1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. YouTube, Netflix, Disney und Co. auf Infotainment in 15 Zoll

YouTube, Netflix, Disney und Co. auf Infotainment in 15 Zoll

VW Tiguan 3
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 20:57

Habe seit zwei Wochen den neuen Tiguan Plugin Hybrid und durch Langeweile beim Laden ein tolles Gerät auf Google/Amazon gefunden und bereits erfolgreich eingerichtet. Es ist sowas wie ein Google TV welcher über die Apple CarPlay Schnittstelle am USB C angeschlossen wird. Funktioniert bombastisch gut mit allen Apps, die man auf einem Tablet/Smartphone benutzen kann und verwandelt das Infotainment in ein Multimedia Android Tablet. Damit wird mir wohl so schnell nicht mehr langweilig. Und dazu noch der Sound über die Harman Kardon Surround Boxen ist fast wie im Kino. Das Gerät heißt 'Carlinkit Tbox Plus" und würde theoretisch auch während der Fahrt laufen (nicht erlaubt). Es gibt auch andere Anbieter aber dieses System kann ich sehr empfehlen (unbedingt auf 8GB Ram achten, 4 GB kann ruckeln). Es ist so klein wie ein Ferrero Hanuta und hat sogar einen SIM Slot und SD Karten Einschub. Klappt aber auch per Hotspot. Bei Fragen gerne melden.

Ich bin sowas von begeistert und wollte das kurz mit euch teilen. Siehe Fotos.

PS: Man könnte sogar einen Bluetooth Controller anschließen und im Auto zocken, auch Xbox Game Cloud. Freue mich schon auf den nächsten Lade-Stopp =-)

App Übersicht
YouTube Trailer Avatar II
CarlinKit Tbox PLUS
Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufen nicht nur bei 15 Zoll, auch bei 12.9 Zoll.

Hier hatten wir das Thema schon mal:

LINK

Es gab Fragen wegen Empfehlungen, hier in diesen Thema könnte man sich eigentlich gut dazu austauschen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:09

Ja, läuft natürlich bei beiden Bildschirmgrößen...

Der Link hat leider nicht funktioniert.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:13

Danke, jetzt geht der Link, aber das Thema dort lautet "Mobile Online-Dienste für Fahrzeug aktivieren". Da kommt wohl niemand mehr hin, der sich für YouTube, Streaming oder ähnliches interessiert. Vielleicht hilft die aktuelle Info ja dem einen oder anderen gelangweilten Leidensgenossen :-)

Ja, das finde ich auch. Deswegen schrieb ich, dass man sich hier gut zum Thema austauschen kann.

Hab da auch schon ne Frage :D Geht das Parallel zum Handy d.h. kann das Handy dennoch zum Anrufen und SMS vorlesen lassen verbunden werden oder ist das entweder oder?

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 22:27

Ja, es geht tatsächlich beides gleichzeitig. Man kann auf dem neuen, angeschlossen Gerät die Android Apps nutzen bspw. YouTube und auch das Handy kabellos mit dem Gerät verbinden und Apple CarPlay oder Android Auto parallel zu allen Apps nutzen. Ist extrem komfortabel.

Ich nutze die Box aber nur wenn ich Lade/Warte und packe sie sonst ins Handschuhfach und nutze Android Auto direkt auf dem werkseitigen Infotainment.

super danke! und noch erholsame Feiertage :)

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 22:39

Gerne und gleichfalls.

Mir fällt gerade noch ein, dass es sogar einen Splitscreen Modus gibt, mit dem man bspw. Auf der linken Seite des Infotainment Google Maps und rechts Netflix gleichzeitig nutzen kann. Die jeweiligen Größe der Apps kann man per Schieberegler nach links und rechts aufteilen. So könnte theoretisch der Beifahrer rechts Netflix schauen und der Fahrer links etwas kleiner noch ein Auge auf Google Maps haben. Verrückt und illegal aber es funktioniert...

Zitat:

@Topfrocker schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:57:57 Uhr:

Habe seit zwei Wochen den neuen Tiguan Plugin Hybrid und durch Langeweile beim Laden ein tolles Gerät auf Google/Amazon gefunden und bereits erfolgreich eingerichtet. Es ist sowas wie ein Google TV welcher über die Apple CarPlay Schnittstelle am USB C angeschlossen wird. Funktioniert bombastisch gut mit allen Apps, die man auf einem Tablet/Smartphone benutzen kann und verwandelt das Infotainment in ein Multimedia Android Tablet. Damit wird mir wohl so schnell nicht mehr langweilig. Und dazu noch der Sound über die Harman Kardon Surround Boxen ist fast wie im Kino. Das Gerät heißt 'Carlinkit Tbox Plus" und würde theoretisch auch während der Fahrt laufen (nicht erlaubt). Es gibt auch andere Anbieter aber dieses System kann ich sehr empfehlen (unbedingt auf 8GB Ram achten, 4 GB kann ruckeln). Es ist so klein wie ein Ferrero Hanuta und hat sogar einen SIM Slot und SD Karten Einschub. Klappt aber auch per Hotspot. Bei Fragen gerne melden.

Ich bin sowas von begeistert und wollte das kurz mit euch teilen. Siehe Fotos.

PS: Man könnte sogar einen Bluetooth Controller anschließen und im Auto zocken, auch Xbox Game Cloud. Freue mich schon auf den nächsten Lade-Stopp =-)

Hättest du für genau dein Gerät einen Link Bitte?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:49

Wusste nicht, ob links erlaubt sind. Here we go:

CarlinKit 2024 Wireless... https://www.amazon.de/dp/B0CQJQZTYR?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Danke dir, links egal welcher Plattformen werden hier reingestellt, zumindest habe ich nirgends bisher gelesen, dass es nicht gewünscht ist.

Bin seit Mai/Juni hier im Forum.

Hast du ein iPhone oder ein Android Smartphone?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:04

Android Smartphone. S24 Ultra.

Die Streaming Box nutzt die Apple Car Play Schnittstelle vom Tiguan, sobald man diese per USB C anschließt. Das Gerät selbst unterstützt dann aber Android Auto und Apple CarPlay kabellos, also beide Plattformen. Gibt bei YouTube viele Videos, die das zeigen oder erklären.

Kannst aber auch mich fragen.

Ich habe mir die gleiche Box bei Aliexpress bestellt - für den halben Preis und Lieferung innerhalb einer Woche....

https://de.aliexpress.com/.../1005005984223933.html?...

Nicht vergessen die 8GB Variante auszuwählen.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:21

Sehr gut! Guter Tip.

Deine Antwort