.
Und wenn ihr gleich dabei seid, welche Abhilfe könnt ihr empfehlen?
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16 Antworten
es gibt +30% bzw. +50% Helligkeitsbirnen H4 von diversen Herstellern. Ich habe entsprechende Teile von Aldi (gab es dort letzten Herbst) bei mir drin und bin seitdem mit dem Licht zufrieden. Selbst falls die Dinger früher durchbrennen, das brauchbare Licht ist es mir wert.
Ich habe in meinem Corolla Phillips X-Treme Power H4, das Licht ist viel heller als die Standard Lampen.
Halten schon zwei Jahre, habe mit weniger rechnet.
Hi.
Bei meinem Yaris II (1.0/2008) ist´s Abblendlicht hell genug mit den Serienleuchtmitteln. Reichweite auch. Vielleicht wurde mal was geändert.
Grüße
Bei meinem (5/2006) ist das Abblendlicht ebenfalls prima. Im Gegenteil ist mir beim Fahren mit anderen Autos öfter aufgefallen wie viel besser der Yaris im Vergleich war. Die Werksbirnen hier sind von Osram.
Meine dunklen Werkslampen Lampen waren auch von Osram (Yaris II Sol 1.0, EZ 01/2008).
Die Lampen waren ja nicht so dunkel, dass das Auto im Dunkeln ein Sicherheitsrisiko oder gar unbenutzbar wäre, bestimmt gibt es auch noch andere Fahrzeuge mit deutlich dunklerer Beleuchtung, immerhin hat der Yaris eine aktuelle Zulassung erhalten.
Aber: Mir persönlich war es zu dunkel. Und mit den +XY%-Birnen ist zum Glück eine einfache und legale Abhilfe möglich.
Ich hatte sie bis heute alle, ausnahmslos alle wichtigen "Sorten" im Yaris II ^^
Philips Power2Night GT150 | 5 Monate und ca. 15 tkm.
Ganz okay bei Nacht u. Regen, Fernlicht war nicht so besonders.
Eine H4 hielt nur 5 Monate danach war der k. Draht durch.
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Philips Blue Vision | 3 Monate und ca. 4 tkm.
Etwas mehr bläulicher wie die p2n, dadurch ein weisseres licht,
somit fühlt sich alles etwas heller an. Aber ich denke,
sie sind gleichstark wie die p2n GT150.
Bei Nacht und Regen nicht so sehr zu gebrauchen, das weissere Licht
wird fast aufgesogen, durch die nasse Straße.
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MTEC "Super White" | 2 Wochen und ca. 900km
Jeder Xenon Fetischist würde sagen, boar geil alda, wie Xenon.
Stimmt ja auch.
Das Problem liegt aber an dem sehr, sehr blauen Glas, das zwar
wie gewünscht das gelbe Licht filtert, aber genau das macht es
mit dem gesamten Licht. Ich würde sagen es sind -20% Birnen.
Nachts bei Regen ist Blindflug angesagt, das schwache weiße
Licht wird fast komplett reflektiert.
Dafür aber wirklich sehr schönes weiß.
------------------
Philips X-Treme Power | 1 Jahr u. 2 Monate
Ja, ja sind Sie wirklich so Beinhart wie der Name es schon
verlauten lässt?
Ja das sind sie, sie sind wirklich X-Treme.
1 Jahr haben sie mir Tag und Nacht eine Heimgeleuchtet,
Nachts den Weg zur Sonne gezeigt, bei Nässe den Regen
penibel mit dem Schwamm aufgewischt, genauso
sollte eine Beziehung laufen.
-nach 1J u. 2M waren sie dann hinüber
------------------
Osram Night Breaker | seit nem Jahr
Bei dieser Lampe fehlen mir jegliche Worte,
dennoch versuche ich was akzeptables niederzuschreiben.
Jenes was hochgelobt vorhin durch den Text lief,
wurde hier um den Faktor 5 verbessert.
Ich kann nur sagen die Night Breaker haben ihren Namen
so richtig verdient.
egal welche Jahreszeit, egal welches Wetter, die Teile
haben es einfach richtig drauf.
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Mein Favorit: Osram Night-Breaker, ca. 30% weißer wie die Standard H4, mind. 100% heller und das Fernlicht ist ne Wucht für sich.
p.s als Standlicht hab ich Xenonwhite Super White W5W drin.
MfG
Manuel
Ist das ein großer Aufwand die Birnen zu wechseln beim Yaris2?? Für den Yaris braucht man H4 Birnen??Also die Osram Nightbreaker sind sehr empfehlenswert?? Bei den Standlichtbirnen kann man die Originalen auch drin lassen??
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol1,3
Ist das ein großer Aufwand die Birnen zu wechseln beim Yaris2?? Für den Yaris braucht man H4 Birnen??Also die Osram Nightbreaker sind sehr empfehlenswert?? Bei den Standlichtbirnen kann man die Originalen auch drin lassen??
Er braucht H4 Leuchtmittel, die Standlichter sind unwichtig, die kannst Du so lassen. Es ist etwas fummelig, weil man hinter dem Scheinwerfer wenig Platz hat. Laß Dir Zeit, ich habe beim ersten Versuch sicher 15-20 Minuten gebraucht und ich habe nicht gerade Wurstfinger.
Danke für die schnelle Antwort (; Werd mir dann mal die Nightbreaker bestellen
Ich gehöre zu den Menschen, die z.b. das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht alleine gewechselt bekommen. Daher folgender Einwand:
Ich war/bin mit der Helligkeit der original verbauten H4 zufrieden, aber leider bin ich für Werbung sehr empfänglich :-)
Ich habe die Osram Nightbreaker gekauft und auch festgestellt, dass Abblendlicht und Fernlicht einfach sehr gut sind.
Leider gilt für jeden Hersteller auch, dass mehr Licht durch eine kürzere Lebenserwartung des Leuchtmittels erkauft wird. Bei Osram weist ein kleines Piktogramm auf der Verpackung darauf hin.
Ich durfte alle 3-4 Monate in die Werkstatt zum Wechseln. Geht also gar nicht.
3 Paar H4 habe ich so in kurzer Zeit verbraucht.
Mein Fazit:
Lieber die Werksseitigen benutzen, da ich das Licht in meinem Yaris gut finde.
Hallo Yaris Gemeinde,
ich muss leider meine Aussage gegenüber den Osram Nightbreakern annullieren.
Die Lampen brennen einem nach max 2-3 Monaten durch ( 4 Parr mittlerweile versemmelt á 26 Euro = 104 Euro).
Der Osram-Service hat mich bei drei Paaren direkt abgewiesen, mit der Ausrede, dies sei ganz normal.
Beim letzten Paar hab ich wenigstens kostenlos neue bekommen.
Gut, ich kann verstehen das die Teile das Maximum aus der herkömmlichen Halogentechnik (<65 Watt) raus holen und eben die Lebensdauer immens verkürzen, aber dennoch, wer Lampen als "Nachtbrecher" und als besonders Sicher verkauft, der sollte sich einen anderen Werbeslogan überlegen.
Das Beste geschah aber letzten Monat, ich Fahre auf der Autobahn Richtung Stuttgart, Lampen erst 3 Wochen eingebaut gehabt und dann passiert es schon wieder, erst raucht mir die linke Birne ab und das beste kommt noch, direkt nach zwei Minuten die Rechte. Ich dachte mir super, jetzt hab ich echte Nightbreaker. Bin somit ohne Abblendlicht auf der Bahn gefahren, dass kann keine Sicherheit sein.
Bordspannung und Spannung an Fassung gecheckt, alles okay.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Lampen immens schnell an Leuchtkraft verlieren. Ich Schätze nach ca. 1-2 Wochen sind es ca. 15-25% weniger licht, hab ich beim direkten Tausch mit neuen NB gemerkt.
Jetzt habe ich die Phillips Xtreme von vor nem Jahr, die damals schon 4 Monate im Einsatz waren wieder rein und Sie laufen heute nach drei zusätzlichen Monaten einwandfrei.
Mein Fazit nach 4 Paaren, überlegt es euch gut ob euch der erste "Schein" nicht zu sehr blendet.
Auf Dauer gehts dem Geldbeutel nicht gut und die Leistung lässt kontinuierlich je nach Betriebszeit nach.
MFG
Dass die Osram Nightbreaker wörtlich zu nehmen sind, habe ich auch von einem guten Freund gehört, der mir wärmstens die Birnen von Aldi empfohlen hat, die Osrams brannten ihm auch alle paar Monate durch, die von Aldi halten schon ewig und kosten einen Bruchteil (ich meine um die 5€ pro Stück).
Bei mir halten sie auch bereits 1 Jahr (15.000km) ohne jedes Problem und mit deutlich besserer Helligkeit als bei den Orignal-Birnen. In den nächsten Wochen müsste Aldi sie wieder im Angebot haben. Ich werde wieder zuschlagen und mir ein wenig Ersatz besorgen, da ich dem Braten nicht traute, hatte ich letztes Jahr nämlich auch nur 2 Stück geholt. Angesichts des Preises und der Helligkeit bin ich mit 1 Jahr Haltbarkeit äußerst zufrieden, alles war jetzt noch hinzukommt, ist "Bonus".
Ich habe mir die Osram night breaker vor ca 3 Monaten geholt und sind immer noch nicht durchgebrannt (-: Was sind das für Birnen vom Aldi?? Welche Sorte muss man da nehmen?? Einfach die H4??
Jepp. H4. Letztes Jahr hatten die 3 Varianten:
- länger haltbar
- blau
- heller
letztere sind es...