1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. yilduz Felgen 7,5jx16 eintragen lassen

yilduz Felgen 7,5jx16 eintragen lassen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:03

Moin Leute,

Ich habe mir ein paar originale Mercedes yilduz Felgen vom w211 in der Größe 7,5j x 16 H2 ET42 mit 205/45 Reifen.

Nun habe ich bei Dekra angefragt ob ich die Felgen so eintragen kann. Der Prüfer hat mir gesagt ich soll doch mal bei Mercedes ein Gutachten besorgen.

Also habe ich bei Mercedes angerufen, der nette Herr am Telefon meinte sofort nein das würde nicht gehen, weil die Felgen m14 wären und das Auto m12 und das kein Prüfer so eintragen würde. Also habe ich kein Gutachten für Festigkeit geschweigedenn irgend etwas erhalten.

Nun bräuchte ich eure Hilfe. Was haltet ihr davon? Gibt es vielleicht jemand der die Felgen auf seinem Auto hat? Hat vielleicht jemand ein festigkeitsgutachten für die Felgen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Tiago

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 190 hat 12mm Schrauben zur Felgenbefestigung.Deine Felge hat

Aber eine 14mm Bohrung. Das passt nicht. Vielleicht gibt es Adapterplatten; musst Du Dich mal schlau machen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:36

Alles klar danke für deine Hilfe @Actros592 weißt du zufällig was für ein M12 Gewinde es ist also was für eine Steigung es hat?

Die ateifung sollte sich leicht rauafinden lassen über den googel.

Es gibt auch m12er Schrauben mit größerem kugelbund, dazu auch mal die Suche bemühen, das ist alles schon vielfach so verbaut worden.

An meinem 202 sind auch 18" styling 3 vom 211er, mit TÜV usw.

12 x 1,5.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:15

Vielen Dank für eure Antworten. Habe versucht mit dem tüv Rücksprache zu halten jedoch sind die leider nicht der Meinung dass ich die auf meinem Auto fahren kann. Deswegen versuche ich sie jetzt nach einem Tag besitzen wieder zu verkaufen. Falls jemand Interesse haben sollte meldet euch gerne :)

Du brauchst einfach eine M12x1,5 Schraube mit R14 Kugelbund für die W211 Felgen. Daran kann es ja wohl kaum scheitern. Dem Felgenloch ist doch Wurscht, ob da eine M12 oder M14 Schraube durchfällt.

https://www.radschrauben24.de/Radschraube-M12-x-15-Kugelbund-R14-SW17-Typ-F1V

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 11:23

Das dachte ich auch. Habe genau das beim tüv und Mercedes angefragt. Beide meinten dass dies nicht erlaubt sei. Leider

Wenn der TüV sagt, dass er sie nicht einträgt, weil für die kleinen 205/45 der Impact-Test fehlt, kann ich es verstehen. Aber wegen der Schrauben ist eine lächerliche Begründung. Das müssten sie mir technisch mal erklären, warum man da keine M12 durchstecken darf. Die Kugelfläche, die die Felge berührt, ist bei M12 wie M14 exakt gleich, wenn R14 gegeben ist. Du darfst natürlich keine originalen Mercedes M12 mit R12 verwenden.

In den Felgengutachten wird ganz explizit auf die Radbefestigung hingewiesen und es gibt keine Wahlmöglichkeit, wie z.B. 12er Radschrauben mit 14ner Kugelbund.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Prüfer diese Kombination einträgt, wenn er weiß, dass diese Schrauben verwendet werden.

Ach was, das Loch ist für M12 und M14 das gleiche. Habe mal schnell ein Gutachten einer Rial Felge in 7x16 rausgesucht, da wird je nach Fahrzeug eben auf den entsprechenden Schraubentyp verwiesen (siehe Bild). Kugeldurchmesser R14 bzw. D28 muss passen. Die Felge ist die gleiche für C- und E-Klasse (M12/M14).

Schrauben Rial

Gutachten muss richtig lesen können, und nicht einzelne Auflagen total aus dem Zusammenhang gerissen als allgemeingültig darstellen.

Sorry, aber was kann man denn daran nicht verstehen?

Felge - Schraubenlöcher - Durchmesser Schaft egal - Kugelradius entscheidend

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 12:23

Ich habe mehrfach mit dem tüv geschrieben und es ist nicht erlaubt eine 12 er Schraube durch ein Loch für eine 14er Schraube zu drehen auch wenn diese den richtigen kugelradius hätte.

Deine Antwort