- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Yaris XP13 oder Auris 2? Yaris tauschen gegen Auris?
Yaris XP13 oder Auris 2? Yaris tauschen gegen Auris?
Hallo zusammen,
Folgendes Thema:
Aktuell habe ich einen Toyota Yaris XP13 als Hybrid mit knapp 85tkm runter, ich bin mega zufrieden mit dem Auto und er macht null Probleme, ein paar Sachen stören mich dennoch:
- hohe Sitzen
- Mangelnde Ausstattung/Komfort
- Halogenlicht, das ist einfach miserabel
Mein Arbeitsweg ist 24km hin und 24km zurück, davon sind 18km Autobahn, von 80-130km/h ist alles dabei, auf der Autobahn fühle ich mich mit dem Yaris auch nicht ganz so sicher, da er schon echt klein ist.
Sonst bin ich nur in der Stadt unterwegs, Strecken meistens von 2-10km, selten Langstrecke.
Nun habe ich den Gedanken auf einen Auris Hybrid zu wechseln, für meinen Yaris hätte ich schon einen Käufer und würde mir dann diesen Auris holen wollen:
Toyota Auris 1,8 Klein-/ Kompaktwagen
https://www.willhaben.at/.../
Einziger Negativpunkt: Farbe weiß
Ich könnte den Yaris 1:1 tauschen gegen den Auris, meine Frage an euch: ist da der Unterschied zum Komfort und allem so viel größer?
Der Auris hätte zumindest Xenon, Sitzheizung, Tempomat, etc.
Aber der Auris hat auch 130tkm runter, knapp 45tkm mehr als mein Yaris, macht sich das bemerkbar oder sind die Auris eh auch langlebig und „unzerstörbar“?
Aber so oder so kommen ja beim Auris dann auch Verschleißteile eher aufgrund des höheren Km Standes, oder nicht?
Nun bin ich etwas überfragt und weiss nicht was am „besten“ oder klügsten wäre
Wie würdet ihr handeln?
Mit dem Yaris bin ich zufrieden, alles top, Verbraucht nichts, 8 Fach Reifen alle neu, also steht super da, nur die Punkte wie oben geschrieben stören mich.
Würdet ihr den Yaris tauschen gegen den Auris oder sind die unterschiede nicht so groß und würdet ihr eher den Yaris weiterfahren?
Danke euch
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das ist ein Schnack für das Auris/Corolla-Forum, wo ich das mal schnell hin schiebe.
Zu dem verlinkten Auris: ob der Xenon hat, weiß ich nicht. Optisch sehen die Scheinwerfer aus wie die normalen Halogen (und die sind grottenschlecht).
Es gibt Nachrüst - LED, aber zumindest hier in D sind die nicht zugelassen. Wie es in AT aussieht, weiß ich nicht.
https://www.benzinfabrik.com/.../...-fuer-linsenscheinwerfer-weiss?...
Tief sitzen ist im Auris allerdings gegeben.
Was den Komfort betrifft: der ist ok. Könnte besser sein, geht aber. Die Sitze sind guter Durchschnitt, das Fahrwerk ist ziemlich staff abgestimmt.
Robust ist der Antrieb auf jeden Fall! Meiner hat jetzt über 168.000 km drauf - also gerade mal eingefahren...
Gekauft habe ich ihn vor drei Jahren mit über 100.000 km weniger... Die Bremsen mussten mal neu werden, demnächst kommen neue Stoßdämpfer rein, ansonsten nur Inspektion.
Den Rest klärt eine Probefahrt.
Der hat Xenon, erkennbar man an der Scheinwerferreinigungsanlage
Klingt schon mal gut, mein größter Gedanke ist eigentlich nur: ein Auto mit 85tkm gegen ein Auto mit 130tkm, wäre das ein guter Deal und ist der Auris komfortabler als der Yaris?
Danke euch
Der Auris ist auf je komfortabler als Yaris. Am besten selbst noch Probefahren.
130 Tkm ist für Toyota Hybriden nichts aber auch hier, wie war der Vorbesitzer zu dem Auto?
Bei guter Pflege sollte es kein Problem geben.
Man kann auch davor Hybrid/Akku Check bei Toyota machen, damals 55 Euro, heute weiß ich nicht.
130 TKM ist für den Auris HSD ein Klacks.
Zum Komfort kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich den Yaris noch nie gefahren bin. Der Megane 3 Kombi vorher war auch nicht komfortabler.
Hybridcheck geht auch glaube ich selber, mit einem Bluetooth OBDII-Adapter (Veepeak z. B.) und der Dr. Prius App.
Ich war diesen Auris heute besichtigen, sah super aus, ziemlich gepflegt und bin ich auch probegefahren, es ist schon komfortabler: Mittelarmlehne, Sitzheizung, Xenon, Tempomat, Sitze mit Lordoseverstellung
Meine Frage an euch:
Was ist dieses Symbol/Anzeige im Bordcomputer? Das hat mich bisschen irritiert, ich konnte das sann eh switchen, nur habe ich nicht gewusst was das heissen soll überhaupt.
Die andere Frage:
Irgendwelche Reperaturen außer Verschleiß die bei dem Km Stand kommen werden bzw die bei bspw 150tkm gemacht werden „sollten/müssen“?
Die Hybriden sind grundsätzlich zu empfehlen? Auch als Vorfacelift?
Preislich finde ich ihn gut, für 9.600€ würde er ihn mir geben.
Danke euch und anbei Fotos vom Wagen und vom Bordcomputer, wo ich nicht wusste was das heisst
Welche Meldung meinst Du?
Im ersten Bild das sieht aus wie die Warnung: Achtung, eine Tür ist auf!
Die Anzeige im dritten Bild ist der Status, wie voll die Fahrbatterie ist, und während der Fahrt welcher Antrieb arbeitet (Verbrenner, E-Maschine, beide zusammen, oder es wird rekupiert).
Dieses Mäusekino sieht bei mir (Facelift) anders aus, rufe ich aber nur selten auf.
Das Facelift wäre insofern besser, als daß der Verbrenner überarbeitet wurde. MWn andere Kolbenringe/Ölabstreifringe, da sie vorigen wohl irgendwann verkleben können. Zumindest habe ich mal sowas gelesen; ob's eintrifft, weil ich nicht.
Bei 150.000 km sollte die Kühlflüssigkeit (auch vom Inverter) gewechselt werden sowie das Getriebeöl (letzteres wird inoffiziell empfohlen, vorgeschrieben ist's nicht); falls noch nicht geschehen, sollten auch die Zündkerzen neu werden (das ist eigentlich bei 100.000 km fällig).
Ansonsten ist das Angebot bzw. der Preis absolut in Ordnung.
Genau danke, die Meldung im BC meinte ich mit den komischen Symbolen, hast es eh erklärt, danke dafür.
Ja, ich finde den Preis auch gut, Tüv auch frisch, daher mein Gedanke zu wechseln.
Den einzigen Gedanken den ich habe: 85tkm gegen Auto mit 134tkm, machen oder nicht, das ist so mein Gedanke was mich „aufhält“ oder beschäftigt.
Was würdet ihr tun? Wie seht ihr das Ganze?
Grundsätzlich soll es ja nur ein „von A nach B, bring mich in die Arbeit und nach Hause“ Auto sein, aber etwas Ausstattung wäre halt netter, daher denke ich mir ich tausch die beiden Fahrzeuge einfach aus.
Andererseits hat mein Yaris ja auch weniger km runter, 8 fach neue Reifen, etc.
Schwierig, komme irgendwie zu keiner Entscheidung.
Aber der Auris gefällt mir halt mega wegen der Ausstattung, allein das Xenon, Sitzheizung, Tempomat, tiefere Sitzen, einziger Kritikpunkt halt nur die Mehr Kilometer und die Farbe weiß, aber mit letzterem komme ich schon klar
Würdet ihr den „Tausch“ machen? Von eurer Seite aus oder würdet ihr lieber Yaris mit weniger km behalten, weil der Unterschied nicht „so groß“ ist?
Danke euch
Ist das wirklich Xenon? Die Scheinwerferwaschanlage spricht dafür, die manuelle Höhenverstellung (neben der Spiegelverstellung) eher nicht.
Ich bin damals (2015) nach 2,5 Jahren vom Yaris Hybrid auf einen Lexus CT gewechselt, der mit dem Auris ja eng verwandt ist, und habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Man sitzt in einem Kompakten einfach anders, man ist von "mehr" Auto umgeben, der Sparstift ist nicht so streng... nie wieder Kleinwagen.
Guter Punkt, ein anderer Punkt ist, er hat mir eben das Serviceheft geschickt:
Alle Service wurden irgendwo in Polen gemacht, nie in AUT, und das Service wäre auch jetzt fällig, er hat jetzt 134tkm runter
Also Service fällig + der Punkt mit den Scheinwerfern
Der Wagen hat sicher Xenon, das habe ich heute gesehen, aber wieso dann die Höhenverstellung?
Naja, jetzt bin ich wieder am überlegen, wollte ihn eigentlich holen, aber jetzt mit dem fälligen Service…
Aber ich mein er ist der einzige Auris unter 11.000€ der Xenon hat und auch wirklich gut ausgestattet ist mit Sitzheizung, Tempomat und eben Xenon, was ja ein größerer Punkt bei mir war.
Service heisst ja eigentlich nur Öwechsel, richtig?
Das kann ja njcht so teuer werden…
Ist das Auto vielleicht aus Polen, das nur hier verkauft wird?
https://www.toyota-tech.eu/.../67ad3b19c71643719143f68802b7310a.pdf
Hier siehst Du den Wartungsplan.
Puh, Keine Ahnung, also der Verkäufer hat das Auto erst seit paar Monaten, verkauft ihn aber, weil sie was größeres brauchen.
Fahrzeug ist aber hier bei ihm auf Österreichische Kennzeichen und alles angemeldet. Von dem her passt alles also.
Nur das ist mir irgendwie komisch mit dem Serviceheft, aber ja, der Einzige mit Xenonlicht an sich gefällt mir der Wagen, aber diese kleinen Punkte geben mir irgendwo Bedenken, wobei ich bei nem Toyota Hybrid eigentlich nicht Bedenken habe, bin ihn auch probe gefahren, alles top eigentlich
Danke für den Plan!
Hab jetzt mit Mobile abgeglichen, alle Auris Modelle mit Xenon haben KEINE Höhenregulierung, also ist da irgendwas faul… vielleicht nachgerüstet? Naja, der Verkäufer hat Keine Ahnung vom Auto/von der Geschichte
Hat ihn wohl nur gekauft vor 3 Monaten und gibt ihn jetzt wo Service ansteht ab
Zitat:
@Arm1n schrieb am 5. Juni 2024 um 20:40:32 Uhr:
Hab jetzt mit Mobile abgeglichen, alle Auris Modelle mit Xenon haben KEINE Höhenregulierung, also ist da irgendwas faul… vielleicht nachgerüstet? Naja, der Verkäufer hat Keine Ahnung vom Auto/von der Geschichte
Hat ihn wohl nur gekauft vor 3 Monaten und gibt ihn jetzt wo Service ansteht ab
Da würde ich mal ein Lackmessgerät mitnehmen und mal genauer hinschauen. Laut Serviceheft scheint es ein Fahrzeuge aus Lettland zu sein.
Ja, ich glaube ich lasse eh die Finger von, kommt mir alles ziemlich spanisch vor
Lackmessgerät habe ich nicht
Aber Serviceheft ausm Ausland und keine Ahnung von Reparaturen, die Höhenverstellung macht mir am meisten Gedanken, da stoße ich sicher irgendwann auf Probleme oder vielleicht stellt sich das Licht auch gar nicht ein