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Yeti 170 PS Tdi

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 26. August 2016 um 14:55

Hallo Forenmitglieder

Mir gefählt der Yeti recht gut.

Als Motorisierung möchte ich gerne den

170 TDI (ohne adblue)

Was haltet ihr von diesem Motor ?

Sind alle 170 PS TDI (bis 2015) ohne

Adblue oder wurden die letzten mit

ausgeliefert ?

Vielen Dank

MFG

Mkersch

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16 Antworten

Der 170PS TDI ist Euro5 und ohne AdBlue. Gehört zu den Schummel-Skandal-Dieseln. Schöner Motor, kaum Probleme außer bei nur-Kurzstrecken-Fahrern, da geht dann der DPF zu. Die Euro6 mit AdBlue haben 150PS.

Der Schummel-Skandal-Diesel würde mir persönlich auch gefallen, dachte ich.

Aber die Preise sind irgendwie abartig hoch.

Einen neuen 150 PS bekommt man mit Rabatt für rund 25.000 Euro, und hat dann schon Xenon, Navi, AHK.

Einen gebrauchten TDI 170PS der schon 3 Jahre alt ist und 50.000 runter hat, kostet jetzt noch rund 19.000 Euro.

Jetzt frage ich mich: lohnt es sich einen 170PS für 19.000 Eur zu finanzieren (rund 10.000 Euro) und ihn vier Jahre zu fahren (dann ist er 6 Jahre alt), oder sollte man den Neuen nehmen?

Wie hoch ist der Restwert bei dann schätzungsweise 6 Jahren und 150.000 Kilometern auf dem Tacho?

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Jetzt kommen ja wieder Erdgasstudien raus (Totgeburt) und andere Euro-Länder wollen Verbrenner verbannen.

Einen Landy II 4 Zyl. Diesel bekommt man zum gleichen Preis, gefühlt sogar 1000-2000 Euro günstiger.

Das wären ja immer noch 6.000€ mehr - aber Neuwagen ... mußt Du Dir halt selbst (schön)rechnen 8-]

Der 170PS ist halt noch zackiger unterwegs, und sicher auch mit der gewünschten Ausstattung zu haben.

Ein neuer Style 150PS 4x4 kostet Liste knapp 35.000€, wenn Du den für 25.000€ kriegst und finanzieren kannst - nimm ihn! Ich würd noch ein Pano-Dach mitnehmen!

Landy ist auch schön, aber sicher teurer im Unterhalt ... und zuverlässig?

So unterscheiden sich die Meinungen - ich würde nie mehr im Leben, in keinem Auto, ein Schiebe- oder Panoramadach nehmen.

Akut ärgern wir uns wieder mit einem undichten Schiebedach rum. Okay, ein Twingo LowBudget-Kauf (mit nun problemlosen 140tkm).

Aber davor Volvo, davor Citroen, davor Peugeot, BMW... such's Dir aus.

Wenn man den Wagen nur drei Jahre fährt, soll's "mir" egal sein. Jetzt bei der Autosuche ist ein Schiebedach ein Ausschlusskriterium.

Außerdem schaue ich beim Fahren nicht nach oben, hab ne Pollenallergie und mag keine Temperaturen über 23 Grad. Es wäre eh immer zu ;-)

Um den Preis zu relativieren: ich war gerade auf europe-mobile.

TDI 150PS mit Xenon, Einparkhilfen und Navi Amundsen liegt bei 26.000 Euro.

Da lohnt sich leider auch kein Jahreswagen beim örtlichen Händler.

Allerdings: Lieferzeit 120 Tage. Da ich eh schneller einen benötige macht das keinen Sinn.

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:27:15 Uhr:

hab ne Pollenallergie und mag keine Temperaturen über 23 Grad. Es wäre eh immer zu ;-)

Da sind wir uns sehr ähnlich - trotz allem und auch schon zwei Wassereinbrüchen wg. falsch verlegter Entwässerungsschläuche ab Werk (vorn links/rechts) - jeder Jeck ist anders, ich würd es wieder kaufen, grad wenn man schnell frische Luft möchte ist das Pano super!

Mal ne Frage: würdet ihr einen Yeti mit AHK kaufen die schon benutzt wurde?

Worauf sollte ich achten? Ich denke es hing ein Anhänger dran, die Kugel ist zumindest gut eingeschmiert.

Das Fahrzeug ist 4 Jahre und 75.000 Kilometer alt... aus Erstbesitz.

Warum nicht?

Wegen Anhänger bis 2.2 Tonnen, Verschleiß irgendwelcher Fahrwerksbauteile und Kupplung und sowas...

Zwei Hottehüs die wir auch mal hatten wiegen ja schon gut 1800 Kilo inkl. Wagen. Wenn man den Spaß jedes Wochenende macht... :-/

Ich bin halt Volvo geplagt, da macht man sich gerne mal Gedanken um eine neue Kupplung oder ein neues ZMS beim Diesel..

Und dann weiß ich auch nichts mit meiner vielen Freizeit anzufangen wenn ich nichts mehr zu reparieren habe.

Ich habe an meinem Tiguan auch eine AHK. Damit habe ich in 2,5 Jahren einmal ca. 100 km einen gering beladenen, ungebremsten 750 kg Anhänger gezogen. Das waren keine 300 kg Gesamtgewicht. Und meine Kugel ist auch gut eingefettet. Von daher ...

Achte mal darauf, ob der dicke schwarze Schutzlack noch überall auf der Kugel vorhanden ist. Das ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt dafür, wie intensiv die AHK genutzt wurde. Was sagt denn der Vorbesitzer?

PS: Die gefette Kugel besagt schon mal, das kein schwerer Anhänger/Wohnwagen mit Antischlingervorrichtung dran war. Dann muss nämlich die Kugel furztrocken sein.

Pferdeanhänger werden auch gerne ohne AS-Vorrichtung gezogen. Da kommen dann auch gerne mal 1800 Kilo zustande.

Der Yeti ist gekauft. Die Kupplung fühlte sich gut an und der Wagen hat sogar Hill-Hold, ich denke man kann dem ein wenig vorbeugen.

Passt also so, erstmal. Sobald er Zicken macht kommt er weg..

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:01:10 Uhr:

Sobald er Zicken macht kommt er weg..

Na dann wird das ja ne schöne und lange Beziehung! Diesel?

Die Beziehung wird nicht lang, auch wenn ich sie nun seit zwei Wochen eingehe. Naja und schon Probleme habe um die sich der Händler kümmern darf... ich stöbere aber auch schon im Netz nach Alternativen wie Jeep und Landy.

Neue Reifen, neue Bremsen, ziemlich gepflegt. Die Kosten halten sich in Grenzen (klar, vorher 10 Liter Super, jetzt 7 Liter Diesel). Er zieht nicht wie mein vorheriger, ihm fehlen aber auch 500ccm und 50 PS.

Ansonsten erledigt er seinen Job recht souverän, der Test steht ja noch bevor. Und unser 1.8er 4x4 zog die Forstwege hoch wie nichts, also wird er auch tauglich sein.

Allerdings nervt mich der Diesel doch extremer als gedacht.

Hat was von LKW. Wollte mir schon ne Leuchtschrift mit "KALLE" ins Fenster legen...

Die 140PS Variante war noch schlimmer...

Unterm Strich weiß ich wirklich nicht was man an Dieseln findet. Auch wenn er preislich mehr oder weniger attraktiv ist (und damit meine ich "nur" die Spritkosten) wird das mein erster und letzter sein.

Vielleicht fallen die Preise der Hybrid-Outlander in den nächsten 12 Monaten... das wäre was :)

Hi,

ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen 2010-er 170 PS TDI Yeti mit Handschaltung.

Und was soll ich sagen (Ich komme von einem 2006-er A6 2,7 TDi):

- Bärenstarker Motor (Gefühlt geht der besser wie der A6)

- Sehr leise (wesentlich leiser wie der A6)

- Spitzenverbrauch (nach 3.000 Kilometer pendelt sich der Verbrauch auf ca. 6 Liter ein)

- Sehr knackiges Fahrwerk

- Platz auf jeden Fall ausreichend (für mich, meine Frau und einem 6-jährigen Sohn).

- Skoda SoundSystem (nach Dämmen der Türen) besser wie Bose-System im A6

Für mich (uns) ist der Yeti eine klare Verbesserung im Gegensatz zum A6. Vor allem der Bärenstarke Motor, der Durchzug und vor allem der Verbrauch ist schon spitze...

Am Anfang war ich mit dem SoundSystem nicht zufrieden. Ich hab aber vor 2 Wochen die Türen komplett mit Alubutyl gedämmt.. Seitdem ist das Ding genial..

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung, mir steht die Dämmung an meinem mit dem Soundsystem auch noch bevor. Wieviel hast Du gedämmt und vor allem, was, nur die Türen oder auch die "Türpappen"? An meinem damaligen Roomster hatte ich vorne alles gedämmt was geht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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