Youngtimer Versicherung mit TK und Saison-04-11 für 300TD
kann mir jemand etwas empfehlen?
Ausser OCC - ist bei dem Modell komischerweise sehr teuer , mit TK bei 04-11 um 400€
ein 320CDI-T-Modell wäre dort viel viel günstiger - sehr komisch
Würtembergische ist wohl (online berechnet) günstig aber wollen ein Gutachten wenn mit Teilkasko. Bei meiner noch etwas rostigen Limo die rollend etwas "restauriert" werden soll momentan nicht so sinnvoll.
Ohne Teilkasko wäre kein Gutachten nötig aber TK wäre schon gut.
Und man sollte den wert bedenken dass 5000€ schon ambitioniert wären obwohl das in der Fuhre mit Anschaffung und Werkstattkosten schon fast drin steckt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
TK wäre schon gut.
Mal ganz ehrlich, für was wäre TK gut?
Frontscheibe, sprich Steinschlag. Für sonst nichts.
Wildschaden, Feuer, Hagel, Diebstahl habe ich in über 40 Jahren nie gehabt.
Fahre meinen 210'er nur mit Haftpflicht, meinen Van mit Vollkasko.
naja, wenn ich einen Grünenaufkleber, AFD-Aufkleber, Ukraine oder Israelaufkleber draupappe und jemand mag das nicht?
Da hast du auch wieder recht.
Einen Greta Aufkleber würde ich auch lieber nicht draufmachen.
Moin Moin !
Zitat:
naja, wenn ich einen Grünenaufkleber, AFD-Aufkleber, Ukraine oder Israelaufkleber draupappe und jemand mag das nicht?
Zahlt die TK auch nicht. Erst ab VK sind Schäden durch Vandalismus oder Schäden durch nicht ermittelbare Dritte abgedeckt. M.E. alles nur für die Vers. lohnend.
MfG Volker
Also ich war froh, dass ich TK habe, mir ist mal ein Reh mitten in der Stadt reingelaufen. Kratzer an der Stoßstange ( konnte ich polieren ) und Scheinwerferhalter.
Geld ausbezahlt, gebrauchten Xenonscheinwerfer besorgt, gleich einen rostigen Kotflügel ersetzt. Scheibenrahmen vorne, neue Frontscheibe, bissl neu lackieren lassen, usw.
Waren mal eben über 2000 Taler für nen Kratzer und gebrochenen Halter, damit konnte ich super einige Sachen erledigen
Zitat:
Waren mal eben über 2000 Taler für nen Kratzer und gebrochenen Halter...
Das war natürlich ein schönes Geschenk.
Keine Frage.
Aber die Chance so einen Treffer zu landen ist mit nur einer Haftpflichtversicherung um ein Vielfaches höher.
Bei einem Wildschaden ist schnell mal ein witschaftlicher Totalschaden da.
Mir hat mal ein Postauto den linken Außenspiegel abgefahren. "Zum Glück" war auch noch ne kleine Delle in der Tür dabei entstanden.
Ab zum Gutachter: um die 1800,- Euro Schaden, wenn ich recht erinnere.
Spiegel für 50€ in der Bucht geholt.
Urlaub war finanziert.
Ja, bin gerade wieder bei Null. Bei Belmot wird mein Auto gar nocht angeboten weil wahrscheinlich nach Schwacke schon gar nicht deren Mindestmarktwert erreicht wird. ADAC nur mit Gutachten.
Bleibt erstmal nur Würtembergische als Haftpflicht und nächstes Jahr wenn das Auto besser aussieht evtl mit Gutachten und dann TK.
Oder OCC die aber mehr als 3mal soviel kostet (ca. 420€ zu 120€)
Da ist speziell diese Limo exorbitant teuer - aber nur bei OCC.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:53:11 Uhr:
kann mir jemand etwas empfehlen?
Hallo zusammen und @bfahrer,
das Thema Kfz-Versicherung wird uns wohl oder übel spätestens in den nächsten Wochen für das Jahr 2025 aufgrund der hohen Inflations- und Schadensquoten vielfach deutlich höhere Prämienrechnungen bescheren.
Dies gilt insbesondere für Neuverträge, also nicht nur bei einem Fahrzeugwechsel, sondern auch bei einem beabsichtigten Wechsel des Versicherers zum Ende des Versicherungsjahres mit Kündigungsfrist bis zum 30.11. und für bestehende Verträge.
Auffällig ist, dass der Prämienrechner der (mir bisher unbekannten) OCC-Versicherung nur nach dem Fahrzeughersteller und der Baureihe 210 fragt, nicht aber nach der Herstellerschlüsselnummer (HSN), und dass offenbar die Typschlüsselnummern (TSN) nicht als Berechnungsgrundlage dienen und auch keine Risikomerkmale abgefragt werden:
https://www.gdv.de/.../...herungsbeitrag-fuer-einen-pkw-zusammen-11804
- Regionalklasse, es gibt über 400 Zulassungsbezirke
- GDV-Typklasse Krafthaftpflicht (KH), Teilkasko (TK), Vollkasko (VK)
https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage
Identifikation nach HSN und TSN, diese findest du für die Baureihe 210 hier:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3594587
z.B.
Mercedes-Benz 210 K (E 300 T TD) HSN / TSN 0710 / 346, KH19, TK19, VK15
Mercedes-Benz 210 K (E 320 T) HSN / TSN 0710 / 345, KH19, TK17, VK14
- jährliche Kilometerfahrleistung
- Anzahl schadenfreier Jahre, Schadensfreiheitsrabatt (SF)
- Anzahl der Fahrzeugnutzer
- Nutzeralter, höhere Schadenshäufigkeit bei jüngeren und älteren Fahrern
- Fahrzeugalter bei Erwerb, höhere Schadenshäufigkeit bei älteren bis zu 23 Jahre alten Fahrzeugen
- Fahrzeughalter für Dritte
- Tarifgruppe/Berufsgruppe, z. B. Landwirte und öffentlich Bedienstete
- Selbstbeteiligung
Versicherungsprämie 2023 am Beispiel meines W210.035, E200, normales Kennzeichen
Regionalklasse des Zulassungsbezirks KH8, TK3, VK2
Typklasse HSN / TSN 0710 / 303, KH17, TK17, VK12
Schadensfreie Jahre 2023: KH SF24, Beitragssatz 27%, VK SF30, Beitragssatz 22%
Jahresfahrleistung 2023: bis 6000 km
Anzahl Nutzer Eheleute
Nutzeralter >50 Jahre
Fahrzeugalter 2023: 26 Jahre
kein Fahrzeughalter für Dritte
Tarif öD
Selbstbeteiligung TK150, VK300
Versicherungsgeber ADAC Autoversicherung, KH, VK, Spar und Fahr mit GPS-DriveDot
2023:
KH 221,90 EUR abzüglich 30% Gold-Bonus am Jahresende 66,57 EUR
VK 94,53 EUR abzüglich 30% Gold-Bonus am Jahresende 28,36 EUR
Gesamt 2023: 221,50 EUR
Jahresabrechnung 2024 steht noch aus, fällt geringfügig geringer aus
Zum Vergleich:
ADAC-Prämienrechner Neuvertrag mit Risikomerkmale 2024: Basis 532,27 EUR p.a.
Ich bin schon sehr gespannt auf meine Prämienrechnung für das Jahr 2025.
Nachtrag um 11.27 Uhr:
ADAC-Prämienrechner Neuvertrag mit KH und VK für Youngtimer: 152,80 EUR p.a.
danke für deine interessanten Links!!!!
Es ist übrigen sein 300 TD als Limo wobei das T hier nicht für T-Modell(T wie Transport/Kombi)-Diesel steht sondern für Turbodiesel.
das kannn schonmal leicht verwechselt werden mit dem Kombi als 300 T TD.
Also Limo: HSN/TSN -> 710 / 321 - und Typklassen rausgesucht: HaftPfl.19 TK17 VK15
Auto BJ 97 und ich über 50 )))
Jahresfahrleistung vfür dieses Auto vielleicht max. 4ooo km
Youngtimer-Versicherungen sind in der Regel günstiger, haben daher ach Einschränkungen und keinen SFB.
Ich würde das Auto auch normal versichern, da muss ich aber erst ein anderes Auto wo ab-/umelden wo noch ein SFB drauf ist.
Das ist BJ 2004 und kann jetzt auch problemlos als Youngtimer laufen (besserer Zustand sowieso).
Oder den 300TD als Zweitauto versichern nach meinem Alltagsauto/Firmenwagen!?
Die ADAC-Autoversicherung verlangt für einen Youngtimer-Vertrag einen Mindest-Marktwert des zu versichernden Fahrzeuges in Höhe von 5.000 EUR durch eine Kurzbewertung, die Angabe des Wiederbeschaffungswertes oder ein Gutachten, das nicht älter als 2 Jahre sein darf, also in diesem Intervall erneuert werden müsste?
Mein Fahrzeug würde im gepflegten Originalzustand keinen nachweisbaren Wiederbeschaffungs-/Marktwert in dieser Höhe erreichen, wenn dieser, wie von den Versicherungen üblich, nach den Angeboten bei Mobile oder Autoscout ermittelt oder verglichen würde.
Ich habe 4 Autos angemeldet und verrate dir gerne, wie ich das mache. Die Autos (mindestens eins) wechseln auch jährlich.
1 Fahrzeug bei der Allianz mit 25TKM und Teilkasko.
3 Fahrzeuge bei der OCC mit 8TKM und Teil- oder Vollkasko.
Summiert sich natürlich.
400€ pro Fahrzeug sind aber nicht gerade viel. Man nehme den W211 E55 als Beispiel. Dieser kostet Vollkasko über 1200€
Ich habe meine 210'er Möhre als Zweitwagen bei der AdmiralDirekt.
Sie ist bei Zweitwagen oder noch mehr wohl die beste Wahl.
(Multicar-Rabatt bzw. Zweitwagenbonus)
€252,- jährlich.
Nächstes Jahr €285,-
~13% Erhöhung!
Die Enteignung läuft auf vollen Touren!
Enteignung?
Die Fachkräfte kaufen sich günstig einen Benz und bauen damit Unfälle oder sonstiges. Das betrifft aber nicht nur den 210, sondern insbesondere auch die günstig zu erwerbenden Audi RS, VW GTI und Mercedes AMG Modelle.
Dadurch steigen die Kosten für die Allgemeinheit, die diese Fahrzeuge besitzen.
Zitat:
Dadurch steigen die Kosten für die Allgemeinheit, die diese Fahrzeuge besitzen.
Leider hat dir da jemand einen schönen Bären aufgebunden.
Es ist die Inflation und nichts anderes.