ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. You! Modell nur mit Performance Sound?

You! Modell nur mit Performance Sound?

Volvo
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:41

Hallo zusammen,

Ich habe einen 2014 v40 T2 You! angeschaut und laut Händler besitzt er nur das Performance Sound Audio System.

https://m.autoscout24.de/.../volvo-v40-you-t2-benzin-schwarz-275059555

Kann das überhaupt sein? Ich dachte in der You-Variante wurde immer das High Performance verbaut?

Es klingt auf jedenfalls im Vergleich zu meinem alten Volvo mit High Performance Sound echt schwach und ist eine Zumutung. Darüberhinaus ist zwar Bluetooth angegeben aber es wird kein Gerät gefunden. Auch hier meint der Händler es läge daran, dass nur Performance Sound verbaut ist. Das gleiche gilt für die angeblich fehlende Freisprechanlage.

Ich finde das irgendwie merkwürdig. Ein Bekannter meinte das könnte vielleicht mit einem Software Update alles schnell behoben werden. Hat dazu jemand Erfahrungen? Hatte der V40 generell Software Probleme?

Und wäre das Angebot sonst akzeptabel?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat dein Händler Recht ist das kleinste System verbaut

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:37

Und woran erkennst du das? (außer an dem was der Händler inseriert hat)

Kann man die HiFi Variante irgendwo im System selbst erkennen oder ablesen?

Das bedeutet ja, dass man auch bei dem You-Modell noch beim Sound reduzierenkonnte um Geld zu sparen. Das war mir neu.

Hier die Preisliste vom MJ14 vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Laut Beschreibung You! hat er "High Performance"

Eigentlich erkennt man es schon an den Tasten am Lenkrad.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:39

Hi, Danke für die Preisliste! Hast du zufällig auch die für MJ2015? Ich habe mir sagen lassen, Baujahr im August zählt schon zum Folgejahr.

Der Liste nach zu urteilen, müsste das dann allerdings schon das High Performance sein und nicht nur Performance Sound. Die MultimediaTasten am Lenkrad hat er auch. Aux fehlt, in der Mittelkonsole ist nur USB.

Schon komisch. Vielleicht ist es tatsächlich 'nur' ein Softwareproblem.

Gibt es keinen Menüpunkt der Aufschluss gibt, wie damals das Logo beim starten?

am 10. Mai 2016 um 16:54

In der Beschreibung steht nur Performance Sound! Wir haben ein Mj.15 You! mit HP, USB aber kein Aux. Vielleicht stammt das Dir angebotene Modell aus einem anderen Markt? Oder es ist ein Kinetik?

Hab grade nachgesehen und nichts in den Menüs gefunden, was auf HP hinweist, wie damals das Logo beim Starten. Wenn er den 7 Zoll Monitor hätte, könntest Du sicher sein, dass es HP ist. Hat er aber nicht. Bei unserem gefiel mir der Sound anfangs auch nicht, aber nach Einstellen des Equalizers bin ich jetzt sehr zufrieden.

Das Angebot ist ok, mir würden aber Xenonscheinwerfer, Sitzheizung, Navi mit 7 Zoll und die "große" Klima (Automatik) fehlen.

am 10. Mai 2016 um 16:59

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Kundendienstersatzwagen S60 mit Performance Sound keinen Equalizer, sondern nur die Möglichkeit, Bass, Höhen, Balance und Fader einzustellen. Hat der angebotene Wagen einen Equalizer?

am 10. Mai 2016 um 17:04

Nachtrag: Mit der fehlenden Freisprecheinrichtung wäre er für mich raus. Weitersuchen, meine ich.

Mir wäre das Fahrzeug auch zu "nackt".

Such dir einen anderen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:20

Danke für eure Meinungen!

Ein paar Sachen die nicht angegeben sind hat er noch. Z.B. Sitzheizung, beheizte Frontschreibe, PDC hinten und die Inneneinlagen sind mir aufgefallen. Also alles was auf You! und mehr hindeutet. Freisprecheinrichtung könnte er dementsprechend auch haben, aber ich konnte mein Handy halt nicht verbinden um das zu testen, es wurde per Bluetooth einfach nicht gefunden. Xenon und Equalisier habe ich leider nicht nach geschaut, könnten aber auch dabei sein.

Der Händler hat sonst andere Marken und schien nicht so die Ahnung zu haben. Allerdings liegt er geographisch recht günstig für mich und mein Budget ist leider begrenzt.

Die Klimaautomatik würde mir auch fehlen, das stimmt, wäre aber verkraftbar. Das größere Display kann man meine ich nachrüsten. Audio und Streaming fänd ich halt wichtig.

Vielleicht schaue ich mir den doch noch mal aus der Nähe an.

Zitat:

@Rennelch schrieb am 10. Mai 2016 um 18:59:34 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Kundendienstersatzwagen S60 mit Performance Sound keinen Equalizer, sondern nur die Möglichkeit, Bass, Höhen, Balance und Fader einzustellen. Hat der angebotene Wagen einen Equalizer?

Richtig ;-)

..Anbindung von Telefonen via Bluetoth kann beim ersten Mal etwas länger dauern.

Also für mich sieht der sehr stark nach YOU! aus. Hat alles, was den von Kinetic unterscheidet, aber nix von Momentum. Klar, könnte theoretisch auch ein gepimpter Kinetic sein, spricht aber nix dafür ;)

Xenon hat er definitiv, kann man auf den Bildern erkennen. Und wenn die TEL-Taste in der Mittelkonsole vorhanden ist, dann hat er auch eine BT-FSE und ist High Performance. Und dann geht auch Audio-Streaming.

Mir persönlich fehlt definitiv das Navi und das 7" Display und diverse Kleinigkeiten. Aber das waren für mich schon immer YOU!-Minuspunkte, die rein subjektiv sind ;) Insofern durchaus nochmal gucken, wenn Du mit den "Einschränkungen" leben kannst.

Wegen BT-Anbindung: Versuch auch mal den Weg vom Handy aus. Also "Handy sucht Auto" und nicht umgekehrt. Hab ich auch schon gehabt. Der Volvo sucht und sucht und findet nix. Dann einmal vom Handy aus BT-Geräte gesucht und schon war der Volvo gefunden und verbunden :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:32

Moin,

Mein Handy hat auch nix gefunden das auf den v40 schließen ließ, hatte ich getestet. Aber die Bluetooth Versionsnummer hat der Wagen mit 5.00.90C angegeben, und warum eine Versionsnummer angeben von etwas das garnicht verbaut ist?

Vielleicht ist das kein deutsches Modell und im EU-Ausland gab es die Variante ohne High Performance.

Start-Stop konnte ich im system auch nicht aktivieren, der Punkt war nicht anwählbar, obwohl das der Händler angibt.

Insgesamt ein komischer Wagen...

Bin mir nicht sicher.. aber steht nicht in der Frontscheibe die Fahrzeugnummer? Einfach abschreiben und beim Händler fragen oder bei My Volvo anmelden und mal dreist nachsehen, was das für ein Wagen ist. Da würde dann T2 You oder Kinetic stehen und es wären weitere Angaben zu Land und Sonderausstattungen abgebildet. Fahrzeug hinterher wieder löschen ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:21

Gute Idee mit dem Nachfragen beim Händler ;-) Also ist's ein Kinetik mit You-Option für die EU aber ursprüngliche nicht für D.

Eine Frage noch: Bei der You Variante sollte eigentlich die Freisprecheinrichtung ja mit drin sein. Auf den Tasten am Lenkrad ist aber als Symbol ein durchgestrichener Lautsprecher anstatt des Kopfes zu sehen. Ist das unterschiedlich vom Herstellungsjahr oder fehlt diese Funktion einfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. You! Modell nur mit Performance Sound?