1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Yatour zieht Batterie leer?!

Yatour zieht Batterie leer?!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:00

Tag auch,

heute wieder eine der blödesten Situationen gehabt, die man so haben kann...

Mutti ruft an: "Kannst du zu mir an die Arbeit kommen und mir Starthilfe geben? Habs Licht angelassen..."

Innerlich Freude darüber, dass einem sowas im Volvo nicht passiert und zugesagt.

Mit Schlüssel zu Volvo, auf Unlock gedrückt. Nochmal gedrückt. Entnervt mit Schlüssel aufgeschlossen (wie ich später bemerkte nur die Fahrertür...).

Schlüssen in Zündschloss, Kupplung treten, Schlüssel rum und.... stille. Totenstille.

Ich bin das letzte mal Mittwoch gefahren und habe da auch das Yatour nachgerüstet, dann stand der Elch bis heute früh da. Türen waren zu, Innenraumlicht hat also nicht leergezogen. Ansonsten hat er es auch immer geschafft, mehr als 2 Tage ohne Bewegung zu überstehen, also schiebe ich den schwarzen Peter mal dem Yatour-Interface zu.

Wie hab ich es verbaut?

Ganz einfach, Sicherung raus, Radio raus, Dauerplus mit Stromdieb an A12, CD-Wechsler-Stecker dran, Radio wieder rein, Sicherung rein, Radiocode eingetippt, funktionierte.

Seltsam allenfalls: hat man im Yatour-Modus die Zündung ausgemacht, blieb das Radio noch so 5-10sek. an und dudelte weiter, bis es sich dann doch abgeschaltet hat.

Irgendwelche Idee, was ich dagegen tun kann, oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Achja, was ich noch mit meinem SC-805 gemacht habe: den AUX-In angelötet. Das funktioniert aber schon seit ein paar Monaten problemlos, also schließe ich das eigentlich als Ursache aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Ich bin das letzte mal Mittwoch gefahren und habe da auch das Yatour nachgerüstet, dann stand der Elch bis heute früh da. Türen waren zu, Innenraumlicht hat also nicht leergezogen.

Er prüfe mal die Mikroschalter seiner Türschlösser.

Wenn selbige, was im Alter häufiger auftritt, den Dienst verweigern bleibt das Innenraumlicht an. Es ist dann egal ob die Tür zu oder auf ist, Innenraumlicht und "Tür offen"-Warnleuchte & ggf. Fußraumbeleuchtung leuchten munter weiter. ;)

Abgesehen davon ist der Standbyverbrauch des Yatour lächerlich und kann eine korrekt arbeitende Batterie nicht in ~2,5Tagen entleeren.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:20

Gerade nochmal draußen gewesen und nachgeschaut - Microschalter sind in Ordnung, Innenraumlicht & Fußraumbeleuchtung geht aus.

Die "Tür-Offen Warnleuchte konnte ich zu meinem Erstaunen nicht finden. Ist die nur aktiv, wenn der Motor läuft?

Nene, eine spezielle Warnleuchte gibt es für die Türen, abgesehen von der Kofferraumklappe, nicht.

Ich meinte die rote Leuchte die in den Türen selbst sitzt und angeht sobald man die entsprechende Tür öffnet.

Die Mikroschalter verweigern leider nicht immer ihren Dienst, das kann sehr sporadisch auftreten. Es kann passieren das man den Wagen ganz normal abschließt und die Schalter nach z.B. 1 Stunde Standzeit ein "Tür auf" melden.

Ist besonders lustig wenn man eine Alarmanlage hat welche mitten in der Nacht loslegt.

Batterie ist noch in Ordnung und belastbar?

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Gerade nochmal draußen gewesen und nachgeschaut - Microschalter sind in Ordnung, Innenraumlicht & Fußraumbeleuchtung geht aus.

Die "Tür-Offen Warnleuchte konnte ich zu meinem Erstaunen nicht finden. Ist die nur aktiv, wenn der Motor läuft?

Bei mir war die Beleuchtung im Handschuhfach schuld......sie blieb manchal an und hat dann die Batterie leer gesaugt....Irgendwann vor etwa 4 Jahren haben wir es zufällig bemerkt. Glaube als wir mal den Lüftermotor gewechselt haben...

Ich weiß gar nicht mehr, warum das Lämpchen immer gebrannt hat und wie wir es behoben haben, aber seitem springt der Elch tadellos an, auch nach einer Woche Fahrpause (was selten vorkommt :))

Handschufachlicht geht auch brav aus? Kannst dein Handy auf Video Aufzeichnung stellen und ins Fach legen und zu machen und danach Playback :D

Ansonsten hatte jemand in einem benachbarten Forum was ähnliches. Das Yatour hat irgendwie das Radio am Leben erhalten (länger als diese 5 bis 10 Sekunden die bei Yatour standard sind bei den SC 8xx Radios) und er konnte den Wagen per FB nicht abschließen.

Bei den 8er ist es so das Radio und FFB sich die gleiche Stromleitung teilen (Schlüssel Pos 1) und wenn dort Strom anliegt dann geht die normale FB beim 8er nicht. Du kannst mit einem Multimeter prüfen ob am Pin 13 am Radio noch immer Strom anliegt wenn der Schlüssel abgezogen wurde.

Bei mir stand der Wagen über die Osterferien (genau 2 Wochen) mit den ganzen Guard II gedöns + Telestart der Webasto und die Batterie war ok .

Gruß

Cristian

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:40

Die Batterie ist auch ein bisschen ein Sorgenkind...

Es steht Volvo drauf, was für mich darauf schließen lässt, dass sie schon seit Ewigkeiten, wenn nicht sogar schon vom Werk aus drin ist.

Ich stand schonmal mit leerer Batterie da, nachdem wir Rentnerradar nachgerüstet hatten. Scheinbar ein bisschen viel rumgespielt dabei, jedenfalls wollte er auch nicht mehr anspringen. Aber zumindest hat das KI noch was angezeigt :D

Diesmal war nichts mehr zu wollen, einmal kurz "klick" und Ende.

Handschuhfach hatte ich übrigens schonmal so überprüft :D, ist aber schon ein bisschen her, mach ich auf jeden Fall nochmal.

Messen werde ich auch, hoffentlich bekomme ich es mal raus (Edit: DAS RADIO NATÜRLCIH :D, sonst klingt das hier irgendwie falsch...) ohne das Handschuhfach auszubauen. Es steckt meistens so fest, dass man noch von hinten schieben muss :rolleyes:

Danke schonmal an alle!

Edit: das mit dem Handschuhfach sollte auch anders gehen!! Wenn ich da jetzt ranfass und mir die Pfoten halb verbrenne, war das Licht an :D

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:00

So, war nochmal draußen beim Patienten...

Handschuhfach - gecheckt! Licht geht aus.

Pin 13 - gecheckt, wenn Schlüssel in Position I :12,85V (mit CTEK dran), wenn Schlüsseln in Position 0: 0,0V

Kann ich am Sicherungskasten den Ruhestrom vom Radio-Stromkreis messen? Ich hab leider kein Zangenamperemeter zur Hand, sondern nur ein einfaches Baumarktmultimeter.

Strommessung immer in Reihe, also Sicherung raus und durch Multimeter ersetzen?

Für die kleinen Verbraucher geht es mit dem "normalen" Ampermeter. Leg den in serie zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel. Dann halt die Sicherungen raus der Reihe nach. C7 ist die Sicherung für Dauerplus am Radio. 32 ist die Sicherung für Position 1, 16 für den Antennenverstärker

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:11

Gut, dann versuch ich das mal :)

Danke!

am 16. Mai 2014 um 13:17

Also dass es am Yatour liegt glaube ich fast nicht. Mit der Batterie und längeren Standzeiten hatte ich keine Probleme. Laut technischen Daten zieht das Teil auch MAXIMAL 200mA... das sind auf eine 50 Ah Batterie gerechnet über 10 Tage. Du kannst auch direkt an dem gelben Stromkabel messen mit einem Zangenamperemeter, dann siehst Du gleich, ob das Ding noch Strom verbraucht, wenn das Auto aus ist... vielleicht Leselampe angelassen? Ich meine grad wenn man was am Auto bastelt, macht man die doch manchmal an.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 13:39

Ich werd aus meinem Elch nicht schlau...

Ruhestrommessung mit Multimeter -> unauffällig, nach 10sek. Radio aus und Auto zu noch 10mA, also absolut im Rahmen.

Leselampe hatte ich nicht an, hab draußen auf der Straße gebastelt, da war es hell genug.

Zangenamperemeter hab ich wie gesagt leider keins, aber das herkömmliche Messen hat funktioniert und das Ergebnis war ok. Was ich nicht gemacht hatte: nochmal den Tape-Aux freigeschaltet, aber der sollte kein Problem sein. Hab eben nochmal gelauscht, wenn die Zündung aus ist, herrscht absolute Ruhe, also Tape-Laufwerk läuft nicht weiter o.Ä.

Die Batterie hat, wenn ich mich recht entsinne 72Ah, also relativ großzügig dimensioniert.

Ich weiß halt nur nicht, wie alt sie ist. Weiß jemand, ob es Volvo-Batterien nur vom Werk aus gab, oder ob die auch beim Freundlichen verbaut wurden?. Der Wagen wurde die meiste Zeit im Volvo-Zentrum München gewartet, ich schätze solange, bis es zu Avalon Premium Cars München wurde (die scheinbar auch nichts mehr von Volvo verstehen, ich warte sozusagen seit Oktober auf einen Rückruf mit meinem Radiocode, zum Glück hatte ich bei einem Provinz Volvohändler hier mehr Glück).

Wenn jetzt die Batterie dann doch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, dann sollte ich sie wohl mal tauschen..

am 16. Mai 2014 um 13:51

Du wirst doch nicht etwa vermuten, dass eine erst 15 Jahre alte Volvo Starterbatterie schon "end of live" sein könnte ... ;););)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:17

Vielleicht hat sie ja gerade ihre Midlife-Crisis und bockt deswegen ein bisschen rum :D

.. dann spül sie doch mal, vielleicht ist sie ja halb voll mit Schlamm. Dann neue Säure rein und nochmal 15 Jahre... ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70