ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1,4er tsi bj 12 2013 steuerkettenprobleme?

Yeti 1,4er tsi bj 12 2013 steuerkettenprobleme?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:41

Hallo ich ziehe in Erwägung mir einen 1,4er tsi von 12 2013 zu kaufen aktuelle km Leistung 95.000km

Hatte der Motor mit der steuerkette Probleme wenn ja ab welchem Baujahr und bei welcher km laistung kann man den skoda yeti generell bedenkenlos kaufen oder sollte man dies eher nicht machen ich hab davon kein plan hab mir schon etliche Beiträge durchgesehen und gespaltene Meinungen gelesen und gehört vllt kann ich hier eine endgültige Antwort erfahren zu dem oben genannten Motor diese Fahrzeug gehe ich mir am Montag 25,1 21 anschauen

Über eventuelle Tipps wäre ich dankbar oder über ein Kommentar von jmd der den selben Motor und selbiges Baujahr hat

 

Schonmal vielen dank im voraus

Ich hoffe ihr könnt meinen Kopfschmerzen ein ende bereiten ????

Ähnliche Themen
23 Antworten

50/50 im Zweifel lass ihn stehen

Weshalb sollte man sich freiwillig Ärger aufladen mit so einem Problemmotor?

Mein Bekannter hatte am 1,4 TSI 160 PS mit 30Tkm die zweite Kette, mit 60 Kolbenstegbruch, gleichzeitig war die Kette schon wieder platt.

Baujahr war ebenfalls 2013.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 8:58

Oke welcher Motor würdet ihr empfehlen?

https://www.wagner-motoren.de/motorueberholung/1-4-tsi-cav-cth/

Zitat:

@Stolziiii schrieb am 21. Januar 2021 um 09:58:21 Uhr:

Oke welcher Motor würdet ihr empfehlen?

wenn es um Benziner geht:

1,4TSI ab Bj Mitte 2015, welche auf den Namen EA211 hören.

Das sind die mit Zahnriemenmotoren und Euro 6. Die mit Kette haben nur Euro 5.

Den 1.2 mit 110 PS gibt´s seit 2015 auch mit ZR-Motor.

Trotz alledem, dass hier immer noch alle auf Zahnriemenmotoren der neuen EA211 Generation schwören, die Dinger können schneller ausfallen, als einem lieb ist. Ich vermute, dass bei den meisten Besitzern, die das Desaster mit den Ketten kennen, ein gewisses Gefühl der Sicherheit entsteht. Bei unsachgemäßen Ölwechsel (falsches Öl/Verlängerung des Intervalls etc. pp, altert der ZR im Zeitraffer. Über die Folgen brauchen wir hier sicher nicht zu urteilen. Bei Ford mit ihren 1L Ecoboost-Motoren gab es dahingehend schon das ein oder andere Malheur....

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:53

Danke meine Herren ich werd es mir mal ne nacht überlegen hab morgen bei nem Bekannten von skoda en termin danach werd ich entscheiden

Zitat:

@Stolziiii schrieb am 21. Januar 2021 um 20:53:55 Uhr:

Danke meine Herren ich werd es mir mal ne nacht überlegen hab morgen bei nem Bekannten von skoda en termin danach werd ich entscheiden

Kannst ja mal schreiben, was mit dem Wagen ist.

 

Ich konnte damals, trotz aller prophezeiten Fehler, nichts negatives über unseren damaligen, fast voll ausgestatteten Gefährten sagen.

Wir haben ihn letztes Jahr in gute Hände gegeben.

U.a. auch wegen der „50/50“-Sache ;).

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:05

Am Samstag Abend weiß ich mehr ??

Und morgen nach dem skoda Termin wohl auch

Zitat:

@Stolziiii schrieb am 21. Januar 2021 um 21:05:46 Uhr:

Am Samstag Abend weiß ich mehr ??

Und morgen nach dem skoda Termin wohl auch

Prima

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:51:39 Uhr:

Trotz alledem, dass hier immer noch alle auf Zahnriemenmotoren der neuen EA211 Generation schwören, die Dinger können schneller ausfallen, als einem lieb ist. Ich vermute, dass bei den meisten Besitzern, die das Desaster mit den Ketten kennen, ein gewisses Gefühl der Sicherheit entsteht. Bei unsachgemäßen Ölwechsel (falsches Öl/Verlängerung des Intervalls etc. pp, altert der ZR im Zeitraffer. Über die Folgen brauchen wir hier sicher nicht zu urteilen. Bei Ford mit ihren 1L Ecoboost-Motoren gab es dahingehend schon das ein oder andere Malheur....

Kannst du mal erklären, wieso der Steuerzahnriemen des EA211-Motors im Zeitraffer altert, wenn mit dem Motoröl etwas nicht stimmt?

Vermutlich weil er im Ölkreislauf verbaut ist und nicht außen.

Gibt's schon bei PSA, Ford, Honda...

Weniger Verlustenergie.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 22. Januar 2021 um 15:11:30 Uhr:

Vermutlich weil er im Ölkreislauf verbaut ist und nicht außen.

Gibt's schon bei PSA, Ford, Honda...

Weniger Verlustenergie.

Beim EA211 läuft der Riemen aber trocken.....er läuft "außen" hinter einer Abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1,4er tsi bj 12 2013 steuerkettenprobleme?