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Youngtimer (70er/80er Jahre)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:49

Hallo Foristen!

Nach längerer Abwesenheit (fahre seit 2 Jahren ne 900er diversion, da gibt es nix zu diskutieren) stehe ich mal wieder etwas ratlos da.

Seitdem ich das Motorrad nicht mehr regelmäßig im Alltag nutze geht mir schon geraume Zeit der Spaß an dem Mopped ab. Dass der Motor läuft merkt man nur am Drehzahlmesser, der Motor läuft wie der 6-Ender im Auto. Dann sitzt man da schön windgeschützt und hat irgendwie nix vom Mopped fahren. Die Karre ist einfach zu perfekt und mit <30 fühle ich mich bisweilen auch etwas zu jung für das Mopped.

Kurz: Ich überlege mir etwas "neues" anzuschaffen. Weniger Zylinder, schön bollernd, klappernd und unverkleidet.

Wer die divi kennt weiß, dass es eher ein fülliges Mopped ist. Ich suche also eher was, wo man auch mit 1,85m gut drauf sitzen kann. Im Auge habe ich momentan die Kategorie wie die alten BMW R80/100 oder ähnliches. Eine Enduro möchte ich nicht. Ein Chopper käme nur in bestimmten Fällen (je nach Optik) in Frage und zu Stummellenkern müsste ich erst meine Bandscheiben befragen.

Gibt es konkrete Tipps welche Mopeds ich mir mal genauer ansehen sollte? Preisrahmen steht noch nicht, aber es soll definitiv <7k sein. Die Anschaffung steht erst zum Winter an.

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27 Antworten
am 15. Juni 2011 um 9:10

Hatte auch sowas im Auge da ich 10Jahre Bike abstinent war.

Jedoch ein schöner erhaltener bzw. restaurierter Jungtimer kostet natürlich auch was, ausser man is selber Schrauber und irgendwie wollte ich dann doch was zuverlässiges fürn Alltag.

Kam dann auf eine Thriumph Thruxton. Gefällt mir immer noch sehr gut aber war mir dann doch zu teuer und vom fahren her zu fad.

Traum is natürlich eine Norton.

Leider bin ich dann KTM SD probegefahren und dann wars um mich geschehen.

Wenns auf Leistung nicht so ankommt, ist ne SR500 das Mittel zur Stillung nostalgischer Motorradbedürfnisse. Mit der durchgehenden Sitzbank ist die Größe ziemlich egal, ein Kickstarter bietet die Chance zum täglichen Erfolgserlebnis und der Motor hat gefühlt ausreichend Leistung

und üppige Lebensäußerungen. Handlich wie ein Fahrrad und bis 100 ausreichend stabil.

Zubehör gibts wie Sand am Meer, auch für ein paar PS und Dezibel mehr.

Behalt die XJ, wenn s mal weiter gehen soll.

ich könnte mir auch vorstellen dass ktm schon ne gute richtung für dich ist entweder die supermotos oder halt die superduke... die wird auch meine nächste wenn ich denn offen fahren darf :)

eine sr500 finde ich persönlich nich so pralle. ein freund von mir fährt eine und die is halt einfach gnadenlos untermotorisiert obwohl meine fazer auch nur 34 ps hat ist da nen riesiger unterschied.

mfg bunf

Es geht um klassisches Motorradfahren, nicht um Wett- oder Vergleichsfahrten. Und mehr pures Motorradfeeling als auf einer SR500 geht kaum.

Auf Strassen, wo es auch richtige Kurven hat, ist eine SR auch nicht untermotorisiert. Und in der Stadt auch nicht.

Wobei so 100% Originale selten sind. SR 500 Original

Gibt allerdings auch schöne Umbauten.

Bollernd, klappernd, weniger Zylinder? Warum fallen mir auf Anhieb die alten Guzzis oder Königswellen-Ducatis ein? ;)

Wobei ich der SR auch was abgewinnen könnte, vor allem, wenn sie ein wenig in Richtung Café-Racer umgebaut wurde.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:02

Danke schonmal für die Tipps, aber mit ner KTM wird das nix. Ne Enduro möchte ich nicht.

@Lewellyn

Die SR500 hat ein Kumpel von mir. Die sah aber schon neben meiner 600er aus wie ein Kinderfahrrad. Unter mir sieht die bestimmt lustig aus. Du kennst mich. So ein Bobber-Umbau sieht allerdings nett aus. Ich steh' ja auf diese Dampfmaschinen-Optik.

Morgen habe ich Gelegenheit ein paar Stunden mit einer alten R65 durch die Gegend zu fahren. Die Geräuschkulisse ist schonmal ganz nett und mal sehen wie das mit der Rahmengröße ist. Wenn das passt könnte ich mir schon eine der großen Schwestern (R80/R100) vorstellen. Die Wartung ist bei den Teilen ja recht übersichtlich.

Moto Guzzi klingt auch gut, ein Bekannter hatte mal eine. War was kleineres als Cafe Racer. Die Optik war hervorragend, aber wenn ein Mensch daneben stand war das Teil winzig.

Ich möchte halt nicht die Knie hinter den Ohren haben, wenn ich da drauf sitze.

@bunf:

Ja, die Sache mir der Leistung... Ich habe auch erst mit 34Ps angefangen, dann auf 60 entdrosselt, dann ne 900er angeschafft, schnelle Autos... man gewöhnt sich an alles. Nach ein paar Wochen fühlen sich auch 90PS lahm an und man vermisst irgendwie den Durchzug.

Die XJ ist eigentlich ein tolles Mopped, zuverlässig, toller Motor, beschleunigt gut und lässt sich auch sonst ganz nett fahren. Der Karre geht einfach irgendwas ab. Ich vergleiche sowas immer mit nem BMW5er und nem 67er Mustang. Den Reisedampfer habe ich jetzt...

Na, da gibt es durchaus eine ganze menge Bikes, die Charakter haben, nicht so schnell auseinander fallen und leicht instand zu setzen sind.

Auch, wenn es, im Verhältnis zu Heute, selten PS-Protze waren, gehen die meisten dieser Böcke, recht wacker zur Sache.

Yamaha baute ein paar recht nette Motorräder für Diejenigen welche es gern "bollern" hören.

SR und XT (selber Motor) sind schon mal recht nette Eintöpfe. Da es keine Langhuber sind, kann man sie auch durchaus mal etwas höher drehen lassen.

Langhuber haben allerdings noch mehr "Rumms" von unten raus, und "bollern" noch besser. (Man sollte mit ihnen allerdings keine Drehzahl-Orgien feiern wollen. Das nehmen sie übel.)

Yamaha brachte übrigens mit der 650er XS, einen Bock raus, der sowohl vom Design als auch vom Sound, stark an die Triumph-Boneville erinnert, ohne daß Du zu häufig basteln musst.

Ansonsten gibt es da noch eine ganze Menge klassischer KRäder, die das Herz erfreuen, bei denen man noch jede mechanische Tätigkeit des Motors mitverfolgen kann und die, wenn einmal grundlegend restauriert, recht haltbar sind.

Wenn Du dich jedoch für die alten BMW-Boxer begeistern kannst, machst Du garantiert nichts falsch.

Die Dinger sind extrem haltbar, sehr leicht zu warten und auch bei Reparaturen sehr übersichtlich.

Sehr schöne Bobber kann man daraus auch bauen. - Man brauch nur einen alten Rahmen (vor 1970) und einen etwas neueren Motor (/5 - /7). Und der Bobber ist fast fertig.

Ich weiß, wie klein die SR ist. Man sitzt aber auch mit 1,90 gut drauf, durch die lange Sitzbank. Sieht halt nur etwas merkwürdig aus. ;)

Wenn es die XJ ersetzen soll, eine XS 1.1 fällt schon unter "Klassisch".

Oder die TR1. Inzwischen gesuchte Moppeds, so in gepflegtem Originalzustand.

Beides Yamaha.

Dann gabs von Yamaha mal eine XS850 , ein Dreizylinder mit Kardan und 79PS. Selten, aber sowas von klassisch.

Ein paar Gedankenanstöße:

Setz dich mal auf eine aktuelle Moto Guzzi V7 classic (kannst auch die Spocht nehmen). Kostet neu 8k, ist vermutlich als Vorführer etc. auch für 7k zu bekommen. Die Kiste ist zum Weinen schön, ich habe mich mit meinen 2,04 Metern draufgesetzt und sofort wohlgefühlt. Hat nur 47 PS, aber man hört nur Gutes über die Maschine.

Bei den BMWs könnte es auch eine frühe R80 G/S oder R80 GS sein, die fahren sehr schön, allerdings ist die Bremse nach heutigen Verhältnissen ziemlich schlapp. Offiziell it das zwar eine Enduro, aber in Wirklichkeit eine der besten Straßenmaschinen, die BMW je gebaut hat.

Was ich auch durchaus stilvoll finde, ist eine möglichst unverbastelte Harley Sportster, am besten das 1200er Modell. Klingt gut, schiebt ordentlich von unten raus, und racen willst du vermutlich ohnehin nicht.

Für 7K bekommst du auch eine sehr gut erhaltene Yamaha XJR 1200/1300, der letzte richtig fette nackte Vierzylinder-Bigblock mit Luftkühlung. Wenn man eine für 5K nimmt und 1K für ein neues Fahrwerk ausgibt, ist das auch kein Fehler.

Wenn du auf wildes Fahren stehst: Schon mal über eine Buell SB12 nachgedacht? Oder eine Yamaha MT01? Alles nicht gerade Youngtimer, das bedeutet, dass sie Bremsen haben und man nicht nach jedem Ersatzteil vier Wochen fahnden muss. Aber dass man sich auf so was langweilt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

 

MT-01 is klasse, ich hab mich aber für so eine entschieden:

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 15. Juni 2011 um 21:16

Yamaha BT 1100 Bulldog, ich war kurz davor.

Megabums von unten raus. Unverwüstlich. Minimaler Wartungsaufwand wg. Kardan. Fährt sich echt cool. Gibt nicht so viele.

Ok, ist noch kein Youngtimer, wobei sich der Motor schon lange bewährt hat. Trotzdem mein Geheimtipp

Gruß, Klapphelm

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 0:57

Der Tipp Richtung XJR oder BT1100 trifft gewisse Gefühle, ebenso die MT. Was mir bei den Maschinen allerdings fehlen würde ist das "alt" bzw. "Metallbaukasten". Einen bulligen R4 habe ich ja jetzt schon.

Wenn ich am Moppedtreff bin gehen mir die Augen eher zu den Eisenhaufen. Leistung brauche ich eigentlich nicht, Schub aus dem Drehzahlkeller ist allerdings schon eher mein Ding. "Racen" will ich nicht. Ohnehin fahre ich meist mit meiner Partnerin, die ein nettes aber gnadenlos untermotorisiertes Mopped bewegt.

Kurven werden zügig bewältigt, auf den Geraden wird meist eher gebummelt.

Bisher bleiben wirklich nur ältere Guzzi/BMW, denn es gibt zwar schöne neue Moppeds, aber das "haben wollen" kommt doch eher bei den älteren.

Die Bremse kann eigentlich kaum ein Kriterium sein, denn bisher habe ich mit meinem Fahrstil keine Bremse an ihre Grenzen gebracht.

Der Thread zeigt mir momentan leider, dass der Markt in der von mir angedachten Richtung kleiner ist als ich dachte. Bisher kamen nur Nennungen, die ich entweder schon im Auge oder bereits aussortiert hatte.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:11

Heute habe ich mal eine Runde mit einer geliehenen R65 gemacht, Sagenhafte 27PS. Das Mopped ist für meine Verhältnisse ein richtiger Trecker, gefällt aber. Die Sitzposition ist total entspannt, auch mit 1,85m. Unter einem pröttert der Boxer, der tiefe Schwerpunkt und der kurze Radstand erzeugen ein Fahrgefühl wie auf dem Fahrrad.

Die 27PS wären mir dann aber doch irgendwie zu wenig. Auffahren auf die Autobahn? Ich hatte bisher nie solche Probleme beim beschleunigen an den Lkw "dran zu bleiben". Ist schon ne andere Welt. Mein Auto ist da deutlich schneller.

Als R80 könnte ich mir das Gerät aber wirklich vorstellen. Klang und "mechanische Rückmeldung" stimmen jedenfalls. Man ist jederzeit über das Wohlbefinden des Motors informiert ;) . Gut, eine aufgemachte Harley pröttert das Teil in Grund und Boden, aber das Gesamtpaket gefällt mir bisher ganz gut. Wenn sich nix anderes mehr ergibt, dann werde ich im Winter wohl nach einer R80 ausschau halten.

Die Entdrosselung der R65 auf "offen" (48PS?) kostet ein Schweinmoos. Lohnt meist nicht.

Daher vieleicht nach einer offenen suchen. Viele sind auch auf R80 umgerüstet worden.

Du kannst ja morgen mal zu MKM in Castrop gehen, der Martin feiert gerade 10jähriges.

Er hat dieses Schnuckelchen, da könnte selbst ich schwach werden. :cool:

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